- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04897009
Einfluss der neoadjuvanten Chemotherapie auf den Immunphänotyp des peripheren Blutes bei operablem Brustkrebs, die ENHANCE-Studie (ENHANCE)
Bewertung der Auswirkungen einer neoadjuvanten Chemotherapie auf den peripheren Blutimmunphänotyp bei Patientinnen mit operablem Brustkrebs (ENHANCE)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bewertung, ob periphere Blutimmunphänotypen (definiert durch Massenzytometrie) vor neoadjuvanter Chemotherapie (NAC) mit pathologischer vollständiger Remission (pCR) nach neoadjuvanter Chemotherapie bei Patientinnen mit operablem Brustkrebs assoziiert sind.
II. Bewertung, ob sich der Ausgangs-Phänotyp des peripheren Blutes des Immunsystems zwischen Patientinnen mit Brustkrebs und gleichaltrigen gesunden Kontrollpersonen unterscheidet.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Charakterisierung von Veränderungen im Ausgangs-Phänotyp des peripheren Blutes, die als Folge einer neoadjuvanten Chemotherapie auftreten.
II. Schaffung eines Biorepositorys peripherer Blutproben für die zukünftige Brustkrebsforschung, einschließlich zirkulierender Tumor-Desoxyribonukleinsäure (ctDNA), epigenetischer und funktioneller Studien.
EXPLORATORISCHES ZIEL:
I. Bewertung der Unterschiede im Immunphänotyp des peripheren Blutes von Patientinnen mit oligometastasiertem Brustkrebs im Vergleich zu Patientinnen mit Brustkrebs im Stadium I-III.
GLIEDERUNG:
Die Patienten werden zu Studienbeginn (vor der ersten NAC-Behandlung), nach Taxan und vor der ersten Dosis von Anthracyclin/Cyclophosphamid (A/C) (für Patienten, die ein Taxan erhalten), am Ende der NAC, 1-4 Wochen und 6 Monate einer Blutprobenentnahme unterzogen Nach der Operation. Die Patienten werden außerdem 1-4 Wochen und 6 Monate nach der Operation einer Gewebeentnahme unterzogen.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten bis zu 5 Jahre lang alle 6 Monate nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic in Rochester
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter >= 18 Jahre
- Histologisch bestätigter, operabler, invasiver Brustkrebs. Hinweis: Patientinnen mit oligometastasiertem Brustkrebs (bis zu 3 isolierte Fernmetastasen) kommen nach Überprüfung und Genehmigung durch den Hauptprüfarzt (PI) infrage.
- Es wird empfohlen, eine neoadjuvante systemische Behandlung durch ihren primären medizinischen Onkologen zu erhalten, und sie planen, eines der Regime zu erhalten
- Geben Sie eine schriftliche Einverständniserklärung ab
- Bereit, zur Brustkrebsoperation in die Mayo Clinic zurückzukehren
- Bereitschaft zur Bereitstellung obligatorischer Blutproben für zukünftige Brustkrebsforschung in der Mayo Clinic
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die bereits eine neoadjuvante Chemotherapie für die aktuelle Malignität begonnen haben
- Unfähigkeit, Blutproben auf der Grundlage des Urteils des behandelnden Arztes bereitzustellen
- Unfähigkeit, das Protokoll einzuhalten
- Die Patientin ist schwanger oder plant, schwanger zu werden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Nur Fall
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Grundlagenforschung (Bioprobensammlung)
Die Patienten werden zu Studienbeginn (vor der ersten NAC-Behandlung), nach Taxan und vor der ersten A/C-Dosis (für Patienten, die ein Taxan erhalten), am Ende der NAC, 1–4 Wochen und 6 Monate nach der Operation einer Blutprobenentnahme unterzogen.
Die Patienten werden außerdem 1-4 Wochen und 6 Monate nach der Operation einer Gewebeentnahme unterzogen.
|
Unterziehe dich einer Blut- und Gewebeentnahme
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Assoziation von Immunphänotypen des peripheren Blutes mit pathologischer vollständiger Remission
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
|
Für jeden der zehn einzigartigen Familien-Subtypen und jede einzelne Zellpopulation innerhalb eines histologischen Subtyps wird ein logistisches Regressionsmodell verwendet, um die zu Studienbeginn gemessenen Marker zu identifizieren, die das Erreichen einer pathologischen vollständigen Remission vorhersagen.
Führt auch eine Modellierung von Klassifikations- und Regressionsbäumen (CART) durch, um das Zusammenspiel der Marker (d. h.
Zellsubtypen), die alle einheitlich in Prozent ausgedrückt werden.
|
Bis zu 5 Jahre
|
|
Unterschied der Immunphänotypen des peripheren Blutes
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
|
Wird zwischen Patientinnen mit Brustkrebs und gleichaltrigen gesunden Kontrollpersonen bewertet.
Vergleicht den durchschnittlichen Unterschied in der Basislinien-Markerexpression zwischen den Fällen und altersangepassten gesunden Kontrollen unter Verwendung eines t-Tests mit zwei Stichproben.
Der t-Test bei zwei Stichproben wird verwendet, um die Nullhypothese, dass es keinen Mittelwertunterschied gibt, gegen die Alternativhypothese zu testen, dass es einen Mittelwertunterschied gibt; der zweiseitige P-Wert wird gemeldet.
Wird auch CART-Modellierung wie im ersten Co-Primärziel durchführen, um das Zusammenspiel der Marker zu erreichen.
|
Bis zu 5 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderungen des Ausgangsphänotyps des peripheren Blutes als Folge einer neoadjuvanten Chemotherapie (NAC)
Zeitfenster: Baseline bis zu 2-4 Wochen nach der Operation
|
Berechnet die absolute Änderung für jeden der 30 Marker, einschließlich der Gruppierung nach den zehn eindeutigen Familienuntergruppen.
In dieser weitgehend deskriptiven Analyse werden innerhalb jedes histologischen Subtyps die Expressionsniveaus im Zeitverlauf grafisch dargestellt (z.
Auftragen des Medians bei jeder der drei Gelegenheiten sowie Auftragen der mittleren Änderung von der Grundlinie nach NAC und nach der Operation; die Trajektorien auf Patientenebene werden überlagert.
Da dies ein hypothesengenerierendes Ziel ist, werden alle Daten grafisch und tabellarisch dargestellt, und alle berechneten Inferenzstatistiken sind begrenzt und sollten mit Vorsicht interpretiert werden.
|
Baseline bis zu 2-4 Wochen nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Roberto A. Leon-Ferre, M.D., Mayo Clinic in Rochester
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MC200302 (Mayo Clinic in Rochester)
- NCI-2021-04162 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- P50CA116201 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- 20-010563 (Andere Kennung: Mayo Clinic Institutional Review Board)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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