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Resilienztraining bei arbeitsbedingtem Stress bei Mitarbeitern und der Einfluss des Vorlesungsformats auf den Trainingserfolg

Resilienztraining mit mobilem Herzfrequenzvariabilitäts-Biofeedback bei arbeitsbedingtem Stress bei Angestellten und der Einfluss des Vorlesungsformats (digital vs. live) auf den Trainingserfolg

Eine Studie zur Analyse der psychophysiologischen Wirkungen eines präventiven, 4-wöchigen Resilienztrainings mit mobilem Herzratenvariabilitäts-Biofeedback (HRV-BfB) am Arbeitsplatz und des Einflusses des Vortragsformats (digital vs. live) auf den Trainingserfolg.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hierbei handelte es sich um eine dreiarmige, nicht randomisierte, kontrollierte Studie zur Untersuchung der Auswirkungen eines präventiven, 4-wöchigen Resilienztrainings mit mobilem HRV-BfB auf arbeitsbedingten Stress bei Angestellten. Die Teilnehmer wurden gebeten, dreimal täglich fünf Minuten lang autonom mit dem mobilen HRV-BfB-Gerät zu trainieren. Zusätzlich besuchten sie jeweils drei Vorlesungen zu Beginn der ersten, dritten und vierten Woche. Ziel der Vorträge war es, theoretisches Wissen zu vermitteln und die Teilnehmer auf die selbstständige Ausbildung vorzubereiten. Um den möglichen Einfluss des Vorlesungsformats zu untersuchen, besuchte eine Gruppe Live-Vorlesungen (Blended-Learning-Bedingung) und eine Gruppe erhielt Zugang zu Online-Vorlesungen (E-Learning-Bedingung). Die Ergebnisse der Studienergebnisse wurden mit denen einer Wartelisten-Kontrollgruppe verglichen. Die Ergebnismaße wurden zu Studienbeginn (T0), nach der 4-wöchigen Intervention (T1) und bei der 4-wöchigen Nachuntersuchung (T2) bewertet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

90

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Baden-Württemberg
      • Filderstadt, Baden-Württemberg, Deutschland, 70794
        • Arcim Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Schriftliche Einverständniserklärung
  • Mitarbeiter des Unternehmens, bei dem die Studie durchgeführt wird

Ausschlusskriterien:

  • Implantierter Herzschrittmacher
  • Ärztlich diagnostizierte Herzinsuffizienz oder Herzrhythmusstörung
  • Ärztlich verordnete Herzmedikamente (z. B. Betablocker, Diuretika, ACE-Hemmer, Kalziumkanalblocker oder Antiarrhythmika)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Resilienztraining mit mobilem HRV-BfB auf Basis eines E-Learning-Ansatzes (mit digitalen Vorlesungen)
Ein 4-wöchiges Resilienztraining mit einem mobilen HRV-BfB-Gerät. Zu Beginn der ersten, dritten und vierten Trainingswoche erhielten die Teilnehmer Zugang zu drei Online-Vorträgen (jeweils 60 Minuten), um eine theoretische Grundlage zum Thema Resilienz zu erhalten und das Training mit dem HRV-BfB-Gerät zu erlernen. Die Teilnehmer wurden gebeten, in ihrer Berufs- und Freizeittätigkeit dreimal täglich jeweils 5 Minuten lang mit dem HRV-BfB-Gerät zu trainieren.
Experimental: Resilienztraining mit mobilem HRV-BfB auf Basis eines Blended-Learning-Ansatzes (mit Live-Vorträgen)
Ein 4-wöchiges Resilienztraining mit einem mobilen HRV-BfB-Gerät. Zu Beginn der ersten, dritten und vierten Trainingswoche besuchten die Teilnehmer drei Live-Vorträge (jeweils 90 Minuten), um eine theoretische Grundlage zum Thema Resilienz zu erhalten und das Training mit dem HRV-BfB-Gerät zu erlernen. Die Teilnehmer wurden gebeten, in ihrer Berufs- und Freizeittätigkeit dreimal täglich jeweils 5 Minuten lang mit dem HRV-BfB-Gerät zu trainieren.
Kein Eingriff: Wartelistenkontrollen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
COPSOQ persönlicher Burnout nach dem Eingriff
Zeitfenster: Nach der 4-wöchigen Intervention (T1)
Der persönliche Burnout wurde mit der adaptierten deutschen Langversion des Copenhagen Psychosocial Questionnaire (COPSOQ) zu T1 erfasst. Sechs Fragen wurden auf einer Ordinalskala beantwortet, in Werte zwischen 0 = Minimalwert und 100 = Maximalwert umgewandelt (höhere Werte weisen auf eine schwerwiegendere Burnout-Symptomatik hin) und gemittelt, um einen Skalenwert (0–100) zu erhalten.
Nach der 4-wöchigen Intervention (T1)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des persönlichen Burnouts auf der COPSOQ-Skala zwischen dem Ausgangswert (T0) und dem 4-wöchigen Follow-up (T2)
Zeitfenster: Ausgangswert (T0) und 4-wöchiges Follow-up (T2)
Das persönliche Burnout wurde mit der adaptierten deutschen Langversion des Copenhagen Psychosocial Questionnaire (COPSOQ) zu T0 und T2 erfasst. Sechs Fragen wurden auf einer Ordinalskala beantwortet, in Werte zwischen 0 = Minimalwert und 100 = Maximalwert umgewandelt (höhere Werte weisen auf eine schwerwiegendere Burnout-Symptomatik hin) und gemittelt, um einen Skalenwert (0–100) zu erhalten.
Ausgangswert (T0) und 4-wöchiges Follow-up (T2)
Veränderung des subjektiven allgemeinen Gesundheitszustands der COPSOQ-Skala zwischen dem Ausgangswert (T0), nach der 4-wöchigen Intervention (T1) und dem 4-wöchigen Follow-up (T2)
Zeitfenster: Ausgangswert (T0), nach der 4-wöchigen Intervention (T1) und 4-wöchiges Follow-up (T2)
Der subjektive allgemeine Gesundheitszustand wurde mit der adaptierten deutschen Langversion des Copenhagen Psychosocial Questionnaire (COPSOQ, ursprünglich abgeleitet vom EQ-5D) zu T0, T1 und T2 (Einzelfrage) erfasst. Die Frage wurde in eine Skala umgewandelt, die von 0 = Minimalwert bis 100 = Maximalwert reicht (niedrigere Werte weisen auf einen schlechteren allgemeinen Gesundheitszustand hin).
Ausgangswert (T0), nach der 4-wöchigen Intervention (T1) und 4-wöchiges Follow-up (T2)
Veränderung des Arbeits-Privatleben-Konflikts auf der COPSOQ-Skala zwischen dem Ausgangswert (T0), nach der 4-wöchigen Intervention (T1) und dem 4-wöchigen Follow-up (T2)
Zeitfenster: Ausgangswert (T0), nach der 4-wöchigen Intervention (T1) und 4-wöchiges Follow-up (T2)
Der Konflikt zwischen Arbeit und Privatsphäre wurde mit der angepassten deutschen Langversion des Copenhagen Psychosocial Questionnaire (COPSOQ) zu T0 und T2 bewertet. Fünf Fragen wurden auf einer Ordinalskala beantwortet, in Werte zwischen 0 = Minimalwert und 100 = Maximalwert umgewandelt (höhere Werte weisen auf einen schlimmeren Konflikt hin) und gemittelt, um einen Skalenwert (0–100) zu erhalten.
Ausgangswert (T0), nach der 4-wöchigen Intervention (T1) und 4-wöchiges Follow-up (T2)
Veränderung der Verhaltensstresssymptome auf der COPSOQ-Skala zwischen dem Ausgangswert (T0), nach der 4-wöchigen Intervention (T1) und der 4-wöchigen Nachbeobachtung (T2)
Zeitfenster: Ausgangswert (T0), nach der 4-wöchigen Intervention (T1) und 4-wöchiges Follow-up (T2)
Verhaltensbezogene Stresssymptome wurden mit der angepassten deutschen Langversion des Copenhagen Psychosocial Questionnaire (COPSOQ) zu T0 und T2 bewertet. Acht Fragen wurden auf einer Ordinalskala beantwortet, in Werte zwischen 0 = Minimalwert und 100 = Maximalwert umgewandelt (höhere Werte weisen auf schwerwiegendere Stresssymptome hin) und gemittelt, um einen Skalenwert (0–100) zu erhalten.
Ausgangswert (T0), nach der 4-wöchigen Intervention (T1) und 4-wöchiges Follow-up (T2)
Veränderung der kognitiven Stresssymptome der COPSOQ-Skala zwischen dem Ausgangswert (T0), nach der 4-wöchigen Intervention (T1) und der 4-wöchigen Nachbeobachtung (T2)
Zeitfenster: Ausgangswert (T0), nach der 4-wöchigen Intervention (T1) und 4-wöchiges Follow-up (T2)
Kognitive Stresssymptome wurden mit der angepassten deutschen Langversion des Copenhagen Psychosocial Questionnaire (COPSOQ) zu T0 und T2 bewertet. Vier Fragen wurden auf einer Ordinalskala beantwortet, in Werte zwischen 0 = Minimalwert und 100 = Maximalwert umgewandelt (höhere Werte weisen auf schwerwiegendere Stresssymptome hin) und gemittelt, um einen Skalenwert (0–100) zu erhalten.
Ausgangswert (T0), nach der 4-wöchigen Intervention (T1) und 4-wöchiges Follow-up (T2)
Veränderung der selbstberichteten Schlafqualität zwischen dem Ausgangswert (T0), nach der 4-wöchigen Intervention (T1) und der 4-wöchigen Nachuntersuchung (T2)
Zeitfenster: Ausgangswert (T0), nach der 4-wöchigen Intervention (T1) und 4-wöchiges Follow-up (T2)
Die selbstberichtete Schlafqualität, Latenz und Schlafdauer wurden mit dem Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI) zu T0, T1 und T2 bewertet. Der Durchschnitt der Items ergab Werte zwischen 0 und 3 (höhere Werte deuten auf einen schlechteren Schlaf hin).
Ausgangswert (T0), nach der 4-wöchigen Intervention (T1) und 4-wöchiges Follow-up (T2)
HRV-Analyse: Änderung der SDNN zwischen dem Ausgangswert (T0) und nach der 4-wöchigen Intervention (T1)
Zeitfenster: Ausgangswert (T0) und nach der 4-wöchigen Intervention (T1)
Standardabweichung der Normal-zu-Normal-Intervalle (NN) (ms). Aufgezeichnet mit der Software InnerBalanceTM Trainer (HeartMath Deutschland GmbH, Deutschland) und analysiert mit der Software HRV-Scanner (BioSign GmbH, Deutschland).
Ausgangswert (T0) und nach der 4-wöchigen Intervention (T1)
HRV-Analyse: Änderung des RMSSD zwischen dem Ausgangswert (T0) und nach der 4-wöchigen Intervention (T1)
Zeitfenster: Quadratischer Mittelwert aufeinanderfolgender Differenzen (ms). Aufgezeichnet mit der Software InnerBalanceTM Trainer (HeartMath Deutschland GmbH, Deutschland) und analysiert mit der Software HRV-Scanner (BioSign GmbH, Deutschland).
Ausgangswert (T0) und nach der 4-wöchigen Intervention (T1)
Quadratischer Mittelwert aufeinanderfolgender Differenzen (ms). Aufgezeichnet mit der Software InnerBalanceTM Trainer (HeartMath Deutschland GmbH, Deutschland) und analysiert mit der Software HRV-Scanner (BioSign GmbH, Deutschland).
HRV-Analyse: Veränderung des pNN50 zwischen dem Ausgangswert (T0) und nach der 4-wöchigen Intervention (T1)
Zeitfenster: Ausgangswert (T0) und nach der 4-wöchigen Intervention (T1)
Prozentsatz aufeinanderfolgender NN-Intervalle, die sich um mehr als 50 ms (%) voneinander unterscheiden. Aufgezeichnet mit der Software InnerBalanceTM Trainer (HeartMath Deutschland GmbH, Deutschland) und analysiert mit der Software HRV-Scanner (BioSign GmbH, Deutschland).
Ausgangswert (T0) und nach der 4-wöchigen Intervention (T1)
HRV-Analyse: Veränderung des Baevsky-Stressindex zwischen dem Ausgangswert (T0) und nach der 4-wöchigen Intervention (T1)
Zeitfenster: Ausgangswert (T0) und nach der 4-wöchigen Intervention (T1)
Der Baevsky-Stressindex wird aus den Hauptmerkmalen des Histogramms der Inter-Beat-Intervalle (Modewert, Modenamplitude und Variationsbereich) berechnet. Aufgezeichnet mit der Software InnerBalanceTM Trainer (HeartMath Deutschland GmbH, Deutschland) und analysiert mit der Software HRV-Scanner (BioSign GmbH, Deutschland).
Ausgangswert (T0) und nach der 4-wöchigen Intervention (T1)
HRV-Analyse: Änderung des Rhythmisierungsgrads zwischen dem Ausgangswert (T0) und nach der 4-wöchigen Intervention (T1)
Zeitfenster: Ausgangswert (T0) und nach der 4-wöchigen Intervention (T1)
Ein Maß, das die respiratorische Sinusarrhythmie quantifiziert. Aufgezeichnet mit der Software InnerBalanceTM Trainer (HeartMath Deutschland GmbH, Deutschland) und analysiert mit der Software HRV-Scanner (BioSign GmbH, Deutschland).
Ausgangswert (T0) und nach der 4-wöchigen Intervention (T1)
Trainingsbewertung
Zeitfenster: Nach der 4-wöchigen Intervention (T1)
Die Teilnehmer bewerteten den Trainingserfolg, die Integrierbarkeit und die Reaktion auf Fragen und Bedürfnisse auf einer 5-Punkte-Skala (1=positiv, 5=negativ).
Nach der 4-wöchigen Intervention (T1)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Jan Vagedes, ARCIM Institute Academic Research in Complementary and Integrative Medicine

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

4. Oktober 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

19. Dezember 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

19. Dezember 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Mai 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Mai 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. Mai 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. Juni 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Juni 2021

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • STM_05

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Zusätzlich zum Studienprotokoll und der Einverständniserklärung werden anonymisierte Daten einzelner Teilnehmer zur Verfügung gestellt.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Die Daten werden nach Veröffentlichung für die Dauer von drei Monaten zur Verfügung gestellt.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Die Daten werden Forschern zur Verfügung gestellt, die einen methodisch fundierten Vorschlag zur Erreichung der Ziele des genehmigten Vorschlags vorlegen.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • ICF

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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