- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04897633
Modulation der kognitiven Kontrolle durch transkranielle kontinuierliche elektrische Stimulation zusätzlicher motorischer Bereiche bei Parkinson-Patienten (STAR-PARK)
Bei der Parkinson-Krankheit (PD) haben neuere Arbeiten gezeigt, dass dopaminerge Behandlungen einen der beiden Aspekte der Impulsivität verändern: Sie verändern nicht die Neigung, „automatische“ Reaktionen hervorzurufen, sondern verschlechtern die Fähigkeit zur Hemmung und Korrektur (d. h. Kontrolle) ihnen. Bei gesunden Probanden hat das Forscherteam auch gezeigt, dass die transkranielle Gleichstrom-"Kathoden"-Elektrostimulation (tDCS) der Supplementary Motor Areas die Häufigkeit von Verhaltensfehlern verringert, indem die Fähigkeit zur "Korrektur" von Reaktionen verbessert wird.
Das Hauptziel dieses Projekts ist es festzustellen, ob die kathodische tDCS der Supplementary Motor Areas bei PD-Patienten unter dopaminerger Behandlung die Kontrolle und Korrektur von Fehlern verbessert und die durch die Behandlung induzierten Defizite kompensiert.
Alle Teilnehmer führen eine Reaktionszeitaufgabe ihrer Wahl (Simon-Aufgabe) mit und ohne („Schein“-Sitzung) tDCS durch. Das experimentelle Design dieser monozentrischen, einfach verblindeten, randomisierten Studie besteht aus 3 parallelen Gruppen (behandelte Parkinson-Krankheit, unbehandelter Parkinson-Patient und passende Kontrollpersonen) mit Cross-Over-Anwendung von tDCS. Alle Teilnehmer sind blind für den Betriebsmodus des tDCS (entweder funktional oder im "Sham"-Modus entsprechend einer Kontrollbedingung). Die Reihenfolge der Sitzungen (mit und ohne tDCS) wird innerhalb jeder der 3 Probandengruppen randomisiert. Die Analyse von bevorstehenden, aber rechtzeitig verhinderten Fehlern (sog. „frühe Fehler“) erfolgt durch elektromyographische (Oberflächen-)Aufzeichnung von Muskelaktivitäten, die an motorischen Reaktionen beteiligt sind.
Es wird erwartet, dass tDCS die Fähigkeit der behandelten Patienten verbessert, ihre bevorstehenden Fehler zu korrigieren. Diese Studie wird somit ein besseres Verständnis der Mechanismen der Aktionskontrolle liefern und möglicherweise einen neuen therapeutischen Ansatz für behandlungsinduzierte Impulsivitätsstörungen bei der Parkinson-Krankheit vorschlagen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Marseille, Frankreich, 13005
- Service Neurologie et pathologies du mouvement
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien für Parkinson-Patienten:
- Alter> 18 Jahre alt
- Idiopathische Parkinson-Krankheit, die die diagnostischen Kriterien erfüllt, wie sie von Ward und Gibb (1990) definiert wurden
- Patienten, die normalerweise eine dopaminerge Behandlung erhalten.
- Keine kognitive Verschlechterung mit: einem Montreal Cognitive Assessment (MoCA) Score ≥ 26
- Patient mit Parkinson-Krankheit im fortgeschrittenen Stadium der motorischen Komplikationen, für den eine chirurgische Behandlung in Betracht gezogen wird
Einschlusskriterien für gesunde Probanden
- Alter> = 18 Jahre alt
- Patient frei von idiopathischer Parkinson-Krankheit
- Keine kognitive Verschlechterung: MMSE (MiniMentalSate Evaluation) > 26
Ausschlusskriterien sowohl für Parkinson-Patienten als auch für gesunde Probanden:
- Unkorrigierte veränderte Sehschärfe
- Dyschromatopsie (insbesondere Farbenblindheit)
- Kürzlich eingeführte oder modifizierte psychotrope Behandlung (< 1 Monat)
- Tragen eines Herzschrittmachers (Herzschrittmacher oder implantierbarer Defibrillator)
- Schwangerschaft (überprüft durch einen Urin-Schwangerschaftstest für Frauen im gebärfähigen Alter)
- Andere Erkrankungen des Zentralnervensystems (anderes Parkinson-Syndrom, Epilesie, Schlaganfall usw.) oder periphere Erkrankungen
- Intrakranielle Metallimplantate im Kopfstadium und Cochlea-Implantat
- Unbehandelte fortschreitende Stimmungs- oder Psycho-Verhaltensstörung
- Schweres und schlecht kontrolliertes Ekzem
Ausschlusskriterien nur für Parkinson-Patienten:
- Erhebliche und behindernde anormale Bewegungen, die keine gute Erfassung des EMG-Signals ermöglichen (Zittern oder Dyskinesien)
- Träger eines Gerätes zur tiefen Hirnstimulation (CI bei tDCS).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Patienten EIN
Die Patienten werden Simons Aufgabe mit aktiver oder Schein-tDCS durchführen, wenn die Behandlung AUS ist (für Standardbehandlungsverfahren)
|
Aufgabenbewertung von Simon unter tDCS
Andere Namen:
|
|
Experimental: Patienten AUS
Die Patienten werden Simons Aufgabe mit aktivem oder Schein-tDCS ausführen, wenn die Behandlung eingeschaltet ist (für Standardbehandlungsverfahren)
|
Aufgabenbewertung von Simon unter tDCS
Andere Namen:
|
|
Experimental: Gesunde Freiwillige
Gesunde Freiwillige werden Simons Aufgabe mit aktivem oder Schein-tDCS durchführen
|
Aufgabenbewertung von Simon unter tDCS
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schnelle Fehlerquote.
Zeitfenster: Tag 2
|
Antworten werden auf der gegenüberliegenden Seite der erwarteten aufgezeichnet
|
Tag 2
|
|
Schnelle Fehlerquote.
Zeitfenster: Tag 3
|
Antworten werden auf der gegenüberliegenden Seite der erwarteten aufgezeichnet
|
Tag 3
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Jean Olivier ARNAUD, APHM
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2019-46
- ID-RCB (Andere Kennung: 2025-A02239-40)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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