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Tiefengewebsmassage beim myofaszialen Schmerzsyndrom

23. September 2025 aktualisiert von: Ömer Bingölbali

Die Wirksamkeit der Tiefengewebsmassage auf Schmerz, Triggerpunkt, Behinderung, Bewegungsumfang und Lebensqualität bei Personen mit myofaszialem Schmerzsyndrom

Diese Studie zielt darauf ab, die Wirkung der Tiefengewebsmassage (DTM) auf die Anzahl der myofaszialen Triggerpunkte (MTrP), den Bewegungsbereich des Nackens (ROM), Schmerzen, Behinderung und Lebensqualität bei Patienten mit myofazialem Schmerzsyndrom (MPS) zu untersuchen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Insgesamt wurden 88 Patienten mit MPS auf ihre Eignung hin untersucht. Von diesen Patienten wurden 80, die die Einschlusskriterien erfüllten, nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen eingeteilt, wobei eine Randomisierung mit computergenerierten Zufallszahlen als Kontrollgruppe (n = 40) und DTM-Gruppe (n = 40) verwendet wurde.

Die Patienten wurden zu Studienbeginn (Tag 0) und am Ende der Behandlung (Woche 4) ausgewertet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

80

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Güzeltepe District
      • Muş, Güzeltepe District, Türkei (türkiye), 49100
        • Muş Alparslan University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Über 18 Jahre alt sein
  • Mindestens einen aktiven Triggerpunkt haben
  • sich zuvor keiner Lokalinjektionsanästhesieblockade oder Akupunktur unterzogen haben,
  • Klagen über Schmerzen in den letzten drei Monaten
  • Eine MPS-Diagnose erhalten

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit ansteckender Hautkrankheit,
  • Verwendung von schmerzstillenden und antidepressiven Medikamenten,
  • Eine Vorgeschichte von schweren Traumata oder chirurgischen Eingriffen,
  • Mini Mental State Examination (MMSE) Punktzahl ≤ 24 gem

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Tiefe Gewebemassage
Für 4 Wochen 20 Sitzung wurden diese Gruppen mit 20 Minuten herkömmlicher transkutaner elektrischer Nervenstimulation (TENS) auf den Rücken- und Nackenbereich angewendet, gefolgt von 4 Minuten Ultraschall bei einer Frequenz von 3 Megahertz (MHz) und einer Dosierung von 1 W / cm2. Außerdem verabreichte DTM in 12 Sitzungen zusätzlich zur herkömmlichen Physiotherapie 20 Minuten lang DTM.
Die Höhe des Drucks während der Massage wurde vom Physiotherapeuten in Bezug auf das Abtasten des Muskelgewebes bei den Patienten angepasst. Während der Massage wurden Olecranon, Os pisiforme bone protrusion, metacarpophalangeal und proximal interphalangeal joint faces Unterarm, Handgelenk und Finger während der Massage verwendet, um tiefes Gewebe zu erreichen. Als Massagetechnik kommen Kompressions- und Dehnungstechniken in Kombination zum Einsatz.
Für 4 Wochen 20 Sitzungen wurden dieser Gruppe heiße Packungen mit 20 Minuten konventionellem TENS auf Rücken- und Nackenbereich aufgetragen, gefolgt von 4 Minuten Ultraschall mit einer Frequenz von 3 MHz und einer Dosierung von 1 W / cm2.
Experimental: Konventionelle Physiotherapie
Für 4 Wochen 20 Sitzung wurden diese Gruppen mit 20 Minuten herkömmlicher Zehnten -Rücken- und Nackenregion einen heißen Paket angewendet, gefolgt von 4 Minuten Ultraschall bei einer Frequenz von 3 MHz und einer Dosierung von 1 W / cm2.
Für 4 Wochen 20 Sitzungen wurden dieser Gruppe heiße Packungen mit 20 Minuten konventionellem TENS auf Rücken- und Nackenbereich aufgetragen, gefolgt von 4 Minuten Ultraschall mit einer Frequenz von 3 MHz und einer Dosierung von 1 W / cm2.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei Nackenschmerzen auf der 10-Punkte-Visuellen Analogskala (VAS) nach 4 Wochen
Zeitfenster: Baseline und 4 Wochen
Die Schwere der Nackenschmerzen wurde anhand der visuellen Analogskala (VAS) bewertet, die aus Werten von 0 bis 10 in einer horizontalen Linie von 10 cm besteht. Die Patienten werden gebeten, entsprechend ihrem Schmerzempfinden eine Stelle auf der Skala zu markieren. Erhöhte VAS-Scores weisen auf erhöhte Schmerzen hin.
Baseline und 4 Wochen
Veränderung der Lebensqualität gegenüber dem Ausgangswert auf der 36-Punkte-Kurzform 36 (SF-36) nach 4 Wochen
Zeitfenster: Baseline und 4 Wochen
Zur Bestimmung der Lebensqualität wurde die Kurzform-36 (SF-36) verwendet. SF-36, das eine generische Skalenfunktion hat und eine Weitwinkelmessung unter den Lebensqualitätsskalen bietet; Wareet al. Es wurde 1993 entwickelt und in Betrieb genommen. Die Skala umfasst Items wie Wahrnehmung der Gesundheitsveränderung in den letzten vier Wochen und Wahrnehmung der Gesundheitsveränderung in der letzten Woche. SF-36 türkische Gültigkeits- und Zuverlässigkeitsstudie wurde durchgeführt. Während die Erhöhung des Scores die körperlichen Schmerzen, die körperliche und emotionale Rolle negativ beeinflusst, wirkt sie sich positiv auf die Parameter körperliche Funktion, Vitalität/Energie, allgemeine Gesundheit, psychische Gesundheit und soziale Funktionsfähigkeit aus.
Baseline und 4 Wochen
Veränderung der Behinderung gegenüber dem Ausgangswert auf der 20-Punkte-Skala für Nackenschmerzen und Behinderung (NPDS) nach 4 Wochen nach 4 Wochen
Zeitfenster: Baseline und 4 Wochen
Zur Beurteilung der Behinderung wurde die Neck Pain and Disability Scale (NPDS) verwendet. Diese Skala wurde von Wheeler et al. NPDS ist ein 20-Punkte-Fragebogen, der unter Verwendung von VAS als Vorlage entwickelt wurde. Die Fragen untersuchen die Intensität des Schmerzes und seine Wechselwirkung mit beruflichen, Freizeit- und funktionellen Aspekten des Lebens sowie das Vorhandensein und Ausmaß damit verbundener emotionaler Faktoren. Die Bewertung jeder Frage variiert zwischen 0-5. Der Bereich der Punkte, die Menschen erhalten können, variiert zwischen 0-100. Hohe Score-Werte weisen auf eine schwere Behinderung bei Patienten hin. NPDS ist ein Index mit türkischer Zuverlässigkeit und Gültigkeit, der aus 20 Fragen besteht und jede Frage zwischen 0 und 5 bewertet. Erhöhte NPDS-Werte weisen auf eine erhöhte Behinderung hin.
Baseline und 4 Wochen
Veränderung des Bewegungsbereichs gegenüber dem Ausgangswert auf dem Universalgoniometer nach 4 Wochen
Zeitfenster: Baseline und 4 Wochen
Ein universelles Goniometer wurde verwendet, um den aktiven Halsbereich der Bewegung (ROM) der Patienten zu bewerten. Das Universal-Goniometer besteht aus einem Drehpunkt und zwei Armen, fest und beweglich. Der fixierte Arm wird am unbeweglichen Teil der Extremität oder am Boden oder Körper fixiert gehalten, wo die Messung durchgeführt wird. Der bewegliche Arm ist der Arm, der folgt und die Messung während der gesamten Bewegung des gemessenen Gelenks durchführt. Bei unserer Messung haben wir als Drehpunkt das Schulterdach gewählt, die Ohrläppchenausrichtung für den beweglichen Arm und den festen Arm parallel zum Boden.
Baseline und 4 Wochen
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der Anzahl der Triggerpunkte bei der manuellen Palpation nach 4 Wochen
Zeitfenster: Baseline und 4 Wochen
Eine manuelle Palpation des M. trapezius und des M. levator scapula wurde von einem auf diesem Gebiet ausgebildeten Physiotherapeuten durchgeführt, um das Vorhandensein von MTrP zu beurteilen. Die immer bilaterale Palpation wurde mit dem dritten und zweiten Finger jeder Hand mit einem Druck von nicht mehr als 4 kg durchgeführt, was die herkömmliche Vorgehensweise zur Erkennung von Tender- und Triggerpunkten ist. Wir werteten den Druck von mehr als 4 kg als Aufhellung des Nagels.
Baseline und 4 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ömer BİNGÖLBALİ, Master, Mus Alparslan Universtiy

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

22. Mai 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

22. Mai 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Mai 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Mai 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. Mai 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

29. September 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. September 2025

Zuletzt verifiziert

1. September 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Myofasziales Schmerzsyndrom

Klinische Studien zur Tiefenmassage

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