- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04904367
Tiefengewebsmassage beim myofaszialen Schmerzsyndrom
Die Wirksamkeit der Tiefengewebsmassage auf Schmerz, Triggerpunkt, Behinderung, Bewegungsumfang und Lebensqualität bei Personen mit myofaszialem Schmerzsyndrom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Insgesamt wurden 88 Patienten mit MPS auf ihre Eignung hin untersucht. Von diesen Patienten wurden 80, die die Einschlusskriterien erfüllten, nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen eingeteilt, wobei eine Randomisierung mit computergenerierten Zufallszahlen als Kontrollgruppe (n = 40) und DTM-Gruppe (n = 40) verwendet wurde.
Die Patienten wurden zu Studienbeginn (Tag 0) und am Ende der Behandlung (Woche 4) ausgewertet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Güzeltepe District
-
Muş, Güzeltepe District, Türkei (türkiye), 49100
- Muş Alparslan University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Über 18 Jahre alt sein
- Mindestens einen aktiven Triggerpunkt haben
- sich zuvor keiner Lokalinjektionsanästhesieblockade oder Akupunktur unterzogen haben,
- Klagen über Schmerzen in den letzten drei Monaten
- Eine MPS-Diagnose erhalten
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit ansteckender Hautkrankheit,
- Verwendung von schmerzstillenden und antidepressiven Medikamenten,
- Eine Vorgeschichte von schweren Traumata oder chirurgischen Eingriffen,
- Mini Mental State Examination (MMSE) Punktzahl ≤ 24 gem
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Tiefe Gewebemassage
Für 4 Wochen 20 Sitzung wurden diese Gruppen mit 20 Minuten herkömmlicher transkutaner elektrischer Nervenstimulation (TENS) auf den Rücken- und Nackenbereich angewendet, gefolgt von 4 Minuten Ultraschall bei einer Frequenz von 3 Megahertz (MHz) und einer Dosierung von 1 W / cm2.
Außerdem verabreichte DTM in 12 Sitzungen zusätzlich zur herkömmlichen Physiotherapie 20 Minuten lang DTM.
|
Die Höhe des Drucks während der Massage wurde vom Physiotherapeuten in Bezug auf das Abtasten des Muskelgewebes bei den Patienten angepasst.
Während der Massage wurden Olecranon, Os pisiforme bone protrusion, metacarpophalangeal und proximal interphalangeal joint faces Unterarm, Handgelenk und Finger während der Massage verwendet, um tiefes Gewebe zu erreichen.
Als Massagetechnik kommen Kompressions- und Dehnungstechniken in Kombination zum Einsatz.
Für 4 Wochen 20 Sitzungen wurden dieser Gruppe heiße Packungen mit 20 Minuten konventionellem TENS auf Rücken- und Nackenbereich aufgetragen, gefolgt von 4 Minuten Ultraschall mit einer Frequenz von 3 MHz und einer Dosierung von 1 W / cm2.
|
|
Experimental: Konventionelle Physiotherapie
Für 4 Wochen 20 Sitzung wurden diese Gruppen mit 20 Minuten herkömmlicher Zehnten -Rücken- und Nackenregion einen heißen Paket angewendet, gefolgt von 4 Minuten Ultraschall bei einer Frequenz von 3 MHz und einer Dosierung von 1 W / cm2.
|
Für 4 Wochen 20 Sitzungen wurden dieser Gruppe heiße Packungen mit 20 Minuten konventionellem TENS auf Rücken- und Nackenbereich aufgetragen, gefolgt von 4 Minuten Ultraschall mit einer Frequenz von 3 MHz und einer Dosierung von 1 W / cm2.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei Nackenschmerzen auf der 10-Punkte-Visuellen Analogskala (VAS) nach 4 Wochen
Zeitfenster: Baseline und 4 Wochen
|
Die Schwere der Nackenschmerzen wurde anhand der visuellen Analogskala (VAS) bewertet, die aus Werten von 0 bis 10 in einer horizontalen Linie von 10 cm besteht.
Die Patienten werden gebeten, entsprechend ihrem Schmerzempfinden eine Stelle auf der Skala zu markieren.
Erhöhte VAS-Scores weisen auf erhöhte Schmerzen hin.
|
Baseline und 4 Wochen
|
|
Veränderung der Lebensqualität gegenüber dem Ausgangswert auf der 36-Punkte-Kurzform 36 (SF-36) nach 4 Wochen
Zeitfenster: Baseline und 4 Wochen
|
Zur Bestimmung der Lebensqualität wurde die Kurzform-36 (SF-36) verwendet.
SF-36, das eine generische Skalenfunktion hat und eine Weitwinkelmessung unter den Lebensqualitätsskalen bietet; Wareet al.
Es wurde 1993 entwickelt und in Betrieb genommen.
Die Skala umfasst Items wie Wahrnehmung der Gesundheitsveränderung in den letzten vier Wochen und Wahrnehmung der Gesundheitsveränderung in der letzten Woche.
SF-36 türkische Gültigkeits- und Zuverlässigkeitsstudie wurde durchgeführt.
Während die Erhöhung des Scores die körperlichen Schmerzen, die körperliche und emotionale Rolle negativ beeinflusst, wirkt sie sich positiv auf die Parameter körperliche Funktion, Vitalität/Energie, allgemeine Gesundheit, psychische Gesundheit und soziale Funktionsfähigkeit aus.
|
Baseline und 4 Wochen
|
|
Veränderung der Behinderung gegenüber dem Ausgangswert auf der 20-Punkte-Skala für Nackenschmerzen und Behinderung (NPDS) nach 4 Wochen nach 4 Wochen
Zeitfenster: Baseline und 4 Wochen
|
Zur Beurteilung der Behinderung wurde die Neck Pain and Disability Scale (NPDS) verwendet.
Diese Skala wurde von Wheeler et al.
NPDS ist ein 20-Punkte-Fragebogen, der unter Verwendung von VAS als Vorlage entwickelt wurde.
Die Fragen untersuchen die Intensität des Schmerzes und seine Wechselwirkung mit beruflichen, Freizeit- und funktionellen Aspekten des Lebens sowie das Vorhandensein und Ausmaß damit verbundener emotionaler Faktoren.
Die Bewertung jeder Frage variiert zwischen 0-5.
Der Bereich der Punkte, die Menschen erhalten können, variiert zwischen 0-100.
Hohe Score-Werte weisen auf eine schwere Behinderung bei Patienten hin.
NPDS ist ein Index mit türkischer Zuverlässigkeit und Gültigkeit, der aus 20 Fragen besteht und jede Frage zwischen 0 und 5 bewertet. Erhöhte NPDS-Werte weisen auf eine erhöhte Behinderung hin.
|
Baseline und 4 Wochen
|
|
Veränderung des Bewegungsbereichs gegenüber dem Ausgangswert auf dem Universalgoniometer nach 4 Wochen
Zeitfenster: Baseline und 4 Wochen
|
Ein universelles Goniometer wurde verwendet, um den aktiven Halsbereich der Bewegung (ROM) der Patienten zu bewerten.
Das Universal-Goniometer besteht aus einem Drehpunkt und zwei Armen, fest und beweglich.
Der fixierte Arm wird am unbeweglichen Teil der Extremität oder am Boden oder Körper fixiert gehalten, wo die Messung durchgeführt wird.
Der bewegliche Arm ist der Arm, der folgt und die Messung während der gesamten Bewegung des gemessenen Gelenks durchführt.
Bei unserer Messung haben wir als Drehpunkt das Schulterdach gewählt, die Ohrläppchenausrichtung für den beweglichen Arm und den festen Arm parallel zum Boden.
|
Baseline und 4 Wochen
|
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der Anzahl der Triggerpunkte bei der manuellen Palpation nach 4 Wochen
Zeitfenster: Baseline und 4 Wochen
|
Eine manuelle Palpation des M. trapezius und des M. levator scapula wurde von einem auf diesem Gebiet ausgebildeten Physiotherapeuten durchgeführt, um das Vorhandensein von MTrP zu beurteilen.
Die immer bilaterale Palpation wurde mit dem dritten und zweiten Finger jeder Hand mit einem Druck von nicht mehr als 4 kg durchgeführt, was die herkömmliche Vorgehensweise zur Erkennung von Tender- und Triggerpunkten ist.
Wir werteten den Druck von mehr als 4 kg als Aufhellung des Nagels.
|
Baseline und 4 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Ömer BİNGÖLBALİ, Master, Mus Alparslan Universtiy
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Romanowski MW, Spiritovic M, Rutkowski R, Dudek A, Samborski W, Straburzynska-Lupa A. Comparison of Deep Tissue Massage and Therapeutic Massage for Lower Back Pain, Disease Activity, and Functional Capacity of Ankylosing Spondylitis Patients: A Randomized Clinical Pilot Study. Evid Based Complement Alternat Med. 2017;2017:9894128. doi: 10.1155/2017/9894128. Epub 2017 Aug 6.
- Kaye AD, Kaye AJ, Swinford J, Baluch A, Bawcom BA, Lambert TJ, Hoover JM. The effect of deep-tissue massage therapy on blood pressure and heart rate. J Altern Complement Med. 2008 Mar;14(2):125-8. doi: 10.1089/acm.2007.0665.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2018/306
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Myofasziales Schmerzsyndrom
-
Camilo Jose Cela UniversityAbgeschlossenMyofascial Pain Syndrom (MPS)Spanien
-
Sahmyook UniversityAbgeschlossenMyofascial Pain Syndrom (MPS)Südkorea
-
University of California, DavisNational Institutes of Health (NIH); National Center for Complementary and Integrative...Noch keine RekrutierungChronischer Kreuzschmerz (cLBP) | Myofascial Pain Syndrom (MPS)Vereinigte Staaten
-
University of BathSuranaree University of TechnologyAbgeschlossenMyofascial Pain Syndrom (MPS)Vereinigtes Königreich
-
Neveen Abd El Maksoad KohafUniversiti Kebangsaan Malaysia Medical CentreNoch keine RekrutierungMyofascial Pain Syndrom (MPS)Irak
-
Palacky UniversityRekrutierungTemporomandibular Joint Dysfunction; Myofascial Pain Syndrome; Orofacial Pain; Musculoskeletal DisordersTschechien
-
University of LahoreAbgeschlossenNackenschmerzen | Myofaziale Triggerpunkte | Myofascial Pain Syndrom (MPS)Pakistan
-
Istanbul UniversityRekrutierungMastatorische Muskelschmerzen | Myofascial Pain Syndrom (MPS)Truthahn
-
Ankara Etlik City HospitalAbgeschlossenGluteale Tendinopathie | Greater Trochanteric Pain Syndrome | Tiefes Gluteal-SyndromTürkei (türkiye)
-
Foundation IRCCS San Matteo HospitalAktiv, nicht rekrutierendGreater Trochanteric Pain Syndrome beider unteren ExtremitätenItalien
Klinische Studien zur Tiefenmassage
-
IRCCS San Raffaele RomaAbgeschlossenParkinson-Krankheit | Progressive supranukleäre LähmungItalien
-
Jia LiuAbgeschlossenArteriosklerose der HalsschlagaderChina
-
BrainswayAbgeschlossenDepressionVereinigte Staaten, Indien, Israel
-
Ben-Gurion University of the NegevBrainswayRekrutierung
-
St. Joseph's Healthcare HamiltonRekrutierungLeichte neurokognitive StörungKanada
-
Hao TangRekrutierung
-
Chang Gung Memorial HospitalAbgeschlossenMaschinelles Lernen | MilzverletzungTaiwan
-
St. Joseph's Healthcare HamiltonPeter Boris Centre for Addictions Research (PBCAR)Abgeschlossen
-
CEU San Pablo UniversityAbgeschlossen
-
University of AlcalaAbgeschlossenSchulterschmerzenSpanien