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Auswirkungen der Körperposition auf die Zwerchfellaktivität bei Patienten, die eine nichtinvasive Beatmung wegen akuter Ateminsuffizienz im Zusammenhang mit COVID-19 benötigen (DiaCOVIDProne)

25. Mai 2021 aktualisiert von: Prof Gianmaria Cammarota, Azienda Ospedaliera di Perugia
Die vorliegende Untersuchung zielt darauf ab, die Zwerchfellverdickungsfraktion, die die Zwerchfellaktivität widerspiegelt, in Rückenlage (Basislinie) und 1 Stunde nach Bauchlage bei Patienten zu bewerten, die aufgrund von hypoxämischer akuter respiratorischer Insuffizienz im Zusammenhang mit COVID-19 durch nicht-invasive Beatmung unterstützt wurden. Auch die Auswirkungen der Lungenbelüftung und des Komforts wurden in der gleichen Umgebung ermittelt

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Primäres Ziel ist es, die Auswirkungen der Körperposition auf die Zwerchfellverdickungsfraktion (primäres Ziel) und die Lungenbelüftung und die Vitalfunktion (sekundäre Ziele) bei Patienten zu bewerten, die durch nichtinvasive Beatmung (NIV) bei hypoxämischem akutem respiratorischem Versagen (hARF) im Zusammenhang mit COVID-19 unterstützt werden . Alle erwachsenen Patienten, die aufgrund von COVID-19 für hARF zugelassen wurden und eine NIV benötigten, wurden eingeschlossen.

Während der nicht-invasiven Beatmung in Rückenlage und nach 1 Stunde nach dem Wechsel wurden die Zwerchfellverdickungsfraktion, die durch Ultraschall beurteilte Lungenbelüftung, der Komfort und der Grad der Sedierungs-Agitation sowie die Vitalfunktionen, d. h. die periphere Sauerstoffsättigung, der Blutdruck und das Atemmuster, überwacht in Bauchlage.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

24

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Umbria
      • Perugia, Umbria, Italien, 06156
        • Gianmaria Cammarota

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Erwachsener Patient, der wegen hypoxämischer akuter respiratorischer Insuffizienz im Zusammenhang mit COVID-19, der eine NIV erforderte, auf der Intensivstation aufgenommen wurde und aus klinischen Gründen in Bauchlage gelagert wurde.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Covid19 Infektion,
  • Alter > 18 Jahre,
  • NIV-Anwendung,
  • Aufnahme auf der Intensivstation

Ausschlusskriterien:

  • Schwangerschaft,
  • Alle Bedingungen, die Bauchlage und NIV kontraindizieren

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Diaphragmatische Verdickungsfraktion
Zeitfenster: Zu Beginn in Rückenlage
Der Anteil der Schwankungen der Zwerchfelldicke während des Atemzyklus
Zu Beginn in Rückenlage
Diaphragmatische Verdickungsfraktion
Zeitfenster: Nach 1 Stunde nach Anwendung in Bauchlage
Der Anteil der Schwankungen der Zwerchfelldicke während des Atemzyklus
Nach 1 Stunde nach Anwendung in Bauchlage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lungenbelüftung
Zeitfenster: Zu Beginn in Rückenlage
Lungenbelüftung sonographisch beurteilt
Zu Beginn in Rückenlage
Periphere Sauerstoffsättigung
Zeitfenster: Zu Beginn in Rückenlage
Spiegelt den Grad der peripheren Oxygenierung wider
Zu Beginn in Rückenlage
Lungenbelüftung
Zeitfenster: nach 1 Stunde nach Anwendung in Bauchlage
Lungenbelüftung sonographisch beurteilt
nach 1 Stunde nach Anwendung in Bauchlage
Periphere Sauerstoffsättigung
Zeitfenster: nach 1 Stunde nach Anwendung in Bauchlage
Spiegelt den Grad der peripheren Oxygenierung wider
nach 1 Stunde nach Anwendung in Bauchlage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. Februar 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

12. Mai 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

24. Mai 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Mai 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Mai 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. Mai 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. Mai 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Mai 2021

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Beschreibung des IPD-Plans

Einzelpatientendaten auf begründete Anfrage an den Studienleiter

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur COVID-19 Atemwegsinfektion

Klinische Studien zur Bauchlage

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