- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04905277
Atenolol zur Vorbeugung von Osteoporose (APO) (APO)
11. April 2024 aktualisiert von: Sundeep Khosla, M.D.
Beta1-selektive Blockade zur Prävention von Knochenschwund nach der Menopause: Eine multizentrische, doppelblinde, randomisierte, Placebo-kontrollierte Phase-3-Studie
Bewerten Sie, ob die Behandlung mit einem weit verbreiteten Betablocker, Atenolol, bei postmenopausalen Frauen einen Knochenschwund im unteren Rücken und an der Hüfte verhindert.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
420
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Tammie Volkman, RN
- Telefonnummer: 507-538-6023
- E-Mail: volkman.tammie@mayo.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Amanda Tweed
- Telefonnummer: 507-255-6663
- E-Mail: tweed.amanda@mayo.edu
Studienorte
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Maine
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Scarborough, Maine, Vereinigte Staaten, 04074
- MaineHealth
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Minnesota
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Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic
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New York
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New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- Columbia University Irving Medical Center
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
50 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- In der Lage und bereit, eine informierte Einwilligung zu erteilen
- Postmenopausale Frauen (FSH ≥ 16 IU/L) (keine Menstruation seit mindestens einem Jahr)
- Alter 50-75 Jahre
Ausschlusskriterien:
- Klinische Diagnose eines insulinpflichtigen Diabetes mellitus
- Klinisch signifikante Anomalie in einer der zusätzlichen Screening-Laborstudien
- A1c- ≥8
- Calcium -> Obergrenze Laborwert pro Standort
- AST- 2x obere Normalgrenze
- FSH- < 16 IE/L
- eGFR- < 45 ml/min/1,73 m2 basierend auf Kreatinin
- CBC – Per PI-Interpretation jedes Patienten
Vorhandensein von (dokumentierte klinische Diagnose einer der folgenden):
- Signifikante Leber- oder Nierenerkrankung
- Malignität (einschließlich Myelom oder klinische Diagnose von MGUS)
- Malabsorption (wie durch klinische Diagnose definiert)
- Hypoparathyreoidismus (wie durch klinische Diagnose definiert)
- Hyperparathyreoidismus (wie durch klinische Diagnose definiert)
- Akromegalie
- Cushing-Syndrom
- Hypopituitarismus
- Schwere chronisch obstruktive Lungenerkrankung
- Phäochromozytom
- Geschichte der Herzinsuffizienz
- Auswurffraktion <35%
- PR-Intervall > 200 ms im Screening-EKG oder bekannter Herzblock
- Vorgeschichte einer bronchospastischen Erkrankung
- Magenbypass
- Parkinson
- Rheumatoide Arthritis
- Psoriasis-Arthritis
- Bindegewebserkrankung
Behandlung mit Medikamenten, die den Knochenumsatz beeinflussen, einschließlich der folgenden:
- Adrenokortikosteroide (oral für > 3 Monate innerhalb des letzten Jahres oder anhaltende Anwendung von inhalativen Kortikosteroiden)
- Antikonvulsiva gegen Krampfanfälle (Carbamazepin, Phenobarbital oder Phenytoin innerhalb des vorangegangenen Jahres) Pharmakologische Dosen von: Schilddrüsenhormon (verursacht eine Abnahme des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons unter den Normalwert, d. h. < 0,3 miU/l) Bisphosphonate (innerhalb der letzten 3 Jahre) Denosumab, Romosozumab , Östrogentherapie oder Behandlung mit einem selektiven Östrogenrezeptormodulator oder Teriparatid/Abaloparatid (innerhalb des letzten Jahres)
- Aktuelle Verwendung von Kalziumkanalblockern
- Aktuelle Verwendung von Digitalis-Glykosiden
- Aktuelle oder innerhalb der letzten 3 Monate Anwendung von Thiaziddiuretika
- Aktuelle oder innerhalb der letzten 3 Monate Anwendung von Betablockern
- Klinische Vorgeschichte von osteoporotischen Frakturen (Wirbel, Hüfte, distaler Unterarm, Humerus oder Becken) oder einer kürzlichen Fraktur innerhalb der letzten 6 Monate vor dem Screening (außer Finger-, Zehen- und Gesichtsfrakturen, die alle akzeptabel sind)
- Nachweis einer mittelschweren/schweren Wirbeldeformität basierend auf der DXA-Wirbelfrakturbeurteilung beim Screening
- Wirbelsäulen- oder Oberschenkelhals-T-Score ≤ -2,5 oder 1/3-Radius-T-Score ≤ -3, da sie Kandidaten für Standard-Osteoporose-Medikamente sein können
- Patienten mit 25-Hydroxyvitamin-D-Serumspiegeln von < 20 ng/ml, um eine ausreichende Versorgung mit Vitamin D sicherzustellen
- Systolischer Ruheblutdruck < 120 mm Hg, Herzfrequenz < 55 bpm (Durchschnitt aus 3 Messwerten nach 5 Minuten Pause und einer Minute zwischen den Messwerten mit automatischer Manschette)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Atenolol
Die Studienteilnehmer nehmen Atenolol 50 mg täglich über 2 Jahre ein
|
50 mg Atenolol täglich
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: Placebo
Die Studienteilnehmer nehmen täglich über 2 Jahre ein Placebo ein
|
ein Placebo täglich
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Primäres Ergebnis: Prozentuale Veränderung der Knochenmineraldichte des Oberschenkelhalses (BMD)
Zeitfenster: Baseline, 24 Monate
|
Prozentuale Veränderung der Knochenmineraldichte des Oberschenkelhalses (BMD) durch DXA
|
Baseline, 24 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Sekundäre Ergebnisse: Prozentuale Veränderungen der Lendenwirbelsäule und der gesamten Hüft-BMD
Zeitfenster: Baseline, 24 Monate
|
Prozentuale Veränderungen der Lendenwirbelsäule und der gesamten Hüft-BMD
|
Baseline, 24 Monate
|
Zusätzliche sekundäre Ergebnisse
Zeitfenster: Basislinie, Zwischenzeitpunkte, 24 Monate
|
Prozentuale Änderungen der BMD des Radius und des ultradistalen Radius mithilfe von DXA, der trabekulären und kortikalen Knochenmikroarchitektur am distalen Radius und der Tibia mithilfe von HR-pQCT und bei Knochenumsatzmarkern (CTx, TRAP5b, PINP, Osteocalcin).
|
Basislinie, Zwischenzeitpunkte, 24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Sundeep Khosla, MD, Mayo Clinic
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
27. Juli 2021
Primärer Abschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
24. Mai 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
26. Mai 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
27. Mai 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
15. April 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
11. April 2024
Zuletzt verifiziert
1. April 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Beta-Antagonisten
- Adrenerge Antagonisten
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Anti-Arrhythmie-Mittel
- Antihypertensive Mittel
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Sympatholytika
- Adrenerge Beta-1-Rezeptorantagonisten
- Atenolol
Andere Studien-ID-Nummern
- 18-005725
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Atenolol 50 mg
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CymaBay Therapeutics, Inc.AbgeschlossenHomozygote familiäre HypercholesterinämieKanada, Frankreich, Niederlande, Norwegen
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Eisai Korea Inc.RekrutierungParkinson KrankheitKorea, Republik von
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