- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04909333
Exenatid-Test zur Diagnose einer endogenen hyperinsulinämischen Hypoglykämie (FAST)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Endogene hyperinsulinämische Hypoglykämie (EHH) ist definiert als unangemessene endogene Insulinsekretion, die zu Hypoglykämie und damit verbundenen Symptomen führt. Die häufigste Diagnose ist ein insulinsezernierender neuroendokriner Pankreastumor, aber auch andere Diagnosen wie eine Nesidioblastose der Pankreasinseln sind möglich. Biochemisch ist EHH durch niedrige Glukosekonzentrationen in Gegenwart unangemessen erhöhter C-Peptid- (endogene Insulinsekretion) und Insulinspiegel gekennzeichnet. Der konventionelle Fastentest ist derzeit der Goldstandard zur Dokumentation der EHH.
Radioaktiv markiertes Exenatid zur Lokalisierung von Insulinomen bei Patienten mit biochemisch nachgewiesener EHH wurde evaluiert, und ein Exenatid-Test im ambulanten Setting kann den Nüchterntest bei einer frühen symptomatischen Hypoglykämie im Vergleich zu einer längeren stationären Überwachung möglicherweise ersetzen.
Diese Studie soll das Konzept des Exenatid-Tests zur Diagnose von EHH untersuchen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Kwadwo Antwi, Dr. med.
- Telefonnummer: + 41 61 685 85 85
- E-Mail: Kwadwo.Antwi@claraspital.ch
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Matthias Hepprich, Dr. med.
- Telefonnummer: +41 76 277 90 54
- E-Mail: Matthias.Hepprich@usb.ch
Studienorte
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-
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Basel, Schweiz, 4031
- Rekrutierung
- University Hospital Basel, Division of Nuclear Medicine
-
Kontakt:
- Kwadwo Antwi, Dr. med.
- Telefonnummer: + 41 61 685 85 85
- E-Mail: Kwadwo.Antwi@claraspital.ch
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Hauptermittler:
- Kwadwo Antwi, Dr. med.
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Unterermittler:
- Damian Wild, Prof. Dr. med.
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Unterermittler:
- Felix Kaul, Dr. med.
-
Unterermittler:
- Tobias Heye, Dr. med.
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Unterermittler:
- Jonathan Mudry, Dr. med
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Unterermittler:
- Martin Freitag, PD Dr. med.
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Unterermittler:
- Matthias Hepprich, Dr. med.
-
Unterermittler:
- Emanuel Christ, Prof. Dr. med.
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Patienten mit Verdacht auf ein Insulinom, die alle folgenden Einschlusskriterien erfüllen, sind für die Studie geeignet:
Einschlusskriterien:
- Einverständniserklärung, dokumentiert durch Unterschrift
- Biochemisch nachgewiesene endogene hyperinsulinämische Hypoglykämie: Neuroglykopenische Symptome im Nüchternzustand mit niedriger Plasmaglukose, unangemessen hohen Seruminsulin- und C-Peptid-Konzentrationen (standardisierter 72h-Nüchterntest).
Teilnehmer als Kontrollpersonen, die alle folgenden Einschlusskriterien erfüllen, sind für die Studie geeignet:
Einschlusskriterien:
- Informierte Einwilligung, dokumentiert durch Unterschrift (Anhang Informed Consent Form)
- Besitz der adäquaten Übereinstimmungskriterien (Alter, BMI und Geschlecht) zu Patienten mit Verdacht auf ein Insulinom
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Überempfindlichkeit oder Allergie gegen Exenatide
- Schwangere oder stillende Patientinnen. Bei allen Frauen im gebärfähigen Alter wird ein Schwangerschaftstest durchgeführt.
- Berechnete Kreatinin-Clearance unter 40 ml/min
- Keine unterschriebene Einverständniserklärung
- Einnahme von Glucagon-like-Peptide (GLP)-1-Analoga (wie Byetta® oder Bydureon® [= Exenatide])
- Prädiabetes oder Diabetes (HbA1c > 5,7 %)
- Frühere Bauchoperationen im Magen-Darm-Trakt
- Jedes begleitende blutzuckersenkende Medikament (d. e. Insulin, Sulfonylharnstoff)
- Jede bekannte Unverträglichkeit gegenüber standardisierter Mahlzeit (Maizena)
- Jeder unkontrollierte signifikante medizinische, psychiatrische oder chirurgische Zustand (aktive Infektion, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen, schlecht kontrollierter Bluthochdruck, unkontrollierte kongestive Herzkrankheit usw.) oder Laborbefunde, die die Sicherheit des Patienten gefährden oder die Einhaltung der Ziele einschränken könnten und Einschätzungen der Studie.
- Psychische Zustände, die den Patienten daran hindern, Art, Umfang und mögliche Folgen der Studie zu verstehen, und/oder eine unkooperative Einstellung des Patienten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Gruppe A (EHH-Patienten)
Gruppe A erhält an Tag 1 eine Placebo-Injektion (0,9 % Kochsalzlösung) und an Tag 2 eine 10 μg Exenatide-Injektion.
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Tag1: Nach einem standardisierten Nachtessen (Maizena 40g plus Dessert) um 22 Uhr Am Vortag erhalten die Patienten die Exenatide-Studienmedikation gemäß der Randomisierungsliste (Injektion erfolgt langsam über 2 Min.). Regelmäßige klinische Untersuchungen des vegetativen und neurologischen Zustands sowie kontinuierliche Blutzuckermessungen und Blutentnahmen werden durchgeführt. Tag 2: Der Ablauf entspricht dem Studientag 1. Anstelle von Exenatide werden 10 ml 0,9 %ige Kochsalzlösung intravenös verabreicht.
Andere Namen:
Tag1: Nach einem standardisierten Nachtessen (Maizena 40g plus Dessert) um 22 Uhr am Vortag erhalten die Patienten 0,9 % Kochsalzlösung gemäß Randomisierungsliste (Injektion erfolgt langsam über 2 Min.). Regelmäßige klinische Untersuchungen des vegetativen und neurologischen Zustands sowie kontinuierliche Blutzuckermessungen und Blutentnahmen werden durchgeführt. Tag 2: Der Ablauf entspricht dem Studientag 1. Anstelle von 0,9 %iger Kochsalzlösung wird Exenatide intravenös verabreicht.
Andere Namen:
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Experimental: Gruppe B (EHH-Patienten)
Gruppe B erhält am ersten Tag eine 10-μg-Exenatide-Injektion und am zweiten Tag eine Placebo-Injektion (0,9 % Kochsalzlösung).
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Tag1: Nach einem standardisierten Nachtessen (Maizena 40g plus Dessert) um 22 Uhr Am Vortag erhalten die Patienten die Exenatide-Studienmedikation gemäß der Randomisierungsliste (Injektion erfolgt langsam über 2 Min.). Regelmäßige klinische Untersuchungen des vegetativen und neurologischen Zustands sowie kontinuierliche Blutzuckermessungen und Blutentnahmen werden durchgeführt. Tag 2: Der Ablauf entspricht dem Studientag 1. Anstelle von Exenatide werden 10 ml 0,9 %ige Kochsalzlösung intravenös verabreicht.
Andere Namen:
Tag1: Nach einem standardisierten Nachtessen (Maizena 40g plus Dessert) um 22 Uhr am Vortag erhalten die Patienten 0,9 % Kochsalzlösung gemäß Randomisierungsliste (Injektion erfolgt langsam über 2 Min.). Regelmäßige klinische Untersuchungen des vegetativen und neurologischen Zustands sowie kontinuierliche Blutzuckermessungen und Blutentnahmen werden durchgeführt. Tag 2: Der Ablauf entspricht dem Studientag 1. Anstelle von 0,9 %iger Kochsalzlösung wird Exenatide intravenös verabreicht.
Andere Namen:
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Experimental: Gruppe C (Kontrollpersonen)
Kontrollpersonen ohne Anzeichen für EHH, definiert durch keinen Glukosespiegel unter 3,0 mmol/l während eines 7-tägigen CGFS (Freestyle libre) und abgestimmt auf EHH-Patienten hinsichtlich Alter, Geschlecht und BMI, erhalten nur an einem Studientag eine einzelne intravenöse Injektion von 10 μg Exenatide untersucht und am zweiten Tag mit Patienten der Gruppe A verglichen. Sie erhalten keine Placebo-Injektion.
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Tag1: Nach einem standardisierten Nachtessen (Maizena 40g plus Dessert) um 22 Uhr Am Vortag erhalten die Patienten die Exenatide-Studienmedikation gemäß der Randomisierungsliste (Injektion erfolgt langsam über 2 Min.). Regelmäßige klinische Untersuchungen des vegetativen und neurologischen Zustands sowie kontinuierliche Blutzuckermessungen und Blutentnahmen werden durchgeführt. Tag 2: Der Ablauf entspricht dem Studientag 1. Anstelle von Exenatide werden 10 ml 0,9 %ige Kochsalzlösung intravenös verabreicht.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Zeit bis zur symptomatischen Hypoglykämie nach Exenatid-Test im Vergleich zu Placebo
Zeitfenster: innerhalb von 4 Stunden nach der Injektion
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Zeit bis zur symptomatischen Hypoglykämie nach Exenatid-Test im Vergleich zu Placebo
|
innerhalb von 4 Stunden nach der Injektion
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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zeitabhängige Abnahme (Zeit Δ ab Injektion in min) des Blutzuckers (% oder mmol/l))
Zeitfenster: innerhalb von 4 Stunden nach der Injektion
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zeitabhängige Abnahme (Zeit Δ ab Injektion in min) des Blutzuckers (% oder mmol/l)), die am besten von der Placebo-Injektion unterschieden werden kann
|
innerhalb von 4 Stunden nach der Injektion
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Zeit bis zu den Symptomen
Zeitfenster: innerhalb von 4 Stunden nach der Injektion
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Zeit bis zum Auftreten von Symptomen des Exenatid-Tests im Vergleich zur Placebo-Injektion von 10 ml 0,9 %iger Kochsalzlösung
|
innerhalb von 4 Stunden nach der Injektion
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Zeit bis zur Hypoglykämie (Zeit bis zum Erreichen eines Blutzuckerspiegels ≤ 2,5 mmol/l) im Exenatid-Test im Vergleich zum Placebo
Zeitfenster: innerhalb von 4 Stunden nach der Injektion
|
Zeit bis zur Hypoglykämie (Zeit bis zum Erreichen eines Blutzuckerspiegels ≤ 2,5 mmol/l) im Exenatid-Test im Vergleich zum Placebo
|
innerhalb von 4 Stunden nach der Injektion
|
Zeit bis zur Hypoglykämie (Zeit bis zum Erreichen eines Blutzuckerspiegels ≤ 2,5 mmol/l) im Exenatid-Test im Vergleich zum Nüchterntest
Zeitfenster: innerhalb von 4 Stunden nach der Injektion
|
Zeit bis zur Hypoglykämie (Zeit bis zum Erreichen eines Blutzuckerspiegels ≤ 2,5 mmol/l) im Exenatid-Test im Vergleich zum Nüchterntest
|
innerhalb von 4 Stunden nach der Injektion
|
Zeit bis zum Auftreten von Symptomen im Exenatid-Test im Vergleich zum Nüchterntest
Zeitfenster: innerhalb von 4 Stunden nach der Injektion
|
Zeit bis zum Auftreten von Symptomen im Exenatid-Test im Vergleich zum Nüchterntest
|
innerhalb von 4 Stunden nach der Injektion
|
Veränderung des Plasmaglukosespiegels im Vergleich zu Placebo im Vergleich zu Placebo
Zeitfenster: innerhalb von 4 Stunden nach der Injektion
|
Veränderung des Plasmaglukosespiegels im Vergleich zu Placebo
|
innerhalb von 4 Stunden nach der Injektion
|
Veränderung des Insulinspiegels im Vergleich zu Placebo
Zeitfenster: innerhalb von 4 Stunden nach der Injektion
|
Veränderung des Insulinspiegels im Vergleich zu Placebo
|
innerhalb von 4 Stunden nach der Injektion
|
Veränderung der C-Peptid-Spiegel im Vergleich zu Placebo
Zeitfenster: innerhalb von 4 Stunden nach der Injektion
|
Veränderung der C-Peptid-Spiegel im Vergleich zu Placebo im Vergleich zu Placebo
|
innerhalb von 4 Stunden nach der Injektion
|
Veränderung des Proinsulinspiegels im Vergleich zu Placebo
Zeitfenster: innerhalb von 4 Stunden nach der Injektion
|
Veränderung des Proinsulinspiegels im Vergleich zu Placebo
|
innerhalb von 4 Stunden nach der Injektion
|
Veränderung der ß-Hydroxybutyratspiegel im Vergleich zu Placebo
Zeitfenster: innerhalb von 4 Stunden nach der Injektion
|
Veränderung der ß-Hydroxybutyratspiegel im Vergleich zu Placebo
|
innerhalb von 4 Stunden nach der Injektion
|
Kosten Exenatide-Testeinstellung (CHF)
Zeitfenster: innerhalb von 4 Stunden nach der Injektion
|
Vergleich der Kosten des Exenatid-Testsettings mit dem Fastentest-Setting
|
innerhalb von 4 Stunden nach der Injektion
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Emanuel Christ, Prof. Dr. med., University Hospital of Basel, Interdisciplinary Endocrinology
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
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- Hypoglykämische Mittel
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- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
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- Glucagon-ähnliche Peptid-1-Rezeptoragonisten
- Pharmazeutische Lösungen
- Exenatide
Andere Studien-ID-Nummern
- 2020-00169; qu20Antwi2
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Exenatide
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University Hospital, CaenEli Lilly and CompanyUnbekannt
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Wu QinanUnbekannt
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AstraZenecaAbgeschlossenTyp 2 Diabetes mellitusKanada, Vereinigte Staaten
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AstraZenecaEli Lilly and CompanyAbgeschlossenTyp 2 Diabetes mellitusVereinigte Staaten
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University at BuffaloAmylin Pharmaceuticals, LLC.Abgeschlossen
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The University of Texas Health Science Center at...AbgeschlossenGesund | Typ 2 Diabetes | Eingeschränkt Glukose verträglichVereinigte Staaten
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AstraZenecaCelerionAbgeschlossen
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Metabolic Center of Louisiana Research FoundationAmylin Pharmaceuticals, LLC.Abgeschlossen
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AstraZenecaEli Lilly and CompanyAbgeschlossenTyp 2 Diabetes mellitusVereinigte Staaten
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University of CincinnatiEli Lilly and CompanyAbgeschlossenGewichtszunahmeVereinigte Staaten