- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04915963
Vitamin-D-Supplementierung bei Patienten auf der Intensivstation
Wirkung einer einzelnen Megadosis Vitamin D3-Ergänzung auf den klinischen Verlauf bei Patienten ohne Mangel, die auf der Intensivstation aufgenommen wurden
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die randomisierte kontrollierte Studie zielte darauf ab, die Sicherheit und klinische Wirksamkeit einer einzelnen Megadosis Vitamin D (VD) bei Patienten zu untersuchen, die auf der Intensivstation (ICU) aufgenommen wurden.
Studienteilnehmer: Patienten auf der Intensivstation mit VD-Mangel
Einschlusskriterien Patienten:
- neu aufgenommen (innerhalb von 24 Stunden)
- über achtzehn,
- in der Lage, Medikamente oral oder über eine Magensonde zu erhalten
- voraussichtlich länger als 72 Stunden auf der Intensivstation bleiben.
Kriterien für Nichteinschluss und Ausschluss, Patienten:
- fehlende Zustimmung des Patienten oder der Angehörigen
- erwartete kurze Lebensdauer oder Aufenthalt auf der Intensivstation (<48 Stunden)
- Sepsis bei Aufnahme
- Nieren-, Leber- oder Darmerkrankungen
- Hyperkalzämie (Gesamtkalzium > 10,6 mg/dl)
- Vorgeschichte einer Erkrankung im Zusammenhang mit Hyperkalzämie (Krebs, Tuberkulose, Sarkoidose, Hyperparathyreoidismus, Nephrolithiasis)
- Behandlung mit Immuntherapie oder Vitaminpräparaten innerhalb eines Jahres
- schwangere oder stillende Frauen
- Entlassung aus der Intensivstation oder Tod innerhalb von 72 Stunden nach Aufnahme
Studienprotokoll
Die Patienten werden einer körperlichen Untersuchung mit Berechnung der akuten Physiologie und chronischen Beurteilung II (APACHE II) und der sequentiellen Beurteilung des Organversagens (SOFA) unterzogen. Sie werden nach der Stratifizierung nach Geschlecht, Alter und APACHE II zufällig entweder der VD- oder der Placebo-Gruppe zugeordnet:
- VD-Gruppe erhalten 170 Patienten eine Einzeldosis von 400.000 IE VD3 oral oder über eine Magensonde
- Placebo-Gruppe, 170 Patienten erhalten destilliertes Wasser oral oder durch eine Magensonde.
Die Patienten werden bis zur Entlassung aus der Intensivstation oder bis zum Tod oder bis zum 15. Tag des Aufenthalts auf der Intensivstation weiterverfolgt, je nachdem, was zuerst eintritt, und es wurden unerwünschte Ereignisse erfasst, die während des Aufenthalts auf der Intensivstation aufgetreten sind.
Primärer Endpunkt: auf der Intensivstation erworbene Infektion (ICU-AI), definiert als eine Infektion des Blutkreislaufs, der unteren Atemwege, der Harnwege, der Haut/Weichteile oder des Gastrointestinaltrakts, die nicht innerhalb der ersten 48 Stunden nach Aufnahme vorhanden war die Intensivstation.
Sekundäre Endpunkte: Calcium:Kreatinin-Verhältnis im Urin als Surrogat für VD-Toxizität, septischer Schock, Organversagen, Intensivsterblichkeit.
25-Hydroxyvitamin D (25-OHD) im Plasma wird zu Studienbeginn und am Ende der Nachbeobachtung mittels Immunoassay bestimmt.
Cox-Regressionsmodelle werden angewendet, um zu testen, wie sich die VD-Supplementierung auf unerwünschte Ereignisse und die Sterblichkeit auf der Intensivstation auswirkt, während gleichzeitig Confounder bereinigt werden.
Hypothese. Die Wiederherstellung eines angemessenen VD-Status könnte schlechte Ergebnisse reduzieren, insbesondere infektiöse Ergebnisse bei Patienten auf der Intensivstation.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- neu aufgenommen (innerhalb von 24 Stunden)
- über achtzehn,
- in der Lage, Medikamente oral oder über eine Magensonde zu erhalten
- voraussichtlich länger als 72 Stunden auf der Intensivstation bleiben
- Zustimmung gegeben
Ausschlusskriterien:
- fehlende Zustimmung des Patienten oder der Angehörigen
- erwartete kurze Lebensdauer oder Aufenthalt auf der Intensivstation (<48 Stunden)
- Sepsis bei Aufnahme
- Nieren-, Leber- oder Darmerkrankungen
- Hyperkalzämie (Gesamtkalzium > 10,6 mg/dl)
- Vorgeschichte einer Erkrankung im Zusammenhang mit Hyperkalzämie (z. B. Krebs, Tuberkulose, Sarkoidose, Hyperparathyreoidismus, Nephrolithiasis)
- Behandlung mit Immuntherapie oder Vitaminpräparaten innerhalb eines Jahres
- schwangere oder stillende Frauen
- Entlassung aus der Intensivstation oder Tod innerhalb von 72 Stunden nach Aufnahme
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Vitamin-D-Gruppe
170 Patienten, die eine Einzeldosis von 400.000 IE VD3 (2 Fläschchen mit 200.000 IE VD3; B.O.N., BOUCHARA RECORDATI) oral oder über eine Magensonde erhielten
|
Die Patienten erhalten randomisiert Vitamin D oder Placebo und werden maximal 15 Tage lang nachbeobachtet, um die Sicherheit und klinische Wirksamkeit der Nahrungsergänzungsmittel zu untersuchen
|
Schein-Komparator: Placebo-Gruppe
170 Patienten erhielten destilliertes Wasser (2 Fläschchen mit 1 ml destilliertem Wasser) oral oder über eine Magensonde
|
Die Patienten erhalten randomisiert Vitamin D oder Placebo und werden maximal 15 Tage lang nachbeobachtet, um die Sicherheit und klinische Wirksamkeit der Nahrungsergänzungsmittel zu untersuchen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Rate der auf der Intensivstation erworbenen Infektionen (ICU-AI)
Zeitfenster: 15 Tage
|
Infektion des Blutkreislaufs, der unteren Atemwege, der Harnwege, der Haut/Weichteile oder des Magen-Darm-Trakts, die nicht innerhalb der ersten 48 Stunden nach Aufnahme auf die Intensivstation vorhanden war, die während des Aufenthalts auf der Intensivstation auftreten.
|
15 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Kalzium:Kreatinin-Verhältnis im Urin
Zeitfenster: 15 Tage
|
als Ersatz für VD-Toxizität verwendet
|
15 Tage
|
Rate des septischen Schocks
Zeitfenster: 15 Tage
|
anhaltende Hypotonie, die Vasopressoren erfordert, um einen mittleren arteriellen Druck von < 65 mm Hg und einen Serumlaktatspiegel von > 2 mmol/l trotz adäquater Volumenreanimation aufrechtzuerhalten.
|
15 Tage
|
Rate des Organversagens
Zeitfenster: 15 Tage
|
Akute Änderung des Sequential Organ Failure Assessment (SOFA)-Score von 2 oder mehr Punkten als Folge einer Infektion
|
15 Tage
|
Sterblichkeitsrate auf der Intensivstation
Zeitfenster: 15 Tage
|
Tod auf der Intensivstation
|
15 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Moncef Feki, Professor, Rabta University Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Holick MF. Vitamin D deficiency. N Engl J Med. 2007 Jul 19;357(3):266-81. doi: 10.1056/NEJMra070553. No abstract available.
- Quraishi SA, De Pascale G, Needleman JS, Nakazawa H, Kaneki M, Bajwa EK, Camargo CA Jr, Bhan I. Effect of Cholecalciferol Supplementation on Vitamin D Status and Cathelicidin Levels in Sepsis: A Randomized, Placebo-Controlled Trial. Crit Care Med. 2015 Sep;43(9):1928-37. doi: 10.1097/CCM.0000000000001148.
- Amrein K, Schnedl C, Holl A, Riedl R, Christopher KB, Pachler C, Urbanic Purkart T, Waltensdorfer A, Munch A, Warnkross H, Stojakovic T, Bisping E, Toller W, Smolle KH, Berghold A, Pieber TR, Dobnig H. Effect of high-dose vitamin D3 on hospital length of stay in critically ill patients with vitamin D deficiency: the VITdAL-ICU randomized clinical trial. JAMA. 2014 Oct 15;312(15):1520-30. doi: 10.1001/jama.2014.13204. Erratum In: JAMA. 2014 Nov 12;312(18):1932.
- Thomas MK, Lloyd-Jones DM, Thadhani RI, Shaw AC, Deraska DJ, Kitch BT, Vamvakas EC, Dick IM, Prince RL, Finkelstein JS. Hypovitaminosis D in medical inpatients. N Engl J Med. 1998 Mar 19;338(12):777-83. doi: 10.1056/NEJM199803193381201.
- Kvaran RB, Sigurdsson MI, Skarphedinsdottir SJ, Sigurdsson GH. Severe vitamin D deficiency is common in critically ill patients at a high northern latitude. Acta Anaesthesiol Scand. 2016 Oct;60(9):1289-96. doi: 10.1111/aas.12748. Epub 2016 Jun 12.
- Leaf DE, Raed A, Donnino MW, Ginde AA, Waikar SS. Randomized controlled trial of calcitriol in severe sepsis. Am J Respir Crit Care Med. 2014 Sep 1;190(5):533-41. doi: 10.1164/rccm.201405-0988OC.
- Kempker JA, West KG, Kempker RR, Siwamogsatham O, Alvarez JA, Tangpricha V, Ziegler TR, Martin GS. Vitamin D status and the risk for hospital-acquired infections in critically ill adults: a prospective cohort study. PLoS One. 2015 Apr 7;10(4):e0122136. doi: 10.1371/journal.pone.0122136. eCollection 2015.
- Ala-Kokko TI, Mutt SJ, Nisula S, Koskenkari J, Liisanantti J, Ohtonen P, Poukkanen M, Laurila JJ, Pettila V, Herzig KH; FINNAKI Study Group. Vitamin D deficiency at admission is not associated with 90-day mortality in patients with severe sepsis or septic shock: Observational FINNAKI cohort study. Ann Med. 2016;48(1-2):67-75. doi: 10.3109/07853890.2015.1134807. Epub 2016 Jan 22.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HR-2015/08
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Mangel an Vitamin D
-
University of UlsterNorthern Ireland Executive; HSC Public Health AgencyAbgeschlossenVitamin-D-Status | Vitamin-D-KonzentrationVereinigtes Königreich
-
Hospices Civils de LyonAbgeschlossen
-
Horopito LimitedAtlantia Food Clinical TrialsAbgeschlossen
-
Federal University of Rio Grande do SulAbgeschlossen
-
Factors Group of Nutritional Companies Inc.Abgeschlossen
-
Mike O'Callaghan Military HospitalZurückgezogenVitamin-DVereinigte Staaten
-
Rajavithi HospitalQueen Sirikit National Institute of Child HealthAbgeschlossen
-
Universidade de Passo FundoUnbekanntMangel, Vitamin DBrasilien
-
King's College LondonVitamax Wholesalers LLPRekrutierungVitamin-D-ErgänzungVereinigtes Königreich
-
Nutrition Institute, SloveniaNational Institute of Public Health, Slovenia; Slovenian Research Agency; Higher...Anmeldung auf EinladungVitamin-D-SerumspiegelSlowenien
Klinische Studien zur Vitamin-D-Ergänzung
-
Khon Kaen UniversityNoch keine Rekrutierung
-
Fundación Cardiovascular de ColombiaUniversidad Industrial de Santander; Farma de Colombia SAAbgeschlossenMangel an Vitamin D | Übergewicht und Adipositas | Übergewichtige JugendlicheKolumbien
-
Nutrition Institute, SloveniaSlovenian Research Agency; Higher School of Applied Sciences (VIST); Valens Int...AbgeschlossenMangel an Vitamin DSlowenien
-
USDA, Western Human Nutrition Research CenterAbgeschlossenMangel an Vitamin DVereinigte Staaten
-
Fundación Pública Andaluza para la gestión de la...AbgeschlossenTransplantation hämatopoetischer StammzellenSpanien
-
University Hospital, Basel, SwitzerlandAbgeschlossenMangel an Vitamin DSchweiz
-
University of ViennaUnbekannt
-
University of AarhusNoch keine RekrutierungErkrankungen des Immunsystems | Wachstum | Entwicklung des Kindes | Vitamin-D-Ergänzung
-
Pauls Stradins Clinical University HospitalAbgeschlossen
-
Andrea BranchUnbekanntHepatozelluläres Karzinom | Mangel an Vitamin DVereinigte Staaten