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Bildungsintervention zur Förderung von Wissen und vorbeugendem Gesundheitsverhalten im Zusammenhang mit persönlicher Luftverschmutzung, The Air Study

19. Juli 2022 aktualisiert von: Fred Hutchinson Cancer Center

Reduzierung der PM2,5-Exposition und des Lungenkrebsrisikos mithilfe von Spatial Data Science (The Air Study)

Diese klinische Studie wird eine Aufklärungsmaßnahme durchführen, um das Wissen über und vorbeugende Gesundheitsverhalten im Zusammenhang mit der persönlichen Exposition gegenüber Luftverschmutzung zu fördern. Luftverschmutzung ist eine allgegenwärtige Umweltbelastung, die mit schädlichen Auswirkungen auf die Gesundheit, einschließlich Lungenkrebs, verbunden ist. Die Aufklärungsmaßnahme besteht aus 2 Lehrvideos, die Informationen über Luftverschmutzung, gesundheitliche Auswirkungen und persönliches vorbeugendes Gesundheitsverhalten enthalten, um die Exposition gegenüber Luftverschmutzung und die Verwendung eines tragbaren Luftverschmutzungssensors zu reduzieren. Die aus dieser Studie gewonnenen Erkenntnisse können zukünftige Forschungen beeinflussen, die darauf abzielen, das Bewusstsein für Luftverschmutzung und ihre gesundheitlichen Auswirkungen zu fördern.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

GLIEDERUNG:

Die Teilnehmer sehen sich in Woche 3 2 Lehrvideos zu Luftverschmutzung, gesundheitlichen Auswirkungen und persönlichem vorbeugendem Gesundheitsverhalten an, um die Exposition gegenüber Luftverschmutzung zu reduzieren. Die Teilnehmer füllen die Fragebögen in den Wochen 1 und 5 aus.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

25

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98109
        • Fred Hutch/University of Washington Cancer Consortium

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene ab 18 Jahren: Die Evidenz für persönliche Strategien zur Reduzierung der Exposition gegenüber Luftverschmutzung konzentriert sich auf Erwachsene
  • Live in Seattle, WA: Die Studie konzentriert sich auf Seattle, WA, wie z. B. die Verwendung von EnviroFlash-Warnungen
  • Ein Smartphone besitzen: Der Teilnehmer benötigt ein Smartphone, um die Flow App für den Luftverschmutzungssensor einzurichten
  • Kurzfristig nicht reisen: Die Studie soll Luftverschmutzungsmuster in der Umgebung von Seattle bewerten
  • Verlassen Sie Ihr Zuhause für mindestens 7 Stunden pro Woche: Die Teilnehmer verwenden einen tragbaren Luftverschmutzungssensor, um die Luftschadstoffwerte aus Innen- und Außenquellen zu messen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Prävention (Aufklärungsvideos, Fragebögen)
Die Teilnehmer sehen sich in Woche 3 2 Lehrvideos zu Luftverschmutzung, gesundheitlichen Auswirkungen und persönlichem vorbeugendem Gesundheitsverhalten an, um die Exposition gegenüber Luftverschmutzung zu reduzieren. Die Teilnehmer verwenden tragbare Luftverschmutzungssensoren. Die Teilnehmer füllen die Fragebögen in den Wochen 1 und 5 aus.
Fragebögen ausfüllen
Sehen Sie sich Lehrvideos an und verwenden Sie einen tragbaren Luftverschmutzungssensor
Andere Namen:
  • Erziehung zum Eingreifen
  • Intervention durch Bildung
  • Intervention, pädagogisch

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wissenswandel zur Luftverschmutzung
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und Woche 5
Berechnet den Anteil der richtig beantworteten Items. Die McNemar-Tests werden verwendet, um Unterschiede im Anteil der Teilnehmer zu berechnen, die zu Studienbeginn und in Woche 5 Wissensfragen zur Luftverschmutzung richtig beantworten.
Zu Studienbeginn und Woche 5
Änderungen des vorbeugenden Gesundheitsverhaltens gegen Luftverschmutzung
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und Woche 5
Berechnet zusammenfassende Werte für das Gesundheitsverhalten zur Vorbeugung von Luftverschmutzung und den gepaarten t-Test, um die Wirksamkeit der Intervention zu Studienbeginn und in Woche 5 zu bestimmen.
Zu Studienbeginn und Woche 5

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderungen der wahrgenommenen Barrieren
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und Woche 5
Zusammenfassende Punktzahlen für wahrgenommene Barrieren (angeleitet vom Health Belief Model) werden aus den Antworten der Teilnehmerfragebögen berechnet, indem die Punktzahlen über die relevante Skala summiert werden. Gepaarte t-Tests bestimmen Änderungen der wahrgenommenen Barrieren zu Studienbeginn und in Woche 5.
Zu Studienbeginn und Woche 5
Änderungen der wahrgenommenen Vorteile
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und Woche 5
Zusammenfassende Punktzahlen für den wahrgenommenen Nutzen (angeleitet vom Health Belief Model) werden aus den Antworten der Teilnehmerfragebögen berechnet, indem die Punktzahlen über die relevante Skala summiert werden. Gepaarte t-Tests bestimmen Änderungen des wahrgenommenen Nutzens zu Studienbeginn und in Woche 5.
Zu Studienbeginn und Woche 5
Änderungen der wahrgenommenen Anfälligkeit
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und Woche 5
Zusammenfassende Werte für die wahrgenommene Anfälligkeit (angeleitet vom Health Belief Model) werden aus den Antworten der Teilnehmerfragebögen berechnet, indem die Werte über die relevante Skala summiert werden. Gepaarte t-Tests bestimmen Änderungen der wahrgenommenen Anfälligkeit zu Studienbeginn und in Woche 5.
Zu Studienbeginn und Woche 5
Änderungen des wahrgenommenen Schweregrads
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und Woche 5
Zusammenfassende Punktzahlen für den wahrgenommenen Schweregrad (angeleitet vom Health Belief Model) werden aus den Antworten der Teilnehmerfragebögen berechnet, indem die Punktzahlen über die relevante Skala summiert werden. Gepaarte t-Tests bestimmen Änderungen des wahrgenommenen Schweregrads zu Studienbeginn und in Woche 5.
Zu Studienbeginn und Woche 5
Veränderungen in der Selbstwirksamkeit
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und Woche 5
Zusammenfassende Werte für die Selbstwirksamkeit (angeleitet vom Health Belief Model) werden aus den Antworten der Teilnehmerfragebögen berechnet, indem die Werte über die relevante Skala summiert werden. Gepaarte t-Tests bestimmen die Veränderungen der Selbstwirksamkeit zu Studienbeginn und in Woche 5.
Zu Studienbeginn und Woche 5
Änderungen in Hinweisen auf Aktion
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und Woche 5
Berechnet Häufigkeiten für jeden Handlungshinweis (angeleitet vom Health Belief Model). Die McNemar-Tests werden verwendet, um Unterschiede im Anteil der Teilnehmer in Bezug auf jeden Handlungshinweis zu Beginn und in Woche 5 zu berechnen.
Zu Studienbeginn und Woche 5
Änderungen der Luftschadstoffgehalte, gemessen mit dem persönlichen Luftqualitätssensor Flow 2
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und Woche 2 vs. Woche 4 und Woche 5
Gepaarte t-Tests bestimmen Änderungen der Luftschadstoffwerte zu Studienbeginn und in Woche 2 im Vergleich zu Woche 4 und Woche 5.
Zu Studienbeginn und Woche 2 vs. Woche 4 und Woche 5
Interventionsmöglichkeit (Zugänglichkeit)
Zeitfenster: In Woche 5
Berichtet deskriptive Statistiken für die Interventionszugänglichkeit basierend auf den Antworten auf die relevanten Fragebogenelemente in Woche 5.
In Woche 5
Eingriffsdurchführbarkeit (Akzeptanz)
Zeitfenster: In Woche 5
Berichtet deskriptive Statistiken für die Akzeptanz der Intervention basierend auf den Antworten auf die relevanten Fragebogenelemente in Woche 5.
In Woche 5
Interventionsmöglichkeit (Nachfrage)
Zeitfenster: In Woche 5
Berichtet deskriptive Statistiken für die Interventionsnachfrage basierend auf den Antworten auf die relevanten Fragebogenpunkte in Woche 5.
In Woche 5
Interventionsmöglichkeit (Aufnahme, Abschluss des Sensor-Uploads)
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis Woche 5
Berichtet deskriptive Statistiken über den Anteil der Teilnehmer, die Sensor-Uploads abschließen.
Von der Grundlinie bis Woche 5
Durchführbarkeit der Intervention (Aufnahme, Ansehen von Lehrvideos)
Zeitfenster: In Woche 3
Berichtet deskriptive Statistiken für den Anteil der Zuschauer von Lehrvideos in Woche 3.
In Woche 3
Durchführbarkeit der Intervention (Aufnahme, Ausfüllen des Fragebogens)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und Woche 5
Berichtet deskriptive Statistiken für den Anteil der ausgefüllten Fragebögen zu Studienbeginn und in Woche 5.
Zu Studienbeginn und Woche 5

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Trang VoPham, Fred Hutch/University of Washington Cancer Consortium

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. September 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

10. Januar 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

5. März 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Juni 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Juni 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. Juni 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. Juli 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Juli 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • RG1121435
  • NCI-2021-04399 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
  • 10685 (Andere Kennung: Fred Hutch/University of Washington Cancer Consortium)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lungenkarzinom

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