- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04932434
Psilocybin-Therapie für Depressionen und Angstzustände bei der Parkinson-Krankheit (PDP1)
Psilocybin-Therapie für Depressionen und Angstzustände bei der Parkinson-Krankheit: eine Pilotstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143
- University of California, San Francisco
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 40 bis 75
- Bequemes Sprechen und Schreiben in Englisch
- Klinisch diagnostizierte Parkinson-Krankheit im Frühstadium (Hoehn- und Yahr-Stadium 1-3 während einer "Off"-Periode), die die DSM-5-Kriterien für eine depressive oder ängstliche Störung erfüllen und alle anderen Einschluss- und Ausschlusskriterien beim Screening erfüllen
- Derzeit unter Depressionen und/oder Angstzuständen leiden (eine formelle Diagnose ist nicht erforderlich)
- Kann an allen persönlichen Besuchen an der UCSF sowie an virtuellen Besuchen teilnehmen
- Stellen Sie während der gesamten Studie einen Pflegepartner/eine unterstützende Person zur Verfügung
- Haben Sie einen etablierten Hausarzt, Neurologen oder Psychiater
Ausschlusskriterien:
- Psychotische Symptome mit Einsichtsverlust
- Erhebliche kognitive Beeinträchtigung
- Regelmäßige Einnahme von Medikamenten, die problematische Wechselwirkungen mit Psilocybin haben können, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Dopaminagonisten, MAO-Hemmer, N-Methyl-D-Aspartat (NMDAR)-Antagonisten, Antipsychotika und Stimulanzien
- Ein Gesundheitszustand, der diese Studie unsicher oder nicht durchführbar macht, bestimmt von Studienärzten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Psilocybin-Therapie
Die Teilnehmer erhalten eine oder zwei Dosen Psilocybin in einer überwachten Umgebung im Abstand von etwa zwei Wochen, mit Vorbereitungssitzungen davor und Integrationssitzungen danach.
|
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Behandlung Zufriedenheit mit der Psilocybin-Therapie bei Depressionen und Angstzuständen bei Menschen mit Parkinson
Zeitfenster: Baseline bis 3 Monate nach der letzten Medikamentendosis
|
Gemessen anhand des Fragebogens zur Behandlungszufriedenheit
|
Baseline bis 3 Monate nach der letzten Medikamentendosis
|
Schwere der Symptome der Parkinson-Krankheit (PD).
Zeitfenster: Ausgangswert bis 30 Tage nach der letzten Arzneimitteldosis
|
Gemessen anhand der Unified Parkinson's Disease Rating Scale (MDS-UPDRS)
|
Ausgangswert bis 30 Tage nach der letzten Arzneimitteldosis
|
Selbstmordrisiko
Zeitfenster: Ausgangswert bis 30 Tage nach der letzten Arzneimitteldosis
|
Gemessen anhand der Columbia Suicide Severity Rating Scale (C-SSRS)
|
Ausgangswert bis 30 Tage nach der letzten Arzneimitteldosis
|
Psychotische Symptome
Zeitfenster: Ausgangswert bis 30 Tage nach der letzten Arzneimitteldosis
|
Gemessen anhand der erweiterten Skala zur Bewertung positiver Symptome der Parkinson-Krankheit (eSAPS-PD)
|
Ausgangswert bis 30 Tage nach der letzten Arzneimitteldosis
|
Psychotische Symptome
Zeitfenster: Ausgangswert bis 30 Tage nach der letzten Arzneimitteldosis
|
Gemessen anhand des Fragebogens zu Psychosen und Halluzinationen bei der Parkinson-Krankheit (PsycH-Q)
|
Ausgangswert bis 30 Tage nach der letzten Arzneimitteldosis
|
Kognitive Sicherheit
Zeitfenster: Ausgangswert bis 30 Tage nach der letzten Arzneimitteldosis
|
Gemessen mit Cambridge Neuropsychological Test Automated Battery (CANTAB)
|
Ausgangswert bis 30 Tage nach der letzten Arzneimitteldosis
|
Betreuer/Betreuer meldeten Stress
Zeitfenster: Ausgangswert bis 90 Tage nach der letzten Arzneimitteldosis
|
Gemessen anhand des Neuropsychiatric Inventory Caregiver Distress Questionnaire (NPI-Q)
|
Ausgangswert bis 90 Tage nach der letzten Arzneimitteldosis
|
Vom Teilnehmer berichtete subjektive Erfahrung
Zeitfenster: Gemessen an jedem Tag der Arzneimittelverabreichung nach der Arzneimitteldosis
|
Gemessen anhand der 5-dimensionalen Bewertungsskala für veränderte Bewusstseinszustände (5D-ASC)
|
Gemessen an jedem Tag der Arzneimittelverabreichung nach der Arzneimitteldosis
|
Sicherheit und Verträglichkeit der Psilocybin-Therapie bei Depressionen und Angstzuständen bei Menschen mit Parkinson
Zeitfenster: Ausgangswert bis 3 Monate nach der letzten Medikamentendosis
|
Inzidenz, Schwere und Häufigkeit von unerwünschten Ereignissen (UE), einschließlich behandlungsbedingter UE (TEAE) und schwerwiegender UE (SAE)
|
Ausgangswert bis 3 Monate nach der letzten Medikamentendosis
|
Rekrutierungsrate
Zeitfenster: Ausgangswert bis 3 Monate nach der letzten Medikamentendosis
|
Gemessen an der Anzahl der Teilnehmer, die an der Studie teilnehmen, multipliziert mit der Anzahl der Monate aktiver Rekrutierungszeit
|
Ausgangswert bis 3 Monate nach der letzten Medikamentendosis
|
Retentionsrate
Zeitfenster: Ausgangswert bis 3 Monate nach der letzten Medikamentendosis
|
Die Anzahl der Teilnehmer, die alle Phasen der Studie abgeschlossen haben, wird als Prozentsatz der Gesamtzahl der rekrutierten Teilnehmer dargestellt
|
Ausgangswert bis 3 Monate nach der letzten Medikamentendosis
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Auswirkungen der Psilocybin-Therapie auf Depressionen bei Menschen mit Parkinson (explorativ)
Zeitfenster: Baseline bis 3 Monate nach der letzten Medikamentendosis
|
|
Baseline bis 3 Monate nach der letzten Medikamentendosis
|
Auswirkungen der Psilocybin-Therapie auf die Angst bei Menschen mit Parkinson (explorativ)
Zeitfenster: Baseline bis 3 Monate nach der letzten Medikamentendosis
|
|
Baseline bis 3 Monate nach der letzten Medikamentendosis
|
Auswirkungen der Psilocybin-Therapie auf selbstberichtete Apathie (explorativ)
Zeitfenster: Baseline bis 3 Monate nach der letzten Medikamentendosis
|
Gemessen mit der Apathie-Skala des Patient-Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS).
|
Baseline bis 3 Monate nach der letzten Medikamentendosis
|
Auswirkungen der Psilocybin-Therapie auf selbstberichtete Depressionen (explorativ)
Zeitfenster: Baseline bis 3 Monate nach der letzten Medikamentendosis
|
Gemessen mit der Depressionsskala für Lebensqualität bei neurologischen Störungen (Neuro-QoL).
|
Baseline bis 3 Monate nach der letzten Medikamentendosis
|
Auswirkungen der Psilocybin-Therapie auf die selbstberichtete Funktion der unteren Extremitäten (explorativ)
Zeitfenster: Baseline bis 3 Monate nach der letzten Medikamentendosis
|
Gemessen mit der „Quality of Life in Neurological Disorders (Neuro-QoL) Lower Extremity Function Scale“.
|
Baseline bis 3 Monate nach der letzten Medikamentendosis
|
Auswirkungen der Psilocybin-Therapie auf die selbstberichtete Funktion der oberen Extremitäten (explorativ)
Zeitfenster: Baseline bis 3 Monate nach der letzten Medikamentendosis
|
Gemessen mit der Quality of Life in Neurological Disorders (Neuro-QoL) Upper Extremity Function Scale
|
Baseline bis 3 Monate nach der letzten Medikamentendosis
|
Auswirkungen der Psilocybin-Therapie auf die selbstberichtete kognitive Funktion (explorativ)
Zeitfenster: Baseline bis 3 Monate nach der letzten Medikamentendosis
|
Gemessen mit der kognitiven Funktionsskala für Lebensqualität bei neurologischen Störungen (Neuro-QoL).
|
Baseline bis 3 Monate nach der letzten Medikamentendosis
|
Auswirkungen der Psilocybin-Therapie auf selbstberichtete Müdigkeit (explorativ)
Zeitfenster: Baseline bis 3 Monate nach der letzten Medikamentendosis
|
Gemessen mit der Fatigue-Skala für Lebensqualität bei neurologischen Störungen (Neuro-QoL).
|
Baseline bis 3 Monate nach der letzten Medikamentendosis
|
Auswirkungen der Psilocybin-Therapie auf selbstberichtete Besorgnis über Tod und Sterben (explorativ)
Zeitfenster: Baseline bis 3 Monate nach der letzten Medikamentendosis
|
Gemessen mit der „Quality of Life in Neurological Disorders (Neuro-QoL) Concern with Death and Dying Scale“.
|
Baseline bis 3 Monate nach der letzten Medikamentendosis
|
Auswirkungen der Psilocybin-Therapie auf selbstberichtete soziale Rollen und Aktivitäten (explorativ)
Zeitfenster: Baseline bis 3 Monate nach der letzten Medikamentendosis
|
Gemessen anhand der Skala für soziale Rollen und Aktivitäten bei neurologischen Erkrankungen (Neuro-QoL).
|
Baseline bis 3 Monate nach der letzten Medikamentendosis
|
Auswirkungen der Psilocybin-Therapie auf selbstberichtete positive Affekte und Wohlbefinden (explorativ)
Zeitfenster: Baseline bis 3 Monate nach der letzten Medikamentendosis
|
Gemessen mit dem Patient-Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS) Positive Affect and Well-Being Scale
|
Baseline bis 3 Monate nach der letzten Medikamentendosis
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Auswirkungen der Psilocybin-Therapie auf Depressionen bei Menschen mit Parkinson (explorativ)
Zeitfenster: Ausgangswert bis 3 Monate nach der letzten Medikamentendosis
|
Gemessen anhand der Montgomery-Asberg Depression Rating Scale (MADRS)
|
Ausgangswert bis 3 Monate nach der letzten Medikamentendosis
|
Auswirkungen der Psilocybin-Therapie auf Angstzustände bei Menschen mit Parkinson (explorativ)
Zeitfenster: Ausgangswert bis 3 Monate nach der letzten Medikamentendosis
|
Veränderungen der Angst, bewertet anhand der Hamilton Anxiety (HAM-A)-Bewertungsskala
|
Ausgangswert bis 3 Monate nach der letzten Medikamentendosis
|
Kognitive Flexibilität
Zeitfenster: Ausgangswert bis 30 Tage nach der letzten Arzneimitteldosis
|
Gemessen anhand der PRL-Aufgabe (Probabilistic Reversal Learning).
|
Ausgangswert bis 30 Tage nach der letzten Arzneimitteldosis
|
Kognitive Flexibilität
Zeitfenster: Ausgangswert bis 30 Tage nach der letzten Arzneimitteldosis
|
Gemessen anhand des Fragebogens zur kognitiven Kontrolle und Flexibilität
|
Ausgangswert bis 30 Tage nach der letzten Arzneimitteldosis
|
Transformationserfahrung
Zeitfenster: Ausgangswert bis 90 Tage nach der letzten Arzneimitteldosis
|
Gemessen am studienspezifischen Transformational Experiences Questionnaire (TEQ)
|
Ausgangswert bis 90 Tage nach der letzten Arzneimitteldosis
|
Selbstberichtete Veränderungen des Wohlbefindens
Zeitfenster: Ausgangswert bis 90 Tage nach der letzten Arzneimitteldosis
|
Gemessen an der Lebensqualität bei neurologischen Erkrankungen
|
Ausgangswert bis 90 Tage nach der letzten Arzneimitteldosis
|
Selbstberichtete Veränderungen des Wohlbefindens
Zeitfenster: Ausgangswert bis 90 Tage nach der letzten Arzneimitteldosis
|
Gemessen mit den Patient-Reported Outcomes Measurement Information Systems
|
Ausgangswert bis 90 Tage nach der letzten Arzneimitteldosis
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Joshua Woolley, MD/PhD, University of California, San Francisco
- Studienleiter: Ellen Bradley, MD, University of California, San Francisco
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- GBD 2016 Parkinson's Disease Collaborators. Global, regional, and national burden of Parkinson's disease, 1990-2016: a systematic analysis for the Global Burden of Disease Study 2016. Lancet Neurol. 2018 Nov;17(11):939-953. doi: 10.1016/S1474-4422(18)30295-3. Epub 2018 Oct 1. Erratum In: Lancet Neurol. 2021 Dec;20(12):e7.
- Weintraub D, Burn DJ. Parkinson's disease: the quintessential neuropsychiatric disorder. Mov Disord. 2011 May;26(6):1022-31. doi: 10.1002/mds.23664.
- Maillet A, Krack P, Lhommee E, Metereau E, Klinger H, Favre E, Le Bars D, Schmitt E, Bichon A, Pelissier P, Fraix V, Castrioto A, Sgambato-Faure V, Broussolle E, Tremblay L, Thobois S. The prominent role of serotonergic degeneration in apathy, anxiety and depression in de novo Parkinson's disease. Brain. 2016 Sep;139(Pt 9):2486-502. doi: 10.1093/brain/aww162. Epub 2016 Aug 17.
- Schapira AHV, Chaudhuri KR, Jenner P. Non-motor features of Parkinson disease. Nat Rev Neurosci. 2017 Jul;18(7):435-450. doi: 10.1038/nrn.2017.62. Epub 2017 Jun 8. Erratum In: Nat Rev Neurosci. 2017 Aug;18(8):509.
- Weintraub D, Moberg PJ, Duda JE, Katz IR, Stern MB. Effect of psychiatric and other nonmotor symptoms on disability in Parkinson's disease. J Am Geriatr Soc. 2004 May;52(5):784-8. doi: 10.1111/j.1532-5415.2004.52219.x.
- Barone P, Antonini A, Colosimo C, Marconi R, Morgante L, Avarello TP, Bottacchi E, Cannas A, Ceravolo G, Ceravolo R, Cicarelli G, Gaglio RM, Giglia RM, Iemolo F, Manfredi M, Meco G, Nicoletti A, Pederzoli M, Petrone A, Pisani A, Pontieri FE, Quatrale R, Ramat S, Scala R, Volpe G, Zappulla S, Bentivoglio AR, Stocchi F, Trianni G, Dotto PD; PRIAMO study group. The PRIAMO study: A multicenter assessment of nonmotor symptoms and their impact on quality of life in Parkinson's disease. Mov Disord. 2009 Aug 15;24(11):1641-9. doi: 10.1002/mds.22643.
- Ishihara L, Brayne C. A systematic review of depression and mental illness preceding Parkinson's disease. Acta Neurol Scand. 2006 Apr;113(4):211-20. doi: 10.1111/j.1600-0404.2006.00579.x.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Verhaltenssymptome
- Psychische Störungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Stimmungsschwankungen
- Parkinsonsche Störungen
- Erkrankungen der Basalganglien
- Bewegungsstörungen
- Synucleinopathien
- Neurodegenerative Krankheiten
- Depression
- Depression
- Parkinson Krankheit
- Angststörungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Psychopharmaka
- Serotonin-Agenten
- Serotonin-Rezeptor-Agonisten
- Serotonin-Antagonisten
- Halluzinogene
- Psilocybin
- N,N-Dimethyltryptamin
Andere Studien-ID-Nummern
- 20-32641
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Depression
-
Brigham and Women's HospitalRekrutierungDepression | Bipolare Störung | Bipolare Depression | Episode einer Major Depression | Bipolare I-Depression | Bipolare II-DepressionVereinigte Staaten
-
Washington University School of MedicineAbgeschlossenBehandlungsresistente Depression | Altersdepression | Altersdepression | Refraktäre Depression | Therapieresistente DepressionVereinigte Staaten, Kanada
-
Ludwig-Maximilians - University of MunichAbgeschlossenTherapieresistente Major DepressionDeutschland
-
Stony Brook UniversityRekrutierungDepression; DepressionVereinigte Staaten
-
St Patrick's Hospital, IrelandAbgeschlossenBipolare Depression | Unipolare Depression | Episode einer Major DepressionIrland
-
University of Dublin, Trinity CollegeRekrutierungBipolare Depression | Unipolare Depression | Episode einer Major DepressionIrland
-
Baylor College of MedicineIcahn School of Medicine at Mount SinaiAbgeschlossenMajor Depression (MDD) | Behandlungsresistente Depression (TRD)Vereinigte Staaten
-
University Health Network, TorontoAbgeschlossenBipolare Störung | Bipolare Depression | Bipolare I-Depression | Bipolare II-DepressionKanada
-
University of Sao Paulo General HospitalUnbekannt
-
Soterix MedicalNYU Langone HealthAbgeschlossenBehandlungsresistente Depression | Unipolare DepressionVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Psilocybin-Therapie
-
University of Texas at AustinNoch keine RekrutierungDepression | Depression | Behandlungsresistente Depression | MDD | Wiederkehrende DepressionenVereinigte Staaten
-
Paragon Vision SciencesAbgeschlossenKurzsichtigkeitVereinigte Staaten
-
Yale UniversityHeffter Research Institute; Ceruvia Lifesciences; CH TAC LLCAbgeschlossen
-
Yale UniversityCeruvia LifesciencesAbgeschlossen
-
University of Wisconsin, MadisonTRYP TherapeuticsZurückgezogen
-
Medical University of South CarolinaNational Institute on Deafness and Other Communication Disorders (NIDCD)Aktiv, nicht rekrutierendStreicheln | Aphasie | Aphasie nicht fließendVereinigte Staaten
-
King's College LondonUniversity of CambridgeRekrutierungAutismus-Spektrum-StörungVereinigtes Königreich
-
Children's Hospital Medical Center, CincinnatiRekrutierungIntraventrikuläre BlutungVereinigte Staaten
-
Columbia UniversityBeendet
-
Usona InstituteWorldwide Clinical TrialsRekrutierungDepressive Störung, MajorVereinigte Staaten