- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04934332
Frühes Ultraschall-Screening der heterotopen Ossifikation nach schwerem neurologischem Trauma (POHER II)
Frühes Ultraschall-Screening heterotoper Ossifikationen nach schwerem neurologischem Trauma in einer Post-Intensiv-Rehabilitationseinheit
Prospektive, bizentrische Diagnostik, Leistungsstudie zu einem neuen diagnostischen Verfahren mit Ultraschall gegenüber einem diagnostischen Referenzverfahren.
Das primäre Ziel ist die Untersuchung der Leistung von Ultraschall in Verbindung mit einer klinischen Untersuchung 1 Woche nach der Aufnahme zum frühen Screening auf heterotope Ossifikation (HO) bei Patienten, die nach einem schweren neurologischen Trauma in eine postintensivmedizinische Rehabilitationseinheit (PICRU) aufgenommen wurden.
Der CT-Scan nach 5 Wochen nach Aufnahme gilt als Goldstandard. Das CT-Lesegerät ist für klinische Daten blind.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die heterotope Ossifikation wirft immer noch das Problem der Diagnose und des klinischen Managements auf, das zu spät und invasiv ist, wenn Komplikationen auftreten. Die Herausforderung bestünde darin, Patienten in einem früheren Stadium der HO-Entwicklung zu identifizieren, um eine frühe Behandlung zu beginnen. Diese Studie konzentriert sich auf die Leistung von Ultraschall beim frühen Screening von HO bei Patienten, die nach einem schweren neurologischen Trauma in eine postintensivmedizinische Rehabilitationsstation aufgenommen wurden, da diese Patientengruppe ein hohes HO-Risiko aufweist.
Die Patientenaufnahme erfolgt ausschließlich im PICRU des Raymond Poincaré Hospital (AP-HP). Ein anderes Zentrum (die Bildgebungsabteilung desselben Krankenhauses) wird an dieser Untersuchung für Ultraschall- und CT-Scans teilnehmen, jedoch keine Rekrutierung durchführen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Julie PAQUEREAU, MD
- Telefonnummer: +33 1 47 10 70 82
- E-Mail: julie.paquereau@aphp.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Vincent T. CARPENTIER, MD-MSc
- Telefonnummer: +33 1 47 10 70 82
- E-Mail: vincent.carpentier@aphp.fr
Studienorte
-
-
-
Garche, Frankreich, 92380
- Rekrutierung
- Department of Physical Medicine and Rehabilitation, Raymond Poincaré Hospital, AP-HP
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten ⩾ 18 Jahre;
- Erstmalige Aufnahme in eine neurologische Postintensiv-Rehabilitationsstation;
- Hospitalisiert auf der Intensivstation vor der Aufnahme in die PICRU wegen einer traumatischen Hirnverletzung (anfängliche Glasgow-Koma-Skala < 14 und radiologische Anomalien des Gehirns zum Zeitpunkt der Aufnahme auf der Intensivstation und / oder einer traumatischen Rückenmarksverletzung (Para- oder Tetraplegie mit mindestens der Hälfte von Schlüsselmuskeln der ISNCSCI-Klassifikation 2019 mit einer Stärke von weniger als 3 unter dem neurologischen Verletzungsniveau zum Zeitpunkt der Aufnahme in PICRU);
- schriftliche Einwilligung des Patienten eingeholt (oder von einem autorisierten Verwandten);
- Zugehörigkeit zu einem Sozialversicherungssystem.
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte einer mittelschweren oder schweren traumatischen Hirnverletzung;
- Geschichte der Rückenmarksverletzung (Para- oder Tetraplegie);
- Vorgeschichte von Schlaganfall oder behindernder neurologischer Erkrankung;
- Vorgeschichte eines Krankenhausaufenthalts auf einer neurologischen oder neurochirurgischen oder traumatologischen Intensivstation aus einem anderen Grund;
- Stillen oder Schwangerschaft;
- Unter gerichtlichem Schutz.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Neu hospitalisierte Patienten
Patienten, die zum ersten Mal nach einem schweren neurologischen Trauma auf einer postintensivmedizinischen Rehabilitationsstation aufgenommen wurden.
|
Ultraschalluntersuchung 1 Woche und 5 Wochen nach Aufnahme.
CT-Scan 5 Wochen nach der Aufnahme.
Das CT-Lesegerät ist für klinische Daten blind.
Wöchentliche klinische Untersuchung von Woche 2 bis Woche 5.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Fläche unter der ROC-Kurve (Receiver Operating Characteristic) nach 1 Woche
Zeitfenster: bei 1 woche
|
Bereich unter der ROC-Kurve der Ultraschalluntersuchung nach 1 Woche im Vergleich zum CT-Scan nach 5 Wochen zur Diagnosestellung von HO.
|
bei 1 woche
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Empfindlichkeit
Zeitfenster: bei 1 woche
|
Sensitivität der Ultraschalluntersuchung nach 1 Woche für die Diagnose einer HO, wobei die CT-Untersuchung nach 5 Wochen Aufnahme als Goldstandard angesehen wird.
|
bei 1 woche
|
Spezifität
Zeitfenster: bei 1 woche
|
Spezifität der Ultraschalluntersuchung nach 1 Woche zur Diagnosestellung der HO, wobei die CT-Untersuchung nach 5 Wochen Aufnahme als Goldstandard angesehen wird.
|
bei 1 woche
|
Positiver Vorhersagewert und negativer Vorhersagewert
Zeitfenster: bei 1 woche
|
Positiver Vorhersagewert und negativer Vorhersagewert der Ultraschalluntersuchung nach 1 Woche zur Diagnosestellung einer HO, wobei die CT-Untersuchung nach 5 Wochen Aufnahme als Goldstandard angesehen wird.
|
bei 1 woche
|
Wahrscheinlichkeitsverhältnis von Ultraschall
Zeitfenster: bei 1 woche
|
Likelihood-Ratio der Ultraschalluntersuchung nach 1 Woche für die Diagnosestellung einer HO, wobei der CT-Scan nach 5 Wochen nach Aufnahme als Goldstandard angesehen wird.
|
bei 1 woche
|
Fläche unter der ROC-Kurve nach 5 Wochen
Zeitfenster: bei 5 wochen
|
Bereich unter der ROC-Kurve der Ultraschalluntersuchung nach 5 Wochen im Vergleich zum CT-Scan nach 5 Wochen zur Diagnosestellung von HO.
|
bei 5 wochen
|
Klinische Untersuchung
Zeitfenster: wöchentlich von Woche-1 bis Woche-5
|
Fläche unter der ROC-Kurve der klinischen Untersuchung nach 1, 2, 3, 4, 5 Wochen nach Aufnahme im Vergleich zum CT-Scan nach 5 Wochen zum Screening von HO.
|
wöchentlich von Woche-1 bis Woche-5
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Julie PAQUEREAU, MD, Department of Physical Medicine and Rehabilitation, Raymond Poincaré Hospital, AP-HP, 92380 Garches, France
- Studienleiter: Vincent T. CARPENTIER, MD, Department of Physical Medicine and Rehabilitation, Raymond Poincaré Hospital, AP-HP, 92380 Garches, France
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- APHP210785
- IDRCB 2021-A01096-35 (Andere Kennung: ANSM)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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