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Stoffwechselerkrankungen und Schwindel

Stoffwechselstörungen und ihre Korrektur bei Schwindel und Unsicherheit

Der Zweck der Untersuchung besteht darin, die Spiegel von Stoffwechselfaktoren (Hydroxyvitamin D, Homocystein) zwischen Patienten mit vestibulärer Dysfunktion peripheren Ursprungs (BPPV) und zentralem Ursprung (vestibuläre Migräne) zu beurteilen. Auch werden wir weitere Faktoren (wie Angst und Depression) analysieren und mit den Daten das therapeutische Vorgehen entsprechend optimieren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Schwindel verursacht bis zu 2 bis 15 % der primären neurologischen Beschwerden. Bei einigen Patienten, die akuten Schwindel erlitten haben, entwickelt sich eine posturale Instabilität, ein anhaltender posturaler Wahrnehmungsschwindel (PPPV), während in anderen ähnlichen Fällen eine vollständige Genesung eintritt. Daher ist es notwendig, nach neurophysiologischen, metabolischen und psychophysiologischen Faktoren und damit verbundenen prämorbiden Zuständen zu suchen, die das Ergebnis der neurovestibulären Kompensation beeinflussen.

Die Fall-Kontroll-Studie umfasst 2 Gruppen von Patienten, die an Schwindel mit zentraler und peripherer Ätiologie leiden. Die erste Gruppe wird mit Patienten rekrutiert, bei denen periphere vestibuläre Störungen diagnostiziert wurden, wie z. B. gutartiger paroxysmaler Lagerungsschwindel (BPPV), Meniere-Krankheit, Neuritis vestibularis. Die vorgeschlagene Anzahl von Fächern in der ersten Gruppe beträgt etwa vierzig. Die zweite Gruppe besteht aus vierzig Patienten mit zentraler vestibulärer Dysfunktion: vestibuläre Migräne, zentraler Lagerungsschwindel usw. Der Einschluss von Patienten mit anhaltendem posturalem Wahrnehmungsschwindel wird diskutiert. Die Patienten werden mit einem enzymgebundenen Immunadsorptionstest (ELISA) auf Hydroxyvitamin D und Homocystein im Serum getestet. Die Wahrnehmung der Schwere der Behinderung wurde mit Hilfe der Dizziness scale Handicap Inventory (DHI) erfasst. Alle Patienten werden einem psychologischen Test unterzogen, einschließlich Tas-26-Skala, Becks Depressionsinventar, Spielberg-Hanin-Skala. Die statistische Analyse wurde mit dem Statistical Analysis System (SAS)-Paket durchgeführt. Die Beziehungen werden mit dem Chi-Quadrat-Test und der logistischen Regression bewertet. Das Signifikanzniveau wird auf p < 0,05 festgelegt. Es werden die Methoden für kleine Stichproben (Mann-Whitney U ) verwendet. Es wird vermutet, dass die Unterschiede im Vitamin-D-Spiegel zwischen zwei Gruppen beträchtlich sein werden.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

100

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Ludmila Antonenko, professor
  • Telefonnummer: 89265774431
  • E-Mail: luda6917@yandex.ru

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Moscow, Russische Föderation
        • Rekrutierung
        • Clinic of Neurology and Neurosurgery of I.M. Sechenov First Moscow State Medical University (Sechenov University)
        • Kontakt:
          • Anna Bedenko, PhD student
          • Telefonnummer: +79164989851

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten aus der Klinik mit Schäden peripherer und zentraler Herkunft

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie;
  • Alter: über 18 Jahre alt
  • Beschwerden über Schwindel und Steifheit

Ausschlusskriterien:

  • Schwere kognitive Beeinträchtigung (Demenz)
  • Schwere Depressionen
  • Synkopale Paroxysmen
  • Epileptische Anfälle
  • Orthostatische Hypotonie
  • Schwere Arrhythmie, instabile Angina pectoris, akuter Myokardinfarkt
  • Schwangerschaft 8. Alkoholismus, Drogenmissbrauch und Drogenabhängigkeit
  • Organische Leber- und Nierenerkrankungen mit der Entwicklung von Funktionsstörungen.
  • Anämie (Hämoglobin <10,5 g/dl bei Frauen und <11,5 g/dl bei Männern)
  • Aktiver onkologischer Prozess
  • Demyelinisierende und neurodegenerative Erkrankungen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Sonstiges

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patienten mit peripherer vestibulärer Störung
Vierzig Patienten mit BPPV, Neuritis vestibularis oder einer anderen peripheren vestibulären Störung
Vitamin-D-Mangel/-Insuffizienz aufdecken, Hyperhomocysteinämie aufdecken
neuropsychologischer Test, einschließlich Tas-26-Skala, Beck's Depression Inventory, Spielberg-Hanin'-Skala.
Patienten mit zentralvestibulärer Störung
Vierzig Patienten vestibuläre Störung zentralen Ursprungs
Vitamin-D-Mangel/-Insuffizienz aufdecken, Hyperhomocysteinämie aufdecken
neuropsychologischer Test, einschließlich Tas-26-Skala, Beck's Depression Inventory, Spielberg-Hanin'-Skala.
gesunde Kontrollen
zwanzig gesunde Kontrolle ohne Gleichgewichtsprobleme
Vitamin-D-Mangel/-Insuffizienz aufdecken, Hyperhomocysteinämie aufdecken

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vitamin-D-Mangel/-Insuffizienz aufdecken
Zeitfenster: Durch 1-6 Monate nach Diagnosestellung.
enzymgebundener Immunadsorptionstest (ELISA).
Durch 1-6 Monate nach Diagnosestellung.
Hyperhomocysteinämie offenbaren
Zeitfenster: Durch 1-6 Monate nach Diagnosestellung.
enzymgebundener Immunadsorptionstest (ELISA).
Durch 1-6 Monate nach Diagnosestellung.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zusammenhang zwischen metabolischen und neuropsychologischen Störungen
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
neuropsychologischer Test, einschließlich Tas-26-Skala, Beck's Depression Inventory, Spielberg-Hanin'-Skala.
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Anna Bedenko, PhD student, I.M. Sechenov First Moscow State Medical University (Sechenov University)

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

  • Bedenko A.S., Antonenko L.М., Barinov A.N. Metabolic disorders in the pathogenesis of various causes of dizziness and instability // Annals of the Russian academy of medical sciences. - 2020. - Vol. 75. - N. 6. - P. 605-608. doi: 10.15690/vramn1244
  • Bedenko A.S. Vertigo in neurological practice: rare causes and difficult decisions. Medical alphabet. 2019;2(19):34-36. (In Russ.) https://doi.org/10.33667/2078-5631-2019-2-19(394)-34-36
  • Bedenko A.S. Metabolic factors in pathogenesis of migraine and unsteadiness. Medical alphabet. 2020;(33):18-20. (In Russ.) https://doi.org/10.33667/2078-5631-2020-33-18-20
  • Bedenko A.S. Vertigo caused by vestibular migraine: current problems of pathogenesis, diagnostics and therapy. Epilepsy and paroxysmal conditions. 2020;12(3):177-181. (In Russ.)https://doi.org/10.17749/2077-8333/epi.par.con.2020.032

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. Dezember 2019

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

30. Dezember 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. August 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. April 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Juni 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. Juni 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Juni 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Juni 2021

Zuletzt verifiziert

1. März 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Beschreibung des IPD-Plans

Ich erkläre mich damit einverstanden, das aktuelle Studienprotokoll bereitzustellen. Es ist jedoch nicht möglich, statistische Dokumente und primäre Patientendokumentationen bereitzustellen (es ist von der lokalen Ethikkommission der Sechenov-Universität verboten).

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Vestibuläre Migräne

Klinische Studien zur diagnostischer Bluttest

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