- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04936178
Eine Studie zu NB003 bei Patienten mit fortgeschrittenen malignen Erkrankungen
Eine multizentrische offene Phase-1-Studie zu NB003 zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Wirksamkeit bei Patienten mit fortgeschrittenen malignen Erkrankungen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine offene, multizentrische Phase-1-Studie mit oral verabreichtem NB003 bei Patienten mit fortgeschrittenem GIST, die eine Progression unter Imatinib und anderen Standardbehandlungen (SoCs) hatten oder eine Unverträglichkeit gegenüber diesen hatten oder andere SoCs ablehnten, und Patienten mit einer fortgeschrittenen Malignität außer gastrointestinalem Stromatumor (GIST), der eine Genveränderung des KIT(CD117)- oder Thrombozyten-Wachstumsfaktor-Rezeptors (PDGFRa) enthält, die einen Rückfall erlitten haben oder eine refraktäre Erkrankung ohne verfügbare wirksame Therapie haben.
Die Studie umfasst eine Dosiseskalationsphase zur Bestimmung der MTD und der RP2D sowie eine Expansionsphase zur weiteren Erforschung der Sicherheit und Wirksamkeit von NB003.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Anhui
-
Hefei, Anhui, China, 230601
- The Second Hospital of Anhui Medical University
-
-
Beijing Municipality
-
Beijing, Beijing Municipality, China, 100142
- Beijing Cancer Hospital
-
Beijing, Beijing Municipality, China, 100144
- Peking University People's Hospital
-
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Chongqing Municipality
-
Chongqing, Chongqing Municipality, China, 400016
- The First Affiliated Hospital of Chongqing Medical University
-
-
Fujian
-
Fuzhou, Fujian, China, 350015
- Fujian Cancer Hospital
-
-
Guandong
-
Guangzhou, Guandong, China, 510000
- Sun yat-sen University Cancer Center
-
Guangzhou, Guandong, China, 510080
- The First Affiliated Hospital of Sun Yat-sen University
-
-
Heilongjiang
-
Harbin, Heilongjiang, China, 150081
- Harbin Medical University Cancer Hospital
-
-
Huanan
-
Changsha, Huanan, China, 410008
- Xiangya Hospital, Central South University
-
-
Hubei
-
Wuhan, Hubei, China, 430022
- Union Hospital Tongji Medical College Huazhong University of Science and Technology
-
-
Jiangsu
-
Nanjing, Jiangsu, China, 210008
- The Affiliated Hospital of Nanjing University Medical School
-
-
Liaoning
-
Shenyang, Liaoning, China, 110042
- Liaoning Cancer Hospital & Institute
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Shaanxi
-
Xi'an, Shaanxi, China, 710004
- The Second Affiliated Hospital of Xi'an Jiaotong University
-
-
Shandong
-
Qingdao, Shandong, China, 266003
- The Affiliated Hospital of Qingdao University
-
-
Shanghai Municipality
-
Shanghai, Shanghai Municipality, China, 201315
- Fudan University Shanghai Cancer Center
-
Shanghai, Shanghai Municipality, China, 201315
- Renji Hospital Shanghai Jiaotong University School of Medicine - West Branch
-
-
Sichuan
-
Chengdu, Sichuan, China, 610041
- West China Hospital, Sichuan University
-
-
Tianjin Municipality
-
Tianjin, Tianjin Municipality, China, 453000
- Tianjin Medical University Cancer Institute & Hospital
-
-
Zhejiang
-
Hangzhou, Zhejiang, China, 310003
- The First Affiliated Hospital of Zhejiang University School of Medicine
-
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-
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Rhone
-
Lyon, Rhone, Frankreich, 69373
- Centre Leon Berard
-
-
Val de Marne
-
Villejuif, Val de Marne, Frankreich, 94805
- Institut Gustave Roussy
-
-
-
-
Barcelona
-
Barcelona, Barcelona, Spanien, 08035
- Hospital Universitari Vall d'Hebron
-
-
Madrid
-
Madrid, Madrid, Spanien, 28040
- Hospital Universitario Fundacion Jimenez Diaz
-
-
-
-
Seoul
-
Seoul, Seoul, Südkorea, 05505
- Asan Medical Center
-
Seoul, Seoul, Südkorea, 05505
- Samsung Medical Center
-
-
-
-
California
-
Stanford, California, Vereinigte Staaten, 32224
- Standford University
-
-
Florida
-
Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32224
- Mayo Clinic
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Dana-Farber Cancer Institute
-
-
New York
-
Long Island City, New York, Vereinigte Staaten, 11101
- Memorial Sloan Kettering Cancer Center
-
-
Oregon
-
Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
- Oregon Health & Science University (OHSU)
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- U T MD Anderson Cancer Center Investigational Pharmacy Services
-
-
-
-
London
-
London, London, Vereinigtes Königreich, SW36JJ
- Royal Marsden Hospital-London
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer oder Frauen jeder Rasse im Alter von ≥ 18 Jahren.
- Histologisch bestätigte Diagnose eines inoperablen, rezidivierten oder metastasierten GIST oder eines anderen fortgeschrittenen soliden Tumors. GIST-Patienten müssen eine Progression oder eine Unverträglichkeit gegenüber Imatinib und anderen SoCs aufweisen oder andere SoCs ablehnen. Patienten mit einem anderen fortgeschrittenen soliden Tumor als GIST müssen einen Rückfall oder eine refraktäre Erkrankung ohne verfügbare wirksame Therapie gehabt haben und eine KIT- oder PDGFr-Genveränderung aufweisen.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1.
- Lebenserwartung ≥ 12 Wochen.
- Ausreichende Organ- und Markfunktion.
- Die Entnahme einer Tumorprobe ist erforderlich.
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Krebstherapie innerhalb von 2 Wochen oder mindestens 5 Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, vor der ersten Dosis.
- Größere Operation innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Dosis.
- Bestrahlung mit begrenztem Bestrahlungsfeld zur Palliation innerhalb von 1 Woche vor der ersten Dosis, mit Ausnahme wie definiert.
- Patienten, die derzeit Medikamente oder pflanzliche Nahrungsergänzungsmittel erhalten, von denen bekannt ist, dass sie starke Inhibitoren oder Induktoren von CYP3A4 sind.
- Patienten, die derzeit säurereduzierende Mittel erhalten und nicht in der Lage sind, die Anwendung mindestens 2 Wochen vor der ersten Dosis abzubrechen.
- Kompression des Rückenmarks oder Hirnmetastasen.
- Aktive Infektion einschließlich Hepatitis B, Hepatitis C und HIV.
- Jegliche Hinweise auf schwere oder unkontrollierte systemische Erkrankungen, die es nach Ansicht des Prüfarztes für den Patienten unerwünscht machen, an der Studie teilzunehmen, oder die die Einhaltung des Protokolls gefährden würden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Dosissteigerungsphase und Dosiserweiterungsphase
Dosissteigerungskohorte: NB003-Tabletten werden über wiederholte 28-Tage-Zyklen zweimal täglich oral verabreicht, bis die Abbruchkriterien erfüllt sind. RP2D: Ein oder mehrere mutmaßliche RP2D(s) werden in der Dosissteigerungsphase mit etwa 15 Patienten für jedes vorläufige RP2D(s) untersucht. Dosiserweiterungsphase: In der Dosiserweiterungsphase werden weitere Patienten am RP2D aufgenommen, um die Sicherheit, Verträglichkeit, PK, Wirksamkeit und biologische Aktivität von NB003 in bestimmten Krankheitskohorten, einschließlich GIST und anderen bösartigen Erkrankungen, die genomische Veränderungen von KIT oder PDGFRα aufweisen, weiter zu untersuchen. |
NB003-Tabletten werden in den zugewiesenen Dosen für die Eskalationsphase und RP2D-Dosen für die Expansionsphase oral zweimal täglich über wiederholte 28-Tage-Zyklen verabreicht, bis die Abbruchkriterien erfüllt sind.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Auftreten dosislimitierender Toxizitäten
Zeitfenster: Ungefähr 24 Monate seit der Einschreibung des ersten Probanden der Eskalation
|
Dosissteigerungsphase: Dosislimitierende Toxizitäten werden als Teilmenge unerwünschter Ereignisse überprüft, die innerhalb der ersten 28 Tage nach der Dosierung auftreten und die im Protokoll festgelegten Kriterien erfüllen.
|
Ungefähr 24 Monate seit der Einschreibung des ersten Probanden der Eskalation
|
|
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Ungefähr 24 Monate seit der Einschreibung des ersten Probanden; Ungefähr 26 Monate seit der Einschreibung des ersten Fachs der Erweiterung
|
Dosissteigerungsphase und Dosiserweiterungsphase: Ein UE ist jedes unerwünschte medizinische Vorkommnis bei einem Teilnehmer, der das Studienmedikament erhalten hat, ohne Rücksicht auf einen kausalen Zusammenhang.
|
Ungefähr 24 Monate seit der Einschreibung des ersten Probanden; Ungefähr 26 Monate seit der Einschreibung des ersten Fachs der Erweiterung
|
|
Objektive Rücklaufquote (ORR)
Zeitfenster: Ungefähr 26 Monate seit der Einschreibung des ersten Fachs der Erweiterung
|
Dosiserweiterungsphase: Objektive Ansprechrate (ORR), definiert als der Prozentsatz der Patienten, deren Wirksamkeit als vollständiges Ansprechen (CR) oder teilweises Ansprechen (PR) bestätigt wird.
|
Ungefähr 26 Monate seit der Einschreibung des ersten Fachs der Erweiterung
|
|
Dauer der Antwort (DOR)
Zeitfenster: Ungefähr 26 Monate seit der Einschreibung des ersten Fachs für die Erweiterung.
|
Dosiserweiterungsphase: DOR ist definiert als die Zeit vom Datum der ersten dokumentierten Reaktion bis zum Datum der dokumentierten Progression bei Probanden, die CR oder PR erreichen.
|
Ungefähr 26 Monate seit der Einschreibung des ersten Fachs für die Erweiterung.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Fläche unter der Kurve (AUC) vom Zeitpunkt Null bis zur letzten messbaren Konzentration AUC (0-t)
Zeitfenster: Ungefähr 24 Monate seit der Einschreibung des ersten Probanden; Ungefähr 26 Monate seit der Einschreibung des ersten Fachs der Erweiterung
|
Dosissteigerungsphase und Dosiserweiterungsphase: AUC (0-t) = Fläche unter der Serumkonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null (vor der Dosis) bis zum Zeitpunkt der letzten messbaren Konzentration.
|
Ungefähr 24 Monate seit der Einschreibung des ersten Probanden; Ungefähr 26 Monate seit der Einschreibung des ersten Fachs der Erweiterung
|
|
Maximal beobachtete Plasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: Ungefähr 24 Monate seit der Einschreibung des ersten Probanden; Ungefähr 26 Monate seit der Einschreibung des ersten Fachs der Erweiterung
|
Dosissteigerungsphase und Dosiserweiterungsphase: Maximal beobachtete Plasmakonzentration (Cmax)
|
Ungefähr 24 Monate seit der Einschreibung des ersten Probanden; Ungefähr 26 Monate seit der Einschreibung des ersten Fachs der Erweiterung
|
|
Zeit bis Cmax (Tmax)
Zeitfenster: Ungefähr 24 Monate seit der Einschreibung des ersten Probanden; Ungefähr 26 Monate seit der Einschreibung des ersten Fachs der Erweiterung
|
Dosissteigerungsphase und Dosiserweiterungsphase: Zeit bis Cmax (Tmax)
|
Ungefähr 24 Monate seit der Einschreibung des ersten Probanden; Ungefähr 26 Monate seit der Einschreibung des ersten Fachs der Erweiterung
|
|
Terminale Eliminationshalbwertszeit
Zeitfenster: Ungefähr 24 Monate seit der Einschreibung des ersten Probanden; Ungefähr 26 Monate seit der Einschreibung des ersten Fachs der Erweiterung
|
Dosissteigerungsphase und Dosiserweiterungsphase: Halbwertszeit der terminalen Elimination
|
Ungefähr 24 Monate seit der Einschreibung des ersten Probanden; Ungefähr 26 Monate seit der Einschreibung des ersten Fachs der Erweiterung
|
|
Objektive Rücklaufquote (ORR)
Zeitfenster: Ungefähr 24 Monate seit der Einschreibung des ersten Probanden der Eskalation
|
Dosiseskalationsphase: Objektive Ansprechrate (ORR), die als Prozentsatz der Patienten definiert ist, deren Wirksamkeit durch vollständiges Ansprechen (CR) oder teilweises Ansprechen (PR) bestätigt wird.
|
Ungefähr 24 Monate seit der Einschreibung des ersten Probanden der Eskalation
|
|
Dauer der Antwort (DOR)
Zeitfenster: Ungefähr 24 Monate seit der Einschreibung des ersten Probanden der Eskalation
|
Dosiseskalationsphase: DOR ist definiert als die Zeit vom Datum der ersten dokumentierten Reaktion bis zum Datum der dokumentierten Progression bei Probanden, die CR oder PR erreichen.
|
Ungefähr 24 Monate seit der Einschreibung des ersten Probanden der Eskalation
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Krebsrelevante Genmutationen
Zeitfenster: Ungefähr 24 Monate seit der Einschreibung des ersten Probanden; Ungefähr 26 Monate seit der Einschreibung des ersten Fachs der Erweiterung
|
Dosissteigerungsphase und Dosiserweiterungsphase: Krebsrelevante Genmutationen
|
Ungefähr 24 Monate seit der Einschreibung des ersten Probanden; Ungefähr 26 Monate seit der Einschreibung des ersten Fachs der Erweiterung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NB003-01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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