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PfSPZ-Impfstoffversuch bei malischen Kindern

16. Januar 2024 aktualisiert von: Sanaria Inc.

Phase-2-Studie zur Sicherheit, Immunogenität und Wirksamkeit des PfSPZ-Impfstoffs gegen Plasmodium Falciparum Malaria bei Kindern in Mali

In dieser randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten Studie werden 268 gesunden malischen Kindern im Alter von 6 bis 10 Jahren, die in Bancoumana und den umliegenden Dörfern leben, drei Dosen von 9,0 x 10^5 Pf Sporozoiten (PfSPZ) des PfSPZ-Impfstoffs (bzw Placebo) nach 1, 8 und 29 Tagen unter Verwendung einer direkten venösen Inokulation (DVI).

Die Studie besteht aus einer einzelnen Kohorte mit zwei Armen (kategorisiert nach Placebo-Kontroll-/Experimentalgruppen), die darauf ausgelegt ist, die Sicherheit, Immunogenität und Schutzwirkung des PfSPZ-Impfstoffs zu bewerten.

Alle Probanden erhalten Artemether-Lumefantrin (AL) etwa 1-2 Wochen vor der ersten Dosis des PfSPZ-Impfstoffs oder normaler Kochsalzlösung zur Beseitigung der Pf-Parasitämie. Geimpfte Teilnehmer und nicht immunisierte Kontrollen werden aus Sicherheitsgründen beobachtet und während der natürlichen Malariaübertragungssaison auf die Entwicklung einer Parasitämie überwacht, um die Wirksamkeit des Impfstoffs (VE) abzuschätzen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

In diese Phase-2-Studie werden gesunde malische Kinder zwischen 6 und 10 Jahren aus Bancoumana und den umliegenden Dörfern aufgenommen, um an einer randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten Studie zur Bewertung der Sicherheit, Immunogenität und Schutzwirkung des PfSPZ-Impfstoffs teilzunehmen.

Die Teilnehmer werden nach 1, 8 und 29 Tagen mit einer 3-Dosis-Serie von 9,0 x 10^5 PfSPZ des PfSPZ-Impfstoffs oder normaler Kochsalzlösung (Placebo) immunisiert. Die Probanden werden auf Eignung für die Einschreibung überprüft. Die Aufnahme beginnt mit der AL-Dosierung etwa 1-2 Wochen vor der ersten Impfdosis. Die Freiwilligen werden im Verhältnis 1:1 in zwei Arme (1 Impfarm, 1 Kontrollarm) randomisiert.

Geimpfte Probanden und Kontrollen werden dann während der anschließenden Malaria-Übertragungssaison zur Sicherheit und Bewertung auf Malariainfektionen weiterverfolgt.

268 Kinder im Alter von 6 bis einschließlich 10 Jahren werden wie folgt eingeschrieben:

Arm 1 (PfSPZ-Impfstoff): (n = 134) Kinder im Alter von 6 bis 10 Jahren erhalten drei Dosen des PfSPZ-Impfstoffs (9,0 x 10 ^ 5 PfSPZ) über eine direkte venöse Inokulation (DVI) am 1., 8. und 29. Tag

Arm 2 (normale Kochsalzlösung): (n = 134) Kinder im Alter von 6–10 Jahren erhalten am 1., 8. und 29. Tag über DVI normale Kochsalzlösung. Alle Probanden erhalten Artemether-Lumefantrin (AL) etwa 1–2 Wochen vor der ersten Dosis von PfSPZ-Impfstoff oder normaler Kochsalzlösung zur Beseitigung von Pf-Parasitämie.

Geimpfte Teilnehmer und nicht geimpfte Kontrollen werden während der natürlichen Malariaübertragungssaison auf die Entwicklung von Pf-Malaria mit Symptomen und Pf-Malaria (Parasitämie) überwacht, um die Wirksamkeit des Impfstoffs (VE) abzuschätzen. Während des Überwachungszeitraums wird sowohl aktive als auch passive Überwachung verwendet, um Pf-Malaria mit Symptomen zu identifizieren. Blutausstriche werden jederzeit gemacht, wenn ein Teilnehmer ein klinisches Syndrom aufweist, das mit Malaria vereinbar ist, und in Echtzeit abgelesen, wobei alle Infektionen behandelt werden.

Zusätzlich werden bei allen Teilnehmern alle vier Wochen Blutabstriche als aktive Überwachung auf Pf-Malaria (Parasitämie) gemacht. Um jedoch den primären klinischen Endpunkt nicht zu verfälschen, werden diese Blutausstriche rückwirkend am Ende des primären Überwachungszeitraums ausgewertet.

Primäre Falldefinition:

Pf Malaria mit Symptomen ist definiert als positiver dicker Blutausstrich mit einer Dichte von >1000 Parasiten/uL (P/uL) plus:

  • Gemessene Hilfstemperatur ≥ 37,5 Grad Celsius oder Fieber in der Vorgeschichte (subjektiv oder objektiv) in den letzten 24 Stunden oder
  • Symptome von Malaria -

    • Verbale Person (Person, die in der Lage und bereit ist, Fragen zu beantworten): Eine verbale Person gilt als symptomatisch, wenn sie zum Zeitpunkt der Bewertung mindestens zwei der folgenden Symptome/Symptomgruppen angibt: Kopfschmerzen, Schüttelfrost und/oder Schüttelfrost, Unwohlsein und/oder Müdigkeit, Schwindel und/oder Benommenheit, Myalgien und/oder Arthralgien; oder
    • Nonverbale Person (kleines Kind oder jede Person, die Fragen nicht beantworten kann oder will): Eine nonverbale Person gilt als symptomatisch, wenn sie zum Zeitpunkt der Bewertung mindestens zwei der folgenden Anzeichen/Anzeichengruppen aufweist: Schläfrigkeit, Reizbarkeit und/oder Aufregung, Unfähigkeit und/oder Weigerung zu essen oder zu trinken, Erschöpfung; oder
    • Jede Person: Anzeichen einer schweren Malaria (z. Bewusstseinsstörungen, schwere Anämie, Hämoglobinurie, akutes Nierenversagen usw.)

Sekundärfalldefinition:

Pf Malaria mit Symptomen ist definiert als positiver dicker Blutausstrich mit einer Dichte von > 0 P/uL plus:

  • Gemessene Achseltemperatur ≥ 37,5 Grad Celsius oder Fieber in der Vorgeschichte (subjektiv oder objektiv) in den letzten 24 Stunden oder
  • Symptome von Malaria, wie in der primären Falldefinition definiert; oder
  • Erfüllung der Kriterien für schwere Malaria

Pf-Malaria ist definiert als:

- Mindestens ein eindeutiger asexueller Parasit auf einem dicken Blutausstrich, der von zwei unabhängigen Mikroskopikern nach der Untersuchung von jeweils 0,50 μL Blut bei einem Studienteilnehmer identifiziert wurde

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

290

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bamako, Mali
        • Malaria Research and Training Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

6 Jahre bis 10 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Eltern oder Erziehungsberechtigte, die bereit und in der Lage sind, vor Beginn von Studienverfahren ihre Zustimmung zu erteilen
  2. Erklärte Bereitschaft der Eltern oder Erziehungsberechtigten, alle Studienverfahren und Verfügbarkeit für die Dauer der Studie einzuhalten
  3. Malaria-Verständnisprüfung, die von Eltern oder Erziehungsberechtigten durchgeführt und mit einer Punktzahl von ≥80 % oder nach Ermessen des Prüfers bestanden wurde
  4. Gesunde Kinder im Alter von 6-10 Jahren bei der Einschreibung (einschließlich)
  5. Eltern oder Erziehungsberechtigte können einen Identitätsnachweis zur Zufriedenheit des Studienarztes erbringen, der den Registrierungsprozess abschließt
  6. Bereit, Blutproben für zukünftige Forschungen aufzubewahren

Ausschlusskriterien:

  1. Medizinische, Verhaltens-, kognitive oder psychiatrische Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Fähigkeit der Eltern und/oder Erziehungsberechtigten des Teilnehmers beeinträchtigt, das Studienprotokoll zu verstehen und einzuhalten
  2. Menstruierende Frauen (um kulturelle Implikationen einer weiteren Bewertung des Schwangerschaftspotentials, d. h. der sexuellen Aktivität in dieser Altersgruppe, zu vermeiden)
  3. Hämoglobin (Hgb), WBC, absolute Neutrophile und Blutplättchen außerhalb der vom lokalen Labor definierten Grenzen von normal und ≥ Grad 2 (Probanden können nach Ermessen des Prüfarztes für „nicht klinisch signifikante“ abnormale Werte eingeschlossen werden)
  4. Alanintransaminase (ALT)- oder Kreatinin (Cr)-Spiegel über der lokalen labordefinierten Obergrenze des Normalwerts und ≥ Grad 2 (Probanden können nach Ermessen des Prüfarztes für „nicht klinisch signifikante“ abnormale Werte eingeschlossen werden)
  5. Infiziert mit dem Human Immunodeficiency Virus (HIV), Hepatitis B oder Hepatitis C
  6. Geschichte der Sichelzellenanämie
  7. Einnahme oder geplante Einnahme einer saisonalen Malaria-Chemoprophylaxe
  8. Klinisch signifikantes abnormales Elektrokardiogramm (EKG) wie z. B. abnormales QTc
  9. Historie des Eingangs von Folgendem:

    • Versuchsweiser Malaria-Impfstoff in den letzten 2 Jahren
    • Immunglobuline und/oder Blutprodukte innerhalb von 6 Monaten nach Einschreibung
    • Prüfprodukt innerhalb von 3 Monaten nach Registrierung
    • Chronische (≥ 14 Tage) orale oder intravenöse Kortikosteroide (außer topisch oder nasal) in immunsuppressiven Dosen (d. h. Prednison ≥ 20 mg/Tag oder Äquivalent) oder immunsuppressive Medikamente innerhalb von 30 Tagen nach Einschreibung
    • Lebendimpfstoff innerhalb von 30 Tagen nach der Registrierung
    • Abgetöteter Impfstoff innerhalb von 14 Tagen nach der Registrierung oder geplanter Erhalt eines abgetöteten Impfstoffs innerhalb von 14 Tagen nach der geplanten Impfung
  10. Bekannte medizinische Probleme:

    • Vorbestehende Autoimmun- oder Antikörper-vermittelte Erkrankungen (z. systemischer Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis, Multiple Sklerose, Sjögren-Syndrom oder Autoimmunthrombozytopenie)
    • Schweres Asthma (definiert als Asthma, das instabil ist oder in den letzten zwei Jahren Notfallversorgung, Notfallversorgung, Krankenhausaufenthalt oder Intubation erforderte oder das in den letzten zwei Jahren zu irgendeinem Zeitpunkt die Anwendung von oralen oder parenteralen Kortikosteroiden erforderte)
    • Immunschwächekrankheit
    • Asplenie oder funktionelle Asplenie
    • Diabetes
    • Tiefe Venenthrombose oder thromboembolisches Ereignis
    • Krampfanfälle (Ausnahme sind einfache Fieberkrämpfe im Kindesalter)
  11. Nachweis einer klinisch signifikanten neurologischen, kardialen, pulmonalen, hepatischen, endokrinen, rheumatologischen, autoimmunen, hämatologischen, onkologischen oder Nierenerkrankung durch Anamnese, körperliche Untersuchung und/oder Laboruntersuchungen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Arm 1 (PfSPZ-Impfstoff)
134 Kinder im Alter von 6 bis 10 Jahren erhalten drei Dosen des PfSPZ-Impfstoffs (9,0 x 10^5 PfSPZ) über DVI am 1., 8. und 29. Tag
nicht-adjuvantierter (metabolisch aktiver), strahlungsabgeschwächter, nicht-replizierender Ganzsporozoiten (SPZ)-Lebendimpfstoff zur Vorbeugung einer durch Plasmodium falciparum (Pf) verursachten Malariainfektion.
Placebo-Komparator: Arm 2 (normale Kochsalzlösung)
134 Kinder im Alter von 6 bis 10 Jahren erhalten am 1., 8. und 29. Tag physiologische Kochsalzlösung über DVI
Placebo-Kontrolle – Kochsalzlösung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit möglicherweise, wahrscheinlich oder definitiv damit verbundenen schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs)
Zeitfenster: Vom Tag der ersten Impfung bis 26 Wochen nach der dritten Impfung (Studientag 1 bis Tag 211)
Anteil der Geimpften im Vergleich zu den Kontrollpersonen, bei denen von V1 bis 26 Wochen nach V3 entsprechende SAEs auftraten
Vom Tag der ersten Impfung bis 26 Wochen nach der dritten Impfung (Studientag 1 bis Tag 211)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit und Verträglichkeit bei Kindern
Zeitfenster: Impfung 1 bis 14 Tage nach Impfung 3

Die Unterschiede in den Anteilen der geimpften Personen im Vergleich zu den Kontrollen, bei denen unerwünschte UE vom Zeitpunkt V1 bis 14 Tage nach V3 (oder der letzten Immunisierung) auftraten.

  • Die Unterschiede in den Anteilen der geimpften Personen im Vergleich zu den Kontrollen, bei denen Laboranomalien vom Zeitpunkt V1 bis 14 Tage nach V3 auftraten.
  • Die Unterschiede im Anteil der Geimpften im Vergleich zu den Kontrollen, die während der 7 Tage nach jeder Immunisierung erbetene unerwünschte Ereignisse erlitten.
Impfung 1 bis 14 Tage nach Impfung 3
Impfstoffwirksamkeit (VE) nach Hazard Ratio (HR)
Zeitfenster: 2 bis 26 Wochen nach der Impfung 3
VE berechnet als eins minus der geschätzten HR für die erste Episode von Pf-Malaria, die durch einen dicken Blutausstrich (TBS) nachgewiesen wurde, von 2 Wochen nach V3 bis 26 Wochen nach V3 in der mITT-Population.
2 bis 26 Wochen nach der Impfung 3
Antikörperreaktionen auf das Pf-Circumsporozoite-Protein (CSP)
Zeitfenster: 2 bis 26 Wochen nach der Impfung 3
Antikörperspiegel gegen PfCSP durch standardisierten ELISA, der geschützte und ungeschützte Impflinge und Kontrollen vergleicht.
2 bis 26 Wochen nach der Impfung 3

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Patrick Duffy, MD, National Institute of Allergy and Infectious Diseases (NIAID)
  • Hauptermittler: Issaka Sagara, MD MSPH PhD, Malaria Research and Training Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. April 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

10. Dezember 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

10. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Juni 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Juni 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. Juni 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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