- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02511054
Sanaria PfSPZ Challenge mit Pyrimethamin-Chemoprophylaxe (PfSPZ-CVac-Ansatz): Phase-1-Studie zur Bestimmung der Sicherheit und Schutzwirkung von Sanaria PfSPZ Challenge mit gleichzeitiger Pyrimethamin-Behandlung, die die Entwicklung asexueller B...
Sanaria PfSPZ Challenge mit Pyrimethamin-Chemoprophylaxe (PfSPZ-CVac-Ansatz): Phase-1-Studie zur Bestimmung der Sicherheit und Schutzwirkung von Sanaria PfSPZ Challenge mit gleichzeitiger Pyrimethamin-Behandlung, die die Entwicklung asexueller Blutstadien von Plasmodium Falciparumc hemmt
Hintergrund:
- Malaria ist eine schwere Infektion, die durch einen Parasiten verursacht wird. Menschen können Malaria bekommen, wenn eine Mücke, die den Parasiten trägt, sie sticht. Obwohl Malaria in den Vereinigten Staaten nicht vorkommt, bekommen viele Menschen in Afrika, Asien und Südamerika Malaria. In einigen Fällen kann Malaria zum Tod führen. Allein im Jahr 2013 starben 584.000 Menschen an Malaria. Forscher wollen Wege finden, um Malaria zu verhindern und zu behandeln.
Zielsetzung:
- Um herauszufinden, ob die Kombination von lebenden, infektiösen Malariaparasiten (bekannt als Sanaria PfSPZ Challenge) und zwei von der FDA zugelassenen Medikamenten, die Malariaparasiten abtöten (Pyrimethamin [PYR] und Chloroquin [CQ]), sicher ist und Menschen vor Malaria schützen kann. Die Sanaria PfSPZ Challenge wurde in anderen Studien ohne nennenswerte Nebenwirkungen eingesetzt.
Teilnahmeberechtigung:
- Gesunde Personen im Alter von 18 bis 50 Jahren, die weniger als 170 Pfund wiegen und nicht schwanger sind oder stillen
- Keine Vorgeschichte von Hepatitis B, Hepatitis C oder HIV-Infektion
- Derzeit nicht an einer klinischen Studie teilnehmen, die ein Forschungsarzneimittel oder einen Impfstoff umfasst
- in den letzten 5 Jahren nicht in ein Gebiet mit hoher Malariaübertragung gereist sind
- Wurde in der Vergangenheit nie mit Malaria diagnostiziert
Design:
- Die Teilnehmer werden in 1 von 4 Gruppen sein.
Die Teilnehmer erhalten eine Kombination aus Injektionen und Medikamenten. Welche Kombination sie erhalten, hängt davon ab, zu welcher Gruppe sie gehören. Diese Kombination aus Injektionen und Medikamenten kann Folgendes umfassen:
- Injektionen von Sanaria PfSPZ Challenge (lebende, infektiöse Malariaparasiten) in eine Vene
- Von der FDA zugelassenes Malariamedikament namens Chloroquin (CQ)
- Von der FDA zugelassenes Malariamedikament namens Pyrimethamin (PYR)
- Von der FDA zugelassenes Malariamedikament namens Malarone
- Die Studie dauert ca. 3-7 Monate (je nachdem, in welcher Gruppe sich die Teilnehmer befinden).
Es werden bis zu 68 Studienbesuche für drei Gruppen durchgeführt. Eine Gruppe hat bis zu 27 Studienbesuche. Während der Studienbesuche können die Teilnehmer Folgendes haben:
- Überprüfung der Anamnese
- Körperliche Untersuchungen
- Elektrokardiogramm (EKG): Weiche Elektroden werden auf der Haut platziert. Eine Maschine zeichnet die elektrischen Signale des Herzens auf, um die Herzfunktion zu beurteilen.
- Blut- und Urintests
- Medikamente, die in der Klinik unter direkter Beobachtung verabreicht werden
- Injektion von Sanaria PfSPZ Challenge in eine Vene
- Die Teilnehmer erhalten ein Tagebuch, ein Thermometer und ein Lineal, um ihre Körpertemperatur und alle Symptome aufzuzeichnen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studien am Menschen haben gezeigt, dass die Immunisierung durch PfSPZ-infizierte Stechmücken unter medikamentöser Abdeckung mit Chloroquin, einem Ansatz namens Chemoprophylaxe mit Sporozoiten (CPS), Infektionsbehandlungsimpfung (ITV) oder Chemoprophylaxeimpfung (CVac) einen hohen Langzeitschutz bieten kann gegen homolog kontrollierte humane Malariainfektion (CHMI). Der Sanaria PfSPZ-CVac-Ansatz dupliziert dies mit einem injizierbaren Sporozoiten (SPZ)-Regime (aseptische, gereinigte, kryokonservierte SPZ). Bei beiden Ansätzen, ob Mücken oder eine Spritze für die SPZ-Verabreichung verwendet werden, entwickelt sich bei Verwendung von Chloroquin als chemoprophylaktischem Mittel eine vorübergehende, begrenzte Parasitämie im asexuellen erythrozytären Stadium (AES). Jedoch wurde in Tierversuchen gezeigt, dass die Exposition gegenüber Parasiten nur im Leberstadium, ohne dass Parasiten die Entwicklung im Leberstadium abschließen und in das Blut gelangen, wodurch das Potenzial zur Induktion einer Immunität im Blutstadium verringert wird, ebenfalls eine schützende Immunität bei einer anschließenden Herausforderung mit homologen Parasiten induziert. was darauf hinweist, dass die transiente Parasitämie nicht integraler Bestandteil der Schutzinduktion ist. Um dies zu erreichen, ist ein anderes Partner-Medikamentenschema erforderlich, das eine Aktivität gegen Parasiten im Leberstadium einschließt.
Unser Ansatz, der PfSPZ-CVac mit Pyrimethamin (PYR) verwendet, wird dies beim Menschen bewerten. Diese Phase-1-Studie wird die Sicherheit, Verträglichkeit, Immunogenität und schützende Wirksamkeit nach ausschließlicher Exposition gegenüber Parasiten im Leberstadium durch direkte venöse Inokulation (DVI) mit aseptischen, gereinigten, kryokonservierten Sporozoiten von Plasmodium falciparum (Pf) (Sanaria PfSPZ Challenge) unter Chloroquin und Pyrimethamin-Chemoprophylaxe, um einen stadienspezifischen Sterilschutz zu induzieren. Durch die Zugabe von Pyrimethamin-Chemoprophylaxe zu Chloroquin entwickeln sich Leberstadien, die jedoch abgetötet werden sollten, bevor Merozoiten in den Blutkreislauf freigesetzt werden. Die Probanden werden daher nur Parasiten im Leberstadium ausgesetzt (qPCR und Blutausstrich negativ). Mit dieser Strategie werden wir feststellen, ob sich eine schützende Immunität ohne Exposition gegenüber AES-Parasiten entwickeln kann und ob sie zusätzlich die klinischen Symptome im Zusammenhang mit der Exposition im Blutstadium minimiert. Das Timing der Pyrimethamin-Dosis ist entscheidend, um die Wirksamkeit von Pyrimethamin als kausale Prophylaxe sicherzustellen und dennoch eine maximale antigene Exposition von Parasiten im Leberstadium gegenüber dem Wirt zu ermöglichen. Ein zusätzlicher potenzieller Vorteil der Verhinderung von AES-Parasitämie ist die Eliminierung der Immunsuppression, die mit AES-Parasitämie verbunden ist.
Diese Studie wird der erste Schritt zur Etablierung eines neuen Regimes für den PfSPZ-CVac-Ansatz sein, der Exposition gegenüber Parasiten im Leberstadium ohne nachfolgende Parasiten im Blutstadium, um den Schutz gegen homologes CHMI zu bewerten. In zukünftigen Studien kann das Regime mit zwei Arzneimitteln auf Schutz gegen heterologe Pf-Infektion und Langlebigkeit des Schutzes bewertet werden. Die Ergebnisse der Studie werden zum Verständnis der Ziele und Mechanismen der Immunität gegen Pf-Malaria-Infektionen beitragen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- National Institutes of Health Clinical Center, 9000 Rockville Pike
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
- EINSCHLUSSKRITERIEN:
Alle folgenden Kriterien müssen erfüllt sein, damit ein Proband an dieser Studie teilnehmen kann:
- Alter größer oder gleich 18 und kleiner oder gleich 50 Jahre.
- In gutem Allgemeinzustand und ohne klinisch signifikante Anamnese
- Malaria-Verständnisprüfung abgeschlossen, bestanden (eine Punktzahl von mindestens 80 % oder nach Ermessen des Prüfers) und vor der Anmeldung überprüft
- Zuverlässiger Zugang zum Zentrum für klinische Studien und Verfügbarkeit zur Teilnahme für die Dauer der Studie
Frauen im gebärfähigen Alter müssen bereit sein, ab dem 21. Tag vor dem Studientag -2 bis 28 Tage nach der letzten Sanaria eine zuverlässige Empfängnisverhütung (wie unten definiert) anzuwenden.
Vorbehaltlich des Urteils und Ermessens des PI müssen weibliche Teilnehmer, die IRGENDEINES der unmittelbar unten aufgeführten Kriterien erfüllen, möglicherweise keine zusätzlichen Maßnahmen ergreifen, um eine Schwangerschaft zu vermeiden. Diese Teilnehmerinnen werden zum Zeitpunkt der Einwilligung und zu geeigneten Zeitpunkten (z. B. wenn Schwangerschaftstests durchgeführt werden) während der Studie über Risiken beraten:
- Frauen, bei denen die Gebärmutter und/oder BEIDE Eierstöcke entfernt wurden
- Frauen, bei denen BEIDE Eileiter chirurgisch verbunden oder entfernt wurden
- Frauen, die älter als 45 Jahre sind und in den letzten 12 oder mehr aufeinanderfolgenden Monaten spontan keine Menstruation hatten (d. h. die Menopause erreicht haben)
- Frauen, die nach konservativer und vernünftiger Einschätzung des PI (z. aufgrund der sexuellen Orientierung oder einer ernsthaften Lebensentscheidung (z. B. zölibatärer Geistlicher oder Transgender) während der gesamten Studie NICHT an potenziell reproduktiven sexuellen Kontakten teilnehmen
- Frauen, die nach konservativer und vernünftiger Einschätzung des PI in einer stabilen monogamen Beziehung zu einem Mann stehen, der sich mindestens 4 Monate zuvor einer Vasektomie oder einem anderen Eingriff/medizinischen Zustand unterzogen hat, der den Mann als steril einstuft
- Vorbehaltlich des Urteils und Ermessens des PI werden weibliche Teilnehmerinnen, die KEINES der oben aufgeführten Kriterien erfüllen, angemessen über reproduktive Risiken und Schwangerschaftsvermeidung beraten und müssen die folgenden Maßnahmen einhalten und 2 Methoden zustimmen Schwangerschaftsverhütung wie unten angegeben:
KATEGORIE 1:
- eine hochwirksame hormonelle Methode zur Schwangerschaftsverhütung [z. KONSEQUENTE, KONTINUIERLICHE Anwendung von Verhütungspillen, -pflastern, -ringen, -implantaten oder -injektionen] und/oder
- Spirale oder Äquivalent
ZUSÄTZLICH ZU
KATEGORIE 2:
-eine Barrieremethode, die zum Zeitpunkt einer potenziell reproduktiven sexuellen Aktivität anzuwenden ist (z. [Kondom für Mann/Frau, Kappe oder Diaphragma] plus Spermizid).
AUSSCHLUSSKRITERIEN:
Ein Proband wird von der Teilnahme an dieser Studie ausgeschlossen, wenn eines der folgenden Kriterien erfüllt ist:
- Stillt derzeit (falls weiblich).
- Schwangerschaft, festgestellt durch einen positiven Urin- oder Serumtest auf humanes Choriogonadotropin (beta-hCG) zu irgendeinem Zeitpunkt während der Studie (falls weiblich).
- Kürzliche Reise in ein Malaria-Endemiegebiet innerhalb von 5 Jahren nach der Registrierung
- Geplante Reise in ein Malaria-Endemiegebiet während des Studienzeitraums
- Geschichte der bestätigten Malariadiagnose auf peripherem Blutausstrich oder durch klinische Vorgeschichte in den letzten 10 Jahren.
- Hämoglobin, WBC, Thrombozyten, ALT und Kreatinin außerhalb des lokalen Labornormalbereichs (Patienten können nach Ermessen des Prüfarztes für klinisch nicht signifikante Werte außerhalb des Normalbereichs eingeschlossen werden)
- Abnormale Urinanalyse, definiert durch positive Uringlukose, Protein und Hämoglobin. Das Subjekt kann eingeschlossen werden, wenn der Prüfer feststellt, dass die Anomalie klinisch nicht signifikant ist.
Voraussichtliche Nutzung während des Studienzeitraums oder Nutzung innerhalb der folgenden Zeiträume vor der Einschreibung:
- Prüfimpfstoff gegen Malaria innerhalb der letzten fünf Jahre
- Malaria-Chemoprophylaxe innerhalb von 6 Monaten
- Chronische systemische immunsuppressive Medikation (> 14 Tage) innerhalb von 6 Monaten (z. B. zytotoxische Medikamente, orale/elterliche Kortikosteroide > 0,5 mg/kg/Tag Prednison oder Äquivalent). Kortikosteroid-Nasenspray bei allergischer Rhinitis und topische Kortikosteroide bei leichter, unkomplizierter Dermatitis sind erlaubt.
- Blutprodukte oder Immunglobuline innerhalb von 6 Monaten
- Systemische Antibiotika mit Antimalariawirkung innerhalb von 30 Tagen (z. B. Clindamycin, Doxycyclin)
- Prüfprodukt oder nicht registriertes Produkt oder Impfstoff innerhalb von 30 Tagen
- Erhalt eines Lebendimpfstoffs innerhalb von 28 Tagen oder eines Totimpfstoffs innerhalb von 14 Tagen vor der Sanaria PfSPZ Challenge
- Medikamente, von denen bekannt ist, dass sie mit Pyrimethamin, Chloroquin, Atovaquon, Proguanil interagieren (nur während des Studienzeitraums)
Geschichte von:
- Sichelzellkrankheit, Sichelzellanämie oder andere Hämoglobinopathien
- Splenektomie oder funktionelle Asplenie
- Systemische Anaphylaxie
- Alle allergischen Reaktionen auf Studienmedikamente
- Dokumentierte Geschichte einer chronischen oder aktiven neurologischen Erkrankung (einschließlich Krampfanfälle, unkontrollierte Migränekopfschmerzen)
- Psoriasis oder Porphyrie
- Augenerkrankungen einschließlich Retinopathie oder Gesichtsfelddefekte
Klinisch signifikanter medizinischer Zustand, körperliche Untersuchungsbefunde, andere klinisch
signifikante anormale Laborergebnisse oder eine frühere Krankengeschichte, die nach Meinung des Prüfarztes klinisch signifikante Auswirkungen auf den aktuellen Gesundheitszustand und die Teilnahme an der Studie haben können. Ein klinisch signifikanter Zustand oder Prozess umfasst, ist aber nicht beschränkt auf:
- Ein Prozess, der die Immunantwort beeinflussen würde oder Medikamente erfordert, die die Immunantwort beeinflussen
- Jede Kontraindikation für wiederholte Phlebotomie
- Ein Zustand oder Prozess, bei dem Anzeichen oder Symptome mit Reaktionen auf eine Malariaprovokation und/oder Infektion verwechselt werden könnten, einschließlich dermatologischer Anomalien an der Stelle der Sporozoiteninokulation
- Ein chronischer oder subklinischer Zustand, der durch die Verabreichung einer der PfSPZ-CVac-Komponenten oder eine Malariainfektion verschlimmert werden könnte
- Gewicht > 77,2 kg zum Zeitpunkt des Screenings (dies führt zu einer Mindestdosis von Pyrimethamin von etwa 0,7 mg/kg für eine Tagesdosis von 50 mg). (Hinweis nicht erforderlich für Arm 4 CHMI-Kontrollen)
- Vorgeschichte oder bekannte aktive Herzerkrankung, einschließlich: (1) früherer Myokardinfarkt (Herzinfarkt); (2) Angina pectoris; (3) dekompensierte Herzinsuffizienz; (4) Herzklappenerkrankung; (5) Kardiomyopathie; (6) Perikarditis; (7) Schlaganfall oder transiente ischämische Attacke; (8) Brustschmerzen bei Anstrengung oder Kurzatmigkeit; oder (9) andere Herzerkrankungen unter ärztlicher Aufsicht
- Klinisch signifikante EKG-Befunde, wie vom Expertenstudienkardiologen festgestellt
- Mittleres oder hohes Risiko für koronare Herzkrankheit (KHK) basierend auf der kardiovaskulären Risikobewertung von NHANES I
- Akute Erkrankung zum Zeitpunkt der Immatrikulation
- Infektion mit HIV, Hepatitis B, Hepatitis C
Psychiatrischer Zustand, der die Einhaltung des Protokolls ausschließt, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:
- Psychose innerhalb der letzten 3 Jahre
- Fortbestehendes Suizidrisiko oder Selbstmordversuch oder -geste in den letzten 3 Jahren
- Vermuteter oder bekannter aktueller Alkohol- oder Drogenmissbrauch gemäß der Definition der American Psychiatric Association im DSM V nach Ermessen des PI
- Mitarbeiter der klinischen Studie und/oder Mitarbeiter von Sanaria, die direkt an der Durchführung der Studie beteiligt sind, sind von der Teilnahme ausgeschlossen.
- Teilnahme an anderen klinischen Studien mit Prüfinterventionen oder Off-Label-Medikamentenanwendung während des Studienzeitraums (mit Ausnahme der Teilnahme an den optionalen Langzeit-Follow-up-Besuchen). Die Teilnahme an anderen Studien wie Beobachtungs- oder Bildgebungsstudien wird mit den Prüfärzten besprochen.
- Jeder andere Befund, der nach Einschätzung des Prüfarztes die Einhaltung des Protokolls, die Bewertung der Sicherheit oder Reaktogenität oder die Fähigkeit eines Probanden, eine informierte Einwilligung zu erteilen, beeinträchtigen oder als Kontraindikation dafür dienen würde oder das Risiko einer Nebenwirkung erhöhen würde Ergebnis der Teilnahme an der Studie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: 1a
Arm 1a (n=2), die Pilotphase, soll untersuchen, ob die Dosierung von PYR an 2, 3 Tagen nach DVI mit Sanaria PfSPZ-Challenge unter CQ-Prophylaxe nicht zu einer subpatenten Parasitämie führt (positives qRT-PCR-Ergebnis definiert als zwei aufeinanderfolgende Proben > 20 Parasiten/µl oder ein einzelnes positives qRTPCR (Bullet) 100) oder eine einzelne Episode einer offensichtlichen Parasitämie (positiver Blutausstrich, definiert als zwei eindeutige Parasiten in einem dicken Abstrich) bei (Bullet)1/2 Probanden.
Die Probanden gelten nach Erhalt der Aufsättigungsdosis von CQ (2 Tage vor der Verabreichung der ersten Dosis von Sanaria PfSPZ Challenge) als in die Studie aufgenommen.
|
Chloroquine Phosphate ist eine 4-Aminochinolin-Verbindung, die im Handel zur oralen Verabreichung erhältlich ist.
Es ist eine weiße, geruchlose, bitter schmeckende, kristalline Substanz, die in Wasser gut löslich ist; und weithin verwendet für die Behandlung und Prophylaxe von Malaria.
Es wird in Tabletten von 500 mg geliefert und hergestellt (entsprechend 300 mg Chloroquinphosphatbase).
PYR ist ein Folsäureantagonist, der im Handel erhältlich ist; und wurde allgemein als Malariamedikament sowohl zur Behandlung als auch zur Vorbeugung von Malaria eingesetzt, normalerweise in Kombination mit Sulfadoxin bei Erwachsenen, schwangeren Frauen und Kindern weltweit.
Es wird in Tabletten von 25 mg hergestellt.
Sanaria PfSPZ Challenge sind aseptische, kryokonservierte P.falciparum-Sporozoiten, die für CHMI-Studien verwendet werden und von dem Biotechnologieunternehmen hergestellt werden; Sanaria Inc.
Kurz gesagt umfasst die Herstellung die Herstellung von Eiern aus einer Kolonie von A. stephensi-Mücken, die in einer Kammer mit kontrollierter Umgebung untergebracht sind, unter herkömmlichen Umgebungsbedingungen.
Die Sporozoiten werden gereinigt, gezählt und bei einer bestimmten Konzentration kryokonserviert.
Die Kryokonservierung beginnt mit der Zugabe kryoprotektiver Zusätze zu den gereinigten Sporozoiten, um das Sanaria PfSPZ Challenge-Produkt herzustellen.
Sanaria PfSPZ Challenge wird in Fläschchen mit Schraubverschluss mit 15.000, 50.000 oder 100.000 PfSPZ in einem 20-l-Aliquot abgefüllt.
Sanaria PfSPZ Challenge wird in flüssiger Stickstoffdampfphase bei 140 (unendlich) C bis -196 (unendlich) C gelagert.
|
EXPERIMENTAL: 2
Arm 2 (n = 12) erhält das ausgewählte Pyrimethamin-Regime an 2, 3 Tagen (es sei denn, ein anderer Arm als Arm 1a wird aus der Pilotphase bestimmt) nach der Sanaria-PfSPZ-Challenge über DVI, während er unter CQ-Prophylaxe steht.
Diese Probanden gelten nach Erhalt der Aufsättigungsdosis von CQ (2 Tage vor der Verabreichung der ersten Dosis von Sanaria PfSPZ Challenge) als in die Studie aufgenommen.
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Chloroquine Phosphate ist eine 4-Aminochinolin-Verbindung, die im Handel zur oralen Verabreichung erhältlich ist.
Es ist eine weiße, geruchlose, bitter schmeckende, kristalline Substanz, die in Wasser gut löslich ist; und weithin verwendet für die Behandlung und Prophylaxe von Malaria.
Es wird in Tabletten von 500 mg geliefert und hergestellt (entsprechend 300 mg Chloroquinphosphatbase).
PYR ist ein Folsäureantagonist, der im Handel erhältlich ist; und wurde allgemein als Malariamedikament sowohl zur Behandlung als auch zur Vorbeugung von Malaria eingesetzt, normalerweise in Kombination mit Sulfadoxin bei Erwachsenen, schwangeren Frauen und Kindern weltweit.
Es wird in Tabletten von 25 mg hergestellt.
Sanaria PfSPZ Challenge sind aseptische, kryokonservierte P.falciparum-Sporozoiten, die für CHMI-Studien verwendet werden und von dem Biotechnologieunternehmen hergestellt werden; Sanaria Inc.
Kurz gesagt umfasst die Herstellung die Herstellung von Eiern aus einer Kolonie von A. stephensi-Mücken, die in einer Kammer mit kontrollierter Umgebung untergebracht sind, unter herkömmlichen Umgebungsbedingungen.
Die Sporozoiten werden gereinigt, gezählt und bei einer bestimmten Konzentration kryokonserviert.
Die Kryokonservierung beginnt mit der Zugabe kryoprotektiver Zusätze zu den gereinigten Sporozoiten, um das Sanaria PfSPZ Challenge-Produkt herzustellen.
Sanaria PfSPZ Challenge wird in Fläschchen mit Schraubverschluss mit 15.000, 50.000 oder 100.000 PfSPZ in einem 20-l-Aliquot abgefüllt.
Sanaria PfSPZ Challenge wird in flüssiger Stickstoffdampfphase bei 140 (unendlich) C bis -196 (unendlich) C gelagert.
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EXPERIMENTAL: 3
Arm 3 (n=6) erhält Sanaria PfSPZ Challenge DVI während der CQ-Prophylaxe ohne PYR-Behandlung.
Diese Probanden gelten nach Erhalt der Aufsättigungsdosis von CQ (2 Tage vor der Verabreichung der ersten Dosis von Sanaria PfSPZ Challenge) als in die Studie aufgenommen.
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Chloroquine Phosphate ist eine 4-Aminochinolin-Verbindung, die im Handel zur oralen Verabreichung erhältlich ist.
Es ist eine weiße, geruchlose, bitter schmeckende, kristalline Substanz, die in Wasser gut löslich ist; und weithin verwendet für die Behandlung und Prophylaxe von Malaria.
Es wird in Tabletten von 500 mg geliefert und hergestellt (entsprechend 300 mg Chloroquinphosphatbase).
Sanaria PfSPZ Challenge sind aseptische, kryokonservierte P.falciparum-Sporozoiten, die für CHMI-Studien verwendet werden und von dem Biotechnologieunternehmen hergestellt werden; Sanaria Inc.
Kurz gesagt umfasst die Herstellung die Herstellung von Eiern aus einer Kolonie von A. stephensi-Mücken, die in einer Kammer mit kontrollierter Umgebung untergebracht sind, unter herkömmlichen Umgebungsbedingungen.
Die Sporozoiten werden gereinigt, gezählt und bei einer bestimmten Konzentration kryokonserviert.
Die Kryokonservierung beginnt mit der Zugabe kryoprotektiver Zusätze zu den gereinigten Sporozoiten, um das Sanaria PfSPZ Challenge-Produkt herzustellen.
Sanaria PfSPZ Challenge wird in Fläschchen mit Schraubverschluss mit 15.000, 50.000 oder 100.000 PfSPZ in einem 20-l-Aliquot abgefüllt.
Sanaria PfSPZ Challenge wird in flüssiger Stickstoffdampfphase bei 140 (unendlich) C bis -196 (unendlich) C gelagert.
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EXPERIMENTAL: 4
Arm 4 (n=5) erhält nur eine Dosis Sanaria PfSPZ Challenge beim CHMI als positive Kontrolle für die Studie.
Probanden in Arm 4 gelten als am Tag der Sanaria PfSPZ Challenge über DVI eingeschrieben.
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Sanaria PfSPZ Challenge sind aseptische, kryokonservierte P.falciparum-Sporozoiten, die für CHMI-Studien verwendet werden und von dem Biotechnologieunternehmen hergestellt werden; Sanaria Inc.
Kurz gesagt umfasst die Herstellung die Herstellung von Eiern aus einer Kolonie von A. stephensi-Mücken, die in einer Kammer mit kontrollierter Umgebung untergebracht sind, unter herkömmlichen Umgebungsbedingungen.
Die Sporozoiten werden gereinigt, gezählt und bei einer bestimmten Konzentration kryokonserviert.
Die Kryokonservierung beginnt mit der Zugabe kryoprotektiver Zusätze zu den gereinigten Sporozoiten, um das Sanaria PfSPZ Challenge-Produkt herzustellen.
Sanaria PfSPZ Challenge wird in Fläschchen mit Schraubverschluss mit 15.000, 50.000 oder 100.000 PfSPZ in einem 20-l-Aliquot abgefüllt.
Sanaria PfSPZ Challenge wird in flüssiger Stickstoffdampfphase bei 140 (unendlich) C bis -196 (unendlich) C gelagert.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Inzidenz und Schweregrad von lokalen und systemischen unerwünschten Ereignissen (AEs) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs), die nach jeder Sanaria PfSPZ Challenge (Sicherheit) auftreten
Zeitfenster: Ungefähr 6 Monate
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Ungefähr 6 Monate
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(Nur Pilotphase) P. falciparum-Infektion im Blutstadium, definiert als Nachweis von P. falciparum-Parasiten durch sensitive Forschungs-qRT-PCR nach Sanaria PfSPZ-Challenge während der ersten CVac-Behandlung (Prävention einer Pf-Infektion)
Zeitfenster: Ungefähr 3 Monate
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Ungefähr 3 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
P. falciparum-Infektion im Blutstadium, definiert als Nachweis von mindestens 2 P. falciparum-Parasiten durch mikroskopische Untersuchung von 0,5 l Blut oder zwei aufeinanderfolgende positive diagnostische qRTPCR nach homologem CHMI. (Schutzwirkung)
Zeitfenster: Ungefähr 1 Monat
|
Ungefähr 1 Monat
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Roestenberg M, McCall M, Hopman J, Wiersma J, Luty AJ, van Gemert GJ, van de Vegte-Bolmer M, van Schaijk B, Teelen K, Arens T, Spaarman L, de Mast Q, Roeffen W, Snounou G, Renia L, van der Ven A, Hermsen CC, Sauerwein R. Protection against a malaria challenge by sporozoite inoculation. N Engl J Med. 2009 Jul 30;361(5):468-77. doi: 10.1056/NEJMoa0805832.
- Bijker EM, Bastiaens GJ, Teirlinck AC, van Gemert GJ, Graumans W, van de Vegte-Bolmer M, Siebelink-Stoter R, Arens T, Teelen K, Nahrendorf W, Remarque EJ, Roeffen W, Jansens A, Zimmerman D, Vos M, van Schaijk BC, Wiersma J, van der Ven AJ, de Mast Q, van Lieshout L, Verweij JJ, Hermsen CC, Scholzen A, Sauerwein RW. Protection against malaria after immunization by chloroquine prophylaxis and sporozoites is mediated by preerythrocytic immunity. Proc Natl Acad Sci U S A. 2013 May 7;110(19):7862-7. doi: 10.1073/pnas.1220360110. Epub 2013 Apr 18.
- Sheehy SH, Spencer AJ, Douglas AD, Sim BK, Longley RJ, Edwards NJ, Poulton ID, Kimani D, Williams AR, Anagnostou NA, Roberts R, Kerridge S, Voysey M, James ER, Billingsley PF, Gunasekera A, Lawrie AM, Hoffman SL, Hill AV. Optimising Controlled Human Malaria Infection Studies Using Cryopreserved P. falciparum Parasites Administered by Needle and Syringe. PLoS One. 2013 Jun 18;8(6):e65960. doi: 10.1371/journal.pone.0065960. Print 2013.
- Mwakingwe-Omari A, Healy SA, Lane J, Cook DM, Kalhori S, Wyatt C, Kolluri A, Marte-Salcedo O, Imeru A, Nason M, Ding LK, Decederfelt H, Duan J, Neal J, Raiten J, Lee G, Hume JCC, Jeon JE, Ikpeama I, Kc N, Chakravarty S, Murshedkar T, Church LWP, Manoj A, Gunasekera A, Anderson C, Murphy SC, March S, Bhatia SN, James ER, Billingsley PF, Sim BKL, Richie TL, Zaidi I, Hoffman SL, Duffy PE. Two chemoattenuated PfSPZ malaria vaccines induce sterile hepatic immunity. Nature. 2021 Jul;595(7866):289-294. doi: 10.1038/s41586-021-03684-z. Epub 2021 Jun 30.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Infektionen
- Vektor-übertragene Krankheiten
- Parasitäre Krankheiten
- Protozoen-Infektionen
- Malaria
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Antirheumatika
- Antiprotozoenmittel
- Antiparasitäre Mittel
- Antimalariamittel
- Amebizide
- Folsäure-Antagonisten
- Chloroquin
- Pyrimethamin
Andere Studien-ID-Nummern
- 150169
- 15-I-0169
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