- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04946097
Grobe myofasziale Freisetzung bei zervikaler Radikulopathie Pat
Wirkung der groben myofaszialen Freisetzung auf Schmerzen und Funktion bei Patienten mit zervikaler Radikulopathie: Eine randomisierte kontrollierte Studie
Es sollte die Wirkung der groben myofaszialen Freisetzung auf Schmerzen und Funktion bei Patienten mit zervikaler Radikulopathie untersucht werden. HINTERGRUND: Die zervikale Radikulopathie wird als schwerwiegendes Problem angesehen, das Nackenschmerzen und ausstrahlende Schmerzen verursacht, die die körperliche Inaktivität und Funktion eines Patienten beeinträchtigen. Daher ist die grobe myofasziale Freisetzung eine Form der manuellen Therapietechnik, die eine tiefgreifende Wirkung auf das Bewegungssystem hat.
HYPOTHESEN:
Diese Studie stellte die Hypothese auf, dass:
Gross Myofascial Release auf Schmerz und Funktion bei Patienten mit zervikaler Radikulopathie FORSCHUNGSFRAGE: Gibt es eine Wirkung von Gross Myofascial Release auf Schmerz und Funktion bei Patienten mit zervikaler Radikulopathie?
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Giza
-
Al Jīzah, Giza, Ägypten, 0020
- October 6 University
-
-
Select State
-
Al Jīzah, Select State, Ägypten, 0020
- October 6 University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 40 Patienten mit zervikaler Radikulopathie,
- Das Alter reicht von (30:45) Jahren
- Zervikale Radikulopathie aufgrund zervikaler Spondylose
- Body-Mass-Index (25:29)
Ausschlusskriterien:
- Schwierigkeiten, Programmanweisungen zu kommunizieren oder zu verstehen
- andere neurologische Defizite oder orthopädische Anomalien,
- sekundäre Muskel-Skelett-Komplikation
- Zervikaler Bandscheibenvorfall
- Jedes andere zervikale Problem
- Spinale Stenose
- Vorherige Wirbelsäulenoperation
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Studiengruppe
erhielt zusätzlich zum Brutto-Myofaszial-Release das herkömmliche ausgewählte Übungsprogramm
|
Grobe myofasziale Entspannung: ist eine manuelle Technik in Form von Dehnung der hinteren Halsmuskulatur und grobe Dehnung der groben myofaszialen Entspannung des oberen Viertels: Armzug für eine Dauer von 10-15 Minuten pro Sitzung, jede Dehnungsposition wurde für 90 Sekunden geheilt
Dehnübungen für die Halsmuskulatur und den großen Brustmuskel und Wärmequelle in Form von heißen Packungen für 15 Minuten
Die transkutane elektrische Nervenstimulation (TENS) ist eine Methode zur Schmerzlinderung, die die Anwendung von elektrischem Strom, die Elektrodenplatzierung über den Schmerzverlauf für 15 Minuten beinhaltet
Andere Namen:
|
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EXPERIMENTAL: Kontrollgruppe
die Kontrollgruppe, die das herkömmliche ausgewählte Übungsprogramm erhielt
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Dehnübungen für die Halsmuskulatur und den großen Brustmuskel und Wärmequelle in Form von heißen Packungen für 15 Minuten
Die transkutane elektrische Nervenstimulation (TENS) ist eine Methode zur Schmerzlinderung, die die Anwendung von elektrischem Strom, die Elektrodenplatzierung über den Schmerzverlauf für 15 Minuten beinhaltet
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Elektrogoniometer
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Messung des zervikalen Bewegungsbereichs in vier Richtungen Flexion, Extensionsseitenbeugung und Rotation
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4 Wochen
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Schnelle Behinderungen des Arms, der Schulter und der Handwaage
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Die Quick Disabilities of the Arm, Shoulder and Hand (DASH)-Skala enthält nur 11 Punkte. Es handelt sich um einen Fragebogen, der die Fähigkeit einer Person misst, Aufgaben zu erledigen, Kräfte aufzunehmen und die Schwere der Symptome zu messen.
Das Werkzeug Schnelle Behinderungen von Arm, Schulter und Hand verwendet eine 5-Punkte-Likert-Skala, aus der der Patient eine geeignete Zahl auswählen kann, die seinem/ihrem Schweregrad/Funktionsniveau entspricht, da die höheren Werte einen höheren Grad an Behinderung und Schweregrad anzeigen. wohingegen niedrigere Werte einen geringeren Grad an Behinderung anzeigen und der Wert zwischen 0 (keine Behinderung) und 100 (schwerste Behinderung) liegt.
|
4 Wochen
|
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Nacken-Behinderungs-Index
Zeitfenster: 4 Wochen
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Der Neck Disability Index wurde entwickelt, um die nackenspezifische Behinderung zu messen. Der Fragebogen enthält 10 Punkte zu Schmerzen und Aktivitäten des täglichen Lebens, einschließlich Körperpflege, Heben, Lesen, Kopfschmerzen, Konzentration, Arbeitsstatus, Autofahren, Schlafen und Erholung. Die Messung ist so konzipiert, dass sie dem Patienten zur Vervollständigung gegeben wird, und kann nützliche Informationen für die Behandlung und Prognose von Patienten mit Nackenschmerzen liefern. Die maximale Testpunktzahl von 50 oder als Prozentsatz. da 0 Punkte oder 0 % bedeutet: keine Aktivitätseinschränkung und 50 Punkte oder 100 % bedeutet vollständige Aktivitätseinschränkung. Eine höhere Punktzahl weist auf eine stärkere vom Patienten bewertete Behinderung hin. |
4 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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visuelle Analogskala
Zeitfenster: vier Wochen
|
denn die Beurteilung der Schmerzstärke, die ein Patient empfindet, reicht über ein Kontinuum von keinen bis zu einer extremen Schmerzstärke.
Die einfachste visuelle Analogskala ist eine gerade horizontale Linie mit fester Länge, normalerweise 100 mm.
Die Enden sind als die äußersten Grenzen des zu messenden Schmerzgrades definiert, da die höheren Werte (100 mm) eine größere Schmerzintensität anzeigen.
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vier Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Hosam M Metwally, PHD, lecturer , department of Neuromuscular Disorders and its surgery, faculty of physical therapy O6U physical therapy
- Studienstuhl: Lama Saad ED Mahmoud, PHD, October 6 University
- Hauptermittler: Sobhy M Aly, PHD, Cairo University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- P.T. REC/012/003223
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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