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Glaukomchirurgie mit dem ViaLase Femtosekundenlaser

13. Oktober 2023 aktualisiert von: Vialase, Inc.

Eine prospektive klinische Studie an einem einzigen Zentrum für die Femtosekundenlaser-Glaukomchirurgie mit dem ViaLase-Laser

Prospektive, monozentrische, multikohortenklinische Studie mit ViaLase Laser zur Senkung des Augeninnendrucks bei Patienten mit Offenwinkelglaukom.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Ziel der Studie ist es, erste Beweise für die Sicherheit der Femtosekundenlaser-Glaukomchirurgie mit dem ViaLase-Laser zur Behandlung des Offenwinkelglaukoms zu erhalten. Das ViaLase-Lasersystem soll Öffnungen durch das Trabekelwerk schaffen, um den Augeninnendruck bei Patienten mit Offenwinkelglaukom zu senken.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

22

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Budapest, Ungarn, 1085
        • Semmeweis University Ophthalmology Clinic

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

35 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Diagnose von Offenwinkelglaukom (OAG) (einschließlich Pigment-, Pseudoexfoliativ- oder refraktärem Glaukom) oder okulärer Hypertonie (OHT).
  2. Für OAG:

    Glaukomartige Gesichtsfelddefekte oder Sehnervdefekte und definiert als einer oder mehrere der folgenden Punkte:

    1. Ein Cluster von 3 oder mehr Punkten an einer erwarteten Position des Gesichtsfelds, die unter das 5-%-Niveau abgesenkt ist, von denen mindestens 1 im Diagramm der Musterabweichung (PD) unter das 1-%-Niveau abgesenkt ist; oder
    2. Glaukom-Halbfeldtest „außerhalb der normalen Grenzen“ Hinweis: Die Indizes für die Zuverlässigkeit des Gesichtsfelds (d. h. Fixierungsverluste, falsch positive und falsch negative Ergebnisse) sollten alle weniger als 33 % betragen. Für Probanden mit einer Screening-Sehschärfe von 20/100 oder schlechter ist ein Gesichtsfeld nicht erforderlich, und die oben genannten Kriterien müssen nicht erfüllt werden.

    ODER

    Für Glaukom charakteristische Nervenanomalie, beurteilt durch klinische Ophthalmoskopie, definiert als eine oder mehrere der folgenden Eigenschaften:

    1. Diffuse Verdünnung, fokale Verengung oder Einkerbung des Randes der Papille, insbesondere an den unteren oder oberen Polen.
    2. Lokalisierte Anomalien der peripapillären retinalen Nervenfaserschicht, insbesondere am unteren oder oberen Pol.
    3. Asymmetrie des Neuralrandes der Papille beider Augen im Einklang mit dem Verlust von neuralem Gewebe.

    Für OHT: Diagnose basierend auf der Beurteilung des Untersuchers.

  3. Das betroffene Auge ist phaken oder pseudophaken:

    1. Wenn sie phaken ist, dann hat die Augenlinse keinen visuell signifikanten Katarakt, der voraussichtlich innerhalb des nächsten Jahres eine Kataraktoperation erfordern wird. Der Katarakt wird vom Arzt subjektiv beurteilt.
    2. Bei Pseudophakie liegt eine Hinterkammer-IOL im Kapselsack vor. Zwischen Kataraktoperation und Studienscreening sind mindestens 60 Tage erforderlich. Vorderkammer-Intraokularlinsen (IOL), irisfixierte IOL oder implantierbare Kontaktlinsen (ICL) sind ausgeschlossen.
  4. Mittlerer IOD mit Medikation beim Screening zwischen 12 mmHg und 26 mmHg, einschließlich, bei bis zu 4 okularen hypotensiven Medikamenten mit stabiler Behandlung für 2 Monate vor dem Screening ODER ein IOD von 22 bis 36 mmHg bei 0 (null) okulären hypotensiven Medikamenten.
  5. Zu Studienbeginn unbehandelter IOD von 20 bis 36 mmHg für OAG-Subjekte, die ausgewaschen sind; 22 bis 36 mmHg für OHT-Patienten ohne Medikamente. Hinweis: Bei Patienten mit refraktärem Glaukom (vorherige gescheiterte Inzisions- oder cilioablative Glaukomoperationen oder unkontrollierter IOD mit maximal verträglichen okularen hypotensiven Medikamenten) ist keine Auswaschung erforderlich.
  6. Die Anatomie des Iridokornealwinkels ist wie folgt definiert:

    1. Trabekuläres Maschenwerk sichtbar auf Gonioskopie, definiert durch Shaffer-Grad ≥ 3.
    2. Normale Anatomie, bestimmt durch Gonioskopie.
  7. Korrigierte Sehschärfe von 20/200 oder besser im Studienauge. Das Nichtstudienauge muss eine Handbewegung oder eine bessere Sicht haben.
  8. Alter 35 Jahre oder älter
  9. Wenn die Person Antikoagulanzien verwendet, ist die Person bereit und in der Lage, die Verwendung von Antikoagulanzien 3 Tage vor dem Laserverfahren vorübergehend einzustellen. Das Subjekt wird die gerinnungshemmenden Medikamente nach dem Eingriff wieder aufnehmen.
  10. Verfügbar, willens und mit ausreichendem kognitivem Bewusstsein, um Prüfungsverfahren und -pläne einzuhalten.
  11. Unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien

  1. Frühere Glaukomoperationen, einschließlich Stent-Implantation oder andere Laseroperationen am Studienauge. Hinweis: Bei Patienten mit refraktärem Glaukom sind frühere fehlgeschlagene Inzisions- oder Ziliablationsoperationen wegen Glaukom akzeptabel.
  2. Vorherige intraokulare Operation außer Kataraktoperation gemäß Einschlusskriterium Nr. 3.
  3. Pseudophake Augen mit einer Vorderkammer-Intraokularlinse (IOL), Iris-fixierten IOL oder implantierbaren Kontaktlinsen (ICL).
  4. Cup: Disc (C: D) Verhältnis ≥ 0,8.
  5. Glaukomtypen wie folgt:

    1. Traumatisch, uveitisch, neovaskulär oder Winkelverschluss.
    2. Glaukom im Zusammenhang mit Gefäßerkrankungen.
  6. Hornhautstatus wie folgt:

    1. Jeder Zustand, der eine sichere Teilnahme an der Studie oder zuverlässige IOP-Bewertungen ausschließen würde, einschließlich aktiver Entzündung, Ödem, Keratitis, Keratokonjunktivitis, Keratouveitis.
    2. Klinisch signifikante Dystrophie wie bullöse Keratopathie oder Fuchs-Dystrophie.
    3. Guttata, die eine sichere Teilnahme an der Studie oder verlässliche Studienauswertungen ausschließen würden.
    4. Voraussichtliche Operation jeglicher Art (einschließlich LASIK, LASEK, PRK, Katarakt usw.) während der Studie, die die IOP-Messung verändern kann.
    5. Hornhauttrübungen oder -störungen, die die Visualisierung des Winkels beeinträchtigen würden (z. B. schwerer Arcus senilis).
    6. Dicke der zentralen Hornhaut kleiner als 440 Mikrometer oder größer als 620 Mikrometer.
  7. Aderhautstatus wie folgt:

    1. Aderhautablösung
    2. Erguss
    3. Choroiditis
    4. Neovaskularisation
    5. Jede aktive Choroidopathie.
  8. Erkrankungen der Netzhaut oder des Sehnervs, entweder degenerativ oder evolutiv, die nicht mit dem bestehenden Glaukomzustand verbunden sind, einschließlich: proliferative diabetische Retinopathie, Verschluss der zentralen Netzhautarterie, Verschluss der zentralen Netzhautvene, feuchte altersbedingte Makuladegeneration, trockene altersbedingte Makuladegeneration ( B. Vorhandensein zahlreicher großer Drusen verbunden mit Störung oder Erhöhung des retinalen Pigmentepithels), signifikante Veränderungen des retinalen Pigmentepithels oder Optikusatrophie, pathologische Myopie, rote Krankheit.

    Hinweis: Geringfügige diabetische Retinopathie oder hypertensive Retinopathie sind zulässig.

  9. Erhöhter episkleraler Venendruck in Verbindung mit:

    1. Aktive Schilddrüsenorbitopathie.
    2. Sinus-cavernosus-Fistel.
    3. Sturge-Weber-Syndrom.
    4. Orbitale Tumoren.
    5. Orbitale kongestive Erkrankung.
  10. Andere Augenerkrankungen wie folgt:

    1. Traumafolgen, die eine sichere Teilnahme an der Studie oder verlässliche Studienauswertungen ausschließen würden (z. B. Verätzungen, stumpfe Traumata etc.)
    2. Chronische entzündliche Augenerkrankung oder Vorhandensein einer aktiven Augenentzündung oder -infektion (z. B. Uveitis, Iritis, Iridozyklitis, Retinitis)
    3. Jede Pathologie, für die nach Einschätzung des Prüfarztes Folgendes entweder gefährdet oder kontraindiziert wäre:

    ich. Einhaltung von Elementen des Studienprotokolls (z. B. Augenuntersuchungen, Nachsorgeuntersuchungen) ii. Personen mit unzureichendem Platz in der Vorderkammer und/oder Winkel, wie durch Spaltlampenuntersuchung und Gonioskopie bestimmt.

  11. Betreffstatus wie folgt:

    1. Unkontrollierte systemische Erkrankung (z. B. Diabetes, Bluthochdruck), die ihre Teilnahme an der Studie beeinträchtigen könnte.
    2. Verwendung von systemischen Medikamenten (entweder aktuell, innerhalb von 30 Kalendertagen nach der Screening-Untersuchung oder erwartet), die einen Anstieg des IOP verursachen können (z äußere Lidränder und oral inhalierte Steroide). Nasal inhalierte Steroide sind erlaubt.
    3. Aktive gleichzeitige Einschreibung in eine Untersuchungsstudie oder vorherige Teilnahme an einer Untersuchungsstudie innerhalb von 30 Tagen nach der Screening-Untersuchung.
    4. Frauen, die stillen, schwanger sind oder im gebärfähigen Alter sind und sich weigern, eine zuverlässige Empfängnisverhütung anzuwenden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Laser
Behandelt mit ViaLase Laser
ViaLase-Lasersystem zur Schaffung einer Öffnung durch das Trabekelnetzwerk zur Reduzierung des Augeninnendrucks bei Patienten mit primärem Offenwinkelglaukom

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittlerer Augeninnendruck
Zeitfenster: 12 Monate
kontinuierlich, mittlerer Augeninnendruck
12 Monate
Prozentuale Änderung des Augeninnendrucks gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 12 Monate
Mittlere prozentuale Änderung des Augeninnendrucks gegenüber dem Ausgangswert
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Augen, die eine IOP-Reduktion von >=20 % erreichten
Zeitfenster: 12 Monate
binär, Anzahl der Augen, die eine IOP-Reduktion von mindestens 20 % gegenüber dem Ausgangswert aufwiesen
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Melvin Sarayba, MD, Vialase, Inc.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

16. Dezember 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

16. Dezember 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Juni 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Juni 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. Juli 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • VIA-001

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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