- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04958889
COVID-19-Erholungsstudie: Symptome und Biomarker von langem COVID-19 bei Menschen, die mit und ohne HIV leben
Symptome und Biomarker von langem COVID-19 bei Menschen, die mit und ohne HIV leben
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine prospektive Beobachtungsstudie, die durchgeführt wird, um etwas über die späten (2+ Wochen oder mehr) Auswirkungen von COVID-19 bei Menschen zu erfahren, die mit und ohne HIV leben. Die Ermittler planen, dies zu tun, indem sie Menschen untersuchen, die COVID-19 haben, und Menschen, die COVID-19 nicht hatten, und indem sie Menschen untersuchen, die mit HIV leben, und Menschen, die HIV-negativ sind. Die Forscher werden die durchschnittliche Dauer der Symptome nach COVID-19 untersuchen, wie sich diese Symptome auf die Lebensqualität auswirken und welche medizinischen Komplikationen nach COVID-19 bei Menschen mit und ohne HIV häufig sind.
Die Teilnahme beinhaltet:
- Teilnahme an Umfragen über sich selbst, ihre Gesundheitsgeschichte, ihre Lebensqualität und Stimmung in der jüngeren Vergangenheit und über COVID-19 oder HIV, wenn der Teilnehmer eine Vorgeschichte mit einer der beiden Infektionen hat. Die Ermittler werden die Teilnehmer bitten, im Laufe eines Jahres in bis zu 5 Folgebefragungen Fragen zu ihren Symptomen, ihrer Stimmung, ihrer Lebensqualität und ihren gesundheitlichen Veränderungen zu beantworten. Die Teilnehmer werden außerdem bei bestimmten Folgeumfragen eine Reihe von kurzen Tests zu Denk-, Gedächtnis- und Reaktionsgeschwindigkeit absolvieren.
- Bis zu zwei Besuche beim Teilnehmer zu Hause (oder an einem akzeptablen Ort seiner Wahl) durch einen Phlebotomisten. Der Phlebotomist wird etwa 3,5 Esslöffel Blut sammeln sowie Größe, Gewicht und Vitalfunktionen im Liegen und Aufstehen messen.
Dies ist eine vollständige Fernstudie und alle Studienaktivitäten können von zu Hause oder einem anderen Ort nach Wahl des Teilnehmers durchgeführt werden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
- Johns Hopkins University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Die Ermittler werden Freiwillige mit und ohne HIV und mit und ohne COVID-19-Diagnose aus den angrenzenden 48 US-Bundesstaaten in der folgenden Anzahl rekrutieren:
- 110 erwachsene Menschen mit HIV (PWH) mit COVID-19-Symptombeginn oder erstem positiven Test innerhalb der letzten 4 Wochen
- 110 erwachsene HIV-negative Personen mit COVID-19-Symptombeginn oder erstem positiven Test innerhalb der letzten 4 Wochen
- 45 erwachsene PWH ohne Vorgeschichte von COVID-19
- 50 erwachsene HIV-negative Personen ohne Vorgeschichte von COVID-19
Die Ermittler zielen darauf ab, eine Population von PWH aufzunehmen, die ungefähr repräsentativ für die demografische und geografische Vielfalt von PWH in den Vereinigten Staaten ist.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene ab 18 Jahren
- Leben in den angrenzenden 48 Bundesstaaten
- Gruppen 1 und 3: Selbstberichtete HIV-Infektion
- Gruppen 2 und 4: nach eigener Aussage HIV-negativ
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit, sich telefonisch auf Englisch oder Spanisch zu verständigen
- Unfähigkeit, erforderliche Studienveranstaltungen abzuschließen
- Eine erste oder einzige Diagnose von COVID-19 5 oder mehr Wochen vor dem ersten Kontakt mit dem Teilnehmer
- Gruppen 3 und 4: Diagnose von COVID-19 jemals oder Teilnehmer vermutet, dass er zu irgendeinem Zeitpunkt COVID-19 hatte, unabhängig davon, ob er getestet wurde
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
HIV+-Erwachsene mit aktueller COVID-19-Diagnose
Erforderliche Studienbesuche:
Optionale Studienbesuche: • Follow-up-Fragebogen in Monat 2, Monat 6 und Monat 12 |
(Beobachtungsstudie)
|
|
HIV-Erwachsene mit kürzlicher COVID-19-Diagnose
Erforderliche Studienbesuche:
Optionale Studienbesuche: • Follow-up-Fragebogen in Monat 2, Monat 6 und Monat 12 |
(Beobachtungsstudie)
|
|
HIV+ Erwachsene ohne Vorgeschichte von COVID-19
Erforderliche Studienbesuche:
Optionale Studienbesuche: • Follow-up-Fragebogen 1, 5 und 11 Monate nach dem ersten Follow-up-Fragebogen. |
(Beobachtungsstudie)
|
|
HIV-Erwachsene ohne Vorgeschichte von COVID-19
Erforderliche Studienbesuche:
Optionale Studienbesuche: • Follow-up-Fragebogen 1, 5 und 11 Monate nach dem ersten Follow-up-Fragebogen. |
(Beobachtungsstudie)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der Symptomschwere nach einer COVID-19-Infektion über 12 Monate nach der Infektion
Zeitfenster: 1, 2, 4, 6 und 12 Monate
|
Zeit bis zur Rückkehr zu normaler Gesundheit und normalen Aktivitäten, gemessen mit dem Influenza Patient-reported Outcome (Flu-PRO)-Instrument.
Die Gesamtpunktzahl wird als Mittelwert aus 32 Items berechnet und reicht von 0 (symptomfrei) bis 4 (sehr schwere Symptome).
|
1, 2, 4, 6 und 12 Monate
|
|
Änderung der Ermüdungsschwere
Zeitfenster: 1 und 4 Monate
|
Vorhandensein/Fehlen von Erschöpfung nach Auftreten der Symptome, Schweregrad der Ermüdung und ihre Auswirkung auf das Aktivitätsniveau, gemessen mit der Schweregradskala für Ermüdung.
Die Fatigue Severity Scale ist ein 9-Punkte-Tool und jeder Punkt wird von 1 (stimme überhaupt nicht zu) bis 7 (stimme voll und ganz zu) eingestuft.
Die Item-Scores werden addiert, um den Gesamtscore zu generieren, der von 9 (am wenigsten schwerwiegend) bis 63 (am schwersten) reicht.
|
1 und 4 Monate
|
|
Änderung der Anzahl der COVID-19-Symptome, die über 12 Monate nach der Infektion aufgetreten sind
Zeitfenster: 1, 2, 4, 6 und 12 Monate
|
Anzahl der bei der Anwendung von Flu-PRO aufgetretenen Symptome und zusätzliche COVID-19-spezifische Symptome in den Bereichen Neuropsychiatrie, Herz-Kreislauf und Haut.
Flu-PRO-Scores reichen von 0 (symptomfrei) bis 4 (sehr schwere Symptome).
|
1, 2, 4, 6 und 12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der mMRC-Raten von Dyspnoe
Zeitfenster: 1 und 4 Monate
|
Zur Messung der Dyspnoe wird das Instrument Modified Medical Research Council (mMRC) verwendet.
Der mMRC bewertet den Schweregrad der Dyspnoe auf einer Skala von 0 bis 4, wobei 4 den höchsten Schweregrad der Dyspnoe angibt.
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1 und 4 Monate
|
|
Veränderung der kognitiven Funktion (Lernen und Gedächtnis), gemessen mit dem RAVLT von Monat 1 bis Monat 4
Zeitfenster: 1 und 4 Monate
|
Lernen und Gedächtnis werden durch den Rey Auditory Verbal Learning Test (RAVLT) bewertet, bei dem die Teilnehmer einen Gesamtlernwert (Bereich 0-36), einen verzögerten Abrufwert (Bereich 0-12) und einen Wiedererkennungswert (Bereich -12 - +) erhalten 12).
In allen Fällen zeigt eine höhere Punktzahl eine bessere Erinnerung an.
|
1 und 4 Monate
|
|
Veränderung der kognitiven Funktion (Aufmerksamkeit und Exekutivfunktion), wie durch mündliche Tests von Monat 1 bis Monat 4 festgestellt
Zeitfenster: 1 und 4 Monate
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Aufmerksamkeit und Exekutivfunktion werden durch einen mündlichen Probetest bewertet, bei dem die Teilnehmer zwischen 0 und 300 Sekunden getaktet werden.
Eine höhere Zeit weist auf eine geringere Aufmerksamkeit und exekutive Funktion hin.
|
1 und 4 Monate
|
|
Veränderung der kognitiven Funktion (Aufmerksamkeit und Arbeitsgedächtnis), wie durch Digit-Span-Tests von Monat 1 bis Monat 4 festgestellt
Zeitfenster: 1 und 4 Monate
|
Aufmerksamkeit und Arbeitsgedächtnis wurden durch einen Task-Forward- und Backward-Test mit Ziffernspanne bewertet.
Der Vorwärtstest wird von 0-16 und der Rückwärtstest von 0-18 bewertet, wobei höhere Werte eine bessere Aufmerksamkeit und ein besseres Gedächtnis anzeigen.
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1 und 4 Monate
|
|
Veränderung der kognitiven Funktion (phonemische und semantische Beherrschung), wie durch buchstaben- und kategoriegeführte Beherrschungstests von Monat 1 bis Monat 4 festgestellt
Zeitfenster: 1 und 4 Monate
|
Die phonemische und semantische Beherrschung wird durch einen buchstaben- und kategoriegeleiteten Beherrschungstest bewertet.
Die Punktzahlen reichen von 0-100, wobei eine höhere Punktzahl eine erhöhte Geläufigkeit anzeigt.
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1 und 4 Monate
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|
Dysautonomie gemessen durch orthostatische Hypotonie und orthostatische Tachykardie
Zeitfenster: 1 Monat
|
Orthostatische Hypotonie und orthostatische Tachykardie (Senkung des systolischen Blutdrucks um 20 mmHg oder Abnahme des diastolischen Blutdrucks um 10 mmHg nach 3 Minuten Stehen im Vergleich zum Sitzen).
|
1 Monat
|
|
Dysautonomie gemessen durch orthostatische Hypotonie und orthostatische Tachykardie
Zeitfenster: 4 Monate
|
Orthostatische Hypotonie und orthostatische Tachykardie (Senkung des systolischen Blutdrucks um 20 mmHg oder Abnahme des diastolischen Blutdrucks um 10 mmHg nach 3 Minuten Stehen im Vergleich zum Sitzen).
|
4 Monate
|
|
Änderung der PHQ-9-Depressionssymptome
Zeitfenster: 1 und 4 Monate
|
Selbstberichtete Messung depressiver Symptome unter Verwendung des Patient Health Questionnaire (PHQ-9).
Die PHQ-9 ist eine 9-Punkte-Skala mit einem Punktzahlbereich von 1-27, wobei höhere Punktzahlen auf eine schwere Depression hindeuten.
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1 und 4 Monate
|
|
Veränderung der Lebensqualität gemessen mit dem Short Form-36
Zeitfenster: 1 und 4 Monate
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Lebensqualität in den Bereichen Vitalität, körperliche Funktionsfähigkeit, körperliche Schmerzen, allgemeine Gesundheitswahrnehmung, körperliche und emotionale und soziale Rollenfunktion, erhoben mit dem Short Form-36.
Die Short Form-36 misst die körperliche und geistige Gesundheit anhand von 8 Skalen.
Die Endnote reicht von 0 (schlechterer Gesundheitszustand) bis 100 (besserer Gesundheitszustand).
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1 und 4 Monate
|
|
Veränderung der Schlaflosigkeit, bewertet anhand des Insomnia Severity Index von Monat 1 bis Monat 4
Zeitfenster: 1 und 4 Monate
|
Vorhandensein, Schweregrad und Muster von Schlaflosigkeit und ihre Beeinträchtigung des täglichen Funktionierens, wie durch den Insomnia Severity Index bewertet.
Der Insomnia Severity Index ist eine 7-Punkte-Skala mit einem Punktebereich von 0-28.
Eine höhere Punktzahl weist auf schwere Schlaflosigkeit hin.
|
1 und 4 Monate
|
|
Veränderung der Angst, gemessen mit dem GAD-7 von Monat 1 bis Monat 4
Zeitfenster: 1 und 4 Monate
|
Selbstberichtete Messung der Angst mit The Generalized Anxiety Disorder (GAD-7).
Das GAD-7 ist ein 7-Punkte-Instrument zur Messung oder Bewertung von Angststörungen.
Der Punktebereich liegt zwischen 0 und 21.
Eine höhere Punktzahl weist auf starke Angst hin.
|
1 und 4 Monate
|
|
Veränderung der allgemeinen psychischen Gesundheit, bewertet mit dem CAT-MH von Monat 1 bis Monat 4
Zeitfenster: 1 und 4 Monate
|
Selbstberichtete Messungen von Symptomen der psychischen Gesundheit (Angst und Depression) unter Verwendung des Computer Adaptive Test-Mental Health (CAT-MH).
Die Werte reichen von 0-100, wobei ein höherer Wert auf schwerere Symptome hinweist.
|
1 und 4 Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Neue selbstberichtete Diagnosen über 12 Monate nach der COVID-19-Infektion
Zeitfenster: 1, 2, 4, 6 und 12 Monate
|
Neue medizinische Diagnosen nach COVID-19-Infektion.
|
1, 2, 4, 6 und 12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Annie Antar, MD,PhD, Infectious Disease - Broadway
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Coronavirus-Infektionen
- Coronaviridae-Infektionen
- Nidovirales-Infektionen
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- Infektionen
- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
- Pneumonie, viral
- Lungenentzündung
- Lungenkrankheit
- Krankheitsattribute
- Chronische Erkrankung
- Postinfektiöse Erkrankungen
- Schweres akutes respiratorisches Syndrom
- COVID-19
- Postakutes COVID-19-Syndrom
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB00278774
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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