- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04964193
Bioäquivalenzstudie von Cyproteronacetat und Ethinylestradiol bei gesunden weiblichen Freiwilligen
28. Januar 2022 aktualisiert von: PT Sydna Farma
Bioäquivalenzstudie von 2 mg Cyproteronacetat und 0,035 mg Ethinylestradiol bei indonesischen gesunden Frauen
Die Studie wurde durchgeführt, um zu untersuchen, ob die von PT.
Sydna Farma war bioäquivalent zu seinem Referenzprodukt Diane®-35-Zuckertablette, hergestellt von Bayer Weimar GmbH, Deutschland, importiert von PT.
Bayer Indonesien, Depok, Indonesien.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Vierundzwanzig gesunden weiblichen Probanden wurde eine Einzeldosis Elzsa® FCT oder/oder Diane®-35 mit 240 ml Wasser verabreicht.
Anschließend wurden die Blutproben für CPA und EE entnommen und mittels LCMS/MS analysiert.
Das Probenplasma aller Probanden wurde zur pharmakokinetischen Bewertung analysiert
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
24
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Jakarta
-
Multiple Locations, Jakarta, Indonesien, 10520
- PT Pharma Metric Labs
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
19 Jahre bis 54 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien
Die Einschlusskriterien sind gesunde weibliche Probanden, die/mit:
- die Patienteninformationen gelesen und Einverständniserklärungen unterzeichnet haben
- Alter 18 - 55 Jahre
- Body-Mass-Index zwischen 18-25 kg/m2
- ein normales Elektrokardiogramm haben
- Blutdruck im Normbereich (90-120 mmHg für systolischen Blutdruck und 60-80 mmHg für diastolischen Blutdruck)
- Herzfrequenz im normalen Bereich (60-100 bpm)
- ohne signifikante Erkrankung oder klinisch signifikante abnormale Laborwerte bei Laboruntersuchungen, Anamnese oder körperlicher Untersuchung während des Screenings
- Hormonscreening im Zusammenhang mit Cyproteronacetat und Ethinylestradiol bestehen
Ausschlusskriterien
Eines der folgenden Kriterien schließt den Probanden aus der Studie aus:
- Schwangere und/oder stillende Frauen.
- Personen mit einer Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen Cyproteronacetat und Ethinylestradiol oder andere orale Kontrazeptiva oder andere Bestandteile der Arzneimittel oder eine Vorgeschichte schwerer allergischer Reaktionen auf ein Arzneimittel, eine signifikante allergische Erkrankung, eine allergische Reaktion oder eine aktive allergische Reaktion.
- diejenigen mit einer Vorgeschichte oder einem bestehenden medizinischen Zustand, der die Pharmakokinetik des Studienmedikaments signifikant beeinflussen könnte, z. chronische Magen-Darm-Erkrankungen, Durchfall, Magenoperationen, Niereninsuffizienz, Leberfunktionsstörungen oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
- Personen mit einer Vorgeschichte oder Anwesenheit von Gerinnungsstörungen oder klinisch signifikanten hämatologischen Anomalien, Thrombophlebitis und thromboembolischen Erkrankungen.
- diejenigen, die Medikamente (verschreibungspflichtige oder nicht verschreibungspflichtige Medikamente, Nahrungsergänzungsmittel, Kräutermedizin, orale Kontrazeption, Thrombozytenaggregationshemmer), insbesondere Medikamente, die bekanntermaßen die Pharmakokinetik des Studienmedikaments beeinflussen, innerhalb einer Woche vor der Medikamentenverabreichung einnehmen Tag.
- diejenigen, die innerhalb von 3 Monaten vor der Studie (< 90 Tage) an einer klinischen Studie teilgenommen haben.
- diejenigen, die innerhalb von 3 Monaten vor der Studie 300 ml (oder mehr) Blut gespendet oder verloren haben.
- diejenigen, die rauchen.
- diejenigen, die HIV-, HBsAg- und HCV-Tests positiv sind (vertraulich zu behandeln).
- Personen mit einer Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch innerhalb von 12 Monaten vor dem Screening für diese Studie.
- diejenigen, die das Protokoll wahrscheinlich nicht einhalten werden, z. B. unkooperative Haltung, Unfähigkeit, zu Folgebesuchen zurückzukehren, schlechter venöser Zugang.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Elzsa Filmtablette
Die Teilnehmer erhielten eine Elzsa-Filmtablette (2 mg Cyproteronacetat + 0,035 mg Ethinylestradiol) mit 240 ml Wasser
|
Verabreicht mit 240 ml Wasser
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Diane-35 Dragee mit Zucker
Die Teilnehmer erhielten Diane-35-Tabletten mit Zuckerüberzug (2 mg Cyproteronacetat + 0,035 mg Ethinylestradiol) mit 240 ml Wasser
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Verabreicht mit 240 ml Wasser
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Pharmakokinetik-Parameter
Zeitfenster: vor der Einnahme (0 h) und 15, 30, 45 min, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 5, 6, 9, 15, 24, 36, 48 und 72 Stunden nach der Einnahme
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Maximale Plasmakonzentration (Cmax)
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vor der Einnahme (0 h) und 15, 30, 45 min, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 5, 6, 9, 15, 24, 36, 48 und 72 Stunden nach der Einnahme
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Pharmakokinetik-Parameter
Zeitfenster: vor der Einnahme (0 h) und 15, 30, 45 min, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 5, 6, 9, 15, 24, 36, 48 und 72 Stunden nach der Einnahme
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Bereich unter der Kurve von 0 bis 72 Stunden (AUCt)
|
vor der Einnahme (0 h) und 15, 30, 45 min, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 5, 6, 9, 15, 24, 36, 48 und 72 Stunden nach der Einnahme
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Luque-Ramirez M, Alvarez-Blasco F, Botella-Carretero JI, Martinez-Bermejo E, Lasuncion MA, Escobar-Morreale HF. Comparison of ethinyl-estradiol plus cyproterone acetate versus metformin effects on classic metabolic cardiovascular risk factors in women with the polycystic ovary syndrome. J Clin Endocrinol Metab. 2007 Jul;92(7):2453-61. doi: 10.1210/jc.2007-0282. Epub 2007 Apr 10.
- Bhattacharya SM, Jha A. Comparative study of the therapeutic effects of oral contraceptive pills containing desogestrel, cyproterone acetate, and drospirenone in patients with polycystic ovary syndrome. Fertil Steril. 2012 Oct;98(4):1053-9. doi: 10.1016/j.fertnstert.2012.06.035. Epub 2012 Jul 13.
- Elger W, Beier S, Pollow K, Garfield R, Shi SQ, Hillisch A. Conception and pharmacodynamic profile of drospirenone. Steroids. 2003 Nov;68(10-13):891-905. doi: 10.1016/j.steroids.2003.08.008.
- Bitzer J, Romer T, Lopes da Silva Filho A. The use of cyproterone acetate/ethinyl estradiol in hyperandrogenic skin symptoms - a review. Eur J Contracept Reprod Health Care. 2017 Jun;22(3):172-182. doi: 10.1080/13625187.2017.1317339. Epub 2017 Apr 27.
- Speck U, Wendt H, Schulze PE, Jentsch D. Bio-availability and pharmacokinetics of cyproterone acetate-14C and ethinyloestradiol-3H after oral administration as a coated tablet (SH B 209 AB). Contraception. 1976 Aug;14(2):151-63. doi: 10.1016/0010-7824(76)90083-4.
- Kuhnz W, Staks T, Jutting G. Pharmacokinetics of cyproterone acetate and ethinylestradiol in 15 women who received a combination oral contraceptive during three treatment cycles. Contraception. 1993 Dec;48(6):557-75. doi: 10.1016/0010-7824(93)90118-q.
- Sedgwick P. Bias in randomised controlled trials: comparison of crossover group and parallel group designs. BMJ. 2015 Aug 7;351:h4283. doi: 10.1136/bmj.h4283. No abstract available.
- Garcia R, Benet M, Arnau C, Cobo E. Efficiency of the cross-over design: an empirical estimation. Stat Med. 2004 Dec 30;23(24):3773-80. doi: 10.1002/sim.2072.
- Sedgwick P. What is a crossover trial? BMJ. 2014 May 9;348:g3191. doi: 10.1136/bmj.g3191. No abstract available.
- Sedgwick P. Randomised controlled trials: "within subject" versus "between subject" designs. BMJ. 2014 Oct 24;349:g6435. doi: 10.1136/bmj.g6435. No abstract available.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
12. März 2019
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
4. Juli 2019
Studienabschluss (Tatsächlich)
26. September 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
14. April 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
5. Juli 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
16. Juli 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
31. Januar 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
28. Januar 2022
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antineoplastische Mittel
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Östrogene
- Hormonantagonisten
- Verhütungsmittel, hormonell
- Verhütungsmittel
- Reproduktionskontrollmittel
- Kontrazeptiva, oral
- Verhütungsmittel, weiblich
- Verhütungsmittel, oral, hormonell
- Androgenantagonisten
- Verhütungsmittel, männlich
- Ethinylestradiol
- Cyproteronacetat
- Cyproteron
- Arzneimittelkombination aus Cyproteronacetat und Ethinylestradiol
Andere Studien-ID-Nummern
- 440/STD/PML/2018
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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