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Perioperativer Ernährungsstatus und Ernährungsunterstützung bei Patienten mit Wirbelsäulendeformität

8. Juli 2021 aktualisiert von: Peking University Third Hospital

Eine prospektive Studie zum perioperativen Ernährungszustand und zur Ernährungsunterstützung bei Patienten mit Wirbelsäulendeformität

Untersuchung des Ernährungszustands, der Ernährungsunterstützung und der postoperativen Komplikationen von Patienten, die sich einer wirbelsäulenorthopädischen Operation während der perioperativen Phase unterziehen.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Als Untersuchungsobjekte wurden nach der Methode der kontinuierlichen Fixpunktstichprobe die stationären Patienten der orthopädischen Abteilung unseres Krankenhauses ausgewählt.

(1) Datenerhebung

  1. Allgemeine Daten: Die Angaben zu Geschlecht, Alter, Ethnizität, Größe, Gewicht, Krankheitsverlauf, Familienanamnese, kombinierte Erkrankungen, Medikamente etc.
  2. Ernährungsbewertung:①Ernährungsrisiko-Screening-Tool 2002 (NRS 2002), ein evidenzbasiertes Ernährungsrisiko-Screening-Tool, das von der Europäischen Gesellschaft für parenterale und endoenterale Ernährung entwickelt wurde, wurde von der chinesischen Gesellschaft für parenterale und endoenterale Ernährung als Ernährungsrisiko-Screening-Tool für empfohlen stationär in China. Der Gesamt-NRS 2002 wurde in drei Scores unterteilt, nämlich den Score für den Schweregrad der Erkrankung, den Score für den beeinträchtigten Ernährungszustand und den Altersscore. NRS 2002-Score ≥3 (begleitet von einem schlechten Allgemeinzustand, wie Gewichtsverlust, Appetit, psychischer Zustand etc.) sind ernährungsgefährdet und bedürfen einer Ernährungsunterstützung; Diejenigen mit einer Punktzahl von weniger als 3 haben kein Ernährungsrisiko und benötigen keine Ernährungsunterstützung. ②Weitere Indikatoren sind Größe, Gewicht und Body-Mass-Index sowie biochemische Indikatoren wie Präalbumin und Hämoglobin. Die Ernährungsbewertung wurde innerhalb von 24 Stunden nach der Aufnahme, am 1. Tag nach der Operation, am 7. Tag nach der Operation, alle 7 Tage nach der Operation oder bei der Entlassung durchgeführt. NRS 2002 wurde wiederholt, um das Ernährungsrisiko der Patienten bei der ersten Überprüfung drei Monate nach der Entlassung zu beurteilen.
  3. Ernährungsunterstützung: Die während des Krankenhausaufenthalts erhaltene Ernährungsunterstützung wurde erfasst, einschließlich der Form der Ernährungsunterstützung (enterale oder parenterale Ernährung), des Energieverhältnisses, der Sortenauswahl, der Verabreichungsdauer usw. 1 g Kohlenhydrat lieferte 16,74 kJ (4 kcal) Kalorien, 1 g fette Milch lieferte 38,93 kJ (9,3 kcal) Kalorien und 1 g Aminosäure lieferte 16,74 kJ (4 kcal) Kalorien, um die durch das Ernährungsunterstützungsprogramm bereitgestellte Energie zu berechnen. Die Stickstoffversorgung durch das Ernährungsunterstützungsprogramm wurde mit etwa 1 g Stickstoff berechnet, der durch 6,25 g Aminosäuren bereitgestellt wird.
  4. Komplikationen: Postoperative Komplikationen wie Sepsis, Pneumonie, Harnwegsinfektionen, Wundinfektionen und verzögerte Wundheilung wurden während des Krankenhausaufenthalts und innerhalb von 3 Monaten nach der Entlassung aufgezeichnet.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

100

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Beijing
      • Beijing, Beijing, China, 100191
        • Peking University Third Hospital
        • Kontakt:
          • Ruifeng Xu
          • Telefonnummer: +8615011968861

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

10 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Orthopädische Patienten mit Wirbelsäulendeformität

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose der Wirbelsäulendeformität, Abschluss der Operation in einem Mal;
  • Alter: Mehr als 10 Jahre alt ;
  • Patienten und ihre Familienangehörigen stimmten der Teilnahme an der Studie zu und unterzeichneten die Einverständniserklärung;
  • Bewusstsein, Patient oder Familienmitglieder können verbal kommunizieren.

Ausschlusskriterien:

  • Notoperation;
  • Krankenhausaufenthalt weniger als 24 Stunden;
  • Während des Krankenhausaufenthaltes wurde keine Operation durchgeführt;
  • Ernährungsbedingte Stoffwechselerkrankungen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Studiengruppe
Patienten mit Wirbelsäulendeformität, die sich einer chirurgischen Behandlung unterziehen
Es werden allgemeine Daten, Daten zu postoperativen Komplikationen, Daten zur Ernährungsbeurteilung und Ernährungsunterstützung erhoben.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Daten der Ernährungsbewertung und -unterstützung
Zeitfenster: Durch den Krankenhausaufenthalt durchschnittlich 10 Tage.
Ergebnisse der NRS2002-Ernährungsbewertung
Durch den Krankenhausaufenthalt durchschnittlich 10 Tage.
Blutwerte zur Ernährungsbeurteilung und -unterstützung
Zeitfenster: Grundlinie
Hämoglobinwerte
Grundlinie
Blutwerte zur Ernährungsbeurteilung und -unterstützung
Zeitfenster: Durch den Krankenhausaufenthalt nach der Operation durchschnittlich 10 Tage.
Bluthämoglobinwerte
Durch den Krankenhausaufenthalt nach der Operation durchschnittlich 10 Tage.
Blutwerte zur Ernährungsbeurteilung und -unterstützung
Zeitfenster: Grundlinie
Präalbuminwerte im Blut
Grundlinie
Blutwerte zur Ernährungsbeurteilung und -unterstützung
Zeitfenster: Durch den Krankenhausaufenthalt nach der Operation durchschnittlich 10 Tage.
Präalbuminwerte
Durch den Krankenhausaufenthalt nach der Operation durchschnittlich 10 Tage.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Komplikationsrate
Zeitfenster: Nach der Operation bis 3-Monats-Follow-up
Postoperative Komplikationsrate während des Krankenhausaufenthalts und innerhalb von 3 Monaten nach der Entlassung.
Nach der Operation bis 3-Monats-Follow-up

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ruifeng Xu, Peking University Third Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. September 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. März 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Juli 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Juli 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. Juli 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. Juli 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Juli 2021

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • LM2020093

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Datensammlung

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