- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04970407
Eine vergleichende Studie zur Bewertung der Wirkung und des Wirkmechanismus von Dysport®, Botox® und Xeomin® im Extensor-Digitorum-Brevis-Modell bei gesunden erwachsenen männlichen Teilnehmern
22. August 2022 aktualisiert von: Ipsen
Eine randomisierte, doppelblinde Parallelgruppen-Single-Center-Vergleichsstudie der Phase I zur Bewertung des pharmakodynamischen Profils von Dysport®, Botox® und Xeomin® im Extensor Digitorum Brevis (EDB)-Modell bei gesunden erwachsenen männlichen Teilnehmern
Studie zum Vergleich des pharmakodynamischen Profils (einschließlich Wirkdauer) von drei im Handel erhältlichen Toxinen durch Messung des Aktionspotentials des injizierten Muskels (Extensor digitorum brevis)
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
45
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Manchester, Vereinigtes Königreich
- Mac Research Clinical research Unit
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Männlich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Teilnehmer muss zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung zwischen 18 und 65 Jahre alt sein
- Teilnehmer, die laut medizinischer Untersuchung, einschließlich Anamnese, körperlicher Untersuchung, Labortests, Vitalfunktionen und Herzüberwachung, offensichtlich gesund sind
- Ein Body-Mass-Index (BMI) im Bereich von 18 bis 30 kg/m2 (einschließlich).
Ausschlusskriterien:
- Jeder medizinische Zustand, der den Teilnehmer bei Exposition gegenüber BoNT einem Risiko aussetzen könnte, einschließlich diagnostizierter Myasthenia gravis, Eaton-Lambert-Syndrom, amyotropher Lateralsklerose oder jeder anderen Krankheit, die die neuromuskuläre Funktion beeinträchtigen könnte
- Vorherige Behandlung mit Botulinumtoxin (BoNT) (jeder Serotyp) in den letzten 6 Monaten
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen einen der Bestandteile der Dysport/Botox/Xeomin-Formulierung (einschließlich Humanserumalbumin, Lactose, Saccharose) oder Allergie gegen Kuhmilchprotein
- Verwendung von Mitteln, die die neuromuskuläre Übertragung beeinträchtigen könnten, einschließlich Kalziumkanalblockern, Penicillamin, Aminoglykosiden, Lincosamiden, Polymixinen, Magnesiumsulfat, Anticholinesterasen, Succinylcholin und Chinidin
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Dysport®
40 Einheiten (E) intramuskuläre (IM) Injektion am Tag 1.
|
Intramuskuläre Injektion, Konzentration 300 Einheiten (U)
Andere Namen:
Intramuskuläre Injektion, Konzentration 50 E
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Botox®
16U IM am 1. Tag.
|
Intramuskuläre Injektion, Konzentration 300 Einheiten (U)
Andere Namen:
Intramuskuläre Injektion, Konzentration 50 E
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Xeomin®
16U IM am 1. Tag.
|
Intramuskuläre Injektion, Konzentration 300 Einheiten (U)
Andere Namen:
Intramuskuläre Injektion, Konzentration 50 E
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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CMAP-Gesamtamplitude, gemessen als relative Änderung gegenüber der Grundlinie (%)
Zeitfenster: Woche 28.
|
Woche 28.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
CMAP-Gesamtamplitude, gemessen als relative Änderung gegenüber der Grundlinie (%).
Zeitfenster: Woche 40.
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Woche 40.
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Auftreten einer Wiederherstellung der CMAP-Gesamtamplitude, definiert als Rückkehr der Gesamtamplitude auf mindestens 85 % des Ausgangswerts.
Zeitfenster: Woche 28.
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Woche 28.
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Häufigkeit der Wiederherstellung der CMAP-Gesamtamplitude.
Zeitfenster: Woche 40.
|
Woche 40.
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|
Zeit bis zum Wirkungseintritt, definiert als erster Zeitpunkt, an dem die EDB-CMAP-Gesamtamplitude 85 % oder weniger als der Ausgangswert beträgt.
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis Woche 40.
|
Von der Grundlinie bis Woche 40.
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|
Dauer des Ansprechens, definiert als Zeitraum zwischen Zeit bis zum Einsetzen und Zeit bis zur Erholung.
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis Woche 40.
|
Die Zeit bis zur Erholung ist definiert als der erste Zeitpunkt (nach der Zeit bis zum Einsetzen der Wirkung und unter der Annahme, dass der Prozentsatz des Ausgangswerts weiter abnimmt), an dem die EDB-CMAP-Gesamtamplitude auf mindestens 85 % des Ausgangswerts zurückkehrt.
|
Von der Grundlinie bis Woche 40.
|
Maximale Hemmung (maximale Wirkung) erreicht.
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis Woche 40.
|
Die maximale Wirkung für jeden Teilnehmer ist definiert als die maximal gemessene Hemmung der CMAP-Amplitude von stimuliertem EDB.
Maximale Wirkung wird deskriptiv analysiert.
|
Von der Grundlinie bis Woche 40.
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Zeit bis zur maximalen Wirkung auf die CMAP-Gesamtamplitude der stimulierten EDB.
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis Woche 40.
|
Von der Grundlinie bis Woche 40.
|
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Art, Häufigkeit und Schweregrad von TEAEs, SUEs, UEs (oder SUEs), die zu Abbrüchen führen
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis Woche 40.
|
Von der Grundlinie bis Woche 40.
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
6. Juli 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
16. März 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
8. Juni 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
2. Juli 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
20. Juli 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
21. Juli 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
24. August 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
22. August 2022
Zuletzt verifiziert
1. August 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Cholinerge Wirkstoffe
- Membrantransportmodulatoren
- Acetylcholinfreisetzungshemmer
- Neuromuskuläre Wirkstoffe
- Botulinumtoxine
- Botulinumtoxine, Typ A
- AbobotulinumtoxinA
- incobotulinumtoxinA
Andere Studien-ID-Nummern
- D-FR-52120-279
- 2021-000802-14 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Ja
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