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Eine Forschungsstudie an chinesischen Kindern mit einem niedrigen Hormonspiegel zum Wachsen. Die Behandlung erfolgt mit Somapacitan einmal wöchentlich im Vergleich zu Norditropin® einmal täglich.

25. April 2024 aktualisiert von: Novo Nordisk A/S

Eine Studie zum Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit einer einmal wöchentlichen Gabe von Somapacitan mit täglichem Norditropin® bei chinesischen Kindern mit Wachstumshormonmangel

Die Studie vergleicht zwei Medikamente für Kinder mit einem niedrigen Wachstumshormonspiegel: Somapacitan (ein neues Medikament), das einmal wöchentlich verabreicht wird, und Norditropin® (ein Medikament, das Ärzte bereits verschreiben können), das einmal täglich verabreicht wird. Die Forscher werden Somapacitan testen, um zu sehen, wie gut es im Vergleich zur Standardbehandlung mit Norditropin® wirkt. Die Teilnehmer erhalten entweder einmal täglich Norditropin® oder einmal wöchentlich Somapacitan – welche Behandlung der Teilnehmer bekommt, entscheidet der Zufall. Der Teilnehmer und der Studienarzt wissen, welche Behandlung der Teilnehmer erhält. Die Studie umfasst eine Behandlungsdauer von 52 Wochen und eine Nachbeobachtungszeit von mindestens 30 Tagen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

110

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Anhui
      • Hefei, Anhui, China, 230601
        • The Second Hospital of Anhui medical university
    • Beijing
      • Beijing, Beijing, China, 100045
        • Beijing Children's Hospital,Capital Medical University
      • Beijing, Beijing, China, 100020
        • Capital Institute of Paediatrics
    • Guangdong
      • Guangzhou, Guangdong, China, 510080
        • The First Affiliated Hospital , Sun Yat-sen University
    • Henan
      • Zhengzhou, Henan, China, 450018
        • Henan Children's Hospital Zhengzhou Children's Hospital
      • Zhengzhou, Henan, China, 450018
        • Henan Children's Hospital
    • Hubei
      • Wuhan, Hubei, China, 430030
        • Tongji Hospital,Tongji Medical College of Huazhong University of Science &Technology
    • Hunan
      • Changsha, Hunan, China, 410011
        • The Second Xiangya Hospital of Central South University
      • Changsha, Hunan, China, 410007
        • Hunan Children's Hospital
      • Shaoyang, Hunan, China, 422001
        • The First Affiliated Hospital of Shaoyang University
    • Jiangsu
      • Suzhou, Jiangsu, China, 215025
        • Children's Hospital of Soochow University
      • Wuxi, Jiangsu, China, 214023
        • Wuxi Children's Hospital
    • Jiangxi
      • Jiaxing, Jiangxi, China, 314001
        • The First Hospital of Jiaxing
      • Nanchang, Jiangxi, China, 330006
        • Jiangxi Provincial Children's Hospital
      • Pingxiang, Jiangxi, China, 337055
        • Pingxiang Maternal and Child Health Care Hospital
    • Jilin
      • Changchun, Jilin, China, 130021
        • The first hospital of jilin university
    • Shandong
      • Jinan, Shandong, China, 250098
        • Shandong Provincial Hospital
      • Qingdao, Shandong, China, 266034
        • Qingdao Women and Children's Hospital
      • Qingdao, Shandong, China, 266043
        • Qingdao Women and Children's Hospital
    • Sichuan
      • Chengdu, Sichuan, China, 610000
        • Chengdu Women's and Children's central hospital
    • Zhejiang
      • Hangzhou, Zhejiang, China, 310052
        • The Children's Hospital, Zhejiang University school of medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Einverständniserklärung der Eltern oder des gesetzlich zulässigen Vertreters des Teilnehmers und des Kindes muss je nach Alter vor allen studienbezogenen Aktivitäten eingeholt werden
  • Der Elternteil oder gesetzlich zulässige Vertreter des Kindes muss die Einwilligungserklärung (gemäß den örtlichen Anforderungen) unterschreiben und datieren.
  • Das Kind muss die Einverständniserklärung für das Kind unterschreiben und datieren oder mündlich zustimmen (falls gemäß den örtlichen Anforderungen erforderlich).
  • Präpubertäre Kinder: a) Jungen: Alter größer oder gleich 2 Jahre und 26 Wochen und kleiner oder gleich 11,0 Jahre zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung.
  • Hodenvolumen weniger als 4 ml. b) Mädchen: Alter größer oder gleich 2 Jahre und 26 Wochen und kleiner oder gleich 10,0 Jahre zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung. Tanner-Stadium 1 für die Brustentwicklung (kein tastbares Drüsenbrustgewebe)
  • Bestätigte Diagnose eines Wachstumshormonmangels, bestimmt durch zwei verschiedene Wachstumshormon-Stimulationstests, die innerhalb von 12 Monaten vor der Randomisierung durchgeführt wurden, definiert als ein Wachstumshormon-Spitzenspiegel von weniger als oder gleich 10,0 ng/ml unter Verwendung des internationalen Somatropin-Standards 98/574 der WHO
  • Wenn vor dem Screening nur ein Wachstumshormon-Stimulationstest verfügbar ist, muss der Wachstumshormonmangel durch einen zweiten und anderen Wachstumshormon-Stimulationstest bestätigt werden
  • Bei Kindern mit mindestens 2 zusätzlichen Hypophysenhormonmangel (außer Wachstumshormonmangel) ist nur ein Wachstumshormon-Stimulationstest erforderlich
  • Beeinträchtigte Größe, definiert als mindestens 2,0 Standardabweichungen unter der mittleren Größe für chronologisches Alter und Geschlecht gemäß den chinesischen allgemeinen Bevölkerungsstandards beim Screening
  • Beeinträchtigte Größengeschwindigkeit, definiert als annualisierte Größengeschwindigkeit beim Screening von weniger als 7 cm/Jahr für Probanden zwischen 2,5 und 3 Jahren und weniger als 5 cm/Jahr für Probanden ab 3 Jahren, berechnet über einen Zeitraum von mindestens 3 Monaten und maximal 18 Monaten vor Screening nach chinesischer Leitlinie und Expertenkonsens bei Kindern mit Kleinwuchs und GH-Therapie
  • Keine vorherige Behandlung mit Wachstumshormon oder IGF-I
  • Knochenalter geringer als das chronologische Alter beim Screening
  • Body-Mass-Index mehr als 5. und weniger als 95. Perzentil, Body-Mass-Index-Wachstumsdiagramme für das Alter gemäß den Standards der chinesischen Allgemeinbevölkerung.
  • IGF-I < -1,0 SDS beim Screening, verglichen mit alters- und geschlechtsnormalisiertem Bereich, gemessen im Zentrallabor
  • Kein intrakranieller Tumor, der durch Magnetresonanztomographie oder Computertomographie bestätigt wurde. Ein Bild oder Scan, das innerhalb von 9 Monaten vor dem Screening aufgenommen wurde, kann als Screening-Daten verwendet werden, wenn die medizinische Bewertung und Schlussfolgerung verfügbar ist

Ausschlusskriterien:

  • Bekannte oder vermutete Überempfindlichkeit gegenüber Testprodukten oder verwandten Produkten.
  • Frühere Teilnahme an dieser Studie. Die Teilnahme wird als Randomisierung definiert.
  • Erhalt eines Prüfpräparats innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening oder Teilnahme an einer anderen klinischen Studie vor der Randomisierung
  • Jede bekannte oder vermutete klinisch signifikante Anomalie, die wahrscheinlich das Wachstum oder die Fähigkeit zur Bewertung des Wachstums mit Stehhöhenmessungen beeinträchtigt:
  • Turner-Syndrom (einschließlich Mosaiken)
  • Chromosomale Aneuploidie und signifikante Genmutationen, die medizinische „Syndrome“ mit Kleinwuchs verursachen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf das Laron-Syndrom, das Noonan-Syndrom, das Prader-Willi-Syndrom, eine abnormale SHOX-1-Genanalyse oder das Fehlen von GH-Rezeptoren
  • Signifikante Wirbelsäulenanomalien, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Skoliose, Kyphose und Spina bifida-Varianten
  • Angeborene Anomalien (die Skelettanomalien verursachen), einschließlich, aber nicht beschränkt auf das Russell-Silver-Syndrom oder Skelettdysplasien
  • Familiengeschichte von Skelettdysplasie
  • Für das Gestationsalter klein geborene Kinder (Geburtsgewicht 10. Perzentil des empfohlenen geschlechtsspezifischen Geburtsgewichts für das Gestationsalter gemäß den nationalen Standards in China5
  • Kinder mit diagnostiziertem Diabetes mellitus oder Screening-Werte aus dem Zentrallabor von

    1. Nüchtern-Plasmaglukose größer oder gleich 126 mg/dl (7,0 mmol/L) oder
    2. HbA1c größer oder gleich 6,5 %
  • Aktuelle entzündliche Erkrankungen, die eine systemische Behandlung mit Kortikosteroiden für länger als 2 aufeinanderfolgende Wochen innerhalb der letzten 3 Monate vor dem Screening erfordern
  • Kinder, die innerhalb der letzten 12 Monate vor dem Screening eine inhalative Glukokortikoidtherapie mit einer Dosis von mehr als 400 µg/Tag von inhaliertem Budesonid oder Äquivalent für mehr als 4 aufeinanderfolgende Wochen benötigen
  • Die gleichzeitige Verabreichung anderer Behandlungen, die sich auf das Wachstum auswirken können, z. aber nicht beschränkt auf Methylphenidat zur Behandlung der Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS)
  • Diagnose der Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung
  • Vorgeschichte oder Vorhandensein von Malignität, einschließlich intrakranialer Tumoren
  • Vorgeschichte oder bekanntes Vorhandensein einer aktiven Hepatitis B oder Hepatitis C (Ausnahmen von diesem Ausschlusskriterium ist das Vorhandensein von Antikörpern aufgrund einer Impfung gegen Hepatitis B)
  • Alle klinisch signifikanten abnormalen Labor-Screening-Tests, wie vom Studienarzt beurteilt
  • Jede Störung, die nach Ansicht des Studienarztes die Sicherheit des Teilnehmers oder die Einhaltung des Protokolls gefährden könnte
  • Der Teilnehmer oder das Elternteil/der rechtlich zulässige Vertreter ist nach Einschätzung des Studienarztes wahrscheinlich nicht konform in Bezug auf die Studiendurchführung
  • Kinder mit Hypothyreose und/oder Nebenniereninsuffizienz, die mindestens 90 Tage vor der Randomisierung keine adäquate und stabile Ersatztherapie erhalten haben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Somapacitan wöchentlich
Die Teilnehmer erhalten 52 Wochen lang einmal wöchentlich Somapacitan
Somapacitan (0,16 mg/kg/Woche) wird subkutan (s.c.; unter die Haut) einmal wöchentlich mit einem PDS290 Pen-Injektor verabreicht. Somapacitan kann jederzeit während des einmal wöchentlichen Dosierungstages injiziert werden. Die Dosis wird basierend auf dem aktuellen Körpergewicht des Probanden berechnet.
Aktiver Komparator: Norditropin® täglich
Die Teilnehmer erhalten 52 Wochen lang täglich Norditropin®
Norditropin® (0,034 mg/kg/Tag) wird s.c. einmal täglich durch FlexPro® Pen-Injektor. Norditropin® sollte täglich abends gespritzt werden. Die Dosis wird basierend auf dem aktuellen Körpergewicht des Probanden berechnet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Höhengeschwindigkeit
Zeitfenster: Woche 0 - 52
Die Höhengeschwindigkeit (HV) wird in cm/Jahr gemessen. HV = (Körpergröße bei Besuch in der 52. Woche – Körpergröße bei Studienbeginn)/(Zeit von Studienbeginn bis Besuch in der 52. Woche in Jahren).
Woche 0 - 52

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Höhenänderung Standardabweichungs-Score (SDS)
Zeitfenster: von Baseline (Woche 0) bis Woche 52
Gemessen in Punkten (-10 bis +10). Höhen-SDS werden unter Verwendung der Standards des Center for Disease Control and Prevention (CDC) abgeleitet.
von Baseline (Woche 0) bis Woche 52
Höhenänderung Geschwindigkeits-Standardabweichungs-Score
Zeitfenster: von Baseline (Woche 0) bis Woche 52
Gemessen in Punkten (-10 bis +10). HV SDS werden unter Verwendung von Prader-Standards als Referenzdaten abgeleitet.
von Baseline (Woche 0) bis Woche 52
Veränderung des Knochenalters
Zeitfenster: von Besuch 1 bis Woche 52
Gemessen in Jahren
von Besuch 1 bis Woche 52
Veränderung der Nüchtern-Plasmaglukose
Zeitfenster: von Baseline (Woche 0) bis Woche 52
Gemessen in mmol/L.
von Baseline (Woche 0) bis Woche 52
Veränderung des glykierten Hämoglobins (HbA1c)
Zeitfenster: von Baseline (Woche 0) bis Woche 52
Gemessen in Prozent
von Baseline (Woche 0) bis Woche 52
Änderung des IGF-I-Standardabweichungs-Scores
Zeitfenster: Von Baseline (Woche 0) bis Woche 52
Gemessen in Punkten (-10 bis +10)
Von Baseline (Woche 0) bis Woche 52
Änderung des IGFBP-3-Standardabweichungs-Scores
Zeitfenster: Von Baseline (Woche 0) bis Woche 52
Gemessen in Punkten (-10 bis +10)
Von Baseline (Woche 0) bis Woche 52

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Clinical Transparency (dept. 1452), Novo Nordisk A/S

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. Juli 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

17. November 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

18. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Juli 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Juli 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. Juli 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Gemäß der Offenlegungsverpflichtung von Novo Nordisk auf novonordisk-trials.com

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur somapacitan

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