- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04974723
"Reale Wirksamkeits- und kardiovaskuläre Sicherheitsstudie von Abaloparatid bei postmenopausalen Frauen."
Eine retrospektive Kohortenbeobachtungsstudie zur Bewertung der Wirksamkeit und kardiovaskulären Sicherheit von Abaloparatid bei postmenopausalen Frauen, die neu bei anabolen Therapien sind
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine retrospektive beobachtende Kohortenstudie unter Verwendung von Daten zu Verwaltungsansprüchen im Gesundheitswesen aus den USA.
Diese Studie wird anonymisierte Daten zu Patientenansprüchen aus der Symphony Health Patient Source Integrated Dataverse (IDV)-Datenbank von PRA verwenden. Daten werden routinemäßig bei Gesundheitskontakten von allen verfügbaren Gesundheitseinrichtungen (stationäres Krankenhaus, ambulantes Krankenhaus, Arztpraxis, Apotheke usw.) für alle Arten von erbrachten Dienstleistungen, einschließlich Spezialbehandlungen, präventive Versorgung und ambulante Behandlungen, gesammelt.
Die Patienten für die Aufnahme in die Studienanalysen werden anhand der verschriebenen anabolen Therapie gefüllt (ABL oder TPTD). Der Aufnahmezeitraum der Studie wurde so gewählt, dass er mit dem Datum der FDA-Zulassung von ABL in den USA zusammenfällt.
Diese Studie wird anonymisierte Daten zu Patientenansprüchen aus der IDV-Datenbank von Symphony Health Patient Source verwenden, einschließlich der erweiterten Krankenhausdaten.
Diese retrospektive Kohortenstudie wird voraussichtlich insgesamt 16.000 Patienten umfassen; 8000 Patienten pro Behandlungskohorte (ABL oder TPTD).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02210
- Radius Health
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen, die 50 Jahre oder älter sind
- ≥1 verschreibungspflichtige Füllung für ABL oder TPTD
- ≥ 1 Anspruch auf einen Arzt- oder Krankenhausbesuch und einen Apothekenanspruch
Ausschlusskriterien:
- Paget-Krankheit
- Malignität
- Indikatoren für hohe Krankheitslast und hohes Sterberisiko
- Mit vorheriger indexanaboler Behandlung
- Wechseln Sie nach dem Index zu einer anderen anabolen Behandlung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Mit Abaloparatid behandelte Patienten
Patienten, die während des Identifizierungszeitraums ≥ 1 Rezept für ABL (TYMLOS) als ihre Indexmedikation eingelöst haben.
|
Abaloparatid subkutan (Abaloparatid SC [ABL]; Tymlos®)
Andere Namen:
|
Mit Teriparatid behandelte Patienten
Patienten, die während des Identifizierungszeitraums ≥ 1 Rezept für TPTD (Forteo) als ihre Indexmedikation eingelöst haben.
|
Teriparatid subkutan (TPTD; Forteo®)
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer mit einer nicht vertebralen Fraktur
Zeitfenster: Vom Indexdatum bis zu 19 Monaten
|
Eine nicht-vertebrale Fraktur ist jede Fragilitätsfraktur an Hüfte, Becken, Femur, Knöchel, Schulter (einschließlich Schulter, Oberarmknochen, Schlüsselbein), Speiche/Ulna, Handgelenk oder Schien-/Fibula.
Als Indexdatum galt das Datum des ersten Verschreibungsantrags für Abaloparatid oder Teriparatid während des Identifizierungszeitraums.
Zur Identifizierung osteoporosebedingter Frakturen wurde ein anspruchsbasierter Algorithmus mit hoher Spezifität für die Frakturstelle verwendet.
Die Patienten wurden bis zu 18 Monate nach ihrem Indexdatum plus 30 Tage Nachbeobachtung oder bis zu ihrem ersten nicht-vertebralen Frakturereignis oder Tod im Krankenhaus beobachtet, je nachdem, was zuerst eintrat.
|
Vom Indexdatum bis zu 19 Monaten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer mit zusammengesetztem Endpunkt aus nicht tödlichem Myokardinfarkt (MI), nicht tödlichem Schlaganfall oder kardiovaskulärem Tod im Krankenhaus
Zeitfenster: Vom Indexdatum bis zu 19 Monaten
|
Die kardiovaskuläre Sicherheit wurde nur auf der Grundlage von Ereignissen bewertet, die vom Beginn des Indexzeitraums bis zu 19 Monaten auftraten.
Als Indexdatum galt das Datum des ersten Verschreibungsantrags für Abaloparatid oder Teriparatid während des Identifizierungszeitraums.
Kardiovaskuläre Ereignisse (MI und Schlaganfall) wurden als die ersten Post-Index-Inzidenzen definiert, die in einem Krankenhaus- oder Arztantrag erfasst wurden.
Ein validierter schadensbasierter Algorithmus wurde verwendet, um Todesfälle basierend auf dem Entlassungsstatus aus dem Krankenhaus zu identifizieren, die wahrscheinlich auf kardiovaskuläre Ereignisse zurückzuführen sind.
Die Patienten wurden während der Behandlung bis zu 18 Monate lang plus 30 Tage Nachbeobachtung oder bis zu ihrem ersten kardiovaskulären Ereignis (MI oder Schlaganfall) oder bis zum Tod im Krankenhaus beobachtet, je nachdem, was zuerst eintrat.
|
Vom Indexdatum bis zu 19 Monaten
|
Anzahl der Teilnehmer mit einem zusammengesetzten Endpunkt aus nicht tödlichem MI, nicht tödlichem Schlaganfall, Herzinsuffizienz oder kardiovaskulärem Tod im Krankenhaus
Zeitfenster: Vom Indexdatum bis zu 19 Monaten
|
Die kardiovaskuläre Sicherheit wurde nur auf der Grundlage von Ereignissen bewertet, die vom Beginn des Indexzeitraums bis zu 19 Monaten auftraten.
Als Indexdatum galt das Datum des ersten Verschreibungsantrags für Abaloparatid oder Teriparatid während des Identifizierungszeitraums.
Kardiovaskuläre Ereignisse (MI, Schlaganfall und Herzinsuffizienz) wurden als die ersten Post-Index-Inzidenzen definiert, die in einem Krankenhaus- oder Arztantrag erfasst wurden.
Ein validierter schadensbasierter Algorithmus wurde verwendet, um Todesfälle basierend auf dem Entlassungsstatus aus dem Krankenhaus zu identifizieren, die wahrscheinlich auf kardiovaskuläre Ereignisse zurückzuführen sind.
Die Patienten wurden während der Behandlung bis zu 18 Monate lang plus 30 Tage Nachbeobachtung oder bis zu ihrem ersten kardiovaskulären Ereignis (MI, Schlaganfall oder Herzversagen) oder bis zum Tod im Krankenhaus beobachtet, je nachdem, was zuerst eintrat.
|
Vom Indexdatum bis zu 19 Monaten
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer mit Hüftfraktur
Zeitfenster: Vom Indexdatum bis zu 19 Monaten
|
Als Indexdatum galt das Datum des ersten Verschreibungsantrags für Abaloparatid oder Teriparatid während des Identifizierungszeitraums.
Zur Identifizierung osteoporosebedingter Frakturen wurde ein anspruchsbasierter Algorithmus mit hoher Spezifität für die Frakturstelle verwendet.
Die Patienten wurden 18 Monate nach ihrem Indexdatum plus 30 Tage Nachbeobachtung oder bis zu ihrem ersten Hüftfrakturereignis oder Tod im Krankenhaus, je nachdem, was zuerst eintrat, nachbeobachtet.
|
Vom Indexdatum bis zu 19 Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Setareh A. Williams, PhD, Radius Health, Inc.
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Knochenerkrankungen
- Knochenerkrankungen, Stoffwechsel
- Osteoporose
- Osteoporose, postmenopausal
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Mittel zur Erhaltung der Knochendichte
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Teriparatid
- Abaloparatid
Andere Studien-ID-Nummern
- BA058-05-028
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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