- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04366726
Studie zur Bewertung der PK, PD und Verwendbarkeit von Abaloparatid-sMTS bei postmenopausalen Frauen mit niedriger Knochenmineraldichte
9. Februar 2023 aktualisiert von: Radius Health, Inc.
Eine prospektive, einarmige Studie zur Bewertung der PK, PD und Verwendbarkeit von Abaloparatid-sMTS bei postmenopausalen Frauen mit niedriger Knochenmineraldichte
Eine 29-tägige Studie zur Bewertung der Verwendbarkeit des Abaloparatid-sMTS
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie zielt darauf ab, die Fähigkeit von Probanden zur Selbstverabreichung von 300 μg Abaloparatid-sMTS über einen Zeitraum von 29 Tagen basierend auf pharmakokinetischen (PK) und pharmakodynamischen (PD) Markern zu bewerten
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
22
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Kansas
-
Lenexa, Kansas, Vereinigte Staaten, 66219
- Pharmaceutical Research Associates, Inc
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
50 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde gehfähige Frau im Alter von 50 bis 85 Jahren (einschließlich)
- Postmenopausal für mindestens 2 Jahre.
- BMD T-Score basierend auf dem weiblichen Referenzbereich <-1,0 und >-5,0 an der Lendenwirbelsäule (L1-L4) oder Hüfte (Femurhals oder gesamte Hüfte) durch Dual-Energy-Röntgen-Absorptiometrie (DXA).
Es wurden alle Anstrengungen unternommen, Probanden mit einem T-Score von -2,0 oder niedriger, aber > -5,0 einzuschreiben
- Guter allgemeiner Gesundheitszustand gemäß Anamnese und körperlicher Untersuchung (einschließlich Vitalzeichen, und hat einen Body-Mass-Index von bis zu 33 kg/m^2
- Labortests innerhalb des normalen Bereichs, einschließlich Serumkalzium (albuminkorrigiert), PTH(1-84), Serumphosphat, alkalische Phosphatase und Schilddrüsen-stimulierendes Hormon
- Die Serum-25-Hydroxyvitamin-D-Werte müssen ≥ 20 ng/ml sein
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte einer früheren externen Strahl- oder Implantat-Strahlentherapie mit Beteiligung des Skeletts, außer Radiojod
- Vorgeschichte anderer Knochenerkrankungen als postmenopausaler Osteoporose (wie Morbus Paget)
- Krebsdiagnose innerhalb der letzten 5 Jahre (mit Ausnahme von Basalzell- oder Plattenepithelkarzinomen der Haut)
- Vorgeschichte von Morbus Cushing, Hypo- oder Hyperparathyreoidismus oder malabsorptiven Syndromen innerhalb des letzten Jahres
- Vorherige Behandlung mit Parathormon, Parathormon-verwandten Peptid-abgeleiteten Arzneimitteln oder knochenanabolen Steroiden, einschließlich Abaloparatid, Teriparatid oder Parathormon (1-84)
- Vorbehandlung mit intravenösen Bisphosphonaten zu irgendeinem Zeitpunkt oder oralen Bisphosphonaten innerhalb des letzten Jahres (12 Monate). Patienten, die eine kurze orale Bisphosphonattherapie (3 Monate oder weniger) erhalten haben, können aufgenommen werden, solange die Behandlung 6 oder mehr Monate vor der Aufnahme erfolgte
- Vorherige Behandlung mit einem Prüfpräparat oder -gerät innerhalb der letzten 3 Monate oder 5 Halbwertszeiten des Prüfpräparats, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Abaloparatid-sMTS
Abaloparatid-sMTS 300 Mikrogramm (μg) wurde 29 Tage lang einmal täglich für 5 Minuten auf den Oberschenkel aufgetragen.
|
Abaloparatide-sMTS ist ein Arzneimittel-Geräte-Kombinationsprodukt, das aus dem Arzneimittel Abaloparatid besteht, das auf ein sMTS-Array zur transdermalen Verabreichung von Abaloparatid aufgetragen ist.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Maximale Abaloparatid-Plasmakonzentration (Cmax) am 29. Tag
Zeitfenster: 0 (vor der Einnahme), 10 Minuten, 20 Minuten, 30 Minuten, 1 Stunde, 1,5 Stunden, 2 Stunden, 3 Stunden und 4 Stunden nach der Einnahme am Tag 29
|
0 (vor der Einnahme), 10 Minuten, 20 Minuten, 30 Minuten, 1 Stunde, 1,5 Stunden, 2 Stunden, 3 Stunden und 4 Stunden nach der Einnahme am Tag 29
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Abaloparatid-Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 bis zum Zeitpunkt der letzten quantifizierbaren Konzentration (AUC0-t) am Tag 29
Zeitfenster: 0 (vor der Einnahme) und 4 Stunden nach der Einnahme am Tag 29
|
0 (vor der Einnahme) und 4 Stunden nach der Einnahme am Tag 29
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentuale Veränderung gegenüber dem Ausgangswert der N-terminalen Propeptide von Prokollagen Typ I im Serum (s-PINP) am 29. Tag
Zeitfenster: Ausgangslage, Tag 29
|
Zur Messung von s-PINP, einem Knochenbildungsmarker, wurden Blutproben entnommen.
Die s-PINP-Konzentrationen spiegeln die Geschwindigkeit der Knochenneubildung im Skelett wider.
Ein Anstieg des s-PINP weist auf eine anabole biologische Reaktion im Knochen hin.
|
Ausgangslage, Tag 29
|
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Änderung vom Grundwert des Serumkalziums (Albumin-korrigiert) zur Vor- und Nachdosierung am 29. Tag
Zeitfenster: Ausgangswert, 0 (vor der Einnahme) und 4 Stunden nach der Einnahme am 29. Tag
|
Ausgangswert, 0 (vor der Einnahme) und 4 Stunden nach der Einnahme am 29. Tag
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|
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Wechsel vom Grundwert des Serumphosphats zur Vor- und Nachdosierung am 29. Tag
Zeitfenster: Ausgangswert, 0 (vor der Einnahme) und 4 Stunden nach der Einnahme am 29. Tag
|
Ausgangswert, 0 (vor der Einnahme) und 4 Stunden nach der Einnahme am 29. Tag
|
|
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Änderung vom Ausgangswert des zyklischen Adenosinmonophosphats (cAMP) bis zum 29. Tag
Zeitfenster: Ausgangswert, 0 (vor der Einnahme) und 30 Minuten nach der Einnahme am 29. Tag
|
Ausgangswert, 0 (vor der Einnahme) und 30 Minuten nach der Einnahme am 29. Tag
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Medical Director, Radius Health, Inc.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
9. April 2019
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
14. Mai 2019
Studienabschluss (Tatsächlich)
14. Mai 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
16. April 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
24. April 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
29. April 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
22. November 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
9. Februar 2023
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- BA058-05-022
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Ja
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