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Wirkung von Kinesiotaping verstärkt durch Widerstandsübungen auf Ermüdung, körperliche Stärke und Lebensqualität bei Brustkrebsüberlebenden

3. Februar 2023 aktualisiert von: Alaa Mos'ad Ebrahim Rmdan, Cairo University
Der Zweck der Studie besteht darin, die Wirkung von Kinesotaping, verstärkt durch Widerstandsübungen, auf Müdigkeit, Muskelkraft und Lebensqualität bei Brustkrebsüberlebenden zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Die vorliegende Studie wird Gesundheitsdienstleistern eine Evidenzbasis für die Wirkung von Krafttraining, ergänzt durch Kinesotaping, auf Erschöpfung, Lebensqualität und Muskelkraft bei Brustkrebsfrauen im Vergleich zu Krafttraining allein liefern

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Dokki, Ägypten
        • Outpatient clinic faculty of physica therapy cairo university

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre bis 55 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Das Alter des Patienten liegt zwischen 40 und 55 Jahren.
  • Ihr Body-Mass-Index (BMI) liegt zwischen 25 und 29,9 kg/m2.
  • Sie leiden an Brustkrebs.
  • Sie erhalten innerhalb der letzten 3 Monate eine Chemotherapie.
  • Sie klagen über Müdigkeit, Verschlechterung ihrer täglichen Lebensaktivität (ADL) und Schwächegefühl in ihren Muskeln.

Ausschlusskriterien:

  • Atem- oder Herzprobleme, die die Mobilität beeinträchtigen
  • Ausgeprägte Skelettdeformität.
  • Zuneigung des visuellen Systems.
  • Kognitionsprobleme.
  • Frühere Operationen am Rücken und/oder an den unteren Gliedmaßen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: Widerstandstraining Gruppe
besteht aus 20 Patienten, die 12 Wochen lang zweimal pro Woche Widerstandstraining erhalten

5 Minuten Aufwärmübung für verschiedene Körperpartien als moderates Gehen.

5 bis 10 Minuten Dehnungsübung für (große Brustmuskeln, Kniesehne, Hüftbeuger und Wadenmuskeln), wobei jede statische Dehnung in der ersten Woche mindestens 20 Sekunden und dann 30 Sekunden in den verbleibenden 5 Wochen gehalten wird und dies etwa viermal wiederholt wird .

10 bis 15 Minuten Kräftigungsübung mit Gewichten für die unteren Gliedmaßen (Kniestrecker, Hüftabduktoren und Hüftstrecker) bei der ersten Sitzung für jeden Patienten. Es werden maximal zehn Wiederholungen (10 RM) bestimmt, was das maximale Gewicht ist, das 10 Mal über den gesamten Bewegungsbereich gehoben werden kann.

EXPERIMENTAL: Kinesotaping-Gruppe
besteht aus 20 Patienten, die 12 Wochen lang zweimal pro Woche ein Widerstandstrainingsprogramm erhalten, das durch Kinesotaping ergänzt wird.

5 Minuten Aufwärmübung für verschiedene Körperpartien als moderates Gehen.

5 bis 10 Minuten Dehnungsübung für (große Brustmuskeln, Kniesehne, Hüftbeuger und Wadenmuskeln), wobei jede statische Dehnung in der ersten Woche mindestens 20 Sekunden und dann 30 Sekunden in den verbleibenden 5 Wochen gehalten wird und dies etwa viermal wiederholt wird .

10 bis 15 Minuten Kräftigungsübung mit Gewichten für die unteren Gliedmaßen (Kniestrecker, Hüftabduktoren und Hüftstrecker) bei der ersten Sitzung für jeden Patienten. Es werden maximal zehn Wiederholungen (10 RM) bestimmt, was das maximale Gewicht ist, das 10 Mal über den gesamten Bewegungsbereich gehoben werden kann.

An jedem Teilnehmer in der Behandlungsgruppe wird Tape für Sartorius, Rectus femoris, Hamstrings, Tibialis anterior, Fibularis brevis und die Patella beidseitig mit Streifen des standardmäßigen 2-Zoll-Kinesio-Tex-Tapes angebracht. Der erste und der letzte Zoll jedes Streifens werden ohne Spannung angebracht. Die Länge des Streifens wird mit einer Dehnung von 20 % bis 25 % und einem nach unten gerichteten Druck auf die Einführung aufgebracht. Jedes der Sartorius-, Rectus femoris-, Hamstrings-, Tibialis anterior- und Fibularis brevis-Tapes verwendete einen I-Streifen. Für das Patellataping wird ein AY-Streifen verwendet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beurteilung der Veränderung der Ermüdung
Zeitfenster: zu Studienbeginn und nach 12 Wochen Intervention
Die Fatigue Severity Scale ist eine 14-Punkte-Skala, die verwendet wird, um den Schweregrad, die Häufigkeit und die täglichen Schwankungen von Müdigkeit sowie ihre wahrgenommene Beeinträchtigung der Lebensqualität zu messen.
zu Studienbeginn und nach 12 Wochen Intervention
Bewertung der Veränderung der Lebensqualität
Zeitfenster: zu Studienbeginn und nach 12 Wochen Intervention
Durch die Verwendung des 36-Item-Kurzformulars (SF-36) wird die Gesundheitsumfrage zur Beurteilung der Lebensqualität verwendet. Der SF-36-Fragebogen umfasst acht Subskalen mit mehreren Items, die körperliche Funktionsfähigkeit, soziale Funktionsfähigkeit, Rollenbeschränkungen aufgrund körperlicher Probleme und Rollenbeschränkungen aufgrund emotionaler Probleme, psychische Gesundheit, Vitalität, Schmerzen und allgemeine Gesundheitswahrnehmung bewerten. Die Gesamtpunktzahl auf jeder SF-36-Subskala liegt zwischen 0 und 100. Eine höhere Punktzahl weist auf eine bessere QoL hin
zu Studienbeginn und nach 12 Wochen Intervention
Beurteilung der Veränderung der Muskelkraft
Zeitfenster: zu Studienbeginn und nach 12 Wochen Intervention
Die Muskelkraft wird zu Beginn und nach 12 Wochen des Behandlungszyklus mit einem Dynamometer bewertet.
zu Studienbeginn und nach 12 Wochen Intervention

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Alaa Negm, Cairo University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (ERWARTET)

20. Februar 2023

Primärer Abschluss (ERWARTET)

20. Mai 2023

Studienabschluss (ERWARTET)

20. Juni 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Februar 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Februar 2023

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

14. Februar 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

14. Februar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Februar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Alaa_Negm_MSc_2023

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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