- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04990245
Patientenberichtete Ergebnisse im Zusammenhang mit der Histologie bei Patienten mit Colitis ulcerosa (APOLLO)
APOLLO-Studie: Von Patienten berichtete Ergebnisse im Zusammenhang mit der Histologie bei Patienten mit Colitis ulcerosa
Hintergrund und Begründung:
Bei Colitis ulcerosa hat die Behandlung über die endoskopische Heilung hinaus eine Reduzierung von Rückfällen und Krankenhausaufenthalten gezeigt, was zu einer histologischen Remission in der täglichen klinischen Praxis führt.1 Es ist jedoch sehr wenig darüber bekannt, wie die histologische Remission mit den vom Patienten gemeldeten Ergebnissen (PROMs) assoziiert ist.2,3 In den letzten Jahren wurden mehrere Fragebögen entwickelt, um zu beurteilen, was für Patienten wirklich wichtig ist: Symptome und die Belastung, die CU für sie ausübt.4 Da PROMs bei Arzneimittelentwicklungsprogrammen und der Arzneimittelzulassung durch internationale Organisationen, einschließlich FDA und EMA, immer mehr Aufmerksamkeit erhalten, sollte die Verbindung zwischen objektiven Ergebnismessungen (endoskopisch, histologisch, biochemisch) und PROMs daher besser charakterisiert werden.
Ziele und Gestaltung:
Prospektive Untersuchung des Zusammenhangs von patientenberichteten Ergebnissen (PROMs) und biochemischen, endoskopischen und histologischen Ergebnismessungen bei Patienten mit Colitis ulcerosa.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Nach Einverständniserklärung werden die Patienten einer endoskopischen Untersuchung unterzogen, bei der die endoskopische Krankheitsaktivität unter Verwendung etablierter Bewertungssysteme bewertet wird
- Mayo endoskopischer Subscore5
- Colitis ulcerosa Endoscopic Index of Severity [UCEIS]6 Alle endoskopischen Untersuchungen werden aufgezeichnet, sodass anschließend eine verblindete Bewertung durch unabhängige Endoskopiker möglich ist. Studienprotokoll APOLLO - 2 Während der Endoskopie werden Kolonbiopsien gemäß dem Pflegestandard aus dem am stärksten entzündeten Bereich des Dickdarms und gegebenenfalls aus dem normalen Bereich, 0-60 cm vom Analrand entfernt, entnommen. Alle Biopsien werden histologisch anhand des Nancy-Index bewertet.7 Während desselben Studienbesuchs werden klinische Symptome (einfacher klinischer Colitis-Aktivitätsindex [SCCAI]) und vom Patienten gemeldete Ergebnisse (PROMs) digital unter Verwendung validierter Bewertungssysteme bewertet8
- IBD-Festplatte
- PRO-2
- Visuelle Analogskala
- CED-Kontrolle bei Nichtremission Abschließend werden die Patienten biochemisch (C-reaktives Protein, Hämoglobin, Albumin) untersucht, einschließlich der Messung des Wirkstoffspiegels (Infliximab, Adalimumab, Vedolizumab) im Falle einer anhaltenden Exposition gegenüber biologischen Wirkstoffen. Alle Bewertungen sind Teil des Behandlungsstandards. Definitionen
- Endoskopische Remission: Mayo endoskopischer Subscore 0 UND UCEIS 0
Endoskopisches Ansprechen gem
- Mayo-Score: Abnahme des endoskopischen Mayo-Subscores ≥ 1
- UCEIS: Abnahme von UCEIS ≥ 2
- Endoskopische Verbesserung: Mayo endoskopischer Subscore 1
- Histologische Remission: Histologischer Nancy-Index 0
- Fehlen einer aktiven/akuten histologischen Entzündung: Histologischer Nancy-Index 0-1
- Histologisches Ansprechen: Histologischer Nancy-Index > 1
- PRO2-Remission: Stuhlfrequenz ≤ 1 (absolute Stuhlfrequenz ≤ 3 ODER 1-2 Stuhlgänge mehr als üblich) UND rektaler Blutungs-Score von 0 (durchschnittlich 3 Tage vor der Endoskopie)
IBD-Diskremission pro Artikel:
- Bauchschmerzen
- Stuhlgang regulieren
- Zwischenmenschliche Interaktionen
- Bildung und Arbeit
- Schlafen
- Energie
- Emotionen
- Körperbild
- Sexuelle Funktion
- Gelenkschmerzen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Bonheiden, Belgien, 2820
- Imelda GI Clinical Research Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
EINSCHLUSSKRITERIEN:
Alle Patienten mit Colitis ulcerosa (≥ 16 Jahre), die sich zwischen dem 01.07.2020 und dem 30.06.2021 einer geplanten endoskopischen Untersuchung als Teil der Standardbehandlung unterziehen. Nachweis eines persönlich unterzeichneten und datierten Einverständniserklärungsdokuments (ICF), aus dem hervorgeht, dass der Proband über alle Aspekte der Studie informiert wurde.
AUSSCHLUSSKRITERIEN:
Patienten mit einer Diagnose von unbestimmter Kolitis, ischämischer Kolitis, Strahlungskolitis, Divertikelkrankheit im Zusammenhang mit Kolitis, mikroskopischer Kolitis oder Morbus Crohn.
Patienten mit klinischen Befunden, die auf Zöliakie hindeuten (z. Fisteln, Granulome bei der Biopsie) sind ebenfalls ausgeschlossen. Ähnliche Datenerhebung innerhalb von 8 Wochen vor der endoskopischen Beurteilung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Patienten mit Colitis ulcerosa
Patienten mit Colitis ulcerosa und geplanter Endoskopie im Rahmen der Routineversorgung
|
Bei Patienten mit geplanter Endoskopie bei Colitis ulcerosa werden endoskopische Daten sowie Biopsieproben und Bluttests aufgezeichnet
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Korrelation zwischen histologischer Krankheitsaktivität und Behinderung
Zeitfenster: 1 Tag
|
Die histologische Aktivität basiert auf dem Nancy-Score, die Behinderung basiert auf dem IBD-Band
|
1 Tag
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Korrelation zwischen histologischer Krankheitsaktivität und von Patienten berichteten Ergebnissen
Zeitfenster: 1 Tag
|
Die histologische Aktivität basiert auf dem Nancy-Score, PRO basiert auf dem SCCAI
|
1 Tag
|
Korrelation zwischen histologischer Krankheitsaktivität und von Patienten berichteten Ergebnissen
Zeitfenster: 1 Tag
|
Die histologische Aktivität basiert auf dem Nancy-Score, PRO auf der VAS
|
1 Tag
|
Korrelation zwischen histologischer Krankheitsaktivität und von Patienten berichteten Ergebnissen
Zeitfenster: 1 Tag
|
Die histologische Aktivität basiert auf dem Nancy-Score, PRO basiert auf dem PRO-2
|
1 Tag
|
Korrelation zwischen histologischer Krankheitsaktivität und endoskopischer Krankheitsaktivität
Zeitfenster: 1 Tag
|
Die histologische Aktivität basiert auf dem Nancy-Score, die endoskopische Krankheitsaktivität basiert auf dem endoskopischen Mayo-Subscore
|
1 Tag
|
Korrelation zwischen histologischer Krankheitsaktivität und endoskopischer Krankheitsaktivität
Zeitfenster: 1 Tag
|
Die histologische Aktivität basiert auf dem Nancy-Score, die endoskopische Krankheitsaktivität basiert auf dem UCEIS
|
1 Tag
|
Korrelation zwischen histologischer Krankheitsaktivität und Biomarkern
Zeitfenster: 1 Tag
|
histologische Aktivität basiert auf dem Nancy-Score, Biomarkern (CRP, Hämoglobin, Albumin)
|
1 Tag
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Korrelation zwischen histologischer Krankheitsaktivität und von Patienten berichteten Ergebnissen
Zeitfenster: 1 Tag
|
Die histologische Aktivität basiert auf dem Nancy-Score, die Behinderung basiert auf der IBD-Kontrolle im Falle einer Nichtremission
|
1 Tag
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Peter Bossuyt, MD, Imelda General Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Rutgeerts P, Sandborn WJ, Feagan BG, Reinisch W, Olson A, Johanns J, Travers S, Rachmilewitz D, Hanauer SB, Lichtenstein GR, de Villiers WJ, Present D, Sands BE, Colombel JF. Infliximab for induction and maintenance therapy for ulcerative colitis. N Engl J Med. 2005 Dec 8;353(23):2462-76. doi: 10.1056/NEJMoa050516. Erratum In: N Engl J Med. 2006 May 18;354(20):2200.
- Danese S, Roda G, Peyrin-Biroulet L. Evolving therapeutic goals in ulcerative colitis: towards disease clearance. Nat Rev Gastroenterol Hepatol. 2020 Jan;17(1):1-2. doi: 10.1038/s41575-019-0211-1. No abstract available.
- Colombel JF, Keir ME, Scherl A, Zhao R, de Hertogh G, Faubion WA, Lu TT. Discrepancies between patient-reported outcomes, and endoscopic and histological appearance in UC. Gut. 2017 Dec;66(12):2063-2068. doi: 10.1136/gutjnl-2016-312307. Epub 2016 Sep 2.
- Dragasevic S, Sokic-Milutinovic A, Stojkovic Lalosevic M, Milovanovic T, Djuranovic S, Jovanovic I, Rajic S, Stojkovic M, Milicic B, Kmezic S, Oluic B, Aleksic M, Pavlovic Markovic A, Popovic D. Correlation of Patient-Reported Outcome (PRO-2) with Endoscopic and Histological Features in Ulcerative Colitis and Crohn's Disease Patients. Gastroenterol Res Pract. 2020 Apr 2;2020:2065383. doi: 10.1155/2020/2065383. eCollection 2020.
- de Jong MJ, Huibregtse R, Masclee AAM, Jonkers DMAE, Pierik MJ. Patient-Reported Outcome Measures for Use in Clinical Trials and Clinical Practice in Inflammatory Bowel Diseases: A Systematic Review. Clin Gastroenterol Hepatol. 2018 May;16(5):648-663.e3. doi: 10.1016/j.cgh.2017.10.019. Epub 2017 Oct 23.
- Travis SP, Schnell D, Krzeski P, Abreu MT, Altman DG, Colombel JF, Feagan BG, Hanauer SB, Lichtenstein GR, Marteau PR, Reinisch W, Sands BE, Yacyshyn BR, Schnell P, Bernhardt CA, Mary JY, Sandborn WJ. Reliability and initial validation of the ulcerative colitis endoscopic index of severity. Gastroenterology. 2013 Nov;145(5):987-95. doi: 10.1053/j.gastro.2013.07.024. Epub 2013 Jul 25.
- Marchal-Bressenot A, Salleron J, Boulagnon-Rombi C, Bastien C, Cahn V, Cadiot G, Diebold MD, Danese S, Reinisch W, Schreiber S, Travis S, Peyrin-Biroulet L. Development and validation of the Nancy histological index for UC. Gut. 2017 Jan;66(1):43-49. doi: 10.1136/gutjnl-2015-310187. Epub 2015 Oct 13.
- Bossuyt P, Hoefkens E, Pouillon L. Prime Time Was Yesterday for Patient-reported Outcomes in Daily Care of Patients With Inflammatory Bowel Diseases. Clin Gastroenterol Hepatol. 2018 Nov;16(11):1839. doi: 10.1016/j.cgh.2018.05.029. No abstract available.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Andere Studien-ID-Nummern
- 200735
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Bonderup, Ole K., M.D.AstraZenecaUnbekannt
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