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Klinische Studie des COVID-19-Impfstoffs (rekombinant, inaktiviert) in Brasilien (ADAPTCOV)

17. August 2023 aktualisiert von: Butantan Institute

Doppelblinde, randomisierte klinische Phase-I-Studie mit aktivem Kontrollimpfstoff zur Bewertung der Sicherheit und Immunogenität eines rekombinanten inaktivierten COVID-19-Impfstoffs bei Erwachsenen in Brasilien – ADAPTCOV

NDV-HXP-S ist ein inaktivierter COVID-19-Vektor-Impfstoffvirus, der das Newcastle-Disease-Virus als Basis verwendet und das S-Protein von SARS-CoV-2 exprimiert, das in Präfusionsform mit Hexapro-Technologie stabilisiert wurde.

Dieser Impfstoff wurde erfolgreich in nicht-klinischen Studien mit einem guten Sicherheitsprofil getestet und löst neutralisierende Antikörper gegen SARS-CoV-2 aus. Die klinischen Tests werden von einem internationalen Konsortium durchgeführt, dem drei verschiedene Hersteller angehören. Butantan in Brasilien ist einer von ihnen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das vorliegende Protokoll zielt darauf ab, auf mehrere regulatorische Anforderungen zu reagieren, um die klinische Entwicklung des Produkts durch eine kontrollierte, randomisierte klinische Studie mit Dosiseskalation voranzutreiben. Die Ergebnisse der Phase I (früher Stufe A) ermöglichen uns eine Entscheidungsgrundlage zur Bewertung der Sicherheit und Immunogenität von drei Dosen von HDV-HXP-S (1 μg, 3 μg oder 10 μg).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

320

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • São Paulo
      • Ribeirão Preto, São Paulo, Brasilien, 14015-069
        • Hospital Das Clinicas Da Faculdade De Medicina De Ribeirao Preto da Universidade de Sao Paulo

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien

  1. Erwachsene im Alter zwischen 18 und 59 Jahren zum Zeitpunkt der Einwilligung;
  2. Zustimmung zu regelmäßigen Kontakten über Telefon, elektronische Mittel und Hausbesuche;
  3. Guter Gesundheitszustand (Fehlen eines klinisch signifikanten medizinischen Zustands, akut oder chronisch, bestimmt durch Anamnese, körperliche Untersuchung und klinische Bewertung durch den Prüfarzt);
  4. Body-Mass-Index (BMI) von 17 bis 40 kg/m² zum Zeitpunkt des Screenings;
  5. Absicht zur Teilnahme an der Studie durch Unterzeichnung der Einwilligungserklärung;
  6. Ein negatives Ergebnis für einen Antikörpertest gegen SARS-CoV-2 durch CLIA, der innerhalb von 7 Tagen vor der Studienimmunisierung durchgeführt wurde;
  7. Keine Vorgeschichte von COVID-19, diagnostiziert durch RT-PCR oder Antigentests beim Screening-Besuch und daher innerhalb von 72 Stunden vor Studieneinschreibung;
  8. Keine Vorgeschichte von Impfungen gegen COVID-19.

Ausschlusskriterien

  1. Verwenden Sie ein zu untersuchendes Produkt innerhalb von 90 Tagen vor der Randomisierung oder planen Sie die Verwendung eines Produkts während des Zeitraums der Teilnahme an der Studie.
  2. In den letzten 28 Tagen vor Aufnahme in die Studie geimpft worden sein oder während des gesamten Studienzeitraums eine Impfung geplant haben;
  3. Hinweise auf eine unkontrollierte aktive neurologische, kardiale, pulmonale, hepatische oder renale Erkrankung gemäß Anamnese oder körperlicher Untersuchung. Signifikante Änderungen in der Behandlung oder Krankenhauseinweisungen aufgrund einer Verschlechterung des Zustands in den letzten drei Monaten sind Indikatoren für eine unkontrollierte Erkrankung;
  4. eine Vorgeschichte schwerer allergischer Reaktionen oder Anaphylaxie auf den Impfstoff haben oder Impfstoffkomponenten untersuchen;
  5. Vorgeschichte einer Allergie gegen Huhn oder Eier;
  6. Vorgeschichte von Angioödem oder anaphylaktischer Reaktion;
  7. Verdacht auf oder bestätigtes Fieber innerhalb von 72 Stunden vor der Impfung oder eine axilläre Temperatur über 37,8 °C* am Tag der Impfung (die Aufnahme kann verschoben werden, bis der Teilnehmer 72 Stunden fieberfrei ist);
  8. Veränderte Vitalzeichen, klinisch relevant nach Meinung des Hauptprüfarztes;
  9. Neoplastische Erkrankungen (außer Basalzellkarzinom und Zervixkarzinom in situ);
  10. Vermutete oder bestätigte Krankheiten mit geschwächtem Immunsystem, darunter: angeborene oder erworbene Immundefekte und unkontrollierte Autoimmunerkrankungen gemäß Anamnese oder körperlicher Untersuchung. Signifikante Änderungen in der Behandlung oder Krankenhauseinweisungen aufgrund einer Verschlechterung des Zustands in den letzten drei Monaten sind Indikatoren für eine unkontrollierte Erkrankung;
  11. Verwenden Sie immunsuppressive Therapien sechs Monate vor Aufnahme in die Studie oder planen Sie die Anwendung von Immunsuppressiva innerhalb von zwei Jahren nach Aufnahme in die Studie. Die Dosis von Kortikosteroiden, die als immunsuppressiv gelten, entspricht Prednison in einer Dosis von 2,0 mg/kg/Tag für Erwachsene für mehr als eine Woche. Die kontinuierliche Anwendung von topischen oder nasalen Kortikosteroiden gilt nicht als immunsuppressiv. Als immunsuppressiv gelten unter anderem folgende Therapien: antineoplastische Medikamente, Strahlentherapie, Immunsuppressiva zur Herbeiführung einer Toleranz gegenüber Transplantaten.
  12. Blutprodukte (Transfusionen oder Immunglobuline) in den letzten drei Monaten vor Aufnahme in die Studie erhalten haben oder die Verabreichung von Blutprodukten oder Immunglobulinen innerhalb von zwei Jahren nach Aufnahme in die Studie planen.
  13. Blutungsstörungen in der Vorgeschichte (z. B. Gerinnungsfaktormangel, Koagulopathie, Thrombozytenfunktionsstörung) oder in der Vorgeschichte signifikante Blutungen oder Blutergüsse nach IM-Injektion oder Venenpunktion;
  14. Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch in den letzten 12 Monaten vor Aufnahme in die Studie, die medizinische, berufliche oder familiäre Probleme verursacht hat, wie aus der klinischen Vorgeschichte hervorgeht;
  15. Verhaltens-, kognitive oder psychiatrische Erkrankung, die nach Meinung des Hauptprüfers oder medizinischen Vertreters die Fähigkeit des Teilnehmers beeinträchtigt, die Anforderungen des Studienprotokolls zu verstehen und mit ihnen zusammenzuarbeiten;
  16. Der Teilnehmer ist Mitglied des die Studie durchführenden Teams oder steht in einem Abhängigkeitsverhältnis zu einem der Mitglieder des die Studie durchführenden Teams. Zu abhängigen Beziehungen gehören nahe Verwandte (d. h. Kinder, Partner/Ehepartner, Geschwister, Eltern) sowie Mitarbeiter oder Studenten, die direkt von dem Forscher oder lokalem Personal, das die Studie durchführt, abhängig sind;
  17. Jede andere Bedingung, die nach Meinung des leitenden Prüfarztes oder medizinischen Vertreters die Sicherheit oder die Rechte eines potenziellen Teilnehmers gefährden oder ihn daran hindern kann, dieses Protokoll einzuhalten.
  18. Anomalien bei Screening-Labortests, die nach Meinung des leitenden Prüfarztes oder medizinischen Vertreters als ausschließend angesehen werden. Grad-1-Veränderungen gelten als nicht signifikant, es sei denn, der leitende Prüfarzt oder medizinische Vertreter gibt etwas anderes an. Wenn eine Änderung der Tests als vorübergehend angesehen wird, können die Tests während des Screeningzeitraums bis zu drei Mal wiederholt werden;
  19. Positive serologische Tests auf das Humane Immundefizienz-Virus (ELISA Anti-HIV1/2); Hepatitis B (HbsAg oder Anti-HBc) oder Hepatitis C (Gesamt-ELISA-Anti-HCV);

    Für Frauen:

  20. Schwangerschaft (bestätigt durch einen positiven β-hCG-Test), Stillen und/oder bekundete Absicht, in den drei Monaten nach der Impfung ohne Anwendung einer Verhütungsmethode sexuelle Praktiken mit reproduktivem Potenzial auszuüben

    • Die mit einem Schläfenthermometer gemessene Temperatur wird als äquivalent zur Achseltemperatur angesehen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: NDV-HXP-S 1 μg
NDV-HXP-S 1μg im Abstand von 28 Tagen. Eine Dosiseskalation wird mit einem Intervall von zwei Tagen zwischen jeder Dosis in verblindeter Form durchgeführt. Ziel ist es, die Produktsicherheit zu überprüfen und die Entscheidung über die Dosisauswahl zwischen drei Alternativen, 1 μg, 3 μg und 10 μg, basierend auf der Bewertung der Immunantwort zu unterstützen. Diese Ergebnisse werden auch die Reaktion auf zwei besorgniserregende Varianten von SARS-CoV-2 untersuchen: γ und β. Die Phase I (früheres Stadium A) ist als Nicht-Unterlegenheitstest konzipiert, bei dem die drei verschiedenen Dosierungen verglichen werden.
NDV-HXP-S 1 μg 0,5 ml 2 Dosen intramuskulär (Deltamuskel) im Abstand von 28 Tagen
Experimental: NDV-HXP-S 3 μg
NDV-HXP-S 3μg im Abstand von 28 Tagen. Eine Dosiseskalation wird mit einem Intervall von zwei Tagen zwischen jeder Dosis in verblindeter Form durchgeführt. Ziel ist es, die Produktsicherheit zu überprüfen und die Entscheidung über die Dosisauswahl zwischen drei Alternativen, 1 μg, 3 μg und 10 μg, basierend auf der Bewertung der Immunantwort zu unterstützen. Diese Ergebnisse werden auch die Reaktion auf zwei besorgniserregende Varianten von SARS-CoV-2 untersuchen: γ und β. Die Phase I (früheres Stadium A) ist als Nicht-Unterlegenheitstest konzipiert, bei dem die drei verschiedenen Dosierungen verglichen werden.
NDV-HXP-S 3 μg 0,5 ml 2 Dosen intramuskulär (Deltamuskel) im Abstand von 28 Tagen
Experimental: NDV-HXP-S 10μg
NDV-HXP-S 10 μg/0,5 ml intramuskulär, im Abstand von 28 Tagen. Eine Dosiseskalation wird mit einem Intervall von zwei Tagen zwischen jeder Dosis in verblindeter Form durchgeführt. Ziel ist es, die Produktsicherheit zu überprüfen und die Entscheidung über die Dosisauswahl zwischen drei Alternativen, 1 μg, 3 μg und 10 μg, basierend auf der Bewertung der Immunantwort zu unterstützen. Diese Ergebnisse werden auch die Reaktion auf zwei besorgniserregende Varianten von SARS-CoV-2 untersuchen: γ und β. Die Phase I (früheres Stadium A) ist als Nicht-Unterlegenheitstest konzipiert, bei dem die drei verschiedenen Dosierungen verglichen werden.
NDV-HXP-S 10 μg 0,5 ml 2 Dosen intramuskulär (Deltamuskel) im Abstand von 28 Tagen
Aktiver Komparator: Adsorbierter inaktivierter COVID-19-Impfstoff (CoronaVac)
Adsorbierter inaktivierter COVID-19-Impfstoff 600 SU-Dosis (0,5 ml) im Abstand von 28 Tagen Intramuskulär (Deltamuskel). In der Originalversion des Protokolls bestand der Kontrollarm aus der Verwendung von Placebos. Aufgrund einer Entscheidung des Data and Safety Monitoring Board kam es post hoc zu einem Wechsel zum adsorbierten inaktivierten COVID-19-Impfstoff (CoronaVac), als 219 (50 % der ursprünglichen Stichprobe) Probanden bereits in die Studie aufgenommen wurden. Daher erhielten diejenigen, die beim ersten Impfbesuch ein Placebo erhielten, einen aktiven Kontrollimpfstoff, und diejenigen, die von diesem Moment an eingeschlossen wurden, erhielten zwei Dosen des aktiven Kontrollimpfstoffs. Das ursprüngliche Studienprotokoll sah die Einbeziehung des Placebo-Arms (10 % der Studienpopulation) vor, um als Kontrolle für Sicherheitsbewertungen zu dienen und die Angriffsrate natürlicher Infektionen zu bewerten, denen die Teilnehmer während der Studie ausgesetzt sein werden.
Adsorbierter inaktivierter COVID-19-Impfstoff 600 SU/0,5 ml 2 Dosen intramuskulär (Deltamuskel) im Abstand von 28 Tagen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit: Nebenwirkungen.
Zeitfenster: 7 Tage nach jeder Impfung.
Anzahl und Intensität der erbetenen lokalen und systemischen Nebenwirkungen.
7 Tage nach jeder Impfung.
Sicherheit: Laborauswertungen
Zeitfenster: 7 Tage nach jeder Impfung.
Anzahl, Schweregrad und Zusammenfassung klinisch signifikanter Veränderungen hämatologischer (Hämoglobin [g/dL], weißer Blutkörperchen [Zellen/mm³] und Blutplättchen [Anzahl pro mm³]) und biochemischer Bewertungen (Kreatinin [mg/dL], AST [U/ L], ALT [U/L] und Gesamtbilirubin [mg/dl]) seit dem Ausgangswert innerhalb von 7 Tagen nach jeder Impfung.
7 Tage nach jeder Impfung.
Immunogenität: Prozentsatz der Serokonversion.
Zeitfenster: 42(+7) Tage nach der ersten Dosis.
Prozentsatz positiver SARS-CoV-2-Pseudovirus-Neutralisationsassays bei einem Teilnehmer mit einem negativen Ausgangsergebnis (Stamm Wuhan).
42(+7) Tage nach der ersten Dosis.
Immunogenität: Neutralisierung GMT SARS-CoV-2 Pseudovirus.
Zeitfenster: 28 Tage nach der ersten Impfung.
Neutralisation GMT gegen SARS-CoV-2 Pseudovirus (Stamm Wuhan)
28 Tage nach der ersten Impfung.
Immunogenität: Neutralisierung GMT SARS-CoV-2 Pseudovirus.
Zeitfenster: 14 Tage nach der zweiten Impfung.
Neutralisation GMT gegen SARS-CoV-2 Pseudovirus (Stamm Wuhan)
14 Tage nach der zweiten Impfung.
Immunogenität: Neutralisierung GMT SARS-CoV-2 Pseudovirus.
Zeitfenster: 42(+7) Tage nach der ersten Dosis.
Neutralisation GMT gegen SARS-CoV-2 Pseudovirus (Beta- und Gamma-Stämme)
42(+7) Tage nach der ersten Dosis.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit: alle unerwünschten Nebenwirkungen.
Zeitfenster: 28 Tage nach jeder Impfung.
Anzahl, Intensität und Zusammenhang aller unerwünschten Nebenwirkungen.
28 Tage nach jeder Impfung.
Sicherheit: schwerwiegende und medizinisch betreute Nebenwirkungen.
Zeitfenster: Während der gesamten Studienzeit.
Anzahl, Intensität und Zusammenhang schwerwiegender Nebenwirkungen
Während der gesamten Studienzeit.
Sicherheit: Ereignisse von besonderem Interesse.
Zeitfenster: Während der gesamten Studienzeit.
Anzahl, Intensität und Zusammenhang von Ereignissen von besonderem Interesse.
Während der gesamten Studienzeit.
Immunogenität: Antikörperspiegel.
Zeitfenster: Zu Beginn, 28 Tage nach der ersten Impfung und 14 Tage nach der zweiten Impfung und 3, 6, 9 und 12 Monate nach der ersten Impfung.
Antikörperspiegel gegen SARS-CoV-2 Nucleocapsid-Protein und RBD
Zu Beginn, 28 Tage nach der ersten Impfung und 14 Tage nach der zweiten Impfung und 3, 6, 9 und 12 Monate nach der ersten Impfung.
Immunogenität: Neutralisierung GMT des SARS-CoV-2-Pseudovirus.
Zeitfenster: 28 Tage nach der ersten Impfung und 14 Tage nach der zweiten Impfung.
Neutralisation GMT gegen SARS-CoV-2 Pseudovirus pro Altersgruppe
28 Tage nach der ersten Impfung und 14 Tage nach der zweiten Impfung.
Explorative Endpunkte: Antikörperspiegel.
Zeitfenster: Zu Beginn, 28 Tage nach der ersten Impfung und 14 Tage nach der zweiten Impfung und 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate und 12 Monate nach der ersten Impfung.
Antikörperspiegel gegen SARS-CoV-2 Nucleocapsid-Protein und RBD.
Zu Beginn, 28 Tage nach der ersten Impfung und 14 Tage nach der zweiten Impfung und 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate und 12 Monate nach der ersten Impfung.
Explorative Endpunkte: Neutralisierung GMT des SARS-CoV-2-Pseudovirus.
Zeitfenster: bei 3 Monaten, 6 Monaten, 9 Monaten und 12 Monaten nach der ersten Impfung bei Probanden.
Neutralisation GMT gegen SARS-CoV-2-Pseudovirus 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate und 12 Monate nach der ersten Impfung bei Probanden.
bei 3 Monaten, 6 Monaten, 9 Monaten und 12 Monaten nach der ersten Impfung bei Probanden.
Explorative Endpunkte – COVID-19-Fälle.
Zeitfenster: 14 Tage nach der ersten und zweiten Impfung.
Anzahl und Intensität der diagnostizierten COVID-19-Fälle.
14 Tage nach der ersten und zweiten Impfung.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Fernanda Castro Boulos, MD,PhD, Butantan Institute

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

9. Juli 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

10. Dezember 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

4. November 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. August 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. August 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. August 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. August 2023

Zuletzt verifiziert

1. August 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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