- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05354024
Randomisierte klinische Phase-II/III-Studie zur Auffrischungsdosis des (rekombinanten, inaktivierten) COVID-19-Impfstoffs (Butanvac)
Doppelblinde, randomisierte klinische Phase-II/III-Studie mit aktiver Impfstoffkontrolle zur Bewertung der Sicherheit, Immunogenität und Konsistenz der vielen Auffrischungsdosen des (rekombinanten, inaktivierten) COVID-19-Impfstoffs bei Erwachsenen in Brasilien
NDV-HXP-S ist ein inaktivierter COVID-19-Vektor-Impfstoffvirus, der das Newcastle-Disease-Virus als Basis verwendet und Spike (S)-Protein von SARS-CoV-2 exprimiert, das in Präfusionsform mit Hexapro-Technologie stabilisiert wurde.
Dieser Impfstoff wurde erfolgreich in nicht-klinischen und klinischen Studien mit einem guten Sicherheitsprofil getestet und löst neutralisierende Antikörper gegen SARS-CoV-2 aus. Die klinischen Tests werden von einem internationalen Konsortium durchgeführt, dem drei verschiedene Hersteller angehören. Butantan in Brasilien ist einer von ihnen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das vorliegende Protokoll der Phase-II/III-Studien. Die Phase-II-Studie besteht aus einer randomisierten (1:1) kontrollierten Doppelblindstudie, die darauf abzielt, die Sicherheit und Immunogenität von NDV-HXP-S 10 μg als Auffrischungsdosis im Vergleich zu bewerten zum Impfstoff gegen COVID-19 BNT162b2 30 μg in einer Population von 400 erwachsenen Probanden (50 % mit einem Alter von ≥ 60 Jahren), unabhängig von einer früheren Infektion mit COVID-19, mit Nachweis von zwei oder mehr Dosen von COVID-19, davon die letzte verabreichte Dosis liegt mindestens 120 Tage zurück.
Die Phase-III-Studie besteht aus einer randomisierten (3:1) kontrollierten Doppelblindstudie, die darauf abzielt, die Sicherheit, Immunogenität und Konsistenz von drei aufeinanderfolgenden Chargen von NDV-HXP-S 10 μg als Auffrischimpfung im Vergleich zum Impfstoff gegen zu bewerten COVID-19 BNT162b2 30 μg in einer Population von 4000 erwachsenen Probanden (20 % im Alter von ≥ 60 Jahren) mit ähnlichen Merkmalen wie die Population in Phase II.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
Rio de Janeiro, Brasilien, 20241-180
- Instituto Brasil de Pesquisa Clinica (IBPClin)
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Pernambuco
-
Recife, Pernambuco, Brasilien, 50670-420
- Instituto Aggeu Magalhães - Fundação Osvaldo Cruz - Pernambuco
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São Paulo
-
Serrana, São Paulo, Brasilien, 14150-000
- Centro de Pesquisa Clínica S
-
São Caetano Do Sul, São Paulo, Brasilien, 09530-905
- Universidade Municipal de São Caetano do Sul
-
Valinhos, São Paulo, Brasilien, 13271-130
- Azidus Brasil Pesquisa Científica e Desenvolvimento Ltda.
-
Volta Redonda, São Paulo, Brasilien, 27258-000
- Instituto Lóbus
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre, davon 50 % bzw. 20 % im Alter von ≥ 60 Jahren in Phase-II- bzw. Phase-III-Studien, unabhängig vom vorherigen SARS-CoV-2-Infektionsstatus, mit Nachweis von vier Dosen eines beliebigen Impfstoffs gegen COVID-19 , von denen die letzte Dosis vor mindestens 120 Tagen bis 240 Tagen verabreicht wurde.
- Bei Vorerkrankungen: in einem stabilen Zustand sein, der in den drei Monaten vor der Einschreibung keinen Krankenhausaufenthalt oder wesentliche Änderungen der Therapie erfordert.
- Stimmen Sie regelmäßigem Kontakt per Telefon, auf elektronischem Wege und/oder Hausbesuchen zu.
- Absicht zur Teilnahme an der Studie, dokumentiert durch die Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Verabreichung eines Impfstoffs mit aktivem oder inaktiviertem Virus, der nicht im Studienschema vorgesehen ist, bis zu 30 Tage vor der Dosis des Studienimpfstoffs.
- Verwendung eines anderen COVID-19-Impfschemas als das unter Punkt a. der Einschlusskriterien.
- Angioödem oder anaphylaktische Reaktion auf frühere Immunisierungen.
- Allergie gegen Ei oder Huhn.
- Schwere allergische Reaktion oder Anaphylaxie auf den Impfstoff oder Bestandteile des Studienimpfstoffs.
- Verdacht auf oder bestätigtes Fieber innerhalb von 24 Stunden vor der Impfung oder axillare Temperatur über 37,8 °C* am Tag der Impfung (Einschluss kann verzögert werden, bis der Proband 24 Stunden lang fieberfrei ist) sowie Bestätigung von SARS-CoV -2-Infektion (die Anmeldung sollte verschoben werden, bis der Teilnehmer 24 Stunden ohne Fieber abgeschlossen hat oder bis der Teilnehmer die durch zwei negative RT-PCR-Tests dokumentierte SARS-CoV-2-Infektion überwunden hat).
- Anzeichen einer unkontrollierten aktiven neurologischen, kardialen, pulmonalen, Leber- oder Nierenerkrankung. Signifikante Behandlungsänderungen oder Krankenhausaufenthalte wegen Verschlechterung des Zustands in den letzten drei Monaten sind Indikatoren für eine unkontrollierte Erkrankung.
- Blutgerinnungsstörungen (z. B. Gerinnungsfaktormangel, Koagulopathie, Thrombozytenfunktionsstörung) oder signifikante Blutungen oder Blutergüsse in der Vorgeschichte nach intramuskulärer Injektion oder Venenpunktion.
- Neoplastische Erkrankungen (außer Basalzellkarzinom und Zervixkarzinom in situ), die diagnostiziert oder untersucht werden.
- Verdacht auf oder bestätigte immunschwächende Erkrankungen, einschließlich angeborener oder erworbener Immundefekte und Autoimmunerkrankungen, die laut Anamnese oder körperlicher Untersuchung nicht unter Kontrolle sind, einschließlich Asplenie. Signifikante Behandlungsänderungen oder Krankenhausaufenthalte wegen Verschlechterung des Zustands in den letzten drei Monaten sind Indikatoren für eine unkontrollierte Erkrankung.
- Verwendung von immunsuppressiven Therapien sechs Monate vor Studieneinschluss oder geplanter Einsatz innerhalb von zwei Jahren nach Einschluss. Die Kortikosteroiddosis, die als immunsuppressiv angesehen wird, entspricht Prednison in einer Dosis von 20 mg/Tag für Erwachsene für mehr als 14 Tage. Die fortgesetzte Anwendung von topischen oder nasalen Kortikosteroiden und anderen topischen Immunmodulatoren oder Immunsuppressiva gilt nicht als immunsuppressiv. Als immunsuppressive Therapien gelten ua antineoplastische Chemotherapie, Strahlentherapie, Immunsuppressiva zur Herbeiführung einer Transplantattoleranz, immunsuppressive und immunbiologische Behandlungen bei Patienten mit rheumatischen Autoimmunerkrankungen.
- Verwendung von Blutprodukten (Transfusionen oder Immunglobuline) innerhalb der letzten drei Monate vor Studieneinschluss oder geplante Verabreichung von Blutprodukten oder Immunglobulinen innerhalb von sechs Monaten nach Studieneinschluss.
- Alkohol- oder Drogenmissbrauch in den letzten 12 Monaten vor der Aufnahme des Subjekts.
- Verhaltens-, kognitive oder psychiatrische Erkrankung, die die Fähigkeit des Probanden beeinträchtigt, die Anforderungen des Studienprotokolls zu verstehen und mit ihnen zusammenzuarbeiten.
- Teammitglied sein, das die Studie durchführt, oder in einem abhängigen Verhältnis zu einem der Studienteammitglieder stehen.
- Jede andere Bedingung, die die Sicherheit oder Rechte eines potenziellen Teilnehmers gefährden oder ihn/sie daran hindern könnte, dieses Protokoll einzuhalten.
- Auffälligkeiten in Screening-Labortests gelten nach Meinung des Studienleiters oder seines medizinischen Vertreters als ausschließbar. Wenn Änderungen in den Tests als vorübergehend angesehen werden, können die Tests während des Screeningzeitraums bis zu dreimal wiederholt werden (nur Phase II).
- Positive serologische Tests auf humanes Immundefizienzvirus (Anti-HIV1/2-ELISA); Hepatitis B (HbsAg oder Anti-HBc) oder Hepatitis C (Gesamt-Anti-HCV-ELISA).
Alle anderen Befunde, die der Prüfarzt erwartet, würden das Risiko unerwünschter Ergebnisse aus der Studienteilnahme erhöhen.
Für Frauen im gebärfähigen Alter:
Schwangerschaft (bestätigt durch positiven β-hCG-Test), Stillen und/oder offenkundige Absicht, Sexualpraktiken mit reproduktivem Potenzial ohne Anwendung einer Verhütungsmethode (Abstinenz, Sterilisation, intrauterine oder implantierbare Verhütungsmethode; orale Kontrazeptiva; Diaphragma oder Kondom in Kombination mit Verhütungsgel, -creme oder -schaum) innerhalb von 30 Tagen vor und 28 Tagen nach der Impfung.
- Hinweis: * Die mit einem Schläfenscanner-Hautthermometer gemessene Temperatur wird als äquivalent zur Achseltemperatur betrachtet.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: NDV-HXP-S 10 μg (Phase II)
In Phase III erhalten 200 erwachsene Probanden NDV-HXP-S 10 μg/0,5 ml
intramuskulär (Deltamuskel), Booster, 1 Dosis.
Die gesamte Population wird auf Sicherheit und Immunogenität untersucht.
|
NDV-HXP-S 10 μg/0,5 ml
intramuskulär (Deltamuskel), 1 Dosis (Booster)
|
|
Aktiver Komparator: BNT162b2 30 μg (Phase II)
In Phase III erhalten 200 erwachsene Probanden einen Impfstoff gegen COVID-19 BNT162b2 30 μg/0,3 ml
intramuskulär (Deltamuskel), Booster, 1 Dosis.
Die gesamte Population wird auf Sicherheit und Immunogenität untersucht.
|
Impfstoff gegen COVID-19 BNT162b2 30 μg/0,3 ml
intramuskulär (Deltamuskel), 1 Dosis (Booster)
|
|
Experimental: NDV-HXP-S 10 μg Charge 1 (Phase III)
In Phase III erhalten 1000 erwachsene Probanden die erste aufeinanderfolgende Charge von NDV-HXP-S 10 μg/0,5 ml
intramuskulär (Deltamuskel), Booster, 1 Dosis.
Die gesamte Bevölkerung wird auf Sicherheit geprüft.
Davon werden 250 auf Immunogenität und Chargenkonsistenz untersucht.
|
NDV-HXP-S 10 μg/0,5 ml
intramuskulär (Deltamuskel), 1 Dosis (Booster)
|
|
Experimental: NDV-HXP-S 10 μg Charge 2 (Phase III)
In Phase III erhalten 1000 erwachsene Probanden die zweite aufeinanderfolgende Charge von NDV-HXP-S 10 μg/0,5 ml
intramuskulär (Deltamuskel), Booster, 1 Dosis.
Die gesamte Bevölkerung wird auf Sicherheit geprüft.
Davon werden 250 auf Immunogenität und Chargenkonsistenz untersucht.
|
NDV-HXP-S 10 μg/0,5 ml
intramuskulär (Deltamuskel), 1 Dosis (Booster)
|
|
Experimental: NDV-HXP-S 10 μg Charge 3 (Phase III)
In Phase III erhalten 1000 erwachsene Probanden die dritte aufeinanderfolgende Charge von NDV-HXP-S 10 μg/0,5 ml
intramuskulär (Deltamuskel), Booster, 1 Dosis.
Die gesamte Bevölkerung wird auf Sicherheit geprüft.
Davon werden 250 auf Immunogenität und Chargenkonsistenz untersucht.
|
NDV-HXP-S 10 μg/0,5 ml
intramuskulär (Deltamuskel), 1 Dosis (Booster)
|
|
Aktiver Komparator: BNT162b2 30 μg (Phase III)
In Phase III erhalten 1000 erwachsene Probanden den Impfstoff gegen COVID-19 BNT162b2 30 μg/0,3 ml
intramuskulär (Deltamuskel), Booster, 1 Dosis.
Die gesamte Bevölkerung wird auf Sicherheit geprüft.
Davon werden 250 nur auf Immunogenität untersucht.
|
Impfstoff gegen COVID-19 BNT162b2 30 μg/0,3 ml
intramuskulär (Deltamuskel), 1 Dosis (Booster)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Erwünschte und unerbetene Nebenwirkungen
Zeitfenster: Innerhalb von bis zu 7 Tagen nach der Impfung Auffrischungsdosis
|
Häufigkeit und Intensität lokaler und systemischer erwünschter und unerwünschter Nebenwirkungen.
|
Innerhalb von bis zu 7 Tagen nach der Impfung Auffrischungsdosis
|
|
Schwere unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: Innerhalb von 28 Tagen nach der Impfung Auffrischimpfung
|
Häufigkeit, Intensität und Zusammenhang schwerer unerwünschter Ereignisse.
|
Innerhalb von 28 Tagen nach der Impfung Auffrischimpfung
|
|
Unerwünschte Nebenwirkungen
Zeitfenster: Innerhalb von 28 Tagen nach der Impfung Auffrischimpfung
|
Häufigkeit und Intensität aller unerwünschten Nebenwirkungen Grad ≥2.
|
Innerhalb von 28 Tagen nach der Impfung Auffrischimpfung
|
|
Neutralisierung GMTR SARS-CoV-2 Pseudovirus
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage nach der Auffrischimpfung
|
Neutralisierung des geometrischen mittleren Titerverhältnisses (GMTR) SARS-CoV-2-Pseudovirus.
|
Bis zu 28 Tage nach der Auffrischimpfung
|
|
Serokonversions-Neutralisierung GMT SARS-CoV-2-Pseudovirus
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage nach der Auffrischimpfung
|
Prozentsatz der Probanden mit Serokonversions-Neutralisation GMT SARS-CoV-2-Pseudovirus.
|
Bis zu 28 Tage nach der Auffrischimpfung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Hämatologische und biochemische Untersuchungen (Phase II)
Zeitfenster: Bis zu 7 Tage nach der Auffrischimpfung
|
Häufigkeit, Schweregrad und Zusammenhang von hämatologischen (Hämoglobin, weißen Blutkörperchen und Blutplättchen) und biochemischen (AST, ALT, Bilirubinen und Kreatinin) Abweichungen von den Referenzwerten.
|
Bis zu 7 Tage nach der Auffrischimpfung
|
|
GMT SARS-CoV-2-Pseudovirus
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage nach der Auffrischimpfung
|
Neutralisierung des geometrischen Mitteltiters (GMT) des SARS-CoV-2-Pseudovirus.
|
Bis zu 28 Tage nach der Auffrischimpfung
|
|
Neutralisierung GMFR SARS-CoV-2 Pseudovirus
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage nach der Auffrischimpfung
|
Neutralisation Geometric mean fold rise ratio (GMFR) SARS-CoV-2-Pseudovirus.
|
Bis zu 28 Tage nach der Auffrischimpfung
|
|
GMTR gegen SARS-CoV-2 (ELISA)
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage nach der Auffrischimpfung
|
Geometrisches mittleres Titerverhältnis (GMTR) von Anti-SARS-CoV-2-S-IgG-Antikörpern (ELISA).
|
Bis zu 28 Tage nach der Auffrischimpfung
|
|
Serokonversions-Anti-SARS-CoV-2-ELISA
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage nach der Auffrischimpfung
|
Prozentsatz der Probanden mit Serokonversion von Anti-SARS-CoV-2-S-IgG-Antikörpern (ELISA).
|
Bis zu 28 Tage nach der Auffrischimpfung
|
|
GMFR gegen SARS-CoV-2 (ELISA)
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage nach der Auffrischimpfung
|
Geometric mean fold rise ratio (GMFR) von Anti-SARS-CoV-2-S-IgG-Titern (ELISA).
|
Bis zu 28 Tage nach der Auffrischimpfung
|
|
GMT gegen SARS-CoV-2 (ELISA)
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage nach der Auffrischimpfung
|
Geometrischer mittlerer Titer (GMT) von Anti-SARS-CoV-2-S-IgG-Antikörpern (ELISA).
|
Bis zu 28 Tage nach der Auffrischimpfung
|
|
GMT gegen SARS-CoV-2 (ELISA)
Zeitfenster: Bis zu 3 und 12 Monate nach Auffrischimpfung
|
Geometrischer mittlerer Titer (GMT) von Anti-SARS-CoV-2-S-IgG-Antikörpern (ELISA).
|
Bis zu 3 und 12 Monate nach Auffrischimpfung
|
|
Neutralisation GMT gegen SARS-CoV-2 Pseudovirus (besorgniserregende Varianten)
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage nach der Auffrischimpfung
|
Neutralisierung des geometrischen mittleren Titers (GMT) gegen SARS-CoV-2-Pseudovirus (besorgniserregende Varianten)
|
Bis zu 28 Tage nach der Auffrischimpfung
|
|
T-Zell-vermittelte Reaktion gegen SARS-CoV-2
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate nach der Auffrischimpfung
|
Durch Impfstoff induzierte T-Zell-Immunantwort gegen SARS-CoV-2 (Eltern und besorgniserregende Varianten) durch AIM (Activation-Induced Marker) und Elektrochemilumineszenz Meso Scale Discovery® (MSD) V-PLEX Human Biomarker.
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Bis zu 12 Monate nach der Auffrischimpfung
|
|
Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate nach der Auffrischimpfung
|
Häufigkeit, Intensität und Zusammenhang schwerwiegender unerwünschter Ereignisse.
|
Bis zu 12 Monate nach der Auffrischimpfung
|
|
Unerwünschte Ereignisse von besonderem Interesse
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate nach der Auffrischimpfung
|
Häufigkeit, Intensität und Zusammenhang von unerwünschten Ereignissen von besonderem Interesse.
|
Bis zu 12 Monate nach der Auffrischimpfung
|
|
Unerwünschte unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate nach der Auffrischimpfung
|
Häufigkeit und Intensität aller unerwünschten unerwünschten Ereignisse.
|
Bis zu 12 Monate nach der Auffrischimpfung
|
|
Unerwünschte Ereignisse mit ärztlicher Behandlung
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate nach der Auffrischimpfung
|
Häufigkeit, Intensität und Zusammenhang unerwünschter Ereignisse mit ärztlicher Behandlung.
|
Bis zu 12 Monate nach der Auffrischimpfung
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bestätigte COVID-19-Fälle
Zeitfenster: Von 14 Tagen nach der Auffrischimpfung bis zu 12 Monate nach der Auffrischimpfung
|
Virologisch bestätigte COVID-19-Fälle 2 Wochen nach der Auffrischimpfung
|
Von 14 Tagen nach der Auffrischimpfung bis zu 12 Monate nach der Auffrischimpfung
|
|
Möglicher Fall von VAERD
Zeitfenster: Von 14 Tagen nach der Auffrischimpfung bis zu 12 Monate nach der Auffrischimpfung
|
Mögliche Fälle einer impfstoffassoziierten verstärkten Atemwegserkrankung (VAERD)
|
Von 14 Tagen nach der Auffrischimpfung bis zu 12 Monate nach der Auffrischimpfung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NCV-02-IB
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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