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Randomisierte klinische Phase-II/III-Studie zur Auffrischungsdosis des (rekombinanten, inaktivierten) COVID-19-Impfstoffs (Butanvac)

4. Februar 2025 aktualisiert von: Butantan Institute

Doppelblinde, randomisierte klinische Phase-II/III-Studie mit aktiver Impfstoffkontrolle zur Bewertung der Sicherheit, Immunogenität und Konsistenz der vielen Auffrischungsdosen des (rekombinanten, inaktivierten) COVID-19-Impfstoffs bei Erwachsenen in Brasilien

NDV-HXP-S ist ein inaktivierter COVID-19-Vektor-Impfstoffvirus, der das Newcastle-Disease-Virus als Basis verwendet und Spike (S)-Protein von SARS-CoV-2 exprimiert, das in Präfusionsform mit Hexapro-Technologie stabilisiert wurde.

Dieser Impfstoff wurde erfolgreich in nicht-klinischen und klinischen Studien mit einem guten Sicherheitsprofil getestet und löst neutralisierende Antikörper gegen SARS-CoV-2 aus. Die klinischen Tests werden von einem internationalen Konsortium durchgeführt, dem drei verschiedene Hersteller angehören. Butantan in Brasilien ist einer von ihnen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Das vorliegende Protokoll der Phase-II/III-Studien. Die Phase-II-Studie besteht aus einer randomisierten (1:1) kontrollierten Doppelblindstudie, die darauf abzielt, die Sicherheit und Immunogenität von NDV-HXP-S 10 μg als Auffrischungsdosis im Vergleich zu bewerten zum Impfstoff gegen COVID-19 BNT162b2 30 μg in einer Population von 400 erwachsenen Probanden (50 % mit einem Alter von ≥ 60 Jahren), unabhängig von einer früheren Infektion mit COVID-19, mit Nachweis von zwei oder mehr Dosen von COVID-19, davon die letzte verabreichte Dosis liegt mindestens 120 Tage zurück.

Die Phase-III-Studie besteht aus einer randomisierten (3:1) kontrollierten Doppelblindstudie, die darauf abzielt, die Sicherheit, Immunogenität und Konsistenz von drei aufeinanderfolgenden Chargen von NDV-HXP-S 10 μg als Auffrischimpfung im Vergleich zum Impfstoff gegen zu bewerten COVID-19 BNT162b2 30 μg in einer Population von 4000 erwachsenen Probanden (20 % im Alter von ≥ 60 Jahren) mit ähnlichen Merkmalen wie die Population in Phase II.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

4400

Phase

  • Phase 2
  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Rio de Janeiro, Brasilien, 20241-180
        • Instituto Brasil de Pesquisa Clinica (IBPClin)
    • Pernambuco
      • Recife, Pernambuco, Brasilien, 50670-420
        • Instituto Aggeu Magalhães - Fundação Osvaldo Cruz - Pernambuco
    • São Paulo
      • Serrana, São Paulo, Brasilien, 14150-000
        • Centro de Pesquisa Clínica S
      • São Caetano Do Sul, São Paulo, Brasilien, 09530-905
        • Universidade Municipal de São Caetano do Sul
      • Valinhos, São Paulo, Brasilien, 13271-130
        • Azidus Brasil Pesquisa Científica e Desenvolvimento Ltda.
      • Volta Redonda, São Paulo, Brasilien, 27258-000
        • Instituto Lóbus

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter ≥ 18 Jahre, davon 50 % bzw. 20 % im Alter von ≥ 60 Jahren in Phase-II- bzw. Phase-III-Studien, unabhängig vom vorherigen SARS-CoV-2-Infektionsstatus, mit Nachweis von vier Dosen eines beliebigen Impfstoffs gegen COVID-19 , von denen die letzte Dosis vor mindestens 120 Tagen bis 240 Tagen verabreicht wurde.
  2. Bei Vorerkrankungen: in einem stabilen Zustand sein, der in den drei Monaten vor der Einschreibung keinen Krankenhausaufenthalt oder wesentliche Änderungen der Therapie erfordert.
  3. Stimmen Sie regelmäßigem Kontakt per Telefon, auf elektronischem Wege und/oder Hausbesuchen zu.
  4. Absicht zur Teilnahme an der Studie, dokumentiert durch die Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien:

  1. Verabreichung eines Impfstoffs mit aktivem oder inaktiviertem Virus, der nicht im Studienschema vorgesehen ist, bis zu 30 Tage vor der Dosis des Studienimpfstoffs.
  2. Verwendung eines anderen COVID-19-Impfschemas als das unter Punkt a. der Einschlusskriterien.
  3. Angioödem oder anaphylaktische Reaktion auf frühere Immunisierungen.
  4. Allergie gegen Ei oder Huhn.
  5. Schwere allergische Reaktion oder Anaphylaxie auf den Impfstoff oder Bestandteile des Studienimpfstoffs.
  6. Verdacht auf oder bestätigtes Fieber innerhalb von 24 Stunden vor der Impfung oder axillare Temperatur über 37,8 °C* am Tag der Impfung (Einschluss kann verzögert werden, bis der Proband 24 Stunden lang fieberfrei ist) sowie Bestätigung von SARS-CoV -2-Infektion (die Anmeldung sollte verschoben werden, bis der Teilnehmer 24 Stunden ohne Fieber abgeschlossen hat oder bis der Teilnehmer die durch zwei negative RT-PCR-Tests dokumentierte SARS-CoV-2-Infektion überwunden hat).
  7. Anzeichen einer unkontrollierten aktiven neurologischen, kardialen, pulmonalen, Leber- oder Nierenerkrankung. Signifikante Behandlungsänderungen oder Krankenhausaufenthalte wegen Verschlechterung des Zustands in den letzten drei Monaten sind Indikatoren für eine unkontrollierte Erkrankung.
  8. Blutgerinnungsstörungen (z. B. Gerinnungsfaktormangel, Koagulopathie, Thrombozytenfunktionsstörung) oder signifikante Blutungen oder Blutergüsse in der Vorgeschichte nach intramuskulärer Injektion oder Venenpunktion.
  9. Neoplastische Erkrankungen (außer Basalzellkarzinom und Zervixkarzinom in situ), die diagnostiziert oder untersucht werden.
  10. Verdacht auf oder bestätigte immunschwächende Erkrankungen, einschließlich angeborener oder erworbener Immundefekte und Autoimmunerkrankungen, die laut Anamnese oder körperlicher Untersuchung nicht unter Kontrolle sind, einschließlich Asplenie. Signifikante Behandlungsänderungen oder Krankenhausaufenthalte wegen Verschlechterung des Zustands in den letzten drei Monaten sind Indikatoren für eine unkontrollierte Erkrankung.
  11. Verwendung von immunsuppressiven Therapien sechs Monate vor Studieneinschluss oder geplanter Einsatz innerhalb von zwei Jahren nach Einschluss. Die Kortikosteroiddosis, die als immunsuppressiv angesehen wird, entspricht Prednison in einer Dosis von 20 mg/Tag für Erwachsene für mehr als 14 Tage. Die fortgesetzte Anwendung von topischen oder nasalen Kortikosteroiden und anderen topischen Immunmodulatoren oder Immunsuppressiva gilt nicht als immunsuppressiv. Als immunsuppressive Therapien gelten ua antineoplastische Chemotherapie, Strahlentherapie, Immunsuppressiva zur Herbeiführung einer Transplantattoleranz, immunsuppressive und immunbiologische Behandlungen bei Patienten mit rheumatischen Autoimmunerkrankungen.
  12. Verwendung von Blutprodukten (Transfusionen oder Immunglobuline) innerhalb der letzten drei Monate vor Studieneinschluss oder geplante Verabreichung von Blutprodukten oder Immunglobulinen innerhalb von sechs Monaten nach Studieneinschluss.
  13. Alkohol- oder Drogenmissbrauch in den letzten 12 Monaten vor der Aufnahme des Subjekts.
  14. Verhaltens-, kognitive oder psychiatrische Erkrankung, die die Fähigkeit des Probanden beeinträchtigt, die Anforderungen des Studienprotokolls zu verstehen und mit ihnen zusammenzuarbeiten.
  15. Teammitglied sein, das die Studie durchführt, oder in einem abhängigen Verhältnis zu einem der Studienteammitglieder stehen.
  16. Jede andere Bedingung, die die Sicherheit oder Rechte eines potenziellen Teilnehmers gefährden oder ihn/sie daran hindern könnte, dieses Protokoll einzuhalten.
  17. Auffälligkeiten in Screening-Labortests gelten nach Meinung des Studienleiters oder seines medizinischen Vertreters als ausschließbar. Wenn Änderungen in den Tests als vorübergehend angesehen werden, können die Tests während des Screeningzeitraums bis zu dreimal wiederholt werden (nur Phase II).
  18. Positive serologische Tests auf humanes Immundefizienzvirus (Anti-HIV1/2-ELISA); Hepatitis B (HbsAg oder Anti-HBc) oder Hepatitis C (Gesamt-Anti-HCV-ELISA).
  19. Alle anderen Befunde, die der Prüfarzt erwartet, würden das Risiko unerwünschter Ergebnisse aus der Studienteilnahme erhöhen.

    Für Frauen im gebärfähigen Alter:

  20. Schwangerschaft (bestätigt durch positiven β-hCG-Test), Stillen und/oder offenkundige Absicht, Sexualpraktiken mit reproduktivem Potenzial ohne Anwendung einer Verhütungsmethode (Abstinenz, Sterilisation, intrauterine oder implantierbare Verhütungsmethode; orale Kontrazeptiva; Diaphragma oder Kondom in Kombination mit Verhütungsgel, -creme oder -schaum) innerhalb von 30 Tagen vor und 28 Tagen nach der Impfung.

    • Hinweis: * Die mit einem Schläfenscanner-Hautthermometer gemessene Temperatur wird als äquivalent zur Achseltemperatur betrachtet.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: NDV-HXP-S 10 μg (Phase II)
In Phase III erhalten 200 erwachsene Probanden NDV-HXP-S 10 μg/0,5 ml intramuskulär (Deltamuskel), Booster, 1 Dosis. Die gesamte Population wird auf Sicherheit und Immunogenität untersucht.
NDV-HXP-S 10 μg/0,5 ml intramuskulär (Deltamuskel), 1 Dosis (Booster)
Aktiver Komparator: BNT162b2 30 μg (Phase II)
In Phase III erhalten 200 erwachsene Probanden einen Impfstoff gegen COVID-19 BNT162b2 30 μg/0,3 ml intramuskulär (Deltamuskel), Booster, 1 Dosis. Die gesamte Population wird auf Sicherheit und Immunogenität untersucht.
Impfstoff gegen COVID-19 BNT162b2 30 μg/0,3 ml intramuskulär (Deltamuskel), 1 Dosis (Booster)
Experimental: NDV-HXP-S 10 μg Charge 1 (Phase III)
In Phase III erhalten 1000 erwachsene Probanden die erste aufeinanderfolgende Charge von NDV-HXP-S 10 μg/0,5 ml intramuskulär (Deltamuskel), Booster, 1 Dosis. Die gesamte Bevölkerung wird auf Sicherheit geprüft. Davon werden 250 auf Immunogenität und Chargenkonsistenz untersucht.
NDV-HXP-S 10 μg/0,5 ml intramuskulär (Deltamuskel), 1 Dosis (Booster)
Experimental: NDV-HXP-S 10 μg Charge 2 (Phase III)
In Phase III erhalten 1000 erwachsene Probanden die zweite aufeinanderfolgende Charge von NDV-HXP-S 10 μg/0,5 ml intramuskulär (Deltamuskel), Booster, 1 Dosis. Die gesamte Bevölkerung wird auf Sicherheit geprüft. Davon werden 250 auf Immunogenität und Chargenkonsistenz untersucht.
NDV-HXP-S 10 μg/0,5 ml intramuskulär (Deltamuskel), 1 Dosis (Booster)
Experimental: NDV-HXP-S 10 μg Charge 3 (Phase III)
In Phase III erhalten 1000 erwachsene Probanden die dritte aufeinanderfolgende Charge von NDV-HXP-S 10 μg/0,5 ml intramuskulär (Deltamuskel), Booster, 1 Dosis. Die gesamte Bevölkerung wird auf Sicherheit geprüft. Davon werden 250 auf Immunogenität und Chargenkonsistenz untersucht.
NDV-HXP-S 10 μg/0,5 ml intramuskulär (Deltamuskel), 1 Dosis (Booster)
Aktiver Komparator: BNT162b2 30 μg (Phase III)
In Phase III erhalten 1000 erwachsene Probanden den Impfstoff gegen COVID-19 BNT162b2 30 μg/0,3 ml intramuskulär (Deltamuskel), Booster, 1 Dosis. Die gesamte Bevölkerung wird auf Sicherheit geprüft. Davon werden 250 nur auf Immunogenität untersucht.
Impfstoff gegen COVID-19 BNT162b2 30 μg/0,3 ml intramuskulär (Deltamuskel), 1 Dosis (Booster)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Erwünschte und unerbetene Nebenwirkungen
Zeitfenster: Innerhalb von bis zu 7 Tagen nach der Impfung Auffrischungsdosis
Häufigkeit und Intensität lokaler und systemischer erwünschter und unerwünschter Nebenwirkungen.
Innerhalb von bis zu 7 Tagen nach der Impfung Auffrischungsdosis
Schwere unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: Innerhalb von 28 Tagen nach der Impfung Auffrischimpfung
Häufigkeit, Intensität und Zusammenhang schwerer unerwünschter Ereignisse.
Innerhalb von 28 Tagen nach der Impfung Auffrischimpfung
Unerwünschte Nebenwirkungen
Zeitfenster: Innerhalb von 28 Tagen nach der Impfung Auffrischimpfung
Häufigkeit und Intensität aller unerwünschten Nebenwirkungen Grad ≥2.
Innerhalb von 28 Tagen nach der Impfung Auffrischimpfung
Neutralisierung GMTR SARS-CoV-2 Pseudovirus
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage nach der Auffrischimpfung
Neutralisierung des geometrischen mittleren Titerverhältnisses (GMTR) SARS-CoV-2-Pseudovirus.
Bis zu 28 Tage nach der Auffrischimpfung
Serokonversions-Neutralisierung GMT SARS-CoV-2-Pseudovirus
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage nach der Auffrischimpfung
Prozentsatz der Probanden mit Serokonversions-Neutralisation GMT SARS-CoV-2-Pseudovirus.
Bis zu 28 Tage nach der Auffrischimpfung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Hämatologische und biochemische Untersuchungen (Phase II)
Zeitfenster: Bis zu 7 Tage nach der Auffrischimpfung
Häufigkeit, Schweregrad und Zusammenhang von hämatologischen (Hämoglobin, weißen Blutkörperchen und Blutplättchen) und biochemischen (AST, ALT, Bilirubinen und Kreatinin) Abweichungen von den Referenzwerten.
Bis zu 7 Tage nach der Auffrischimpfung
GMT SARS-CoV-2-Pseudovirus
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage nach der Auffrischimpfung
Neutralisierung des geometrischen Mitteltiters (GMT) des SARS-CoV-2-Pseudovirus.
Bis zu 28 Tage nach der Auffrischimpfung
Neutralisierung GMFR SARS-CoV-2 Pseudovirus
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage nach der Auffrischimpfung
Neutralisation Geometric mean fold rise ratio (GMFR) SARS-CoV-2-Pseudovirus.
Bis zu 28 Tage nach der Auffrischimpfung
GMTR gegen SARS-CoV-2 (ELISA)
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage nach der Auffrischimpfung
Geometrisches mittleres Titerverhältnis (GMTR) von Anti-SARS-CoV-2-S-IgG-Antikörpern (ELISA).
Bis zu 28 Tage nach der Auffrischimpfung
Serokonversions-Anti-SARS-CoV-2-ELISA
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage nach der Auffrischimpfung
Prozentsatz der Probanden mit Serokonversion von Anti-SARS-CoV-2-S-IgG-Antikörpern (ELISA).
Bis zu 28 Tage nach der Auffrischimpfung
GMFR gegen SARS-CoV-2 (ELISA)
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage nach der Auffrischimpfung
Geometric mean fold rise ratio (GMFR) von Anti-SARS-CoV-2-S-IgG-Titern (ELISA).
Bis zu 28 Tage nach der Auffrischimpfung
GMT gegen SARS-CoV-2 (ELISA)
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage nach der Auffrischimpfung
Geometrischer mittlerer Titer (GMT) von Anti-SARS-CoV-2-S-IgG-Antikörpern (ELISA).
Bis zu 28 Tage nach der Auffrischimpfung
GMT gegen SARS-CoV-2 (ELISA)
Zeitfenster: Bis zu 3 und 12 Monate nach Auffrischimpfung
Geometrischer mittlerer Titer (GMT) von Anti-SARS-CoV-2-S-IgG-Antikörpern (ELISA).
Bis zu 3 und 12 Monate nach Auffrischimpfung
Neutralisation GMT gegen SARS-CoV-2 Pseudovirus (besorgniserregende Varianten)
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage nach der Auffrischimpfung
Neutralisierung des geometrischen mittleren Titers (GMT) gegen SARS-CoV-2-Pseudovirus (besorgniserregende Varianten)
Bis zu 28 Tage nach der Auffrischimpfung
T-Zell-vermittelte Reaktion gegen SARS-CoV-2
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate nach der Auffrischimpfung
Durch Impfstoff induzierte T-Zell-Immunantwort gegen SARS-CoV-2 (Eltern und besorgniserregende Varianten) durch AIM (Activation-Induced Marker) und Elektrochemilumineszenz Meso Scale Discovery® (MSD) V-PLEX Human Biomarker.
Bis zu 12 Monate nach der Auffrischimpfung
Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate nach der Auffrischimpfung
Häufigkeit, Intensität und Zusammenhang schwerwiegender unerwünschter Ereignisse.
Bis zu 12 Monate nach der Auffrischimpfung
Unerwünschte Ereignisse von besonderem Interesse
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate nach der Auffrischimpfung
Häufigkeit, Intensität und Zusammenhang von unerwünschten Ereignissen von besonderem Interesse.
Bis zu 12 Monate nach der Auffrischimpfung
Unerwünschte unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate nach der Auffrischimpfung
Häufigkeit und Intensität aller unerwünschten unerwünschten Ereignisse.
Bis zu 12 Monate nach der Auffrischimpfung
Unerwünschte Ereignisse mit ärztlicher Behandlung
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate nach der Auffrischimpfung
Häufigkeit, Intensität und Zusammenhang unerwünschter Ereignisse mit ärztlicher Behandlung.
Bis zu 12 Monate nach der Auffrischimpfung

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bestätigte COVID-19-Fälle
Zeitfenster: Von 14 Tagen nach der Auffrischimpfung bis zu 12 Monate nach der Auffrischimpfung
Virologisch bestätigte COVID-19-Fälle 2 Wochen nach der Auffrischimpfung
Von 14 Tagen nach der Auffrischimpfung bis zu 12 Monate nach der Auffrischimpfung
Möglicher Fall von VAERD
Zeitfenster: Von 14 Tagen nach der Auffrischimpfung bis zu 12 Monate nach der Auffrischimpfung
Mögliche Fälle einer impfstoffassoziierten verstärkten Atemwegserkrankung (VAERD)
Von 14 Tagen nach der Auffrischimpfung bis zu 12 Monate nach der Auffrischimpfung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

28. Februar 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

5. Oktober 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

25. September 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. April 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. April 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. April 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Februar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Coronavirus-Infektionen

Klinische Studien zur NDV-HXP-S 10 μg

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