Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Auswirkungen schwangerschaftsspezifischer Angst auf die entzündliche und oxidative Stressreaktion der Plazenta und die Geburtsergebnisse (MOMSPlacenta)

Auswirkungen schwangerschaftsspezifischer Angst auf die entzündliche und oxidative Stressreaktion der Plazenta und die Geburtsergebnisse (MOMS-Plazenta)

Erkunden Sie die Zusammenhänge zwischen vorgeburtlicher mütterlicher Angst und histologischen Befunden der Plazenta sowie den in der Plazenta vorkommenden entzündungsfördernden, entzündungshemmenden und immunregulatorischen Zellen und bestimmen Sie die Auswirkung mütterlicher Angst auf den Zusammenhang zwischen molekularen Veränderungen der Plazenta bei Schwangerschaft und Geburt sowie den Ergebnissen des Kindes .

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Zweck: Erforschung der Zusammenhänge zwischen vorgeburtlicher mütterlicher Angst und histologischen Befunden der Plazenta sowie den in der Plazenta vorkommenden entzündungsfördernden, entzündungshemmenden und immunregulatorischen Zellen und Bestimmung der Auswirkung mütterlicher Angst auf den Zusammenhang zwischen molekularen Veränderungen der Plazenta bei Schwangerschaft und Geburt Ergebnisse bei Säuglingen.

Probandenpopulation: Pränatale Patienten, die im San Antonio Military Medical Center geburtshilfliche Versorgung erhalten, werden die Zielgruppe sein. Die Patienten müssen mindestens 18 Jahre alt sein und eine Entbindung im San Antonio Military Medical Center planen.

Design: Bei der Studie handelt es sich um ein Längsschnittdesign mit wiederholten Messungen, bei dem Patientinnen während ihrer Schwangerschaft (in der 12., 16., 24. und 32. Schwangerschaftswoche) psychosoziale Messungen von pränataler Angst, Depression und Belastbarkeit an mehreren Datenpunkten durchführen. Nach der Geburt gesammeltes Plazentagewebe wird verwendet, um histologische, mikroskopische und molekulare Daten zu erhalten. Schwangerschafts- und Neugeborenen-Ergebnisdaten, einschließlich Gestationsalter bei der Entbindung, Geburtsgewicht des Säuglings, Art der Entbindung und Schwangerschaftskomplikationen, einschließlich Präeklampsie, Schwangerschaftshypertonie, Schwangerschaftsdiabetes sowie perinatale und neonatale Infektionen, werden aus den Krankenakten von Mutter und Kind erfasst.

Verfahren: Die Teilnehmerinnen werden in der 12., 16., 24. und 32. Schwangerschaftswoche mehrere psychosoziale Maßnahmen durchführen. Plazentagewebe wird bei der Entbindung entnommen, grobe und mikroskopische Untersuchungen werden für alle Plazenten von Frauen durchgeführt, die der Studie zugestimmt haben. Histopathologische Befunde werden gemäß Standardrichtlinien klassifiziert und in Kategorien kodiert, die Gefäßmalperfusion oder uteroplazentare Gefäßinsuffizienz und entzündliche Erkrankungen der Mutter identifizieren. Gewebebiopsien werden eingefroren und aufbewahrt, bis sie in Chargen verarbeitet werden können. Jede Biopsie wird homogenisiert und zur Analyse auf RNA-Expression, Proteinexpression sowie hormonelle und oxidative Stress-Biomarker in Gruppen eingeteilt. Für alle normalverteilten kontinuierlichen Daten werden lineare gemischte Modelle verwendet. Binäre oder dichotomisierte Ergebnisse werden durch eine logistische Regression mit gemischten Modellen bewertet. Messzeiten, Anpassung an Alter, Beschäftigungsstatus, frühere Entbindungen, Familienstand, Bildung, Einsatz des Partners und MOMS-Gruppe werden in die Modelle einbezogen. Jede pränatale Variable, Angst, Selbstwertgefühl, Depression und Belastbarkeit, wird zum Messzeitpunkt in Längsrichtung regressiert, um Steigungen durch den besten linearen, unverzerrten Prädiktor zu erhalten. Die Ergebnissteigungen werden verwendet, um alle signifikanten Auswirkungen auf die pränatalen psychosozialen Werte auf Schwangerschaftskomplikationen, Geburts- und Säuglingsergebnisse sowie auf die physiologischen Daten zu bestimmen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

150

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78236
        • Joint Base San Antonio

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle schwangeren Frauen, die im aktiven Dienst und beim Verteidigungsministerium begünstigt sind,
  • 18 Jahre oder älter,
  • Schwangerschaftsvorsorge bei SAMMC erhalten,
  • Englisch sprechend

Ausschlusskriterien:

  • Vom Militär abhängige Töchter
  • VA-Begünstigte

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: MOMS-Intervention

An der Studie können Frauen teilnehmen, die derzeit am Forschungsprogramm „Mentors Offering Maternal Support“ (M-O-M-S) teilnehmen, sowie schwangere Frauen, die im ersten Trimester in die Schwangerschaftsvorsorge eintreten und nicht am M-O-M-S-Programm teilnehmen.

Zugeordnete Waffeninterventionen Experimentell: M-O-M-S-Intervention Die M-O-M-S-Intervention besteht aus 10, 1 Stunde vor der Geburt betreuten Selbsthilfegruppen

Keine Intervention: Routinemäßige Schwangerschaftsvorsorge Routinemäßige Schwangerschaftsvorsorge gemäß den Schwangerschaftsrichtlinien des US-Verteidigungsministeriums

Verhalten: Mentoren bieten mütterliche Unterstützung (M-O-M-S) 10, 1 Stunde, strukturierte Kurse, die sich ab dem ersten Trimester der Schwangerschaft alle zwei Wochen persönlich treffen und unbegrenzten Zugang zur Unterstützung durch Mentoren bieten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Untersuchen Sie Zusammenhänge zwischen pränatalen psychosozialen Messungen der Angstdepression bei Müttern mit immunologischem, oxidativem Stress und hormonellen Biomarkerveränderungen im Plazentagewebe mit und ohne M-O-M-S™-Schwangerschaftsintervention.
Zeitfenster: zum Zeitpunkt der Entnahme von mütterlichem Serum und Plazentagewebe
Ein korrelierender Prozentsatz der Teilnehmer mit erhöhten Maßen für Angstzustände und Depressionen wird mit Veränderungen der Th1-, Th2- und Th17-Reaktionen sowie einem Anstieg der Biomarker für hormonellen und oxidativen Stress im Plazentagewebe in Verbindung gebracht, was auf einen entzündungsfördernden und physiologischen Stresszustand hinweist korreliert mit Veränderungen im mütterlichen Serum.
zum Zeitpunkt der Entnahme von mütterlichem Serum und Plazentagewebe
Untersuchen Sie Zusammenhänge zwischen vorgeburtlichen psychosozialen Messungen der Angst und Depression der Mutter und histopathologischen Veränderungen im Plazentagewebe mit und ohne M-O-M-S™-Intervention.
Zeitfenster: zum Zeitpunkt der Entnahme von Plazentagewebe
Korrelieren % der Teilnehmer mit erhöhten Messwerten von Schwangerschaftsangst und Depression werden mit der Entwicklung einer mütterlichen Gefäßmalperfusion oder einer uteroplazentaren Gefäßinsuffizienz, eines Chorion-Regressionssyndroms und mütterlichen entzündlichen Erkrankungen in Verbindung gebracht.
zum Zeitpunkt der Entnahme von Plazentagewebe
Untersuchen Sie Assoziationen zwischen pränatalen mütterlichen psychosozialen Messungen der Angstdepression mit immunologischem, oxidativem Stress und hormoneller Biomarker-Veränderungen, die im mütterlichen Serum mit und ohne M-O-M-S ™ -Intervention vorkommen.
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Mütterintervention
Korrelation % der Teilnehmer mit erhöhten Maßnahmen für Angst und Depression werden mit Änderungen der TH1-, TH2- und TH17 -Reaktionen sowie einer Zunahme der biomarker Hormon- und oxidativen Stress in Verbindung gebracht, die auf einen proinflammatorischen und physiologischen Zustand hinweisen.
Zum Zeitpunkt der Mütterintervention

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Karen L Weis, PhD, University of Kansas Medical Center
  • Hauptermittler: Robert O Brady, MD, 59 Medical Wing
  • Hauptermittler: Tony T Yuan, PhD, Uniformed Services University of the Health Sciences

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

26. November 2019

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. September 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. November 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. August 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. August 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • FWH20190163H

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Dysfunktion der Plazenta

Klinische Studien zur MOMS-Intervention

Abonnieren