- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05001555
Wirksamkeit und Sicherheit von Dexketoprofen/Vitamin B vs. Dexketoprofen bei posttraumatischer zervikaler Verstauchung Grad I-II (WHIPLASH)
23. November 2023 aktualisiert von: Laboratorios Silanes S.A. de C.V.
Wirksamkeit und Sicherheit der Kombination Dexketoprofen / Vitamin B vs. Dexketoprofen bei der Behandlung von Schmerzen bei Patienten mit posttraumatischer Zervixverstauchung Grad I-II der Quebec-Skala.
Multizentrische, prospektive, randomisierte, doppelblinde Phase-IIIb-Studie zur Bewertung der fixen Kombination von Desketoprofen/Vitamin B bei der Behandlung akuter Schmerzen bei Patienten mit zervikaler Verstauchung Grad I-II der Quebec-Skala.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der Kombination Dexketoprofen/Vitamin B im Vergleich zu Dexketoprofen zur Behandlung akuter Schmerzen nach posttraumatischer Zervixverstauchung Grad I-II der Quebec-Skala, bewertet mittels der visuellen Analogskala (VAS).
Um den Grad der Behinderung aufgrund von Nackenschmerzen zu vergleichen, der durch den Northwick Park Neck Pain Questionnaire in spanischer Version an den Tagen 3, 5 und 7 gemessen wurde, vergleiche ihn mit seiner Basismessung zwischen den Behandlungsgruppen.
Vergleichen Sie den Anteil der Probanden, die während der Studie Notfallmedikation benötigten, zwischen den Behandlungsgruppen.
Beschreiben Sie die Häufigkeit und Intensität der unerwünschten Ereignisse, die während der Studie aufgetreten sind.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
174
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Jorge A González, PhD
- Telefonnummer: 3761 5254883785
- E-Mail: jogonzalez@silanes.com.mx
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Yulia Romero-Antonio, B.S.
- Telefonnummer: 3777 5554883700
- E-Mail: yromero@silanes.com.mx
Studienorte
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Mexico City, Mexiko, 11000
- Laboratorio Silanes, S.A. de C.V.
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Irgendein Geschlecht.
- Dass der Proband der Teilnahme an der Studie zustimmt und Ihre schriftliche Einverständniserklärung abgibt.
- Alter > 18 Jahre bei Studienbeginn.
- Diagnose einer zervikalen Verstauchung Grad I oder Grad II auf der Quebec-Skala von nicht mehr als 3 Tagen.
- Visuelle Analogskala (VAS) ≥4 cm.
- Frauen im gebärfähigen Alter, die eine Verhütungsmethode anwenden (Barriere, orale hormonelle, injizierbare, subdermale), menopausale oder chirurgisch sterile.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, bei denen das Medikament aus medizinischen Gründen kontraindiziert ist.
- Vorgeschichte einer allergischen Reaktion auf NSAIDs, Thiamin, Pyridoxin und Cyanocobalamin oder Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile der Formel.
- Eine signifikante Vorgeschichte von Magen-Darm-Erkrankungen (zum Beispiel: Magengeschwür, Morbus Crohn, Colitis ulcerosa usw.)
- Frühere Behandlung mit Opioiden, die in der Krankengeschichte angegeben sind.
- Geschichte der entzündlichen Arthritis (z. B. rheumatoide Arthritis, Spondylitis ankylosans, Psoriasis-Arthritis, Gicht).
- Geschichte von chronischen Schmerzen (z. B. Fibromyalgie), Metastasen und Morbus Paget.
- Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch im letzten Jahr gemäß DSM-V.
- Klinische und radiologische Daten der zervikalen Verstauchung Grad III oder IV der Quebec-Skala.
- Vorgeschichte von Krankheiten oder Verletzungen für mehr als 6 Monate im Nacken oder in der Halswirbelsäule
- Patient mit Symptomen einer Rückenmarksverletzung (Schwäche, Koordinationsstörungen oder Lähmung in irgendeinem Körperteil, Taubheit, Kribbeln oder Gefühlsverlust in Händen, Fingern, Füßen oder Zehen usw.)
- Vorgeschichte von schwerem akutem oder chronischem Leberversagen.
- Vorgeschichte von mittelschwerem bis schwerem Nierenversagen.
- Eine signifikante Vorgeschichte von Gerinnungsproblemen (Von Willembrand, Hämophilie, Vitamin-K-Mangel usw.).
- Nach ärztlichem Ermessen eine Krankheit, die die Prognose beeinflusst und eine ambulante Behandlung verhindert, zum Beispiel, aber nicht beschränkt auf: Krebs im Endstadium, Nieren-, Herz-, Atemwegs- oder Leberversagen oder Geisteskrankheit oder mit geplanten chirurgischen Eingriffen oder Krankenhauseingriffen.
- Anamnese / Vorliegen einer Krankheit oder eines Zustands, die nach Meinung des Prüfarztes ein Risiko für den Patienten darstellen oder die Wirksamkeit und Sicherheit der Studienergebnisse verfälschen könnten.
- Onkologische Patienten (außer Basalzell-Hautkrebs) oder mit schweren Krankheiten, die nach Meinung des Prüfarztes eine ernste Prognose oder eine Lebenserwartung von weniger als 1 Jahr haben, sowie psychische Erkrankungen.
- Patienten mit Symptomen, die auf eine aktive COVID-19-Infektion hindeuten (dh Fieber, Husten, Atemnot) und/oder Kontakt in den letzten 14 Tagen mit einem vermuteten oder positiven COVID-19-Patienten.
- Der Patient nimmt an einer anderen klinischen Studie teil, die eine Prüfbehandlung umfasst, oder hat in den letzten 4 Wochen an einer solchen teilgenommen.
- Patienten, deren Teilnahme an der Studie beeinflusst werden kann (Arbeitsverhältnis mit dem Forschungszentrum oder Sponsor, Insassen etc.)
- Positiver Schwangerschaftstest, Frauen, die während der Durchführung der Studie schwanger sind, stillen oder eine Schwangerschaft planen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Gruppe A: Dexketoprofen/Vitamin B (Thiaminmononitrat/Pyridoxinhydrochlorid/Cyanocobalamin)
Gruppe A: Dexketoprofen/Vitamin B (Thiaminmononitrat/Pyridoxinhydrochlorid/Cyanocobalamin), 1 Kapsel, oral, alle 8 Stunden, für 7 Tage. |
1 Kapsel mit 25 mg Dexketoprofen / Vitamin B (Thiaminmononitrat 100 mg, Pyridoxinhydrochlorid 50 mg, Cyanocobalamin 0,50 mg), oral alle 8 Stunden für 7 Tage.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Gruppe B: Dexketoprofen
Gruppe B: Dexketoprofen, 1 Tablette, oral, alle 8 Stunden, für 7 Tage.
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1 Tablette Dexketoprofen 25 mg oral alle 8 Stunden für 7 Tage.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderungen der Schmerzintensität
Zeitfenster: Basislinie, 3, 5 und 7 Tage
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Vergleichen Sie die durch die visuelle Analogskala (VAS) gemessenen Änderungen der Schmerzintensität zwischen den Behandlungsgruppen.
Die VAS für Schmerzen ist eine gerade Linie von 10 Zentimetern, bei der ein Ende keine Schmerzen und das andere Ende die schlimmsten vorstellbaren Schmerzen bedeutet.
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Basislinie, 3, 5 und 7 Tage
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Änderung des Invaliditätsgrades
Zeitfenster: Basislinie, 3, 5 und 7 Tage
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Vergleichen Sie den Grad der Behinderung aufgrund von Nackenschmerzen, gemessen anhand der spanischen Version des Fragebogens zu Nackenschmerzen von Northwick Park, zwischen den Behandlungsgruppen.
Es umfasst 9 Fragen oder Items (Intensität von Nackenschmerzen und Schlaf, Kribbeln in den Armen nachts, Dauer der Symptome, Gewichtheben, Lesen und Fernsehen, Arbeit, soziale Aktivitäten und Autofahren).
Jede dieser Fragen hat fünf mögliche Antworten mit einer Punktzahl von 0 bis 4, von geringerer bis größerer Intensität bzw. Schweregrad.
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Basislinie, 3, 5 und 7 Tage
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Anteil der Probanden, die Notfallmedikamente benötigen
Zeitfenster: 7 Tage
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Vergleichen Sie den Anteil der Probanden, die während der Studie Notfallmedikation benötigten, zwischen den Behandlungsgruppen.
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7 Tage
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Häufigkeit von unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 7 Tage
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Vergleichen Sie den Anteil der Probanden, die ein unerwünschtes Ereignis zeigten, zwischen den Behandlungsgruppen.
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7 Tage
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Intensität der Nebenwirkungen
Zeitfenster: 7 Tage
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Vergleichen Sie die Intensität der unerwünschten Ereignisse, die während der Studie aufgetreten sind, zwischen den Behandlungsgruppen.
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7 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Adelfia Urenda Quezada, M.D, Mediadvance Clinical S.A.P.I. de C.V.
- Hauptermittler: Ma. Dolores Alonso Martínez, M.D, Cicmex Centro de Investigación Clínica de México
- Hauptermittler: Juan B Alcocer Herrera, M.D, INBIOMEDyC Querétaro
- Hauptermittler: Pamela Delgado García, M.D, IMACEN S.A. de C.V.,
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Spitzer WO, Skovron ML, Salmi LR, Cassidy JD, Duranceau J, Suissa S, Zeiss E. Scientific monograph of the Quebec Task Force on Whiplash-Associated Disorders: redefining "whiplash" and its management. Spine (Phila Pa 1976). 1995 Apr 15;20(8 Suppl):1S-73S. No abstract available. Erratum In: Spine 1995 Nov 1;20(21):2372.
- Rodriquez AA, Barr KP, Burns SP. Whiplash: pathophysiology, diagnosis, treatment, and prognosis. Muscle Nerve. 2004 Jun;29(6):768-81. doi: 10.1002/mus.20060.
- Hartling L, Brison RJ, Ardern C, Pickett W. Prognostic value of the Quebec Classification of Whiplash-Associated Disorders. Spine (Phila Pa 1976). 2001 Jan 1;26(1):36-41. doi: 10.1097/00007632-200101010-00008.
- Bagan JV, Lopez Arranz JS, Valencia E, Santamaria J, Eguidazu I, Horas M, Forns M, Zapata A, Artigas R, Mauleon D. Clinical Comparison of Dexketoprofen Trometamol and Dipyrone in Postoperative Dental Pain. J Clin Pharmacol. 1998 Dec;38(S1):55S-64S. doi: 10.1002/jcph.1998.38.s1.55.
- Ponce-Monter HA, Ortiz MI, Garza-Hernandez AF, Monroy-Maya R, Soto-Rios M, Carrillo-Alarcon L, Reyes-Garcia G, Fernandez-Martinez E. Effect of diclofenac with B vitamins on the treatment of acute pain originated by lower-limb fracture and surgery. Pain Res Treat. 2012;2012:104782. doi: 10.1155/2012/104782. Epub 2011 Oct 31.
- Curatolo M, Sveticic G. Drug combinations in pain treatment: a review of the published evidence and a method for finding the optimal combination. Best Pract Res Clin Anaesthesiol. 2002 Dec;16(4):507-19. doi: 10.1053/bean.2002.0254.
- Levin OS, Moseikin IA. [Vitamin B complex (milgamma) in the treatment of vertebrogenic lumbosacral radiculopathy]. Zh Nevrol Psikhiatr Im S S Korsakova. 2009;109(10):30-5. Russian.
- Kuhlwein A, Meyer HJ, Koehler CO. [Reduced diclofenac administration by B vitamins: results of a randomized double-blind study with reduced daily doses of diclofenac (75 mg diclofenac versus 75 mg diclofenac plus B vitamins) in acute lumbar vertebral syndromes]. Klin Wochenschr. 1990 Jan 19;68(2):107-15. doi: 10.1007/BF01646857. German.
- Perez-Flores E, Medina-Santillan R, Reyes-Garcia G, Mateos-Garcia E. Combination of diclofenac plus B vitamins in acute pain after tonsillectomy: a pilot study. Proc West Pharmacol Soc. 2003;46:88-90. No abstract available.
- Mibielli MA, Geller M, Cohen JC, Goldberg SG, Cohen MT, Nunes CP, Oliveira LB, da Fonseca AS. Diclofenac plus B vitamins versus diclofenac monotherapy in lumbago: the DOLOR study. Curr Med Res Opin. 2009 Nov;25(11):2589-99. doi: 10.3111/13696990903246911.
- Gonzalez T, Balsa A, Sainz de Murieta J, Zamorano E, Gonzalez I, Martin-Mola E. Spanish version of the Northwick Park Neck Pain Questionnaire: reliability and validity. Clin Exp Rheumatol. 2001 Jan-Feb;19(1):41-6.
- Gaskell H, Derry S, Wiffen PJ, Moore RA. Single dose oral ketoprofen or dexketoprofen for acute postoperative pain in adults. Cochrane Database Syst Rev. 2017 May 25;5(5):CD007355. doi: 10.1002/14651858.CD007355.pub3.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
23. November 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
24. April 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
25. April 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
29. Juli 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
5. August 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
12. August 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
27. November 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
23. November 2023
Zuletzt verifiziert
1. November 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Rückenschmerzen
- Schmerzen im unteren Rücken
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Dexketoprofen-Trometamol
Andere Studien-ID-Nummern
- SIL-30242-III-20 (1)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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Klinische Studien zur Dexketoprofen/Vitamin B
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US Department of Veterans AffairsAbgeschlossen
-
Taichung Veterans General HospitalAbgeschlossen
-
Menzies School of Health ResearchAbgeschlossen
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Medical University of GrazAbgeschlossenGesund | Oxidativen Stress | Vitamin B 12 Mangel | Polyphenole | Thiamin- und Niacin-Mangelzustände | Pyridoxin-Mangel | Folsäuremangelanämie, diätetisch | Peroxidase; Defekt | Homocystin; StoffwechselstörungÖsterreich
-
Orient Europharma Co., Ltd.Abgeschlossen
-
S.LAB (SOLOWAYS)Center of New Medical Technologies; Triangel ScientificAbgeschlossenHyperlipoproteinämien | HyperhomocysteinämieRussische Föderation
-
Cook County HealthBeendet
-
Procter and GambleAbgeschlossenPeriphere sensorische Neuropathie unterschiedlicher GeneseMexiko
-
Fondazione Policlinico Universitario Agostino Gemelli...AbgeschlossenEisenmangel | Anämie | Eisenmangelanämie | Behandlung von Eisenmangelanämie | Anämie durch Blutverlust | Erythropoese anormalItalien
-
University GhentInstitut de Recherche en Sciences de la Sante, Burkina Faso; Addis Ababa University und andere MitarbeiterRekrutierungDepressive Symptome | Vitamin B 12 Mangel | Folatmangel | Kognitive Entwicklung | Anämie, MegaloblastenÄthiopien