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Wirksamkeit der Ernährung auf die Lebensqualität bei Multipler Sklerose (EDQ)

11. Juli 2023 aktualisiert von: Terry L. Wahls
Das übergeordnete Ziel dieses Projekts ist die kritische Bewertung der Wirksamkeit der Einbeziehung von Ernährungsberatung in die Behandlung von Multipler Sklerose (MS) zur Verbesserung der langfristigen Lebensqualität (QoL) im Vergleich zur üblichen Behandlung. Das primäre Ziel dieser Studie ist die Bewertung der Wirkung von zwei diätetischen Interventionen (zeitbegrenzte ketogene auf Olivenölbasis (TROO) und modifizierte paläolithische Elimination) auf die QoL von MS im Vergleich zur üblichen Pflegekontrolle (Ernährungsrichtlinien für Amerika) und die sekundären Ziele und die langfristigen Auswirkungen auf die motorische Funktion, die Sehempfindlichkeit bei geringem Kontrast, die Müdigkeit, die Stimmung und die Krankheitsaktivität, die durch bildgebende Verfahren des Gehirns bewertet wurden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

In den Vereinigten Staaten betrifft MS fast 1 Million Menschen mit einem Verhältnis von Frauen zu Männern von 2,8:1 und den höchsten Inzidenzraten unter Weißen und Afroamerikanern. Die wirtschaftlichen Kosten der Behandlung von MS sind erheblich. In den USA stiegen die gesamten medizinischen Kosten für Patienten mit MS von 116 Millionen US-Dollar im Jahr 2002 auf 198 Millionen US-Dollar im Jahr 2013. MS ist eine chronische, neuroinflammatorische und neurodegenerative Erkrankung, die Symptome wie Schmerzen, Müdigkeit und Veränderungen des Sehvermögens, der Wahrnehmung und der Bewegung verursacht, die die Lebensqualität (QoL) und die Fähigkeit, eine Beschäftigung aufrechtzuerhalten, stark beeinträchtigen.

Das übergeordnete Ziel dieses Projekts ist die kritische Bewertung der Wirksamkeit der Einbeziehung von Ernährungsberatung in die Behandlung von Multipler Sklerose (MS) zur Verbesserung der langfristigen Lebensqualität (QoL) im Vergleich zur üblichen Behandlung. Das primäre Ziel dieser Studie ist die Bewertung der Wirkung von zwei diätetischen Interventionen (zeitbegrenzte ketogene auf Olivenölbasis (TROO) und modifizierte paläolithische Elimination) auf die QoL von MS im Vergleich zur üblichen Pflegekontrolle (Ernährungsrichtlinien für Amerika) und die sekundären Ziele und die langfristigen Auswirkungen auf die motorische Funktion, die Sehempfindlichkeit bei geringem Kontrast, die Müdigkeit, die Stimmung und die Krankheitsaktivität, die durch bildgebende Verfahren des Gehirns bewertet wurden.

Die vorgeschlagene Studie wird aus Studienteilnehmern bestehen, die an 3 persönlichen Besuchen vor Ort in den Monaten 0, 3 und 24 sowie alle 3 Monate (Monate 0-24) an Online-Umfragen teilnehmen.

Diese Studie wird ein randomisiertes, einfach verblindetes, kontrolliertes Design verwenden, um die kurzfristigen (6 Monate) und langfristigen (weitere 18 Monate) Auswirkungen der Interventionsdiäten auf die Symptome von MS, einschließlich der Lebensqualität und der oben genannten verwandten Ergebnisse, zu testen. Wir werden eine vierzehntägige Einlaufphase nutzen, um Teilnehmer zu identifizieren, die am ehesten erfolgreich Studienverfahren absolvieren werden; Dieser Prozess war in unseren früheren Studien effektiv. Teilnehmer, die alle selbstberichteten Baseline-Ergebnisse erfolgreich abgeschlossen und alle Studienverfahren während der siebentägigen Einlaufphase befolgt haben, werden für einen Baseline-Besuch vor Ort zur Randomisierung auf eine von drei Diäten (zeitlich begrenzt auf Olivenölbasis (TROO)) eingeplant. ketogene und modifizierte paläolithische Elimination und Ernährungsrichtlinien für Amerika).

Studienbesuche vor Ort umfassen Blutabnahmen, motorische, kognitive und Sehfunktionsbewertungen und MRT. Die motorischen Bewertungen umfassen einen 6-Minuten-Gehtest, einen 25-Fuß-Gehtest, eine 9-Loch-Steckplatte zum Testen der Handfunktion, eine Symbolziffernübung zum Testen der Denkfunktionen und einen kritischen Flimmerfusionstest, eine Augenkohärenztomographie und eine kontrastarme Sehempfindlichkeit zum Testen Vision. Der Studienteilnehmer wird zur MRT-Einheit begleitet, um eine Nicht-Kontrast-MRT des Gehirns durchzuführen. Beim Baseline-Besuch werden die Teilnehmer randomisiert. Den Interventionsdiäten zugeteilte Teilnehmer erhalten interventionsspezifisches Schulungsmaterial, einschließlich Einkaufslisten, beispielhafte Menüs und Rezepte sowie die Studienbeilagen. Studienteilnehmer, die randomisiert den Ernährungsrichtlinien für Amerikaner zugeteilt wurden, erhalten E-Mails und/oder Textnachrichten (ca. 3-6 Wochen), um Ressourcen mit Websites für die Ernährungsrichtlinien von Amerika und aktuelle Forschungsergebnisse zu Multipler Sklerose zu erhalten, die keine Ernährung beinhalten.

Das Studienteam wird nur den beiden Interventionsgruppen Fischöl, essentielle Fettsäuren und Phosphatidylcholin zur Verfügung stellen. Der Teilnehmer wird für eine Zoom-Videokonferenz mit dem zugewiesenen registrierten Ernährungsberater angesetzt, um die zugewiesene Studiendiät zu überprüfen.

Darüber hinaus sammeln die Probanden bei jedem der 2 Studienbesuche vor Ort (Monat 0 und 24) Speichelproben für die Mikrobiomanalyse.

24-Stunden-Ernährungsrückrufe werden von einem in der Studie registrierten Ernährungsberater (RD) (der keine Schulung zu den jeweiligen Teilnehmern der Studiendiät durchgeführt hat) an drei nicht aufeinanderfolgenden Tagen zu Studienbeginn und an einem pro Monat in den Monaten 10-12 erhoben. und 22-24. Die Teilnehmer erhalten ein 3-Monats-Fenster, um im Falle von Terminkonflikten die Ernährungsrückrufe abzuschließen. Die Teilnehmer werden angewiesen, die wichtigsten Komponenten der Studiendiät jeden Tag mit einem studienspezifischen Fragebogen in der studienbezogenen Anwendung (MyCap) auf ihrem Smart-Gerät zu erfassen.

Die Online-Fragebögen, die alle 2 Monate an die Teilnehmer gesendet werden, werden auch verwendet, um die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln, die Einnahme von Medikamenten und Einzelheiten zu Gesundheits- und Lebensereignissen, MS-Symptomen, Müdigkeit, Lebensqualität, Arztterminen und möglicherweise auftretenden Nebenwirkungen zu verfolgen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

156

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Iowa
      • Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten, 52246
        • Rekrutierung
        • Univeristy of Iowa
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Terry Wahls, MD
        • Unterermittler:
          • Linda Snetselaar, PhD, RD
        • Unterermittler:
          • Vince Magnotta, PhD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Teilnahmeberechtigung für die Einlaufphase des Studiums:

Die Teilnehmer sind berechtigt, sich für die vierzehntägige Einlaufphase der Studie anzumelden, wenn sie die folgenden Ein- und Ausschlusskriterien erfüllen:

EINSCHLUSSKRITERIEN:

  • Eine definitive Diagnose von RRMS basierend auf den überarbeiteten McDonald-Kriterien von 2017.
  • Die Fähigkeit, hausgemachte Mahlzeiten zuzubereiten, oder die Verfügbarkeit von jemandem, der sie zubereitet.
  • Muss einen Computer, ein Smartphone oder ein Tablet-Gerät besitzen, das über einen Internetzugang verfügt, um Online-Umfragen abzuschließen und studienbezogene Anwendungen ausführen kann.
  • Muss bereit sein, den beschriebenen und erklärten Studienverfahren zu folgen.
  • Zum Zeitpunkt der Einwilligung zwischen 18 und 70 Jahre alt sein.
  • Muss in der Lage sein, 25 Fuß ohne Unterstützung zu gehen.
  • Bereitschaft, randomisiert zu werden und einer der Studiendiäten zu folgen.
  • Muss der Weitergabe der klinischen Notizen von ihren Hausärzten und Neurologen während des Studienzeitraums zustimmen.

AUSSCHLUSSKRITERIEN:

  • Mittlere oder schwere geistige Beeinträchtigung.
  • Verwendung von Insulin, Coumadin, Medikamenten zur Gewichtsabnahme wie Orlistat, die eine Fettmalabsorption verursachen.
  • Verschlechterung der Symptome, die zur Einleitung oder Änderung der Behandlung führt, einschließlich Steroide (Solumedrol, Prednison usw.) oder krankheitsmodifizierende Medikamente in 4 Wochen vor der Einwilligung.
  • Behandlung von Krebs durch Bestrahlung oder Chemotherapie in den 12 Monaten vor der Einwilligung, außer Hautkrebs.
  • Diagnose einer klinisch signifikanten Herzerkrankung, Lebererkrankung, Nierenerkrankung oder Vorgeschichte von Oxalat-Nierensteinen.
  • Diagnose von Typ-II-Diabetes, für die keine Genehmigung der behandelnden Ärzte zur Annahme einer der 3 Studiendiäten vorliegt.
  • Klinische Diagnose einer mittelschweren bis schweren psychiatrischen Erkrankung, die die Studienadhärenz erschwert (z. B. Schizophrenie, bipolare Erkrankung, schwere Depression und/oder Angst).
  • Eine aktive Essstörung wie Anorexie, Bulimie, Binge Eating oder Orthorexie.
  • Messung von BMI <20.
  • Bestätigung der Schwangerschaft oder geplante Schwangerschaft in den nächsten 2 Jahren.
  • Vorgeschichte einer diagnostizierten Fettunverträglichkeit/Malabsorption wie Cholezystektomie oder unkontrollierte exokrine Pankreasinsuffizienz.
  • Teilnahme an einer anderen Forschungsstudie zur Untersuchung von MS-Behandlungen, Ernährung oder Bewegung.
  • Vorhandensein einer Kontraindikation für die Durchführung einer Gehirn-MRT oder Klaustrophobie, die den Abschluss von MRT-Untersuchungen ohne Verwendung von Sedierung beeinträchtigt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe 1 (Modifizierte paläolithische Eliminationsdiät).
Modifizierte paläolithische Eliminationsdiät.
nutrazeutische Ergänzung
Andere Namen:
  • 1400 mg Linolsäure/350 mg Linolensäure
nutrazeutische Ergänzung
Andere Namen:
  • 315 mg Eicosapentaensäure/ 105 mg Docosahexaensäure
nutrazeutische Ergänzung
Andere Namen:
  • 1300 mg Phosphatidylcholin
  1. Vollständiger Verzicht auf alle gluten-, milch- und eihaltigen Lebensmittel.
  2. Erhöhen Sie die Aufnahme von Obst und Gemüse auf 6-9 Portionen/Tag, bestehend aus 2-3 Portionen jeder der folgenden Kategorien: intensiv gefärbtes, schwefelreiches und grünes Blattgemüse.
  3. Verbrauchen Sie 6-12 Unzen Protein pro Tag, einschließlich Innereien und fettem Fisch.
  4. Verzehre täglich fermentierte Lebensmittel.
  5. Verzehren Sie täglich Portionen Algen, Algen und Nährhefe.
Experimental: Gruppe 2 (TROO)
Zeitlich begrenzte ketogene Diät auf Olivenölbasis (TROO).
nutrazeutische Ergänzung
Andere Namen:
  • 1400 mg Linolsäure/350 mg Linolensäure
nutrazeutische Ergänzung
Andere Namen:
  • 315 mg Eicosapentaensäure/ 105 mg Docosahexaensäure
nutrazeutische Ergänzung
Andere Namen:
  • 1300 mg Phosphatidylcholin
  1. Beschränkung der Nahrungskohlenhydrate auf < 50 Gramm/Tag.
  2. Verwenden Sie Olivenöl (vorzugsweise kaltgepresstes natives Extra), um die Fettaufnahme auf >160 Gramm/Tag zu erhöhen.
  3. Verbrauchen
  4. Beschränken Sie Milchprodukte auf 2 Portionen Vollfettprodukte pro Tag (lassen Sie fettreduzierte Milchprodukte vollständig aus).
  5. Verzehren Sie mindestens 3 Portionen/Tag nicht stärkehaltiges Gemüse.
Aktiver Komparator: Gruppe 3-Steuerung
Übliche Ernährung mit Ernährungsrichtlinien für Amerikaner Ernährungsinformationen
  1. Natrium auf < 2.300 mg/Tag begrenzen.
  2. Begrenzen Sie die Aufnahme von zugesetztem Zucker und gesättigten Fettsäuren
  3. Verzehren Sie 5 Portionen Obst und Gemüse pro Tag.
  4. Verbrauchen Sie 6-9 Unzen Äquivalente pro Tag Getreide, machen Sie mindestens die Hälfte Vollkornoptionen.
  5. Verzehren Sie 3 Portionen fettreduzierte Milchprodukte pro Tag.
  6. Verbrauchen Sie 6 Unzen / Tag Proteinnahrungsmittel.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Multiple Sklerose 54 Lebensqualität Psychische Gesundheit (MS 54 QoL MH)
Zeitfenster: Basislinie bis 3 Monate
Änderung der (MS 54 QoL MH) Umfragefragen bedeuten Punktzahlen, Bereich 0-100, eine höhere Zahl ist besser.
Basislinie bis 3 Monate
Multiple Sklerose 54 Lebensqualität Psychische Gesundheit (MS 54 QoL MH)
Zeitfenster: Basislinie bis 6 Monate
Änderung der (MS 54 QoL MH) Umfragefragen bedeuten Punktzahlen, Bereich 0-100, eine höhere Zahl ist besser.
Basislinie bis 6 Monate
Multiple Sklerose 54 Lebensqualität Psychische Gesundheit (MS 54 QoL MH)
Zeitfenster: Basislinie bis 12 Monate
Änderung der (MS 54 QoL MH) Umfragefragen bedeuten Punktzahlen, Bereich 0-100, eine höhere Zahl ist besser.
Basislinie bis 12 Monate
Multiple Sklerose 54 Lebensqualität Psychische Gesundheit (MS 54 QoL MH)
Zeitfenster: Basislinie bis 18 Monate
Änderung der (MS 54 QoL MH) Umfragefragen bedeuten Punktzahlen, Bereich 0-100, eine höhere Zahl ist besser.
Basislinie bis 18 Monate
Multiple Sklerose 54 Lebensqualität Psychische Gesundheit (MS 54 QoL MH)
Zeitfenster: Basislinie bis 24 Monate
Änderung der (MS 54 QoL MH) Umfragefragen bedeuten Punktzahlen, Bereich 0-100, eine höhere Zahl ist besser.
Basislinie bis 24 Monate
Multiple Sklerose 54 Lebensqualität Körperliche Gesundheit (MS 54 QoL PH)
Zeitfenster: Basislinie bis 3 Monate
Änderung der (MS 54 QoL PH) Umfragefragen bedeuten Punktzahlen, Bereich 0-100, eine höhere Zahl ist besser.
Basislinie bis 3 Monate
Multiple Sklerose 54 Lebensqualität Körperliche Gesundheit (MS 54 QoL PH)
Zeitfenster: Basislinie bis 6 Monate
Änderung der (MS 54 QoL PH) Umfragefragen bedeuten Punktzahlen, Bereich 0-100, eine höhere Zahl ist besser.
Basislinie bis 6 Monate
Multiple Sklerose 54 Lebensqualität Körperliche Gesundheit (MS 54 QoL PH)
Zeitfenster: Basislinie bis 12 Monate
Änderung der (MS 54 QoL PH) Umfragefragen bedeuten Punktzahlen, Bereich 0-100, eine höhere Zahl ist besser.
Basislinie bis 12 Monate
Multiple Sklerose 54 Lebensqualität Körperliche Gesundheit (MS 54 QoL PH)
Zeitfenster: Basislinie bis 18 Monate
Änderung der (MS 54 QoL PH) Umfragefragen bedeuten Punktzahlen, Bereich 0-100, eine höhere Zahl ist besser.
Basislinie bis 18 Monate
Multiple Sklerose 54 Lebensqualität Körperliche Gesundheit (MS 54 QoL PH)
Zeitfenster: Basislinie bis 24 Monate
Änderung der (MS 54 QoL PH) Umfragefragen bedeuten Punktzahlen, Bereich 0-100, eine höhere Zahl ist besser.
Basislinie bis 24 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Modifizierte Ermüdungsbelastungsskala (MFIS)
Zeitfenster: Basiswert bis 3 Monate
Änderung der MFIS-Umfragefragen, Punktzahlen reichen von 0-84, niedrigere Punktzahl ist besser.
Basiswert bis 3 Monate
Modifizierte Ermüdungsbelastungsskala (MFIS)
Zeitfenster: Basiswert bis 6 Monate
Änderung der MFIS-Umfragefragen, Punktzahlen reichen von 0-84, niedrigere Punktzahl ist besser.
Basiswert bis 6 Monate
Modifizierte Ermüdungsbelastungsskala (MFIS)
Zeitfenster: Ausgangsbasis bis 12 Monate
Änderung der MFIS-Umfragefragen, Punktzahlen reichen von 0-84, niedrigere Punktzahl ist besser.
Ausgangsbasis bis 12 Monate
Modifizierte Ermüdungsbelastungsskala (MFIS)
Zeitfenster: Ausgangswert bis 18 Monate
Änderung der MFIS-Umfragefragen, Punktzahlen reichen von 0-84, niedrigere Punktzahl ist besser.
Ausgangswert bis 18 Monate
Modifizierte Ermüdungsbelastungsskala (MFIS)
Zeitfenster: Ausgangswert bis 24 Monate
Änderung der MFIS-Umfragefragen, Punktzahlen reichen von 0-84, niedrigere Punktzahl ist besser.
Ausgangswert bis 24 Monate
Krankenhaus-Angst-Depressions-Skala (HADS)
Zeitfenster: Basiswert bis 3 Monate
Änderung der Punktzahl der HADS-Umfragefragen, eine 14-Fragen-Skala, die von 0 bis 3 reicht, wobei null ein geringes oder kein Vorkommen und 3 ein hohes Vorkommen bedeutet
Basiswert bis 3 Monate
Krankenhaus-Angst-Depressions-Skala (HADS)
Zeitfenster: Basiswert bis 6 Monate
Änderung der Punktzahl der HADS-Umfragefragen, eine 14-Fragen-Skala, die von 0 bis 3 reicht, wobei null ein geringes oder kein Vorkommen und 3 ein hohes Vorkommen bedeutet
Basiswert bis 6 Monate
Krankenhaus-Angst-Depressions-Skala (HADS)
Zeitfenster: Ausgangsbasis bis 12 Monate
Änderung der Punktzahl der HADS-Umfragefragen, eine 14-Fragen-Skala, die von 0 bis 3 reicht, wobei null ein geringes oder kein Vorkommen und 3 ein hohes Vorkommen bedeutet
Ausgangsbasis bis 12 Monate
Krankenhaus-Angst-Depressions-Skala (HADS)
Zeitfenster: Ausgangswert bis 18 Monate
Änderung der Punktzahl der HADS-Umfragefragen, eine 14-Fragen-Skala, die von 0 bis 3 reicht, wobei null ein geringes oder kein Vorkommen und 3 ein hohes Vorkommen bedeutet
Ausgangswert bis 18 Monate
Krankenhaus-Angst-Depressions-Skala (HADS)
Zeitfenster: Ausgangswert bis 24 Monate
Änderung der Punktzahl der HADS-Umfragefragen, eine 14-Fragen-Skala, die von 0 bis 3 reicht, wobei null ein geringes oder kein Vorkommen und 3 ein hohes Vorkommen bedeutet
Ausgangswert bis 24 Monate
Fatigue Severity Scale Score (FSS)
Zeitfenster: Basiswert bis 3 Monate
Änderung der mittleren Punktzahlen der FSS-Umfragefragen, Punktzahlen reichen von 1-7, niedriger ist besser.
Basiswert bis 3 Monate
Fatigue Severity Scale Score (FSS)
Zeitfenster: Baseline bis 6 Monate
Änderung der mittleren Punktzahlen der FSS-Umfragefragen, Punktzahlen reichen von 1-7, niedriger ist besser.
Baseline bis 6 Monate
Fatigue Severity Scale Score (FSS)
Zeitfenster: Baseline bis 12 Monate
Änderung der mittleren Punktzahlen der FSS-Umfragefragen, Punktzahlen reichen von 1-7, niedriger ist besser.
Baseline bis 12 Monate
Fatigue Severity Scale Score (FSS)
Zeitfenster: Baseline bis 18 Monate
Änderung der mittleren Punktzahlen der FSS-Umfragefragen, Punktzahlen reichen von 1-7, niedriger ist besser.
Baseline bis 18 Monate
Fatigue Severity Scale Score (FSS)
Zeitfenster: Baseline bis 24 Monate
Änderung der mittleren Punktzahlen der FSS-Umfragefragen, Punktzahlen reichen von 1-7, niedriger ist besser.
Baseline bis 24 Monate
Gehirnvolumen gemessen durch kontrastfreie Magnetresonanztomographie (MRT)
Zeitfenster: Ausgangswert bis 24 Monate
Veränderung des MRT-Gehirnvolumens der grauen Substanz, mehr ist besser
Ausgangswert bis 24 Monate
Hirnläsionen gemessen durch kontrastfreie Magnetresonanztomographie (MRT)
Zeitfenster: Ausgangswert bis 24 Monate
Änderung der Zahl der entzündlichen Läsionen, gemessen durch MRT des Gehirns ohne Kontrastmittel, weniger ist besser
Ausgangswert bis 24 Monate
Zeitgesteuerter 25-Fuß-Gehtest
Zeitfenster: Basiswert bis 3 Monate
Sekunden, um 25 Fuß zu gehen, niedriger ist besser
Basiswert bis 3 Monate
Zeitgesteuerter 25-Fuß-Gehtest
Zeitfenster: Ausgangswert bis 24 Monate
Sekunden, um 25 Fuß zu gehen, niedriger ist besser
Ausgangswert bis 24 Monate
9-Loch Steckbretttest
Zeitfenster: Basiswert bis 3 Monate
Sekunden benötigen, um 9 Stifte an verschiedene Stellen auf einem Steckbrett zu bewegen, weniger Sekunden sind besser
Basiswert bis 3 Monate
9-Loch Steckbretttest
Zeitfenster: Ausgangswert bis 24 Monate
Sekunden benötigen, um 9 Stifte an verschiedene Stellen auf einem Steckbrett zu bewegen, weniger Sekunden sind besser
Ausgangswert bis 24 Monate
Geringe Kontrastsehschärfe
Zeitfenster: Basiswert bis 3 Monate
Ein Maß für das am besten korrigierte Sehvermögen, das Maß ist der logarithmische minimale Auflösungswinkel bei 2,5 % Kontrast. Eine niedrigere Zahl ist besser.
Basiswert bis 3 Monate
Geringe Kontrastsehschärfe
Zeitfenster: Ausgangswert bis 24 Monate
Ein Maß für das am besten korrigierte Sehvermögen, das Maß ist der logarithmische minimale Auflösungswinkel bei 2,5 % Kontrast. Eine niedrigere Zahl ist besser.
Ausgangswert bis 24 Monate
24-Stunden-Erinnerungen an die Nahrungsaufnahme
Zeitfenster: Ausgangsbasis bis 12 Monate
Veränderung der Nahrungsaufnahme gemessen durch Ernährungsinterview per Telefonanruf; mehr Nährstoffe, die der empfohlenen Tagesdosis entsprechen, sind besser.
Ausgangsbasis bis 12 Monate
24-Stunden-Erinnerungen an die Nahrungsaufnahme
Zeitfenster: Ausgangswert bis 24 Monate
Veränderung der Nahrungsaufnahme gemessen durch Ernährungsinterview per Telefonanruf; mehr Nährstoffe, die der empfohlenen Tagesdosis entsprechen, sind besser.
Ausgangswert bis 24 Monate
Kritische Flimmerfusion
Zeitfenster: Basiswert bis 3 Monate
Das Herz, bei dem ein flackerndes Licht als nicht flackernd wahrgenommen wird, gemessen in Herz
Basiswert bis 3 Monate
Kritische Flimmerfusion
Zeitfenster: Ausgangswert bis 24 Monate
Das Herz, bei dem ein flackerndes Licht als nicht flackernd wahrgenommen wird, gemessen in Herz
Ausgangswert bis 24 Monate
Okuläre Kohärenztomographie
Zeitfenster: Grundlinie
Messung der Tiefe des Sehnervs und der Netzhaut mit Infrarotlichttechnologie
Grundlinie
Leichte Kette aus Neurofilamenten
Zeitfenster: Basiswert bis 3 Monate
Blut-Biomarker für neuroaxonale (Gehirn-)Schäden
Basiswert bis 3 Monate
Leichte Kette aus Neurofilamenten
Zeitfenster: Ausgangswert bis 24 Monate
Blut-Biomarker für neuroaxonale (Gehirn-)Schäden
Ausgangswert bis 24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Terry L Wahls, MD, University of Iowa

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. Februar 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juli 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. August 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. August 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. August 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. Juli 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Juli 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur BodyBio Balance-Öl

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