- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05007483
Wirksamkeit der Ernährung auf die Lebensqualität bei Multipler Sklerose (EDQ)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
- Nahrungsergänzungsmittel: BodyBio Balance-Öl
- Nahrungsergänzungsmittel: Kirunal-Fischöl
- Nahrungsergänzungsmittel: BodyBio PC
- Verhalten: Modifizierte paläolithische Eliminationsdiät
- Verhalten: Zeitlich begrenzte ketogene Diät auf Olivenölbasis (TROO).
- Verhalten: Übliche Ernährung mit Ernährungsrichtlinien für Amerikaner Ernährungsinformationen
Detaillierte Beschreibung
In den Vereinigten Staaten betrifft MS fast 1 Million Menschen mit einem Verhältnis von Frauen zu Männern von 2,8:1 und den höchsten Inzidenzraten unter Weißen und Afroamerikanern. Die wirtschaftlichen Kosten der Behandlung von MS sind erheblich. In den USA stiegen die gesamten medizinischen Kosten für Patienten mit MS von 116 Millionen US-Dollar im Jahr 2002 auf 198 Millionen US-Dollar im Jahr 2013. MS ist eine chronische, neuroinflammatorische und neurodegenerative Erkrankung, die Symptome wie Schmerzen, Müdigkeit und Veränderungen des Sehvermögens, der Wahrnehmung und der Bewegung verursacht, die die Lebensqualität (QoL) und die Fähigkeit, eine Beschäftigung aufrechtzuerhalten, stark beeinträchtigen.
Das übergeordnete Ziel dieses Projekts ist die kritische Bewertung der Wirksamkeit der Einbeziehung von Ernährungsberatung in die Behandlung von Multipler Sklerose (MS) zur Verbesserung der langfristigen Lebensqualität (QoL) im Vergleich zur üblichen Behandlung. Das primäre Ziel dieser Studie ist die Bewertung der Wirkung von zwei diätetischen Interventionen (zeitbegrenzte ketogene auf Olivenölbasis (TROO) und modifizierte paläolithische Elimination) auf die QoL von MS im Vergleich zur üblichen Pflegekontrolle (Ernährungsrichtlinien für Amerika) und die sekundären Ziele und die langfristigen Auswirkungen auf die motorische Funktion, die Sehempfindlichkeit bei geringem Kontrast, die Müdigkeit, die Stimmung und die Krankheitsaktivität, die durch bildgebende Verfahren des Gehirns bewertet wurden.
Die vorgeschlagene Studie wird aus Studienteilnehmern bestehen, die an 3 persönlichen Besuchen vor Ort in den Monaten 0, 3 und 24 sowie alle 3 Monate (Monate 0-24) an Online-Umfragen teilnehmen.
Diese Studie wird ein randomisiertes, einfach verblindetes, kontrolliertes Design verwenden, um die kurzfristigen (6 Monate) und langfristigen (weitere 18 Monate) Auswirkungen der Interventionsdiäten auf die Symptome von MS, einschließlich der Lebensqualität und der oben genannten verwandten Ergebnisse, zu testen. Wir werden eine vierzehntägige Einlaufphase nutzen, um Teilnehmer zu identifizieren, die am ehesten erfolgreich Studienverfahren absolvieren werden; Dieser Prozess war in unseren früheren Studien effektiv. Teilnehmer, die alle selbstberichteten Baseline-Ergebnisse erfolgreich abgeschlossen und alle Studienverfahren während der siebentägigen Einlaufphase befolgt haben, werden für einen Baseline-Besuch vor Ort zur Randomisierung auf eine von drei Diäten (zeitlich begrenzt auf Olivenölbasis (TROO)) eingeplant. ketogene und modifizierte paläolithische Elimination und Ernährungsrichtlinien für Amerika).
Studienbesuche vor Ort umfassen Blutabnahmen, motorische, kognitive und Sehfunktionsbewertungen und MRT. Die motorischen Bewertungen umfassen einen 6-Minuten-Gehtest, einen 25-Fuß-Gehtest, eine 9-Loch-Steckplatte zum Testen der Handfunktion, eine Symbolziffernübung zum Testen der Denkfunktionen und einen kritischen Flimmerfusionstest, eine Augenkohärenztomographie und eine kontrastarme Sehempfindlichkeit zum Testen Vision. Der Studienteilnehmer wird zur MRT-Einheit begleitet, um eine Nicht-Kontrast-MRT des Gehirns durchzuführen. Beim Baseline-Besuch werden die Teilnehmer randomisiert. Den Interventionsdiäten zugeteilte Teilnehmer erhalten interventionsspezifisches Schulungsmaterial, einschließlich Einkaufslisten, beispielhafte Menüs und Rezepte sowie die Studienbeilagen. Studienteilnehmer, die randomisiert den Ernährungsrichtlinien für Amerikaner zugeteilt wurden, erhalten E-Mails und/oder Textnachrichten (ca. 3-6 Wochen), um Ressourcen mit Websites für die Ernährungsrichtlinien von Amerika und aktuelle Forschungsergebnisse zu Multipler Sklerose zu erhalten, die keine Ernährung beinhalten.
Das Studienteam wird nur den beiden Interventionsgruppen Fischöl, essentielle Fettsäuren und Phosphatidylcholin zur Verfügung stellen. Der Teilnehmer wird für eine Zoom-Videokonferenz mit dem zugewiesenen registrierten Ernährungsberater angesetzt, um die zugewiesene Studiendiät zu überprüfen.
Darüber hinaus sammeln die Probanden bei jedem der 2 Studienbesuche vor Ort (Monat 0 und 24) Speichelproben für die Mikrobiomanalyse.
24-Stunden-Ernährungsrückrufe werden von einem in der Studie registrierten Ernährungsberater (RD) (der keine Schulung zu den jeweiligen Teilnehmern der Studiendiät durchgeführt hat) an drei nicht aufeinanderfolgenden Tagen zu Studienbeginn und an einem pro Monat in den Monaten 10-12 erhoben. und 22-24. Die Teilnehmer erhalten ein 3-Monats-Fenster, um im Falle von Terminkonflikten die Ernährungsrückrufe abzuschließen. Die Teilnehmer werden angewiesen, die wichtigsten Komponenten der Studiendiät jeden Tag mit einem studienspezifischen Fragebogen in der studienbezogenen Anwendung (MyCap) auf ihrem Smart-Gerät zu erfassen.
Die Online-Fragebögen, die alle 2 Monate an die Teilnehmer gesendet werden, werden auch verwendet, um die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln, die Einnahme von Medikamenten und Einzelheiten zu Gesundheits- und Lebensereignissen, MS-Symptomen, Müdigkeit, Lebensqualität, Arztterminen und möglicherweise auftretenden Nebenwirkungen zu verfolgen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Mary Ehlinger, BS
- Telefonnummer: 319 384 5002
- E-Mail: MSDietStudy@healthcare.uiowa.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Susan Shaffer, BA
- Telefonnummer: 319 356 4421
- E-Mail: susan-shaffer@uiowa.edu
Studienorte
-
-
Iowa
-
Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten, 52246
- Rekrutierung
- Univeristy of Iowa
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Kontakt:
- Susan Shaffer, BA
- Telefonnummer: 319 356 4421
- E-Mail: susan-shaffer@uiowa.edu
-
Kontakt:
- Mary Ehlinger, BS
- Telefonnummer: 319-384-5002
- E-Mail: MSDietStudy@healthcare.uiowa.edu
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Hauptermittler:
- Terry Wahls, MD
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Unterermittler:
- Linda Snetselaar, PhD, RD
-
Unterermittler:
- Vince Magnotta, PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Teilnahmeberechtigung für die Einlaufphase des Studiums:
Die Teilnehmer sind berechtigt, sich für die vierzehntägige Einlaufphase der Studie anzumelden, wenn sie die folgenden Ein- und Ausschlusskriterien erfüllen:
EINSCHLUSSKRITERIEN:
- Eine definitive Diagnose von RRMS basierend auf den überarbeiteten McDonald-Kriterien von 2017.
- Die Fähigkeit, hausgemachte Mahlzeiten zuzubereiten, oder die Verfügbarkeit von jemandem, der sie zubereitet.
- Muss einen Computer, ein Smartphone oder ein Tablet-Gerät besitzen, das über einen Internetzugang verfügt, um Online-Umfragen abzuschließen und studienbezogene Anwendungen ausführen kann.
- Muss bereit sein, den beschriebenen und erklärten Studienverfahren zu folgen.
- Zum Zeitpunkt der Einwilligung zwischen 18 und 70 Jahre alt sein.
- Muss in der Lage sein, 25 Fuß ohne Unterstützung zu gehen.
- Bereitschaft, randomisiert zu werden und einer der Studiendiäten zu folgen.
- Muss der Weitergabe der klinischen Notizen von ihren Hausärzten und Neurologen während des Studienzeitraums zustimmen.
AUSSCHLUSSKRITERIEN:
- Mittlere oder schwere geistige Beeinträchtigung.
- Verwendung von Insulin, Coumadin, Medikamenten zur Gewichtsabnahme wie Orlistat, die eine Fettmalabsorption verursachen.
- Verschlechterung der Symptome, die zur Einleitung oder Änderung der Behandlung führt, einschließlich Steroide (Solumedrol, Prednison usw.) oder krankheitsmodifizierende Medikamente in 4 Wochen vor der Einwilligung.
- Behandlung von Krebs durch Bestrahlung oder Chemotherapie in den 12 Monaten vor der Einwilligung, außer Hautkrebs.
- Diagnose einer klinisch signifikanten Herzerkrankung, Lebererkrankung, Nierenerkrankung oder Vorgeschichte von Oxalat-Nierensteinen.
- Diagnose von Typ-II-Diabetes, für die keine Genehmigung der behandelnden Ärzte zur Annahme einer der 3 Studiendiäten vorliegt.
- Klinische Diagnose einer mittelschweren bis schweren psychiatrischen Erkrankung, die die Studienadhärenz erschwert (z. B. Schizophrenie, bipolare Erkrankung, schwere Depression und/oder Angst).
- Eine aktive Essstörung wie Anorexie, Bulimie, Binge Eating oder Orthorexie.
- Messung von BMI <20.
- Bestätigung der Schwangerschaft oder geplante Schwangerschaft in den nächsten 2 Jahren.
- Vorgeschichte einer diagnostizierten Fettunverträglichkeit/Malabsorption wie Cholezystektomie oder unkontrollierte exokrine Pankreasinsuffizienz.
- Teilnahme an einer anderen Forschungsstudie zur Untersuchung von MS-Behandlungen, Ernährung oder Bewegung.
- Vorhandensein einer Kontraindikation für die Durchführung einer Gehirn-MRT oder Klaustrophobie, die den Abschluss von MRT-Untersuchungen ohne Verwendung von Sedierung beeinträchtigt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Gruppe 1 (Modifizierte paläolithische Eliminationsdiät).
Modifizierte paläolithische Eliminationsdiät.
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nutrazeutische Ergänzung
Andere Namen:
nutrazeutische Ergänzung
Andere Namen:
nutrazeutische Ergänzung
Andere Namen:
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Experimental: Gruppe 2 (TROO)
Zeitlich begrenzte ketogene Diät auf Olivenölbasis (TROO).
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nutrazeutische Ergänzung
Andere Namen:
nutrazeutische Ergänzung
Andere Namen:
nutrazeutische Ergänzung
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Gruppe 3-Steuerung
Übliche Ernährung mit Ernährungsrichtlinien für Amerikaner Ernährungsinformationen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Multiple Sklerose 54 Lebensqualität Psychische Gesundheit (MS 54 QoL MH)
Zeitfenster: Basislinie bis 3 Monate
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Änderung der (MS 54 QoL MH) Umfragefragen bedeuten Punktzahlen, Bereich 0-100, eine höhere Zahl ist besser.
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Basislinie bis 3 Monate
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Multiple Sklerose 54 Lebensqualität Psychische Gesundheit (MS 54 QoL MH)
Zeitfenster: Basislinie bis 6 Monate
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Änderung der (MS 54 QoL MH) Umfragefragen bedeuten Punktzahlen, Bereich 0-100, eine höhere Zahl ist besser.
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Basislinie bis 6 Monate
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Multiple Sklerose 54 Lebensqualität Psychische Gesundheit (MS 54 QoL MH)
Zeitfenster: Basislinie bis 12 Monate
|
Änderung der (MS 54 QoL MH) Umfragefragen bedeuten Punktzahlen, Bereich 0-100, eine höhere Zahl ist besser.
|
Basislinie bis 12 Monate
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Multiple Sklerose 54 Lebensqualität Psychische Gesundheit (MS 54 QoL MH)
Zeitfenster: Basislinie bis 18 Monate
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Änderung der (MS 54 QoL MH) Umfragefragen bedeuten Punktzahlen, Bereich 0-100, eine höhere Zahl ist besser.
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Basislinie bis 18 Monate
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Multiple Sklerose 54 Lebensqualität Psychische Gesundheit (MS 54 QoL MH)
Zeitfenster: Basislinie bis 24 Monate
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Änderung der (MS 54 QoL MH) Umfragefragen bedeuten Punktzahlen, Bereich 0-100, eine höhere Zahl ist besser.
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Basislinie bis 24 Monate
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Multiple Sklerose 54 Lebensqualität Körperliche Gesundheit (MS 54 QoL PH)
Zeitfenster: Basislinie bis 3 Monate
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Änderung der (MS 54 QoL PH) Umfragefragen bedeuten Punktzahlen, Bereich 0-100, eine höhere Zahl ist besser.
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Basislinie bis 3 Monate
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Multiple Sklerose 54 Lebensqualität Körperliche Gesundheit (MS 54 QoL PH)
Zeitfenster: Basislinie bis 6 Monate
|
Änderung der (MS 54 QoL PH) Umfragefragen bedeuten Punktzahlen, Bereich 0-100, eine höhere Zahl ist besser.
|
Basislinie bis 6 Monate
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Multiple Sklerose 54 Lebensqualität Körperliche Gesundheit (MS 54 QoL PH)
Zeitfenster: Basislinie bis 12 Monate
|
Änderung der (MS 54 QoL PH) Umfragefragen bedeuten Punktzahlen, Bereich 0-100, eine höhere Zahl ist besser.
|
Basislinie bis 12 Monate
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Multiple Sklerose 54 Lebensqualität Körperliche Gesundheit (MS 54 QoL PH)
Zeitfenster: Basislinie bis 18 Monate
|
Änderung der (MS 54 QoL PH) Umfragefragen bedeuten Punktzahlen, Bereich 0-100, eine höhere Zahl ist besser.
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Basislinie bis 18 Monate
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Multiple Sklerose 54 Lebensqualität Körperliche Gesundheit (MS 54 QoL PH)
Zeitfenster: Basislinie bis 24 Monate
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Änderung der (MS 54 QoL PH) Umfragefragen bedeuten Punktzahlen, Bereich 0-100, eine höhere Zahl ist besser.
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Basislinie bis 24 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Modifizierte Ermüdungsbelastungsskala (MFIS)
Zeitfenster: Basiswert bis 3 Monate
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Änderung der MFIS-Umfragefragen, Punktzahlen reichen von 0-84, niedrigere Punktzahl ist besser.
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Basiswert bis 3 Monate
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Modifizierte Ermüdungsbelastungsskala (MFIS)
Zeitfenster: Basiswert bis 6 Monate
|
Änderung der MFIS-Umfragefragen, Punktzahlen reichen von 0-84, niedrigere Punktzahl ist besser.
|
Basiswert bis 6 Monate
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Modifizierte Ermüdungsbelastungsskala (MFIS)
Zeitfenster: Ausgangsbasis bis 12 Monate
|
Änderung der MFIS-Umfragefragen, Punktzahlen reichen von 0-84, niedrigere Punktzahl ist besser.
|
Ausgangsbasis bis 12 Monate
|
Modifizierte Ermüdungsbelastungsskala (MFIS)
Zeitfenster: Ausgangswert bis 18 Monate
|
Änderung der MFIS-Umfragefragen, Punktzahlen reichen von 0-84, niedrigere Punktzahl ist besser.
|
Ausgangswert bis 18 Monate
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Modifizierte Ermüdungsbelastungsskala (MFIS)
Zeitfenster: Ausgangswert bis 24 Monate
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Änderung der MFIS-Umfragefragen, Punktzahlen reichen von 0-84, niedrigere Punktzahl ist besser.
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Ausgangswert bis 24 Monate
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Krankenhaus-Angst-Depressions-Skala (HADS)
Zeitfenster: Basiswert bis 3 Monate
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Änderung der Punktzahl der HADS-Umfragefragen, eine 14-Fragen-Skala, die von 0 bis 3 reicht, wobei null ein geringes oder kein Vorkommen und 3 ein hohes Vorkommen bedeutet
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Basiswert bis 3 Monate
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Krankenhaus-Angst-Depressions-Skala (HADS)
Zeitfenster: Basiswert bis 6 Monate
|
Änderung der Punktzahl der HADS-Umfragefragen, eine 14-Fragen-Skala, die von 0 bis 3 reicht, wobei null ein geringes oder kein Vorkommen und 3 ein hohes Vorkommen bedeutet
|
Basiswert bis 6 Monate
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Krankenhaus-Angst-Depressions-Skala (HADS)
Zeitfenster: Ausgangsbasis bis 12 Monate
|
Änderung der Punktzahl der HADS-Umfragefragen, eine 14-Fragen-Skala, die von 0 bis 3 reicht, wobei null ein geringes oder kein Vorkommen und 3 ein hohes Vorkommen bedeutet
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Ausgangsbasis bis 12 Monate
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Krankenhaus-Angst-Depressions-Skala (HADS)
Zeitfenster: Ausgangswert bis 18 Monate
|
Änderung der Punktzahl der HADS-Umfragefragen, eine 14-Fragen-Skala, die von 0 bis 3 reicht, wobei null ein geringes oder kein Vorkommen und 3 ein hohes Vorkommen bedeutet
|
Ausgangswert bis 18 Monate
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Krankenhaus-Angst-Depressions-Skala (HADS)
Zeitfenster: Ausgangswert bis 24 Monate
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Änderung der Punktzahl der HADS-Umfragefragen, eine 14-Fragen-Skala, die von 0 bis 3 reicht, wobei null ein geringes oder kein Vorkommen und 3 ein hohes Vorkommen bedeutet
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Ausgangswert bis 24 Monate
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Fatigue Severity Scale Score (FSS)
Zeitfenster: Basiswert bis 3 Monate
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Änderung der mittleren Punktzahlen der FSS-Umfragefragen, Punktzahlen reichen von 1-7, niedriger ist besser.
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Basiswert bis 3 Monate
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Fatigue Severity Scale Score (FSS)
Zeitfenster: Baseline bis 6 Monate
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Änderung der mittleren Punktzahlen der FSS-Umfragefragen, Punktzahlen reichen von 1-7, niedriger ist besser.
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Baseline bis 6 Monate
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Fatigue Severity Scale Score (FSS)
Zeitfenster: Baseline bis 12 Monate
|
Änderung der mittleren Punktzahlen der FSS-Umfragefragen, Punktzahlen reichen von 1-7, niedriger ist besser.
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Baseline bis 12 Monate
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Fatigue Severity Scale Score (FSS)
Zeitfenster: Baseline bis 18 Monate
|
Änderung der mittleren Punktzahlen der FSS-Umfragefragen, Punktzahlen reichen von 1-7, niedriger ist besser.
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Baseline bis 18 Monate
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Fatigue Severity Scale Score (FSS)
Zeitfenster: Baseline bis 24 Monate
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Änderung der mittleren Punktzahlen der FSS-Umfragefragen, Punktzahlen reichen von 1-7, niedriger ist besser.
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Baseline bis 24 Monate
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Gehirnvolumen gemessen durch kontrastfreie Magnetresonanztomographie (MRT)
Zeitfenster: Ausgangswert bis 24 Monate
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Veränderung des MRT-Gehirnvolumens der grauen Substanz, mehr ist besser
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Ausgangswert bis 24 Monate
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Hirnläsionen gemessen durch kontrastfreie Magnetresonanztomographie (MRT)
Zeitfenster: Ausgangswert bis 24 Monate
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Änderung der Zahl der entzündlichen Läsionen, gemessen durch MRT des Gehirns ohne Kontrastmittel, weniger ist besser
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Ausgangswert bis 24 Monate
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Zeitgesteuerter 25-Fuß-Gehtest
Zeitfenster: Basiswert bis 3 Monate
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Sekunden, um 25 Fuß zu gehen, niedriger ist besser
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Basiswert bis 3 Monate
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Zeitgesteuerter 25-Fuß-Gehtest
Zeitfenster: Ausgangswert bis 24 Monate
|
Sekunden, um 25 Fuß zu gehen, niedriger ist besser
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Ausgangswert bis 24 Monate
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9-Loch Steckbretttest
Zeitfenster: Basiswert bis 3 Monate
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Sekunden benötigen, um 9 Stifte an verschiedene Stellen auf einem Steckbrett zu bewegen, weniger Sekunden sind besser
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Basiswert bis 3 Monate
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9-Loch Steckbretttest
Zeitfenster: Ausgangswert bis 24 Monate
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Sekunden benötigen, um 9 Stifte an verschiedene Stellen auf einem Steckbrett zu bewegen, weniger Sekunden sind besser
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Ausgangswert bis 24 Monate
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Geringe Kontrastsehschärfe
Zeitfenster: Basiswert bis 3 Monate
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Ein Maß für das am besten korrigierte Sehvermögen, das Maß ist der logarithmische minimale Auflösungswinkel bei 2,5 % Kontrast.
Eine niedrigere Zahl ist besser.
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Basiswert bis 3 Monate
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Geringe Kontrastsehschärfe
Zeitfenster: Ausgangswert bis 24 Monate
|
Ein Maß für das am besten korrigierte Sehvermögen, das Maß ist der logarithmische minimale Auflösungswinkel bei 2,5 % Kontrast.
Eine niedrigere Zahl ist besser.
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Ausgangswert bis 24 Monate
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24-Stunden-Erinnerungen an die Nahrungsaufnahme
Zeitfenster: Ausgangsbasis bis 12 Monate
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Veränderung der Nahrungsaufnahme gemessen durch Ernährungsinterview per Telefonanruf; mehr Nährstoffe, die der empfohlenen Tagesdosis entsprechen, sind besser.
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Ausgangsbasis bis 12 Monate
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24-Stunden-Erinnerungen an die Nahrungsaufnahme
Zeitfenster: Ausgangswert bis 24 Monate
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Veränderung der Nahrungsaufnahme gemessen durch Ernährungsinterview per Telefonanruf; mehr Nährstoffe, die der empfohlenen Tagesdosis entsprechen, sind besser.
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Ausgangswert bis 24 Monate
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Kritische Flimmerfusion
Zeitfenster: Basiswert bis 3 Monate
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Das Herz, bei dem ein flackerndes Licht als nicht flackernd wahrgenommen wird, gemessen in Herz
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Basiswert bis 3 Monate
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Kritische Flimmerfusion
Zeitfenster: Ausgangswert bis 24 Monate
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Das Herz, bei dem ein flackerndes Licht als nicht flackernd wahrgenommen wird, gemessen in Herz
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Ausgangswert bis 24 Monate
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Okuläre Kohärenztomographie
Zeitfenster: Grundlinie
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Messung der Tiefe des Sehnervs und der Netzhaut mit Infrarotlichttechnologie
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Grundlinie
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Leichte Kette aus Neurofilamenten
Zeitfenster: Basiswert bis 3 Monate
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Blut-Biomarker für neuroaxonale (Gehirn-)Schäden
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Basiswert bis 3 Monate
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Leichte Kette aus Neurofilamenten
Zeitfenster: Ausgangswert bis 24 Monate
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Blut-Biomarker für neuroaxonale (Gehirn-)Schäden
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Ausgangswert bis 24 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Terry L Wahls, MD, University of Iowa
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Wahls TL, Chenard CA, Snetselaar LG. Review of Two Popular Eating Plans within the Multiple Sclerosis Community: Low Saturated Fat and Modified Paleolithic. Nutrients. 2019 Feb 7;11(2):352. doi: 10.3390/nu11020352.
- Wahls T, Scott MO, Alshare Z, Rubenstein L, Darling W, Carr L, Smith K, Chenard CA, LaRocca N, Snetselaar L. Dietary approaches to treat MS-related fatigue: comparing the modified Paleolithic (Wahls Elimination) and low saturated fat (Swank) diets on perceived fatigue in persons with relapsing-remitting multiple sclerosis: study protocol for a randomized controlled trial. Trials. 2018 Jun 4;19(1):309. doi: 10.1186/s13063-018-2680-x.
- Chenard CA, Rubenstein LM, Snetselaar LG, Wahls TL. Nutrient Composition Comparison between a Modified Paleolithic Diet for Multiple Sclerosis and the Recommended Healthy U.S.-Style Eating Pattern. Nutrients. 2019 Mar 1;11(3):537. doi: 10.3390/nu11030537.
- Titcomb TJ, Bisht B, Moore DD 3rd, Chhonker YS, Murry DJ, Snetselaar LG, Wahls TL. Eating Pattern and Nutritional Risks among People with Multiple Sclerosis Following a Modified Paleolithic Diet. Nutrients. 2020 Jun 20;12(6):1844. doi: 10.3390/nu12061844.
- Lee JE, Bisht B, Hall MJ, Rubenstein LM, Louison R, Klein DT, Wahls TL. A Multimodal, Nonpharmacologic Intervention Improves Mood and Cognitive Function in People with Multiple Sclerosis. J Am Coll Nutr. 2017 Mar-Apr;36(3):150-168. doi: 10.1080/07315724.2016.1255160. Epub 2017 Apr 10.
- Lee JE, Titcomb TJ, Bisht B, Rubenstein LM, Louison R, Wahls TL. A Modified MCT-Based Ketogenic Diet Increases Plasma beta-Hydroxybutyrate but Has Less Effect on Fatigue and Quality of Life in People with Multiple Sclerosis Compared to a Modified Paleolithic Diet: A Waitlist-Controlled, Randomized Pilot Study. J Am Coll Nutr. 2021 Jan;40(1):13-25. doi: 10.1080/07315724.2020.1734988. Epub 2020 Mar 26.
- Chenard CA, Rubenstein LM, Snetselaar LG, Wahls TL. Nutrient Composition Comparison between the Low Saturated Fat Swank Diet for Multiple Sclerosis and Healthy U.S.-Style Eating Pattern. Nutrients. 2019 Mar 13;11(3):616. doi: 10.3390/nu11030616.
- Irish AK, Erickson CM, Wahls TL, Snetselaar LG, Darling WG. Randomized control trial evaluation of a modified Paleolithic dietary intervention in the treatment of relapsing-remitting multiple sclerosis: a pilot study. Degener Neurol Neuromuscul Dis. 2017 Jan 4;7:1-18. doi: 10.2147/DNND.S116949. eCollection 2017.
- Bisht B, Darling WG, Grossmann RE, Shivapour ET, Lutgendorf SK, Snetselaar LG, Hall MJ, Zimmerman MB, Wahls TL. A multimodal intervention for patients with secondary progressive multiple sclerosis: feasibility and effect on fatigue. J Altern Complement Med. 2014 May;20(5):347-55. doi: 10.1089/acm.2013.0188. Epub 2014 Jan 29.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 202104639
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur BodyBio Balance-Öl
-
University of CologneMedtronicUnbekannt
-
Galderma R&DAbgeschlossen
-
Wake Forest University Health SciencesAbgeschlossen
-
CerecinCelerionAbgeschlossenGesundVereinigte Staaten
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Hospital Infantil de Mexico Federico GomezCentro Universitario del Sur, Guadalajara; Instituto de Servicios Descentralizados...AbgeschlossenInsulinresistenz | Fettleibigkeit bei Kindern | StoffwechselkomplikationMexiko
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Rowan UniversitySuspendiertMuskelkraft | Neuromuskuläre Funktion | Fettfreie MasseVereinigte Staaten
-
Peter BergmanAbgeschlossenVitamin-D3-Mangel | Methicillin-resistenter Staphylococcus AureusSchweden
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VA Office of Research and DevelopmentMiami VA Healthcare System; VA Salt Lake City Health Care SystemRekrutierungGolfkriegskrankheit | Neurokognitive Dysfunktion | Chronische MüdigkeitVereinigte Staaten
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University of MemphisAbgeschlossenAuswirkungen von Krillöl auf die menschliche GesundheitVereinigte Staaten
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Beni-Suef UniversityUniversity of Arizona; Maternity and Children Hospital, MakkahAbgeschlossen