- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05012124
Einsatz von Technologie zur Optimierung des kollaborativen Pflegemanagements bei Depressionen in städtischen und ländlichen Krebszentren, SCOPE
Einsatz von Technologie zur Optimierung des kollaborativen Pflegemanagements bei Depressionen in städtischen und ländlichen Krebszentren (auch bekannt als: Unterstützung der kooperativen Pflege zur Optimierung des psychosozialen Engagements im Krebsumfeld [Umfang])
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
ÜBERBLICK: Die Patienten werden randomisiert einem von zwei Armen zugeteilt.
ARM I (t-CoCM): Patienten nutzen die digitale App-Plattform t-CoCM und Klinikpflegemanager nutzen die webbasierte Patientenregisterplattform t-CoCM, um die Bereitstellung einer kollaborativen Pflege zu unterstützen. Die Patienten füllen die Befragungen zu Studienbeginn, nach 3, 6 und 9 Monaten aus. Einige Patienten nehmen auch an einem Interview oder einer Fokusgruppe über ihre Benutzererfahrung mit der digitalen Plattform t-CoCM teil. Pflegemanager nehmen auch an Interviews oder Fokusgruppen zu ihren Erfahrungen mit CoCM und der neu entwickelten webbasierten Plattform teil.
ARM II (u-CoCM): Patienten erhalten die übliche Pflege und Klinikpflegemanager führen die übliche CoCM durch. Die Patienten füllen die Befragungen zu Studienbeginn, nach 3, 6 und 9 Monaten aus.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Washington
-
Auburn, Washington, Vereinigte Staaten, 98002
- MultiCare Regional Cancer Center - Auburn
-
Gig Harbor, Washington, Vereinigte Staaten, 98335
- MultiCare Regional Cancer Center - Gig Harbor
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98109
- Fred Hutch/University of Washington Cancer Consortium
-
Tacoma, Washington, Vereinigte Staaten, 98405
- MultiCare Regional Cancer Center - Tacoma
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die eine aktive Behandlung (Operation, Chemotherapie, Immuntherapie, gezielte Therapie, Stammzelltransplantation, Hormontherapie, Strahlentherapie) wegen einer bösartigen Erkrankung erhalten
- >= 18 Jahre alt
- Für Besuche in der Klinik müssen die Teilnehmer gehfähig sein
- Klinisch signifikante Depression (Patient Health Questionnaire-9 (PHQ-9) >= 10 mit mindestens einem Kardinalsymptom > 1)
Zugriff auf Smartphone, Tablet oder Computer mit Internetzugang; oder Festnetz
- Patienten, die kein Smartphone besitzen, werden im Rahmen des staatlich geförderten Lifeline-Telefonprogramms für bedürftige Personen beim Erwerb eines kostenlosen Smartphones unterstützt
Ausschlusskriterien:
- Fortgeschrittener Krebs oder eine andere Erkrankung, die die verbleibende Lebenserwartung auf weniger als 9 Monate begrenzt
- Sie nehmen bereits an einer speziellen psychiatrischen Versorgung teil oder benötigen diese sofort, z. B. wegen einer bipolaren Störung oder Schizophrenie
- Unfähigkeit, Englisch zu sprechen und zu lesen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Arm II (u-CoCM)
Die Patienten erhalten die übliche Pflege und die Pflegemanager der Klinik führen die übliche CoCM durch.
Die Patienten füllen die Befragungen zu Studienbeginn, nach 3, 6 und 9 Monaten aus.
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Umfragen abschließen
Erhalten Sie u-CoCM
Andere Namen:
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Experimental: Arm I (t-CoCM)
Patienten nutzen die digitale t-CoCM-App-Plattform und Klinikpflegemanager nutzen die webbasierte t-CoCM-Registrierungsplattform, um die Bereitstellung einer kollaborativen Pflege zu unterstützen.
Vollständige Patientenbefragungen zu Studienbeginn, nach 3, 6 und 9 Monaten.
Einige Patienten nehmen auch an einem Interview oder einer Fokusgruppe über ihre Benutzererfahrung mit der digitalen Plattform t-CoCM teil.
Auch Pflegemanager nehmen an Interviews zu ihren Erfahrungen mit CoCM und der neu entwickelten webbasierten Plattform teil.
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Umfragen abschließen
Nutzen Sie die digitale Plattform t-CoCM mit kollaborativer Betreuung
Nehmen Sie an einem Interview oder einer Fokusgruppe teil
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung des Schweregrads der Depression
Zeitfenster: Baseline, 3, 6 und 9 Monate
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Die Depressionsskala Symptom Checklist (SCL)-20 enthält die 20 Punkte aus der SCL-90, die sich speziell auf depressive Symptome beziehen.
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Baseline, 3, 6 und 9 Monate
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Grad des Behandlungsengagements (Zusammenarbeit und Koordination der Pflege)
Zeitfenster: Ausgangswert bis 12 Monate
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Folgekontakte (persönlich, telefonisch oder per Video) werden im Patientenregister und in der elektronischen Gesundheitsakte (EHR) dokumentiert.
Fallbesprechungen mit einem beratenden Studienpsychiater.
Gesamtzeit für die Interaktion mit Patienten, dokumentiert vom Pflegemanager im Patientenregister.
|
Ausgangswert bis 12 Monate
|
|
Verwendung der von Depressionspatienten berichteten Ergebnisse für die messungsbasierte Versorgung
Zeitfenster: Ausgangswert bis 12 Monate
|
Der PHQ-9-Score (Patient-Reported Depression Measure) wurde (persönlich oder aus der Ferne) erfasst und in das Patientenregister eingetragen.
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Ausgangswert bis 12 Monate
|
|
Einhaltung der leitliniengerechten Depressionsbehandlung
Zeitfenster: Ausgangswert bis 12 Monate
|
Antidepressivum-Behandlung: Erreichen der therapeutischen Dosis für mindestens 6 Wochen.
Dosierung und Einhaltung werden im Patientenregister und in der EHR erfasst, und selbst gemeldete Medikationsdaten werden bei Ergebnisbeurteilungen nach 3, 6 und 9 Monaten angefordert.
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Ausgangswert bis 12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung des patientenzentrierten Wertes für die gemeinsame Entscheidungsfindung
Zeitfenster: 3, 6 und 9 Monate
|
Der 9-Punkte-Fragebogen zur gemeinsamen Entscheidungsfindung (SDM-Q-9) wird angepasst und verwaltet.
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3, 6 und 9 Monate
|
|
Veränderung der Schwere der Angst
Zeitfenster: Baseline, 3, 6 und 9 Monate
|
Der SCL-10 enthält die 10 Items aus dem SCL-90, die sich speziell auf Angstsymptome beziehen.
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Baseline, 3, 6 und 9 Monate
|
|
Änderung des Funktionsstatus
Zeitfenster: Baseline, 3, 6 und 9 Monate
|
Die Sheehan Disability Scale (SDS) wurde entwickelt, um funktionelle Beeinträchtigungen in drei miteinander verbundenen Bereichen zu bewerten; Arbeit/Schule, Soziales und Familienleben.
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Baseline, 3, 6 und 9 Monate
|
|
Veränderung des Patienteneindrucks hinsichtlich Veränderung und Zufriedenheit mit der Pflege
Zeitfenster: 3, 6 und 9 Monate
|
Die Skalen „The Patient's Global Impression of Change“ (PGIC) und „Zufriedenheit mit der Pflege“ (7-Punkte-Likert).
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3, 6 und 9 Monate
|
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Veränderung der Inanspruchnahme von Gesundheitsdiensten
Zeitfenster: Baseline, 3, 6 und 9 Monate
|
Der Cornell Services Index (CSI) misst die Menge und Merkmale der in den letzten drei Monaten in Anspruch genommenen Gesundheitsdienste.
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Baseline, 3, 6 und 9 Monate
|
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Veränderung bei Alkohol, Rauchen und Substanzkonsum
Zeitfenster: Ausgangswert und 6 Monate
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Der Alkohol-, Raucher- und Substanzbeteiligungs-Screeningtest (ASSIST) dokumentiert den Konsum psychoaktiver Substanzen und damit verbundene Probleme bei Patienten.
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Ausgangswert und 6 Monate
|
|
Veränderung des täglichen Alkoholkonsums
Zeitfenster: Ausgangswert und 6 Monate
|
Der Daily Drinking Questionnaire (DDQ) misst die Menge und Häufigkeit des Alkoholkonsums der Teilnehmer.
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Ausgangswert und 6 Monate
|
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Veränderung im Cannabiskonsum
Zeitfenster: Baseline, 3, 6 und 9 Monate
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Selbstberichtsumfrage des Patienten zu den Gründen, den Verabreichungswegen und der Häufigkeit des Cannabiskonsums.
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Baseline, 3, 6 und 9 Monate
|
|
Änderung der Nutzung komplementärer und alternativer Therapien
Zeitfenster: Ausgangswert und 6 Monate
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Selbstberichtsumfrage über die jüngste Nutzung komplementärer und alternativer Therapien durch den Patienten.
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Ausgangswert und 6 Monate
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Zufriedenheit des Pflegemanagers (CM) mit dem Collaborative Care Management (CoCM) bei Depressionen
Zeitfenster: Am Ende des Studiums oder wenn ein Pflegemanager seine Position verlässt (bis zu 5 Jahre)
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Misst die CM-Zufriedenheit mit der Implementierung von CoCM.
|
Am Ende des Studiums oder wenn ein Pflegemanager seine Position verlässt (bis zu 5 Jahre)
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Veränderung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität auf globalen Skalen und Subskalen
Zeitfenster: Baseline, 3, 6 und 9 Monate
|
Europäische Organisation für Krebsforschung und -behandlung Fragebogen zur Lebensqualität Kern 30 – Funktionsskalen (körperlich, rollenmäßig, kognitiv, emotional, sozial), Symptomskalen (Müdigkeit, Schmerzen sowie Übelkeit und Erbrechen), globaler Gesundheitszustand und Skala zur Lebensqualität , auch mehrere Einzelpunkt-Symptommessungen.
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Baseline, 3, 6 und 9 Monate
|
|
Änderung der Umweltbelohnungsbewertung
Zeitfenster: Ausgangswert und 6 Monate
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Die Environmental Reward Observation Scale (EROS) misst die selbstbewertete Umweltbelohnung und die reaktionsbedingte positive Verstärkung.
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Ausgangswert und 6 Monate
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Änderung der instrumentellen Unterstützung: Wahrnehmung der verfügbaren Unterstützung durch den Patienten
Zeitfenster: Ausgangswert und 6 Monate
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Die Instrumental Support Survey der NIH Toolbox misst die vom Patienten wahrgenommene Verfügbarkeit von Personen, die funktionelle Hilfe leisten können, um sie bei der Bewältigung täglicher Aufgaben zu unterstützen.
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Ausgangswert und 6 Monate
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Erfahrungen des Patienten mit der neuen Technologie
Zeitfenster: Umfrage: 6 Monate; Interview/Fokusgruppe: zwischen 6 und 12 Monaten
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Selbstberichtete Umfrage; und für eine Untergruppe der Teilnehmer ein Interview oder eine Fokusgruppe
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Umfrage: 6 Monate; Interview/Fokusgruppe: zwischen 6 und 12 Monaten
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Pflegemanager erleben den Umgang mit der neuen Technologie
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
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Interview oder Fokusgruppe von Pflegemanagern
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Bis zu 5 Jahre
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Die Wahrnehmung des Onkologieanbieters hinsichtlich der Einhaltung der Krebsbehandlung durch den Patienten
Zeitfenster: Nachdem dem Patienten seine 9-Monats-Umfrage zugesandt wurde. Onkologen können im Namen mehrerer Patienten für einen Zeitraum von bis zu 3 Jahren teilnehmen)
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Der primäre Onkologieanbieter des Patienten füllt einen standardisierten Fragebogen aus, um Verzögerungen oder Störungen bei der geplanten Krebsbehandlung zu melden.
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Nachdem dem Patienten seine 9-Monats-Umfrage zugesandt wurde. Onkologen können im Namen mehrerer Patienten für einen Zeitraum von bis zu 3 Jahren teilnehmen)
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Änderung des vom Patienten berichteten Schweregrads der Depression
Zeitfenster: Ausgangswert bis 12 Monate
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Selbstbericht zur Patientengesundheit (PHQ-9), gesammelt aus dem Patientenregister und den Krankenakten des Patienten.
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Ausgangswert bis 12 Monate
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Änderung der vom Patienten berichteten Schwere der Angst
Zeitfenster: Ausgangswert bis 12 Monate
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Selbstbericht zur generalisierten Angststörung (GAD-7), gesammelt aus dem Patientenregister und den Krankenakten des Patienten.
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Ausgangswert bis 12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jesse R. Fann, Fred Hutch/University of Washington Cancer Consortium
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Verhaltenssymptome
- Hämatologische Erkrankungen
- Verhalten
- Hämische und lymphatische Krankheiten
- Hämatologische Neubildungen
- Depression
- Verwaltung des Gesundheitswesens
- Qualität, Zugang und Bewertung im Gesundheitswesen
- Untersuchungstechniken
- Epidemiologische Methoden
- Chemische Handlungen und Verwendung
- Datenerfassung
- Gesundheitsbewertungsmechanismen
- Qualität der Gesundheitsversorgung
- Öffentliche Gesundheit
- Umwelt und öffentliche Gesundheit
- Qualitätsindikatoren, Gesundheitsversorgung
- Ausrüstung und Vorräte
- Spezialzwecke von Chemikalien
- Richtlinien als Thema
- Qualitätssicherung, Gesundheitsversorgung
- Laborchemikalien
- Interviews als Thema
- Sorgfalt
- Üben Sie Richtlinien als Thema
- Fokusgruppen
- Kulturmedien
Andere Studien-ID-Nummern
- RG1121503
- NCI-2021-07762 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- STUDY00012892 (Andere Kennung: Fred Hutch/University of Washington Cancer Consortium)
- R01CA244171 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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