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Einsatz von Technologie zur Optimierung des kollaborativen Pflegemanagements bei Depressionen in städtischen und ländlichen Krebszentren, SCOPE

13. April 2026 aktualisiert von: University of Washington

Einsatz von Technologie zur Optimierung des kollaborativen Pflegemanagements bei Depressionen in städtischen und ländlichen Krebszentren (auch bekannt als: Unterstützung der kooperativen Pflege zur Optimierung des psychosozialen Engagements im Krebsumfeld [Umfang])

Diese Studie vergleicht die Wirksamkeit des technologiegestützten kollaborativen Pflegemanagements (t-CoCM) mit dem üblichen kollaborativen Pflegemanagement (u-CoCM), um bei Patienten, die derzeit eine Krebsbehandlung erhalten, eine Treue zu den Pflegeprozessen zu erreichen und Depressionssymptome zu reduzieren. CoCM ist ein bevölkerungsbasierter, integrierter Pflegeansatz, bei dem Pflegemanager, bei denen es sich um Kliniker (in der Regel klinische Sozialarbeiter) handelt, Verhaltensbehandlungen durchführen, die psychosoziale Pflege koordinieren, Ergebnisse überwachen und die Behandlung mit Hilfe eines psychiatrischen Beraters anpassen. Der Einsatz von t-CoCM kann die Behandlung von Depressionen verbessern und die Ergebnisse und Lebensqualität der Patienten verbessern.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

ÜBERBLICK: Die Patienten werden randomisiert einem von zwei Armen zugeteilt.

ARM I (t-CoCM): Patienten nutzen die digitale App-Plattform t-CoCM und Klinikpflegemanager nutzen die webbasierte Patientenregisterplattform t-CoCM, um die Bereitstellung einer kollaborativen Pflege zu unterstützen. Die Patienten füllen die Befragungen zu Studienbeginn, nach 3, 6 und 9 Monaten aus. Einige Patienten nehmen auch an einem Interview oder einer Fokusgruppe über ihre Benutzererfahrung mit der digitalen Plattform t-CoCM teil. Pflegemanager nehmen auch an Interviews oder Fokusgruppen zu ihren Erfahrungen mit CoCM und der neu entwickelten webbasierten Plattform teil.

ARM II (u-CoCM): Patienten erhalten die übliche Pflege und Klinikpflegemanager führen die übliche CoCM durch. Die Patienten füllen die Befragungen zu Studienbeginn, nach 3, 6 und 9 Monaten aus.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

297

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Washington
      • Auburn, Washington, Vereinigte Staaten, 98002
        • MultiCare Regional Cancer Center - Auburn
      • Gig Harbor, Washington, Vereinigte Staaten, 98335
        • MultiCare Regional Cancer Center - Gig Harbor
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98109
        • Fred Hutch/University of Washington Cancer Consortium
      • Tacoma, Washington, Vereinigte Staaten, 98405
        • MultiCare Regional Cancer Center - Tacoma

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die eine aktive Behandlung (Operation, Chemotherapie, Immuntherapie, gezielte Therapie, Stammzelltransplantation, Hormontherapie, Strahlentherapie) wegen einer bösartigen Erkrankung erhalten
  • >= 18 Jahre alt
  • Für Besuche in der Klinik müssen die Teilnehmer gehfähig sein
  • Klinisch signifikante Depression (Patient Health Questionnaire-9 (PHQ-9) >= 10 mit mindestens einem Kardinalsymptom > 1)
  • Zugriff auf Smartphone, Tablet oder Computer mit Internetzugang; oder Festnetz

    • Patienten, die kein Smartphone besitzen, werden im Rahmen des staatlich geförderten Lifeline-Telefonprogramms für bedürftige Personen beim Erwerb eines kostenlosen Smartphones unterstützt

Ausschlusskriterien:

  • Fortgeschrittener Krebs oder eine andere Erkrankung, die die verbleibende Lebenserwartung auf weniger als 9 Monate begrenzt
  • Sie nehmen bereits an einer speziellen psychiatrischen Versorgung teil oder benötigen diese sofort, z. B. wegen einer bipolaren Störung oder Schizophrenie
  • Unfähigkeit, Englisch zu sprechen und zu lesen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Arm II (u-CoCM)
Die Patienten erhalten die übliche Pflege und die Pflegemanager der Klinik führen die übliche CoCM durch. Die Patienten füllen die Befragungen zu Studienbeginn, nach 3, 6 und 9 Monaten aus.
Umfragen abschließen
Erhalten Sie u-CoCM
Andere Namen:
  • Pflegestandard
  • Standardtherapie
  • beste Übung
Experimental: Arm I (t-CoCM)
Patienten nutzen die digitale t-CoCM-App-Plattform und Klinikpflegemanager nutzen die webbasierte t-CoCM-Registrierungsplattform, um die Bereitstellung einer kollaborativen Pflege zu unterstützen. Vollständige Patientenbefragungen zu Studienbeginn, nach 3, 6 und 9 Monaten. Einige Patienten nehmen auch an einem Interview oder einer Fokusgruppe über ihre Benutzererfahrung mit der digitalen Plattform t-CoCM teil. Auch Pflegemanager nehmen an Interviews zu ihren Erfahrungen mit CoCM und der neu entwickelten webbasierten Plattform teil.
Umfragen abschließen
Nutzen Sie die digitale Plattform t-CoCM mit kollaborativer Betreuung
Nehmen Sie an einem Interview oder einer Fokusgruppe teil

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des Schweregrads der Depression
Zeitfenster: Baseline, 3, 6 und 9 Monate
Die Depressionsskala Symptom Checklist (SCL)-20 enthält die 20 Punkte aus der SCL-90, die sich speziell auf depressive Symptome beziehen.
Baseline, 3, 6 und 9 Monate
Grad des Behandlungsengagements (Zusammenarbeit und Koordination der Pflege)
Zeitfenster: Ausgangswert bis 12 Monate
Folgekontakte (persönlich, telefonisch oder per Video) werden im Patientenregister und in der elektronischen Gesundheitsakte (EHR) dokumentiert. Fallbesprechungen mit einem beratenden Studienpsychiater. Gesamtzeit für die Interaktion mit Patienten, dokumentiert vom Pflegemanager im Patientenregister.
Ausgangswert bis 12 Monate
Verwendung der von Depressionspatienten berichteten Ergebnisse für die messungsbasierte Versorgung
Zeitfenster: Ausgangswert bis 12 Monate
Der PHQ-9-Score (Patient-Reported Depression Measure) wurde (persönlich oder aus der Ferne) erfasst und in das Patientenregister eingetragen.
Ausgangswert bis 12 Monate
Einhaltung der leitliniengerechten Depressionsbehandlung
Zeitfenster: Ausgangswert bis 12 Monate
Antidepressivum-Behandlung: Erreichen der therapeutischen Dosis für mindestens 6 Wochen. Dosierung und Einhaltung werden im Patientenregister und in der EHR erfasst, und selbst gemeldete Medikationsdaten werden bei Ergebnisbeurteilungen nach 3, 6 und 9 Monaten angefordert.
Ausgangswert bis 12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des patientenzentrierten Wertes für die gemeinsame Entscheidungsfindung
Zeitfenster: 3, 6 und 9 Monate
Der 9-Punkte-Fragebogen zur gemeinsamen Entscheidungsfindung (SDM-Q-9) wird angepasst und verwaltet.
3, 6 und 9 Monate
Veränderung der Schwere der Angst
Zeitfenster: Baseline, 3, 6 und 9 Monate
Der SCL-10 enthält die 10 Items aus dem SCL-90, die sich speziell auf Angstsymptome beziehen.
Baseline, 3, 6 und 9 Monate
Änderung des Funktionsstatus
Zeitfenster: Baseline, 3, 6 und 9 Monate
Die Sheehan Disability Scale (SDS) wurde entwickelt, um funktionelle Beeinträchtigungen in drei miteinander verbundenen Bereichen zu bewerten; Arbeit/Schule, Soziales und Familienleben.
Baseline, 3, 6 und 9 Monate
Veränderung des Patienteneindrucks hinsichtlich Veränderung und Zufriedenheit mit der Pflege
Zeitfenster: 3, 6 und 9 Monate
Die Skalen „The Patient's Global Impression of Change“ (PGIC) und „Zufriedenheit mit der Pflege“ (7-Punkte-Likert).
3, 6 und 9 Monate
Veränderung der Inanspruchnahme von Gesundheitsdiensten
Zeitfenster: Baseline, 3, 6 und 9 Monate
Der Cornell Services Index (CSI) misst die Menge und Merkmale der in den letzten drei Monaten in Anspruch genommenen Gesundheitsdienste.
Baseline, 3, 6 und 9 Monate
Veränderung bei Alkohol, Rauchen und Substanzkonsum
Zeitfenster: Ausgangswert und 6 Monate
Der Alkohol-, Raucher- und Substanzbeteiligungs-Screeningtest (ASSIST) dokumentiert den Konsum psychoaktiver Substanzen und damit verbundene Probleme bei Patienten.
Ausgangswert und 6 Monate
Veränderung des täglichen Alkoholkonsums
Zeitfenster: Ausgangswert und 6 Monate
Der Daily Drinking Questionnaire (DDQ) misst die Menge und Häufigkeit des Alkoholkonsums der Teilnehmer.
Ausgangswert und 6 Monate
Veränderung im Cannabiskonsum
Zeitfenster: Baseline, 3, 6 und 9 Monate
Selbstberichtsumfrage des Patienten zu den Gründen, den Verabreichungswegen und der Häufigkeit des Cannabiskonsums.
Baseline, 3, 6 und 9 Monate
Änderung der Nutzung komplementärer und alternativer Therapien
Zeitfenster: Ausgangswert und 6 Monate
Selbstberichtsumfrage über die jüngste Nutzung komplementärer und alternativer Therapien durch den Patienten.
Ausgangswert und 6 Monate
Zufriedenheit des Pflegemanagers (CM) mit dem Collaborative Care Management (CoCM) bei Depressionen
Zeitfenster: Am Ende des Studiums oder wenn ein Pflegemanager seine Position verlässt (bis zu 5 Jahre)
Misst die CM-Zufriedenheit mit der Implementierung von CoCM.
Am Ende des Studiums oder wenn ein Pflegemanager seine Position verlässt (bis zu 5 Jahre)
Veränderung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität auf globalen Skalen und Subskalen
Zeitfenster: Baseline, 3, 6 und 9 Monate
Europäische Organisation für Krebsforschung und -behandlung Fragebogen zur Lebensqualität Kern 30 – Funktionsskalen (körperlich, rollenmäßig, kognitiv, emotional, sozial), Symptomskalen (Müdigkeit, Schmerzen sowie Übelkeit und Erbrechen), globaler Gesundheitszustand und Skala zur Lebensqualität , auch mehrere Einzelpunkt-Symptommessungen.
Baseline, 3, 6 und 9 Monate
Änderung der Umweltbelohnungsbewertung
Zeitfenster: Ausgangswert und 6 Monate
Die Environmental Reward Observation Scale (EROS) misst die selbstbewertete Umweltbelohnung und die reaktionsbedingte positive Verstärkung.
Ausgangswert und 6 Monate
Änderung der instrumentellen Unterstützung: Wahrnehmung der verfügbaren Unterstützung durch den Patienten
Zeitfenster: Ausgangswert und 6 Monate
Die Instrumental Support Survey der NIH Toolbox misst die vom Patienten wahrgenommene Verfügbarkeit von Personen, die funktionelle Hilfe leisten können, um sie bei der Bewältigung täglicher Aufgaben zu unterstützen.
Ausgangswert und 6 Monate
Erfahrungen des Patienten mit der neuen Technologie
Zeitfenster: Umfrage: 6 Monate; Interview/Fokusgruppe: zwischen 6 und 12 Monaten
Selbstberichtete Umfrage; und für eine Untergruppe der Teilnehmer ein Interview oder eine Fokusgruppe
Umfrage: 6 Monate; Interview/Fokusgruppe: zwischen 6 und 12 Monaten
Pflegemanager erleben den Umgang mit der neuen Technologie
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
Interview oder Fokusgruppe von Pflegemanagern
Bis zu 5 Jahre
Die Wahrnehmung des Onkologieanbieters hinsichtlich der Einhaltung der Krebsbehandlung durch den Patienten
Zeitfenster: Nachdem dem Patienten seine 9-Monats-Umfrage zugesandt wurde. Onkologen können im Namen mehrerer Patienten für einen Zeitraum von bis zu 3 Jahren teilnehmen)
Der primäre Onkologieanbieter des Patienten füllt einen standardisierten Fragebogen aus, um Verzögerungen oder Störungen bei der geplanten Krebsbehandlung zu melden.
Nachdem dem Patienten seine 9-Monats-Umfrage zugesandt wurde. Onkologen können im Namen mehrerer Patienten für einen Zeitraum von bis zu 3 Jahren teilnehmen)
Änderung des vom Patienten berichteten Schweregrads der Depression
Zeitfenster: Ausgangswert bis 12 Monate
Selbstbericht zur Patientengesundheit (PHQ-9), gesammelt aus dem Patientenregister und den Krankenakten des Patienten.
Ausgangswert bis 12 Monate
Änderung der vom Patienten berichteten Schwere der Angst
Zeitfenster: Ausgangswert bis 12 Monate
Selbstbericht zur generalisierten Angststörung (GAD-7), gesammelt aus dem Patientenregister und den Krankenakten des Patienten.
Ausgangswert bis 12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jesse R. Fann, Fred Hutch/University of Washington Cancer Consortium

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. April 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

28. Oktober 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. März 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. August 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. August 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. August 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Depression

Klinische Studien zur Umfrageverwaltung

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