- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05016960
Sleep-SMART für Veteranen (SleepSMART)
31. Dezember 2025 aktualisiert von: VA Office of Research and Development
Sleep-SMART für Veteranen mit MCI und Schlaflosigkeit: Eine Pilotstudie
Die kognitive Verhaltenstherapie bei Schlaflosigkeit (CBT-I) ist die Erstlinienbehandlung bei chronischer Schlaflosigkeit.
Kognitive Beeinträchtigungen können jedoch den Fortschritt in CBT-I für ältere Veteranen mit leichter kognitiver Beeinträchtigung (MCI) einschränken.
Diese Studie wird Sleep-SMART (Sleep Symptom Management and Rehabilitation Therapy) entwickeln und testen, eine angepasste CBT-I-Behandlung, die die Prinzipien des kognitiven Symptommanagements und der Rehabilitationstherapie (CogSMART) beinhaltet, mit dem Ziel, die Ergebnisse der Schlafbehandlung und Rehabilitation für Veteranen zu verbessern gleichzeitig auftretende MCI und Schlaflosigkeit.
Die Innovation dieser Studie konzentriert sich auf die Verbesserung von CBT-I durch die Bereitstellung unterstützender kognitiver Strategien, die darauf ausgelegt sind, die Therapietreue, das Lernen und die Akzeptanz zu verbessern.
Die Forscher gehen davon aus, dass durch die Verbesserung des Schlafs gleichzeitig die tägliche Funktionsfähigkeit verbessert, die Lebensqualität erhöht, Behinderungen im späten Leben verhindert oder verringert und der langfristige kognitive Rückgang in dieser Veteranenpopulation gemildert werden kann.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Leichte kognitive Beeinträchtigung (MCI) ist aufgrund des erhöhten Risikos für das Fortschreiten der Demenz und der erhöhten Sterblichkeit ein wichtiges Problem der öffentlichen Gesundheit für alternde Veteranen.
Schlaflosigkeit ist bei MCI häufig (tritt bei bis zu 60 % der Patienten auf) und erhöht das Risiko für Demenz, Behinderung und schlechte Lebensqualität.
Die Raten von MCI und Schlaflosigkeit sind bei Veteranen höher als bei Zivilisten, daher stellen ältere Veteranen mit MCI und komorbider Schlaflosigkeit eine besonders risikoreiche Bevölkerungsgruppe dar.
Der Goldstandard für die Behandlung von Schlaflosigkeit, die kognitive Verhaltenstherapie bei Schlaflosigkeit (CBT-I), ist eine Verhaltensintervention mit mehreren Komponenten.
Kognitive Beeinträchtigungen, die bei Personen mit MCI auftreten, können jedoch die Fortschrittsrate bei CBT-I einschränken.
Der Einsatz von Strategien zur Gedächtnisunterstützung kann das Abrufen von therapeutischen Informationen durch den Patienten verbessern, die Therapietreue verbessern und die Behandlungsergebnisse verbessern.
Cognitive Symptom Management and Rehabilitation Therapy (CogSMART) bietet kompensatorische Strategien zur Verbesserung von Lernen, Gedächtnis, Aufmerksamkeit und exekutiven Funktionen.
Es hat sich gezeigt, dass CogSMART die Kognition, Funktionsfähigkeit, neurologische Verhaltenssymptome und die Lebensqualität in verschiedenen Veteranenpopulationen mit kognitiver Beeinträchtigung verbessert.
Die Einbeziehung unterstützender kognitiver CogSMART-Strategien in CBT-I hat das Potenzial, das Erlernen der Behandlung, die Einhaltung und die Ergebnisse für diese Veteranenpopulation zu verbessern.
Dieses RR&D SPiRE-Forschungsprojekt wird uns bei der Entwicklung und Bewertung von Sleep-SMART (Sleep Symptom Management and Rehabilitation Therapy) unterstützen, einem innovativen benutzerinformierten Ansatz zur Behandlung von Schlaflosigkeit bei Veteranen mit MCI.
Sleep-SMART soll die Kernkomponenten von CBT-I zusammen mit dem Training in kompensatorischen kognitiven Strategien von CogSMART bereitstellen, um die Interventionsadhärenz und das Lernen zu verbessern.
Die Bereitstellung dieses unterstützenden kognitiven Trainings wird Veteranen mit kognitiven Beeinträchtigungen dabei helfen, die Einhaltung des CBT-I-Regimes aufrechtzuerhalten, was zu schnelleren und umfassenderen Behandlungserfolgen führt.
Zu den Hauptzielen der Untersuchung gehören: 1) Entwicklung des Sleep-SMART Interventions- und Behandlungshandbuchs; 2) Bewertung der Durchführbarkeit und Akzeptanz von Sleep-SMART bei Veteranen mit MCI und Schlaflosigkeit; und 3) Erforschung der Auswirkungen von Sleep-SMART auf Rehabilitationsergebnisse, Lebensqualität, Schlaf und kognitive Funktionen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
30
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
California
-
San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92161-0002
- VA San Diego Healthcare System, San Diego, CA
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
60 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Veteranen im Alter von 60 oder älter, die in der Lage sind, eine Einverständniserklärung abzugeben
- Chart-Diagnose von MCI basierend auf zuvor veröffentlichten Kriterien
- DSM-5-Diagnose von Schlaflosigkeit und einem Insomnia Severity Index (ISI)-Score > 7 zu Studienbeginn
- Fähigkeit, Englisch mit akzeptabler Seh- und Hörschärfe zu verstehen, zu sprechen und zu lesen
Ausschlusskriterien:
- Andere Schlafstörungen als Schlaflosigkeit, wie durch Überprüfung der Krankenakte und klinisches Interview festgestellt
- Geschichte einer neurologischen Störung, Demenz oder mittelschwerem bis schwerem TBI
- Hör-, Seh- oder andere Beeinträchtigungen, die die Fähigkeit zur Nutzung von Videotelefonkonferenzen oder zur Teilnahme an Bewertungen verhindern würden
- Schizophrenie, psychotische Störung, bipolare Störung und/oder aktuelle Substanzgebrauchsstörung
- Suizidalität mehr als "geringes Risiko", wie von der Columbia Suicide Severity Rating Scale bewertet
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Schlaf-SMART
Sleep-SMART-Intervention
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Sleep-Smart ist eine Telemedizin, die für Schlaflosigkeit behandelt wurde, die der Standard-Kognitive-Verhaltenstherapie für 6-minütige Session für Schlaflosigkeit (CBT-I) -Format folgt.
Sleep-Smart liefert eine CBT-I-Behandlung zusammen mit dem Training in ausgewählten kognitiven Strategien von Cogsmart, um das Lernen und die Einhaltung von Interventionen zu verbessern.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Fragebogen zur Kundenzufriedenheit (CSQ-8)
Zeitfenster: Bei der Nachbehandlung (ca. 8 Wochen nach der Studieneinschreibung). HINWEIS: Die Einwilligung der Studie und die Bewertung der Vorbehandlung ereignete sich in Woche 1, gefolgt von der 6-SEAMSMART-Behandlung in den Wochen 2 bis 7 und der Bewertung der Nachbehandlung in Woche 8.
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Selbstberichtskala zur Bewertung der Kundenzufriedenheit für die Intervention.
Die Bewertungen reichen von 8 bis 32, eine höhere Punktzahl zeigt eine höhere Zufriedenheit an.
Die Durchschnittswerte wurden bei Nachbehandlung berechnet.
Es wurden keine statistischen Analysen durchgeführt.
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Bei der Nachbehandlung (ca. 8 Wochen nach der Studieneinschreibung). HINWEIS: Die Einwilligung der Studie und die Bewertung der Vorbehandlung ereignete sich in Woche 1, gefolgt von der 6-SEAMSMART-Behandlung in den Wochen 2 bis 7 und der Bewertung der Nachbehandlung in Woche 8.
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Usability -Fragebogen zur Telemedizin (TUQ)
Zeitfenster: Bei der Nachbehandlung (ca. 8 Wochen nach der Studieneinschreibung). HINWEIS: Die Einwilligung der Studie und die Bewertung der Vorbehandlung ereignete sich in Woche 1, gefolgt von der 6-SEAMSMART-Behandlung in den Wochen 2 bis 7 und der Bewertung der Nachbehandlung in Woche 8.
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Skalierung zur Bewertung der Benutzerfreundlichkeit von Telemedizin, um die Intervention zu liefern.
In diesem Fragebogen ist 1 - stark anderer Meinung, 2 - nicht zustimmen, 3 - etwas anderer Meinung, 4 - weder zu und stimmen nicht zu, 5 - etwas stimmen zu, 6 - stimmen zu, 7 - stimmen nachdrücklich zu, die Benutzerfreundlichkeit des Telemedizinsystems zu bestimmen, die Gesamtsumme zu berechnen und den Durchschnitt der Antworten auf alle Aussagen zu bestimmen.
Je höher der Gesamtdurchschnitt, desto höher ist die Benutzerfreundlichkeit des Telemedizinsystems.
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Bei der Nachbehandlung (ca. 8 Wochen nach der Studieneinschreibung). HINWEIS: Die Einwilligung der Studie und die Bewertung der Vorbehandlung ereignete sich in Woche 1, gefolgt von der 6-SEAMSMART-Behandlung in den Wochen 2 bis 7 und der Bewertung der Nachbehandlung in Woche 8.
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Akzeptanz der Interventionsmaßnahme (AIM)
Zeitfenster: Bei der Nachbehandlung (ca. 8 Wochen nach der Studieneinschreibung). HINWEIS: Die Einwilligung der Studie und die Bewertung der Vorbehandlung ereignete sich in Woche 1, gefolgt von der 6-SEAMSMART-Behandlung in den Wochen 2 bis 7 und der Bewertung der Nachbehandlung in Woche 8.
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Bewertung der Bewertung der Bewertung der Akzeptanz von Interventionen; Die Bewertungen reichen von 1 bis 5 mit höheren Werten, was auf höhere Akzeptanzniveaus hinweist.
Die Bewertungen wurden bei Nachbehandlung gesammelt.
Die Mittelwerte wurden berechnet.
Es wurden keine statistischen Analysen durchgeführt.
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Bei der Nachbehandlung (ca. 8 Wochen nach der Studieneinschreibung). HINWEIS: Die Einwilligung der Studie und die Bewertung der Vorbehandlung ereignete sich in Woche 1, gefolgt von der 6-SEAMSMART-Behandlung in den Wochen 2 bis 7 und der Bewertung der Nachbehandlung in Woche 8.
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Interventionsaneignung Maßnahme (IAM)
Zeitfenster: Bei der Nachbehandlung (ca. 8 Wochen nach der Studieneinschreibung). HINWEIS: Die Einwilligung der Studie und die Bewertung der Vorbehandlung ereignete sich in Woche 1, gefolgt von der 6-SEAMSMART-Behandlung in den Wochen 2 bis 7 und der Bewertung der Nachbehandlung in Woche 8.
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Bewertung der Bewertung der Bewertung der Interventionsaneignung; Die Werte reichen von 1 bis 5 mit höheren Werten, was auf höhere Angemessenheit hinweist.
Die Mittelwerte wurden berechnet.
Es wurden keine statistischen Analysen durchgeführt.
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Bei der Nachbehandlung (ca. 8 Wochen nach der Studieneinschreibung). HINWEIS: Die Einwilligung der Studie und die Bewertung der Vorbehandlung ereignete sich in Woche 1, gefolgt von der 6-SEAMSMART-Behandlung in den Wochen 2 bis 7 und der Bewertung der Nachbehandlung in Woche 8.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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WHO-Behindertenbewertungsplan 2.0 (WHODAS 2.0)
Zeitfenster: Unmittelbar vor und unmittelbar nach dem Eingriff
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Selbstberichtsskala zur Beurteilung des subjektiven Grads der Behinderung.
Die Werte reichen von 0-100, wobei 0 = keine Behinderung; 100 = volle Behinderung.
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Unmittelbar vor und unmittelbar nach dem Eingriff
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Umfrage zu unabhängigen Lebenskompetenzen (ILSS)
Zeitfenster: Unmittelbar vor und unmittelbar nach dem Eingriff
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Selbstberichtsskala zur Bewertung der Fähigkeiten zur unabhängigen Lebensführung; Standardwerte von 20 bis 39 deuten auf maximale (Vollzeit-)Betreuung des täglichen Lebens hin, Werte von 40 bis 49 auf mäßige Beaufsichtigung und Werte von 50 bis 63 auf minimale Beaufsichtigung oder ein unabhängiges Leben.
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Unmittelbar vor und unmittelbar nach dem Eingriff
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Lebensqualitätsinventar (QOLI)
Zeitfenster: Unmittelbar vor und unmittelbar nach dem Eingriff
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Selbstberichtsskala zur Einschätzung der Lebensqualität.
Höhere Werte weisen auf eine bessere Lebensqualität/Zufriedenheit hin.
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Unmittelbar vor und unmittelbar nach dem Eingriff
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Lebensqualität bei neurologischen Störungen (Neuro-QOL) Kognitionsskala
Zeitfenster: Unmittelbar vor und unmittelbar nach dem Eingriff
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Selbstberichtsskalen zur Erfassung subjektiver kognitiver Beschwerden und subjektiver Alltagsfunktionen.
Jeder Antwortmöglichkeit wird ein Wert zugeordnet (z. B. 1=überhaupt nicht).
Um die Gesamtpunktzahl zu ermitteln, addieren Sie die Werte der Antworten auf jede Frage.
Beispielsweise ist für ein Formular mit 8 Elementen, das Elemente mit 5 Antwortoptionen von 1 bis 5 enthält, die niedrigstmögliche Rohpunktzahl 8 (8 x 1) ; die höchstmögliche Rohpunktzahl ist 40 (8 x 5).
Umrechnungstabellen werden verwendet, um den gesamten Rohwert für jeden Teilnehmer in einen IRT-basierten T-Wert zu übersetzen.
Ein höherer Neuro-QoL-T-Score repräsentiert mehr des gemessenen Konzepts – höhere Scores weisen auf eine schlechtere Funktion der Kognitionsskala hin.
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Unmittelbar vor und unmittelbar nach dem Eingriff
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Alltagskognitionsskala (ECoG)
Zeitfenster: Unmittelbar vor und unmittelbar nach dem Eingriff
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Begleitmaß der kognitiven und alltäglichen Funktionsfähigkeit.
Ist ein 39-Punkte-Fragebogen, der verwendet wird, um die kognitive Funktion eines Patienten zu messen und bei der Erkennung und Diagnose von Demenz und anderen neurodegenerativen Erkrankungen, die mit dem Altern einhergehen, zu helfen.
Die Endpunktzahl ist ein Durchschnitt der Einzelpunktzahlen für jede beantwortete Frage aus den 39 Fragen des Fragebogens und reicht von 1 bis 4.
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Unmittelbar vor und unmittelbar nach dem Eingriff
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Insomnia Severity Index (ISI)
Zeitfenster: Unmittelbar vor dem Eingriff, wöchentlich während des Eingriffs und unmittelbar nach dem Eingriff
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Selbstberichtsskala zur Bewertung des wahrgenommenen Schweregrads der Schlaflosigkeit; die Punktzahlen reichen von 0-28, wobei höhere Punktzahlen eine schwerere Schlaflosigkeit anzeigen.
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Unmittelbar vor dem Eingriff, wöchentlich während des Eingriffs und unmittelbar nach dem Eingriff
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Pittsburgh-Schlafqualitätsindex (PSQI)
Zeitfenster: Unmittelbar vor und unmittelbar nach dem Eingriff
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Selbstberichtsskala zur Bewertung der Schlafqualität über ein 1-Monats-Intervall.
Die Bewertung der Antworten basiert auf einer Skala von 0 bis 3, wobei 3 das negative Extrem auf der Likert-Skala widerspiegelt.
Eine Gesamtsumme von „5“ oder mehr weist auf einen „schlechten“ Schläfer hin
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Unmittelbar vor und unmittelbar nach dem Eingriff
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Hopkins Test zum verbalen Lernen, überarbeitet
Zeitfenster: Unmittelbar vor und unmittelbar nach dem Eingriff
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Leistungsbasierte Messung des Lernens und Gedächtnisses verbaler Listen.
Höhere Werte weisen auf eine bessere Leistung hin.
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Unmittelbar vor und unmittelbar nach dem Eingriff
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Kurzer Visuospatial Memory Test-Revised
Zeitfenster: Unmittelbar vor und unmittelbar nach dem Eingriff
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Leistungsbasiertes Maß für das Lernen und Gedächtnis von visuellem Design.
Die Noten basieren auf der individuellen Leistung.
Höhere Werte weisen auf eine bessere Leistung/ein besseres Gedächtnis hin.
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Unmittelbar vor und unmittelbar nach dem Eingriff
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Wechsler Adult Intelligence Scale-IV (WAIS-IV) Ziffernspanne
Zeitfenster: Unmittelbar vor und unmittelbar nach dem Eingriff
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Leistungsbasiertes Maß der auditiven Aufmerksamkeit; Rohwerte reichen von 0-48, wobei höhere Werte eine bessere Leistung anzeigen.
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Unmittelbar vor und unmittelbar nach dem Eingriff
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Delis-Kaplan Executive Function System (D-KEFS) Trail Making Test
Zeitfenster: Unmittelbar vor und unmittelbar nach dem Eingriff
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Leistungsbasierte Maße für Aufmerksamkeit, Verarbeitungsgeschwindigkeit und Exekutivfunktion.
Die Punktzahl basiert auf der Zeit (Anzahl Sekunden), um die Aufgabe für den Trail-Making-Test abzuschließen.
Rohwerte werden in altersbasierte skalierte Werte umgewandelt, wobei höhere skalierte Werte eine bessere Leistung anzeigen.
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Unmittelbar vor und unmittelbar nach dem Eingriff
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Delis-Kaplan Executive Function System (D-KEFS) Sprachflüssigkeitstest
Zeitfenster: Unmittelbar vor und unmittelbar nach dem Eingriff
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Leistungsbasierte Maße der Exekutivfunktion.
Die Punktzahlen basieren auf der Anzahl der Wörter, die für die Aufgabe zur sprachlichen Geläufigkeit generiert wurden.
Rohwerte werden in altersbasierte skalierte Werte umgewandelt, wobei höhere skalierte Werte eine bessere Leistung anzeigen.
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Unmittelbar vor und unmittelbar nach dem Eingriff
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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WHO -Behinderungsbewertungsplan 2.0 (WHODAS 2.0)
Zeitfenster: Bei Vorbehandlung und Nachbehandlung. HINWEIS: Die Einwilligung der Studie und die Bewertung der Vorbehandlung ereignete sich in Woche 1, gefolgt von der 6-SEAMSMART-Behandlung in den Wochen 2 bis 7 und der Bewertung der Nachbehandlung in Woche 8.
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Selbstberichtskala zur Bewertung der subjektiven Behinderung.
Die Bewertungen reichen von 0 bis 100, wobei 0 = keine Behinderung; 100 = Vollständige Behinderung.
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Bei Vorbehandlung und Nachbehandlung. HINWEIS: Die Einwilligung der Studie und die Bewertung der Vorbehandlung ereignete sich in Woche 1, gefolgt von der 6-SEAMSMART-Behandlung in den Wochen 2 bis 7 und der Bewertung der Nachbehandlung in Woche 8.
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Lebensqualität bei neurologischen Erkrankungen (Neuro-QOL) Kognitionskala
Zeitfenster: Bei Vorbehandlung und Nachbehandlung. HINWEIS: Die Einwilligung der Studie und die Bewertung der Vorbehandlung ereignete sich in Woche 1, gefolgt von der 6-SEAMSMART-Behandlung in den Wochen 2 bis 7 und der Bewertung der Nachbehandlung in Woche 8.
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Selbstberichtskalen bewerten subjektive kognitive Beschwerden und subjektive alltägliche Funktionen.
Jede Antwortoption wird ein Wert zugewiesen (z. B. 1 = überhaupt nicht).
Um die Gesamtrohmore zu finden, sammeln Sie die Werte der Antwort auf jede Frage.
Ein höherer Neuro -QOL -Score stellt mehr des gemessenen Konzepts dar - höhere Werte deuten auf eine schlechtere Funktion für die Kognitionskala hin.
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Bei Vorbehandlung und Nachbehandlung. HINWEIS: Die Einwilligung der Studie und die Bewertung der Vorbehandlung ereignete sich in Woche 1, gefolgt von der 6-SEAMSMART-Behandlung in den Wochen 2 bis 7 und der Bewertung der Nachbehandlung in Woche 8.
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Alltägliche Kognitionskala (ECOG)
Zeitfenster: Bei Vorbehandlung und Nachbehandlung. HINWEIS: Die Einwilligung der Studie und die Bewertung der Vorbehandlung ereignete sich in Woche 1, gefolgt von der 6-SEAMSMART-Behandlung in den Wochen 2 bis 7 und der Bewertung der Nachbehandlung in Woche 8.
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Kollaterales Maß für die kognitive und alltägliche Funktionsweise.
Ist ein 39 -Artikel -Fragebogen zur Messung der kognitiven Funktion eines Patienten und zur Erkennung und Diagnose von Demenz und anderen neurodegenerativen Erkrankungen, die mit dem Altern verbunden sind.
Jeder Artikel wird auf einer 1-4-Punkte-Skala mit einer minimalen Gesamt-RAW-Punktzahl von 39 und einer maximalen Punktzahl von 156 beantwortet.
Eine höhere Punktzahl weist auf eine schlechtere Funktionsweise hin.
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Bei Vorbehandlung und Nachbehandlung. HINWEIS: Die Einwilligung der Studie und die Bewertung der Vorbehandlung ereignete sich in Woche 1, gefolgt von der 6-SEAMSMART-Behandlung in den Wochen 2 bis 7 und der Bewertung der Nachbehandlung in Woche 8.
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Schlaflosigkeit Index (ISI)
Zeitfenster: Bei Vorbehandlung und Nachbehandlung. HINWEIS: Die Einwilligung der Studie und die Bewertung der Vorbehandlung ereignete sich in Woche 1, gefolgt von der 6-SEAMSMART-Behandlung in den Wochen 2 bis 7 und der Bewertung der Nachbehandlung in Woche 8.
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Selbstberichtsskala zur Bewertung der wahrgenommenen Schwere der Schlaflosigkeit; Die Werte reichen von 0 bis 28 mit höheren Werten, was auf schwerere Schlaflosigkeit hinweist.
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Bei Vorbehandlung und Nachbehandlung. HINWEIS: Die Einwilligung der Studie und die Bewertung der Vorbehandlung ereignete sich in Woche 1, gefolgt von der 6-SEAMSMART-Behandlung in den Wochen 2 bis 7 und der Bewertung der Nachbehandlung in Woche 8.
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Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI)
Zeitfenster: Bei Vorbehandlung und Nachbehandlung. HINWEIS: Die Einwilligung der Studie und die Bewertung der Vorbehandlung ereignete sich in Woche 1, gefolgt von der 6-SEAMSMART-Behandlung in den Wochen 2 bis 7 und der Bewertung der Nachbehandlung in Woche 8.
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Der Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI) ist ein Selbstberichtsfragebogen, der die Schlafqualität über ein einmonatiges Zeitintervall bewertet.
Der globale PSQI -Score reicht von 0 bis 21 mit höheren Punktzahlen, was auf eine schlechtere Schlafqualität hinweist.
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Bei Vorbehandlung und Nachbehandlung. HINWEIS: Die Einwilligung der Studie und die Bewertung der Vorbehandlung ereignete sich in Woche 1, gefolgt von der 6-SEAMSMART-Behandlung in den Wochen 2 bis 7 und der Bewertung der Nachbehandlung in Woche 8.
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Wechsler Adult Intelligence Scale-IV (WAIS-IV) Ziffer
Zeitfenster: Bei Vorbehandlung und Nachbehandlung. HINWEIS: Die Einwilligung der Studie und die Bewertung der Vorbehandlung ereignete sich in Woche 1, gefolgt von der 6-SEAMSMART-Behandlung in den Wochen 2 bis 7 und der Bewertung der Nachbehandlung in Woche 8.
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Leistungsbasiertes Maß für die auditive Aufmerksamkeit; Die Rohwerte reichen von 0 bis 48 mit höheren Werten, was auf eine bessere Leistung hinweist.
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Bei Vorbehandlung und Nachbehandlung. HINWEIS: Die Einwilligung der Studie und die Bewertung der Vorbehandlung ereignete sich in Woche 1, gefolgt von der 6-SEAMSMART-Behandlung in den Wochen 2 bis 7 und der Bewertung der Nachbehandlung in Woche 8.
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Kurzer visuospatialer Gedächtnis-Test (Total Recall RAW Score)
Zeitfenster: Bei Vorbehandlung und Nachbehandlung. HINWEIS: Die Einwilligung der Studie und die Bewertung der Vorbehandlung ereignete sich in Woche 1, gefolgt von der 6-SEAMSMART-Behandlung in den Wochen 2 bis 7 und der Bewertung der Nachbehandlung in Woche 8.
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Leistungsbasiertes Maß für das Lernen und Gedächtnis des visuellen Designs.
Die Bewertungen basieren auf der individuellen Leistung und reichen von 0 bis 36, wobei höhere Bewertungen auf eine bessere Leistung/den Speicher hinweisen.
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Bei Vorbehandlung und Nachbehandlung. HINWEIS: Die Einwilligung der Studie und die Bewertung der Vorbehandlung ereignete sich in Woche 1, gefolgt von der 6-SEAMSMART-Behandlung in den Wochen 2 bis 7 und der Bewertung der Nachbehandlung in Woche 8.
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Delis-Kaplan Executive Function System (D-KEFS) Trail-Making-Test (Bedingung: Number-Letter-Switching) Rohbewertung
Zeitfenster: Bei Vorbehandlung und Nachbehandlung. HINWEIS: Die Einwilligung der Studie und die Bewertung der Vorbehandlung ereignete sich in Woche 1, gefolgt von der 6-SEAMSMART-Behandlung in den Wochen 2 bis 7 und der Bewertung der Nachbehandlung in Woche 8.
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Leistungsbasierte Messungen für Aufmerksamkeit, Verarbeitungsgeschwindigkeit und Exekutivfunktion.
Die Punktzahlen basieren auf der Zeit (Anzahl von Sekunden), um die Aufgabe für den Trail -Erstellen zu erledigen und zwischen <3 Sekunden bis 240 Sekunden.
RAW -Werte werden in Sekunden mit niedrigeren Ergebnissen angezeigt, was auf eine bessere Leistung hinweist.
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Bei Vorbehandlung und Nachbehandlung. HINWEIS: Die Einwilligung der Studie und die Bewertung der Vorbehandlung ereignete sich in Woche 1, gefolgt von der 6-SEAMSMART-Behandlung in den Wochen 2 bis 7 und der Bewertung der Nachbehandlung in Woche 8.
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Delis-Kaplan Executive Function System (D-KEFS) Verbaler Fluency-Test (Kategorieschalter)
Zeitfenster: Bei Vorbehandlung und Nachbehandlung. HINWEIS: Die Einwilligung der Studie und die Bewertung der Vorbehandlung ereignete sich in Woche 1, gefolgt von der 6-SEAMSMART-Behandlung in den Wochen 2 bis 7 und der Bewertung der Nachbehandlung in Woche 8.
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Leistungsbasierte Messungen der Exekutivfunktion (d. H. Kategorie -Schaltwechsel Gesamt -Roh -Score).
In der Aufgabe müssen die Teilnehmer zwischen Wörtern aus zwei verschiedenen semantischen Kategorien wechseln.
Die Bewertungen basieren auf der Anzahl der korrekten Wörter.
Die Gesamt -Rohwerte reichen von 0 bis> 21, wobei höhere Ergebnisse auf eine bessere Leistung hinweisen.
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Bei Vorbehandlung und Nachbehandlung. HINWEIS: Die Einwilligung der Studie und die Bewertung der Vorbehandlung ereignete sich in Woche 1, gefolgt von der 6-SEAMSMART-Behandlung in den Wochen 2 bis 7 und der Bewertung der Nachbehandlung in Woche 8.
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Hopkins verbaler Lernentest-revidiert (verzögerter Rückruf-Roh-Score)
Zeitfenster: Bei Vorbehandlung und Nachbehandlung. HINWEIS: Die Einwilligung der Studie und die Bewertung der Vorbehandlung ereignete sich in Woche 1, gefolgt von der 6-SEAMSMART-Behandlung in den Wochen 2 bis 7 und der Bewertung der Nachbehandlung in Woche 8.
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Leistungsbasiertes Maß für das Lernen und Gedächtnis von Verbalerlisten (d. H. Verspätete Rückruf -Rohbewertung).
Die Bewertungen reichen von 0 bis 12, wobei höhere Punktzahlen eine bessere Leistung hinweisen.
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Bei Vorbehandlung und Nachbehandlung. HINWEIS: Die Einwilligung der Studie und die Bewertung der Vorbehandlung ereignete sich in Woche 1, gefolgt von der 6-SEAMSMART-Behandlung in den Wochen 2 bis 7 und der Bewertung der Nachbehandlung in Woche 8.
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Kurzer visuospatialer Gedächtnis-Test-überarbeitet (verzögerter Rückruf-Roh-Score)
Zeitfenster: Bei Vorbehandlung und Nachbehandlung. HINWEIS: Die Einwilligung der Studie und die Bewertung der Vorbehandlung ereignete sich in Woche 1, gefolgt von der 6-SEAMSMART-Behandlung in den Wochen 2 bis 7 und der Bewertung der Nachbehandlung in Woche 8.
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Leistungsbasiertes Maß für das Lernen und Gedächtnis des visuellen Designs.
Die Bewertungen basieren auf der individuellen Leistung und reichen von 0 bis 12. Höhere Bewertungen weisen auf eine bessere Leistung/den Speicher hin.
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Bei Vorbehandlung und Nachbehandlung. HINWEIS: Die Einwilligung der Studie und die Bewertung der Vorbehandlung ereignete sich in Woche 1, gefolgt von der 6-SEAMSMART-Behandlung in den Wochen 2 bis 7 und der Bewertung der Nachbehandlung in Woche 8.
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Hopkins verbaler Lernentest-revidiert (total unmittelbarer Rückruf-Roh-Score)
Zeitfenster: Bei Vorbehandlung und Nachbehandlung. HINWEIS: Die Einwilligung der Studie und die Bewertung der Vorbehandlung ereignete sich in Woche 1, gefolgt von der 6-SEAMSMART-Behandlung in den Wochen 2 bis 7 und der Bewertung der Nachbehandlung in Woche 8.
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Leistungsbasiertes Maß für das Lernen und Gedächtnis von verbalem Listen (d. H. Sofortiger Rückruf -Rohwert).
Die Bewertungen reichen von 0 bis 36, wobei höhere Punktzahlen eine bessere Leistung hinweisen.
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Bei Vorbehandlung und Nachbehandlung. HINWEIS: Die Einwilligung der Studie und die Bewertung der Vorbehandlung ereignete sich in Woche 1, gefolgt von der 6-SEAMSMART-Behandlung in den Wochen 2 bis 7 und der Bewertung der Nachbehandlung in Woche 8.
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Delis-Kaplan Executive Function System (D-KEFS) Trail-Making-Test (Bedingung: Zahlsequenzierung)
Zeitfenster: Bei Vorbehandlung und Nachbehandlung. HINWEIS: Die Einwilligung der Studie und die Bewertung der Vorbehandlung ereignete sich in Woche 1, gefolgt von der 6-SEAMSMART-Behandlung in den Wochen 2 bis 7 und der Bewertung der Nachbehandlung in Woche 8.
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Leistungsbasierte Messungen für Aufmerksamkeit, Verarbeitungsgeschwindigkeit und Exekutivfunktion.
Die Punktzahlen basieren auf der Zeit (Anzahl der Sekunden), um die Aufgabe für den Trail -Making -Test zu erledigen.
RAW -Werte werden in Sekunden mit niedrigeren Ergebnissen angezeigt, was auf eine bessere Leistung hinweist.
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Bei Vorbehandlung und Nachbehandlung. HINWEIS: Die Einwilligung der Studie und die Bewertung der Vorbehandlung ereignete sich in Woche 1, gefolgt von der 6-SEAMSMART-Behandlung in den Wochen 2 bis 7 und der Bewertung der Nachbehandlung in Woche 8.
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Delis-Kaplan Executive Function System (D-KEFS) Trail-Making-Test (Bedingung: Briefsequenzierung)
Zeitfenster: Bei Vorbehandlung und Nachbehandlung. HINWEIS: Die Einwilligung der Studie und die Bewertung der Vorbehandlung ereignete sich in Woche 1, gefolgt von der 6-SEAMSMART-Behandlung in den Wochen 2 bis 7 und der Bewertung der Nachbehandlung in Woche 8.
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Leistungsbasierte Messungen für Aufmerksamkeit, Verarbeitungsgeschwindigkeit und Exekutivfunktion.
Die Punktzahlen basieren auf der Zeit (Anzahl der Sekunden), um die Aufgabe für den Trail -Making -Test zu erledigen.
RAW -Werte werden in Sekunden mit niedrigeren Ergebnissen angezeigt, was auf eine bessere Leistung hinweist.
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Bei Vorbehandlung und Nachbehandlung. HINWEIS: Die Einwilligung der Studie und die Bewertung der Vorbehandlung ereignete sich in Woche 1, gefolgt von der 6-SEAMSMART-Behandlung in den Wochen 2 bis 7 und der Bewertung der Nachbehandlung in Woche 8.
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Erin Almklov, PhD, VA San Diego Healthcare System, San Diego, CA
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
4. Januar 2022
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. Dezember 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. Dezember 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
13. August 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
19. August 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
23. August 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
21. Januar 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
31. Dezember 2025
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- D3721-P
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Schlafklemme
-
Medstar Health Research InstituteMedia RezAbgeschlossenSchlaflosigkeit | Brustkrebs-ÜberlebendeVereinigte Staaten
-
Children's Mercy Hospital Kansas CityAbgeschlossenAngeborenen Herzfehler | Säuglingsentwicklung | TechnologieVereinigte Staaten
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