- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05024994
Eine Studie zu E7820 bei Menschen mit Knochenmarkkrebs (myeloischer Krebs).
Eine klinische Phase-II-Studie mit E7820 für Patienten mit rezidivierenden/refraktären myeloischen Malignomen mit Mutationen in Spleißfaktor-Genen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Florida
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Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
- University of Miami (Data Collection AND Specimen Analysis Only)
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New Jersey
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Basking Ridge, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07920
- Memorial Sloan Kettering Basking Ridge
-
Middletown, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07748
- Memorial Sloan Kettering Monmouth
-
Montvale, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07645
- Memorial Sloan Kettering Bergen
-
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New York
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Commack, New York, Vereinigte Staaten, 11725
- Memorial Sloan Kettering Commack
-
Harrison, New York, Vereinigte Staaten, 10604
- Memorial Sloan Kettering Westchester (All Protocol Activities)
-
Uniondale, New York, Vereinigte Staaten, 11553
- Memorial Sloan Kettering Nassau
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
1. Der Proband ist zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung ≥ 18 Jahre alt. 2. Der Proband ist bereit und in der Lage, den Zeitplan für den Studienbesuch und andere Protokollanforderungen einzuhalten. 3. Das Subjekt hat rezidivierendes oder refraktäres MDS, AML oder CMML mit einer zuvor definierten Hotspot-Spleißfaktor-Mutation in SF3B1, SRSF2, U2AF1 oder U2AF2 (mit Hotspot-Mutationen gemäß Definition von OncoKB) oder einer Nonsense- oder Frameshift-Mutation in ZRSR2. Eine Spleißfaktor-Mutation muss bei der Next-Generation-Sequenzierung aus Knochenmarkaspirat oder peripherem Blut zu jedem Zeitpunkt innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening für die Studie nachgewiesen werden.
A. Rezidivierte AML ist definiert als: i. Das Auftreten von 5 % oder mehr Myeloblasten im Knochenmark oder peripheren Blut nach Erreichen einer CR (MRD positiv oder negativ), CRh oder CRi
1. Patienten mit Mutationen in FLT3, IDH1 oder IDH2 müssen vor der Aufnahme in die Studie einen von der FDA zugelassenen FLT3-, IDH1- oder IDH2-Inhibitor nicht vertragen oder nicht vertragen haben.
B. Refraktäre AML ist definiert als das Nichterreichen einer CR, CRh oder CRi nach einem der folgenden Behandlungsschemata: i. Zwei Zyklen einer intensiven Induktionschemotherapie mit einem Cytarabin-haltigen Regime (z. 7+3, MEC, HIDAC usw.) ii. Zwei Zyklen HMA/Venetoclax oder LDAC/Glasdegib iii. 4 Zyklen HMA-Monotherapie c. Rezidiviertes MDS ist definiert als: i. Jeder Rückfall nach Erreichen eines IWG-definierten Ansprechens. D. Refraktärer MDS ist definiert als: i. Bei Patienten mit Erkrankungen mit mittlerem, hohem oder sehr hohem Risiko durch IPSS-R das Ausbleiben des Ansprechens (gemäß den Kriterien der IWG 2006) nach 4 Zyklen HMA-Monotherapie oder 2 Zyklen HMA + Venetoclax.
ii. Bei Patienten mit Erkrankungen mit sehr niedrigem und niedrigem Risiko durch IPSS-R-Versagen oder Verlust der hämatologischen Verbesserung nach Behandlung mit Standardbehandlungsmitteln wie ESAs, Luspatercept (für MDS mit Ringsideroblasten) und Lenalidomid (für Patienten mit einem 5q -).
e. Rezidivierende CMML ist definiert als: i. Jeder Rückfall nach Erreichen eines IWG-definierten Ansprechens. F. Refraktäre CMML ist definiert als: i. Kein Ansprechen (gemäß den Kriterien der IWG 2006) nach 4 Zyklen HMA-Monotherapie oder 2 Zyklen HMA + Venetoclax.
4. Das Subjekt hat einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-3 5. Das Subjekt hat eine angemessene Organfunktion, definiert als:
- Serum-Aspartat-Aminotransferase/Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase (AST/SGOT) und Alanin-Aminotransferase (ALT/SGPT) ≤ 3 x ULN, es sei denn, dies wird aufgrund einer Organbeteiligung durch die myeloische Malignität des Patienten in Betracht gezogen (in diesem Fall wird ein Grenzwert von ≤ 5 x ULN erreicht verwendet werden)
- Direktes Bilirubin im Serum < 1,5 x ULN.
- Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min, basierend auf der Schätzung der glomerulären Filtrationsrate (GFR) nach Cockroft-Gault.
Frauen im gebärfähigen Alter können teilnehmen, sofern sie beim Screening einen negativen Serum-Schwangerschaftstest und innerhalb von 72 Stunden nach Beginn der Behandlung einen negativen Serum- ODER Urin-Schwangerschaftstest haben. Weibliche und männliche Teilnehmer mit Partnerinnen im gebärfähigen Alter müssen außerdem zustimmen, während der Studie und für 4 Monate nach Abschluss der Studienbehandlung entweder auf Geschlechtsverkehr zu verzichten oder eine hochwirksame Verhütungsmethode anzuwenden.
6. Es gibt keine Beschränkungen für die Unterstützung von Transfusionen und/oder Wachstumsfaktoren für die Einschreibung.
7. Im Falle einer leukämischen Organbeteiligung kommen Patienten mit einer Kreatinin-Clearance > 30 ml/min und einem Bilirubin ≤ 2,0 x ULN für die Aufnahme in Frage.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit akuter Promyelozytenleukämie
- Das Subjekt hat unmittelbar lebensbedrohliche, schwere Komplikationen seiner myeloischen Malignität wie unkontrollierte Blutungen, Lungenentzündung mit Hypoxie oder Schock und/oder disseminierte intravaskuläre Gerinnung
- Der Proband hat innerhalb von 6 Monaten vor Beginn der Studienbehandlung eine signifikante aktive Herzerkrankung, einschließlich dekompensierter Herzinsuffizienz der Klasse III oder IV der New York Heart Association (NYHA); akutes Koronarsyndrom (ACS); und/oder Schlaganfall oder linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) < 40 % durch Echokardiogramm (ECHO) oder Multi-Gated Acquisition (MUGA)-Scan, der innerhalb von 28 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung erhalten wurde.
- Das Subjekt hat eine aktive Virusinfektion mit dem humanen Immunschwächevirus (HIV) oder eine aktive Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus (HBV) oder dem Hepatitis-C-Virus (HCV). Teilnahmeberechtigt sind Patienten mit HIV, die mit HAART kontrolliert werden.
- Es ist bekannt, dass das Subjekt an Dysphagie, Kurzdarmsyndrom, Gastroparese oder anderen Zuständen leidet, die die Einnahme oder gastrointestinale Absorption von oral verabreichten Arzneimitteln einschränken.
- Das Subjekt hat eine aktive unkontrollierte systemische Pilz-, Bakterien- oder Virusinfektion (definiert als anhaltende Anzeichen/Symptome im Zusammenhang mit der Infektion ohne Besserung trotz geeigneter Antibiotika, antiviraler Therapie und/oder anderer Behandlung).
- Das Subjekt hat ein QTc-Intervall (d. h. Fridericia-Korrektur [QTcF]) ≥ 480 ms oder andere Faktoren, die das Risiko einer QT-Verlängerung oder arrhythmischer Ereignisse erhöhen (z. B. Herzinsuffizienz in der Familienanamnese des langen QT-Intervall-Syndroms) beim Screening. Patienten mit Linksschenkelblock oder Rechtsschenkelblock mit verlängertem QTc dürfen mit Genehmigung eines medizinischen Monitors an der Studie teilnehmen.
- Weibliches Subjekt, das schwanger ist oder stillt.
- Subjekt mit bekannter Überempfindlichkeit gegen Sulfa-Medikamente
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: E7820
Jeder Patient erhält eine tägliche Verabreichung von E7820.
Die Anfangsdosis für jeden Patienten beträgt 100 mg täglich, aber die Dosis kann anschließend reduziert werden, wenn eine übermäßige Toxizität auftritt.
|
100 mg E7820 QD
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Rücklaufquote
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Das Ansprechen auf Behandlung und Behandlungsentscheidungen bei allen Teilnehmern wird auf Grundlage der ELN-Kriterien von 2017 für AML 2 und der International Working Group-Kriterien von 2006 für MDS 3 und 2015 für CMML4 bestimmt.
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Eytan Stein, MD, Memorial Sloan Kettering Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen
- Chronische Erkrankung
- Krankheitsattribute
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Hämatologische Erkrankungen
- Leukämie, Myeloid
- Myelodysplastische-myeloproliferative Erkrankungen
- Erkrankungen des Knochenmarks
- Leukämie
- Leukämie, myelomonozytär, chronisch
- Leukämie, myelomonozytär, juvenil
- Myelodysplastische Syndrome
Andere Studien-ID-Nummern
- 21-159
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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