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Pflegetelekonsultation für Patienten mit Herzinsuffizienz (NurTHF)

3. Februar 2022 aktualisiert von: University of Sao Paulo General Hospital

Pflegende Telekonsultation für Patienten mit Herzinsuffizienz aufgrund von Überempfindlichkeit, Chagas oder Idiopathie

Die Inzidenz und Prävalenz von Herzinsuffizienz nehmen zu und machen einen Großteil der Krankenhauseinweisungen in Brasilien aus, sind zudem mit hohen Morbiditäts- und Mortalitätsraten und Kosten für den Gesundheitsdienst verbunden. Diese Daten, die zum aktuellen Szenario der durch COVID-19 verursachten Pandemie hinzugefügt werden, zeigen die Notwendigkeit von Änderungen in der klinischen Praxis, damit die Gesundheitsversorgung effektiver und kostengünstiger wird und die Patienten erreicht, ohne sie Risiken auszusetzen. Somit ist die Anwendung pflegerischer Interventionen durch Telefontechnologie, die in der Literatur starke Wirksamkeitsbelege finden, zu einer Alternative für die Durchführung klinischer Interventionen geworden. Ziel: Bewertung der Wirksamkeit von aus der Ferne durchgeführten Pflegekonsultationen bei der Verbesserung der Lebensqualität und der Therapietreue von Patienten mit Herzinsuffizienz aufgrund von Kardiomyopathie unterschiedlicher Genese. Methode: Die Studie hat als methodischen Rahmen die randomisierte klinische Studie mit der Rekrutierung von 60 Freiwilligen mit einer Diagnose von chagasischer Herzinsuffizienz, Hypertonie oder Idiopathie, die in der Ambulanz der klinischen Abteilung für Kardiomyopathien und Aortenerkrankungen oder der klinischen Abteilung von überwacht werden Bluthochdruck, InCor-HCFMUSP, eingeschlossen durch Auslosung in zwei Gruppen. Gruppe A (n = 30) wird in zweiwöchentlichen Pflegekonsultationen um einen Zeitraum von drei Monaten zusätzlich zur ambulanten Nachsorge überwacht, und Gruppe B (n = 30) folgt der üblichen ambulanten Nachsorge. Hypothese: Patienten mit HF-Trägern, die regelmäßig telefonische Konsultationen mit der Pflege machen, haben eine bessere Lebensqualität und eine bessere Therapietreue im Vergleich zu Patienten, die nur regelmäßig nachuntersucht werden.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • São Paulo, Brasilien
        • Heart Institute (InCor), Hospital das Clinicas do HCFMUSP

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 70 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die bereits in einer Datenbank der Clinical Unit of Cardiomyopathies and Aortic Diseases, InCor – HCFMUSP und der Clinical Hypertension Unit – HCFMUSP, registriert sind und seit mehr als einem Jahr in ambulanter Nachsorge sind;
  • Schlagvolumen < 40 % und > 25 %

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit Herzschrittmachern, Defibrillatoren, implantierbaren und kardialen Resynchronisationstherapien
  • In der Warteschlange für Herztransplantationen aufgeführt
  • Nicht über technologische Geräte verfügen, die die Durchführung der Telekonsultation ermöglichen
  • Psychische Unfähigkeit, die Fragebögen zu verstehen und die vom Interviewer gestellten Fragen zu beantworten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: UNTERSTÜTZENDE PFLEGE
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: Interventionsgruppe
Die Konsultationen werden alle 15 Tage für einen Zeitraum von 3 Monaten per Videoanruf mit insgesamt 6 telefonischen Konsultationen durchgeführt, um Zweifel am CI zu klären, mögliche klinische Anzeichen einer Instabilität zu überwachen und bei der Anpassung zu helfen oder Strategien für eine bessere Therapietreue entwickeln.
Anleitung zur besseren Medikamenteneinnahme, Überwachung von Anzeichen und Symptomen einer Exazerbation der Herzinsuffizienz, Anleitung zur Notwendigkeit einer Flüssigkeitsbeschränkung.
KEIN_EINGRIFF: Kontrollgruppe
Wird von den Teilnehmern zusammengestellt, die nicht eingreifen und weiterhin gemäß der Routine der Einrichtung überwachen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verbesserung der Lebensqualität von Patienten, die Telekonsultationen mit einer Krankenschwester erhalten
Zeitfenster: 3 Monate
Um dieses Ergebnis zu analysieren, wird der in portugiesischer Sprache validierte Fragebogen Minnesota Living with Heart Failure Questionnaire (MLHFQ) verwendet. Null ist der Mindestwert und 105 der Höchstwert. Die niedrigere Punktzahl steht für eine bessere Lebensqualität des Patienten.
3 Monate
Verbesserung der therapeutischen Haftung von Patienten, die eine Telekonsultation mit einer Krankenschwester erhalten
Zeitfenster: 3 Monate
Um dieses Ergebnis zu analysieren, wird der in portugiesischer Sprache validierte Fragebogen European Heart Failure Self-Care Behavior Scale (EHFScBS) verwendet. 12 ist der Mindestwert und 60 der Höchstwert. Die niedrigere Punktzahl steht für eine bessere Selbstfürsorge.
3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (ERWARTET)

20. Oktober 2022

Primärer Abschluss (ERWARTET)

20. November 2022

Studienabschluss (ERWARTET)

22. November 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Juli 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. August 2021

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

30. August 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

4. Februar 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Februar 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • Monitoring by teleconsultation

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Kein Aktienplan

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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