Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Die Auswirkungen von Natriumphenylbutyrat auf zirkulierende verzweigtkettige Aminosäuren

27. April 2026 aktualisiert von: Philip Atherton, University of Nottingham

Die Auswirkungen von Natriumphenylbutyrat auf zirkulierende verzweigtkettige Aminosäurekonzentrationen bei Fettleibigen und Prädiabetikern.

Das Ziel dieser Studie ist es, die zirkulierenden BCAA-Konzentrationen im Fasten bei Freiwilligen, die Natriumphenylbutyrat verwenden, zu reduzieren. Darüber hinaus wollen wir die Wirkung der BCAA-Senkung auf den Nüchtern-Blutzuckerspiegel, die Insulinsensitivität und den Muskelstoffwechsel untersuchen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Im menschlichen Körper sind insgesamt zwanzig proteinogene Aminosäuren vorhanden1. Aufgrund ihrer chemischen Struktur werden drei der Aminosäuren – Isoleucin, Leucin und Valin – als verzweigtkettige Aminosäuren (BCAAs) bezeichnet. Menschen nehmen BCAAs über proteinhaltige Lebensmittel wie Fleisch, Eier und Milch zu sich2,3. Jüngste Studien haben jedoch Zusammenhänge zwischen erhöhten Plasmaspiegeln von BCAAs und Typ-2-Diabetes (T2D), Insulinresistenz (IR) und Fettleibigkeit aufgezeigt4-6. Diese Verbindungen sind so stark, dass erhöhte Blutkonzentrationen von BCAAs als Biomarker und prognostische Faktoren für Fettleibigkeit, Insulinresistenz und Typ-2-Diabetes gelten7-9. Insgesamt deuten diese Daten darauf hin, dass die gezielte Dysregulation von BCAAs durch Reduzierung der BCAA-Spiegel einen wichtigen therapeutischen Wert bieten könnte. Um die zirkulierenden Nüchtern-BCAA-Konzentrationen zu reduzieren, können verschiedene Methoden angewendet werden. Eine Methode, die unsere Abteilung erfolgreich implementiert hat, umfasst die Beschränkung von BCAAs bei 6 gesunden freiwilligen Teilnehmern durch Diätkontrolle. Durch die Beschränkung von BCAA in der Ernährung gesunder Personen konnten wir erfolgreich die zirkulierenden BCAAs im Fastenkreislauf in nur sieben Tagen um 50 % reduzieren. Die Erstellung der Diät war jedoch sehr zeitaufwändig, langwierig und längere Studien würden mit Compliance-Problemen geplagt. Dies hat uns dazu veranlasst, eine alternative Methode auszuprobieren, die darin besteht, den BCAA-Spiegel mit Natriumphenylbutyrat (NaPB) zu senken. NaPB ist ein häufig verwendetes Medikament zur Behandlung von Patienten mit Harnstoffzyklusstörungen (UCD). Es scheint jedoch, dass eine sekundäre Wirkung des Medikaments darin besteht, die zirkulierenden BCAA-Spiegel bei Freiwilligen zu senken. Lindsey Burrage et al. 2014 berichteten von signifikant niedrigeren zirkulierenden BCAAs bei Freiwilligen, die NaPB erhielten, im Vergleich zu Probanden, die kein NaPB erhielten10. Obwohl die Mechanismen noch nicht vollständig verstanden sind, wurde vermutet, dass NaPB eine Verringerung des Glutamins im Blut verursacht, was den BCAA-Katabolismus aktivieren und somit eine Verringerung der zirkulierenden BCAAs im Plasma verursachen kann11. Unser Ziel ist es, NaPB zu verwenden, um BCAAs bei prädiabetischen und adipösen Teilnehmern zu senken.

Screening-Besuch Die Freiwilligen unterzeichnen eine Einverständniserklärung, eine Gesundheitsbewertung, einschließlich eines EKG zur Überwachung Ihres Herzens, eine Blutdruckkontrolle, Messung von Größe und Gewicht und eine Anamneseuntersuchung, eine nüchterne Blutprobe zur Messung von Gesundheitsparametern, einschließlich Glukose, HbA1c, Leber und Nierenfunktion, Lipidprofile, Schilddrüsenfunktion und Vollblutbild.

Sobald wir die Details und Ergebnisse (innerhalb einer Woche) von Ihrer Screening-Sitzung erhalten haben, werden wir Sie bezüglich Ihrer Eignung kontaktieren. Wenn Sie geeignet sind, werden wir (Sie und das Forschungsteam gemeinsam) die Termine für den Start des Programms festlegen.

Weisen Sie auf das Führen eines Ernährungstagebuchs hin. STUDIENTAG 0 Für diesen Tag werden wir Freiwillige bitten, nach einem nächtlichen Fasten (außer Wasser) teilzunehmen. Wir werden Ihnen kleine Blutproben entnehmen (Nüchternprobe).

Nach den Blutproben erhalten die Teilnehmer ein „Schwerwasser“-Getränk namens Deuteriumoxid (D2O). Dies ist fast dasselbe wie normales Wasser, aber eine kleine und harmlose chemische Veränderung ermöglicht es uns zu berechnen, wie viel neue Muskeln Ihr Körper bildet. Die Menge an D2O, die Sie erhalten, wird basierend auf Ihrem Körpergewicht berechnet. Die Teilnehmer stellen Speichelproben vor und nach Erhalt von D2O zur Verfügung. Bevor sie nach Hause gehen, erhalten sie kleine tägliche D2O-Auffüllungen und werden gebeten, Ihren Speichel 3 Stunden nach der Einnahme Ihrer täglichen Auffüllungen in der ersten Woche und danach zweimal wöchentlich zu sammeln und die Speichelproben in einem Kühl- / Gefrierschrank aufzubewahren.

STUDIENTAG 7 Bei der Rückkehr zum zweiten Studientag bringen die Teilnehmer auch Speichelproben der letzten 7 Tage mit. Auch an diesem Tag sollen nach einem Fasten über Nacht (außer Wasser) Freiwillige teilnehmen. Wir führen eine Muskelbiopsie (Nüchternprobe) durch, die wir als Ausgangs-/Vorbehandlungsmaßnahmen verwenden. Ein voll qualifizierter Arzt wird Muskelbiopsien vornehmen. Biopsien sind sterile Verfahren mit örtlicher Betäubung.

Muskelbiopsien Muskelbiopsien werden aus dem Oberschenkel entnommen. Vor der Biopsie wird der Bereich gereinigt und mit Lokalanästhetikum betäubt, danach wird eine kleine (ca. 1cm breit, 2-3cm tief) wird ein Schnitt durch die Haut gemacht. Die Muskelbiopsie (kleiner als die Größe einer Erbse) wird dann mit einer Conchotome-Zange (im Wesentlichen eine scharfe Pinzette) vom Oberschenkel entfernt, wobei 3-5 kleine Stücke entnommen werden, um eine angemessene Probenentnahme zu gewährleisten. Der Einschnitt wird dann zugenäht und mit einem wasserfesten Klebeverband abgedeckt. Muskelbiopsien sind in der Regel gut verträglich, weitestgehend schmerzfrei (der Einstich wird jedoch gefühlt) und die Komplikationsrate ist sehr gering.

Nachsorge der Biopsie Am Ende der Biopsie erhalten Sie Ratschläge und Informationen zur Wundversorgung sowie eine Informationsbroschüre. Fünf bis sieben Tage nach jeder Muskelbiopsie werden die Fäden entfernt und die Wunden kontrolliert.

Zusätzlich zu den oben genannten werden Freiwillige auch eine Reihe von minimalen und nicht-invasiven Tests durchführen, um verschiedene Aspekte Ihrer Gesundheit und Ihres Stoffwechselstatus zu beurteilen:

  1. Wie gut der Körper Zucker verarbeiten kann, messen wir mit dem oralen Glukosetoleranztest (OGTT). Dies wird normalerweise verwendet, um Diabetes zu diagnostizieren oder das zukünftige Diabetesrisiko zu stratifizieren. Für diesen Test erhalten Sie 75 g eines zuckerhaltigen Getränks. Kleine Blutproben werden vor dem Getränk und alle 15 Minuten (für 2 Stunden) aus einer Kanüle (dünner Plastikschlauch) in einer Vene in Ihrer Hand entnommen, die in eine Wärmebox gelegt wird.
  2. Mittags wird ein leichtes Mittagessen angeboten. Nach dem Mittagessen wird die erste orale Dosis Phenylbutyrat verabreicht.
  3. Die Freiwilligen erhalten die erste Dosis Phenylbutyrat nach dem Mittagessen. Freiwillige erhalten täglich 5 Gramm Natriumphenylbutyrat. 5 g/m2/Tag Natriumphenylbutyrat werden in drei Teile aufgeteilt und mit jeder Mahlzeit eingenommen.
  4. Die Teilnehmer erhalten Natriumphenylbutyrat für eine Woche. STUDIENTAG 10 Für diesen Tag werden wir Sie bitten, nach einem nächtlichen Fasten (außer Wasser) teilzunehmen. Wir werden Ihnen kleine Blutproben entnehmen (Nüchternprobe). Außerdem werden Blutdruck, Gewicht und Größe erfasst. Freiwillige werden auch ein EKG haben. Es wird erwartet, dass Studientag 11 bis zu 1 Stunde dauern wird.

STUDIENTAG 17 Für diesen Tag bitten wir Sie, nach einem Fasten über Nacht (außer Wasser) teilzunehmen. Wir werden Ihnen kleine Blutproben (Nüchternprobe) und eine Speichelprobe entnehmen, um sie als unsere Midpoint-Interventionsmaßnahmen zu verwenden. Außerdem werden Blutdruck, Gewicht und Größe erfasst. Die Freiwilligen erhalten dann eine weitere Medikamentenbox mit ausreichend Natriumphenylbutyrat, um bis zum Ende der Studie zu reichen. Es wird erwartet, dass Studientag 17 bis zu 1 Stunde dauern wird. Wir werden auch einen Test auf Leukopenie anfordern.

STUDIENTAG 28 Dies ist der letzte Tag der Studie, wieder müssen Freiwillige nach einem Fasten über Nacht teilnehmen (außer Wasser). Ein voll qualifizierter Arzt wird Muskelbiopsien vornehmen. Biopsien sind sterile Verfahren mit örtlicher Betäubung. Anschließend führen wir den oralen Glukosetoleranztest (OGTT) durch, Freiwillige erhalten 75 g eines zuckerhaltigen Getränks. Vor dem Getränk und alle 15 Minuten (für 2 Stunden) werden kleine Blutproben aus einer Kanüle entnommen, die in eine Wärmebox gelegt wird. Außerdem werden Blutdruck, Gewicht und Größe aufgezeichnet. Zusätzlich wird vor und nach dem Studium ein Fructosamin-Test verlangt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

8

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • • Der Teilnehmer ist bereit und in der Lage, seine informierte Zustimmung zur Teilnahme an der Studie zu geben

    • Nimm derzeit keine Medikamente ein
    • Männer zwischen 18 und 60 Jahren
    • BMI ≥ 30 kg·m2
    • FBG ≥ 6 mmol/l ≤ 7 mmol/l oder HbA1c ≥ 42 mmol/mol 48 ≤ mmol/mol

Ausschlusskriterien:

  • • Geben Sie alle Krankheiten/Störungen/Zustände an, die eine Teilnahme an der Studie ausschließen würden

    • Frauen
    • Vorgeschichte oder aktuelle psychiatrische Erkrankung
    • Anamnese oder aktueller neurologischer Zustand (z. Epilepsie)
    • Teilnahme an einer Forschungsstudie in den letzten 3 Monaten mit invasiven Verfahren oder Unannehmlichkeiten (diese muss für ALLE von UoN FMHS UREC genehmigten Studien bestehen bleiben)
    • Ein BMI < 30kg·m2
    • FBG >7mmol/L/ oder HbA1c >48mmol/mol
    • Stoffwechselkrankheit; Aktive entzündliche Darmerkrankung
    • Chronisches Nierenleiden
    • Malignität
    • Kürzliche (6 Monate) Steroid-/Hormontherapie
    • Gerinnungsstörung
    • Muskel-Skelett-/neurologische Erkrankungen
    • Aktive kardiovaskuläre Erkrankung oder kürzlich aufgetretenes kardiales Ereignis
    • Atemwegserkrankung (ohne gut kontrolliertes Asthma)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Phenylbutyrat
Die Freiwilligen erhalten 5 Gramm Natriumphenylbutyrat täglich für 3 Wochen (21 Tage). Natrium-Pheburan wird in Granulatform verabreicht und 5 Gramm werden täglich dosiert.
wie Arm/Gruppe

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Serumspiegel verzweigtkettiger Aminosäuren (BCAA).
Zeitfenster: 3 Wochen
Sowohl Gesamt- als auch Einzel-BCAAs vor und nach der Intervention
3 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Muskelproteinsynthese (MPS)
Zeitfenster: 4 Wochen
Schätzung über wöchentliche Speichelproben nach der Verabreichung von Deuteriumoxid (D2O)-Tracerlösung im Vergleich zum Ausgangswert.
4 Wochen
Stoffwechselstatus (Oraler Glukosetoleranztest (OGTT))
Zeitfenster: 3 Wochen
Zur Beurteilung der Insulinsensitivität und -resistenz verpflichtet.
3 Wochen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Glukosestoffwechseltest auf glykiertes Hämoglobin (Hba1c) durch Venenpunktion
Zeitfenster: 3 Wochen
Die Bewertung der Hba1c-Ergebnisse vor und nach der Intervention wird mit dem lokalen Laborreferenzbereich verglichen.
3 Wochen
Fructosamin-Glukose-Stoffwechseltest über Venenpunktion
Zeitfenster: 3 Wochen
Die Bewertung der Fructosamin-Ergebnisse vor und nach der Intervention wird mit dem lokalen Laborreferenzbereich verglichen.
3 Wochen
Immunstatus (Vollblutbild über Venenpunktion)
Zeitfenster: 3 Wochen
Häufige Überwachung des gesamten Blutbildes zur Beurteilung einer Leukopenie. Die Ergebnisse werden mit dem Referenzbereich des lokalen Labors vor, während und nach der Studie verglichen.
3 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Philip Prof Athertone, DM, University of Nottingham

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. August 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. August 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

31. August 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • _COMAP
  • 135-1220 (Andere Kennung: University of Nottingham)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Die als Ergebnis dieser Studie erhaltenen medizinischen Informationen der einzelnen Teilnehmer gelten als vertraulich und die Weitergabe an Dritte ist mit den oben genannten Ausnahmen verboten. Solche medizinischen Informationen können dem medizinischen Team des Teilnehmers und allen geeigneten medizinischen Mitarbeitern, die für das Wohlergehen des Teilnehmers verantwortlich sind, gegeben werden. Wenn während der Studie Informationen offengelegt werden, die ein Risiko für den Teilnehmer oder andere darstellen könnten, wird der Forscher dies mit dem Chief Investigator (CI) besprechen und gegebenenfalls entsprechend berichten. Die als Ergebnis dieser Studie generierten Daten werden auf Anfrage von den teilnehmenden Ärzten, den Vertretern der University of Nottingham, dem lokalen Research Ethics Committee (REC) und den Regulierungsbehörden zur Einsichtnahme zur Verfügung gestellt. Teile der Ergebnisse dieser Studie werden in mindestens einer Veröffentlichung zur Peer-Review eingereicht.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Übergewichtige Nicht-Diabetiker

Klinische Studien zur Natriumphenylbutyrat

Abonnieren