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Auswirkung der posturalen Neuausrichtung auf posturale Stabilität und visuelles Vertrauen bei älteren Erwachsenen

1. Oktober 2024 aktualisiert von: Loma Linda University

Auswirkung eines Heimübungsprogramms auf die visuelle Zuverlässigkeit, die Propriozeption der Halswirbelsäule und die posturale Stabilität bei älteren Erwachsenen mit nach vorne gerichteter Kopfhaltung

Der Zweck dieser Prüfer-initiierten Studie ist 1) die Untersuchung der Korrelation zwischen dem Halswirbelsäulen-Gelenkpositionsfehler (JPE) und der posturalen Stabilität bei asymptomatischen älteren Erwachsenen mit Vorwärtskopfhaltung (FHP), 2) die Untersuchung der Wirkung einer Heimübung Programm zur visuellen Abhängigkeit und Propriozeption der Halswirbelsäule für Haltungsstabilität bei asymptomatischen älteren Erwachsenen mit FHP, 3) um die Wirkung der sofortigen Haltungskorrektur auf JPE der Halswirbelsäule und den aktiven Bewegungsbereich (AROM) zu untersuchen, und 4) um die Teilnehmer nach der Intervention zu bestimmen Wahrnehmung von Veränderungen in FHP, posturaler Stabilität und Auswirkung auf die Lebensqualität.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie umfasst eine Stichprobengröße von 50 älteren Erwachsenen (Männer und Frauen) im Alter von 65 bis 74 Jahren mit FHP. Diese Stichprobengröße gibt uns genügend Power, um die benötigte Effektgröße (mittlere Effektgröße) zu erkennen. Die geschätzte Fluktuationsrate beträgt 20 %. Die Teilnehmer werden aus der lokalen Gemeinschaft durch Flyer, E-Mails und Mundpropaganda rekrutiert. Studienflyer werden an Physiotherapiekliniken, Arztpraxen und Selbsthilfegruppen mit verbaler Beschreibung für weitere Erläuterungen geliefert. Potenzielle Teilnehmer, die auf die E-Mails oder Flyer antworten, erhalten eine mündliche Beschreibung der Studie.

Die Studie wird in der Abteilung für Physiotherapie der Loma Linda University, Loma Linda, durchgeführt. Ausdrucke werden in einem verschlossenen Aktenschrank in einem verschlossenen Forschungslabor und Computerdaten werden auf einem verschlüsselten Computer in einem verschlossenen Forschungslabor aufbewahrt.

Alle Daten werden mit Statistical Package for the Social Sciences (SPSS) Version 27.0 analysiert. Für quantitative Daten verwenden die Ermittler das allgemeine lineare Modell (gemischte faktorielle Varianzanalyse) und die Korrelationsanalyse (Pearson-Korrelation). Außerdem wird ein Statistiker konsultiert, um die Ergebnisse genau zu analysieren und zu interpretieren. Das Alpha-Niveau wird auf 0,05 festgelegt.

Es werden Anstrengungen unternommen, um die persönlichen Informationen der Teilnehmer vertraulich zu behandeln, aber die Ermittler können keine absolute Vertraulichkeit garantieren. Die Ermittler verwenden während der gesamten Studie für alle aufgezeichneten Daten ein Pseudonym, sodass der tatsächliche Name des Teilnehmers nicht verwendet wird. Die Teilnehmer werden in Veröffentlichungen, die die Ergebnisse dieser Studie beschreiben, nicht namentlich genannt. Daten in Papierform werden in einem verschlossenen Aktenschrank in einem abgeschlossenen Büro aufbewahrt und elektronische Daten werden passwortgeschützt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

21

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Loma Linda, California, Vereinigte Staaten, 92350
        • Loma Linda University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

65 Jahre bis 74 Jahre (Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Ältere Erwachsene im Alter von 65-74 Jahren mit Vorwärtskopfhaltung (FHP)
  2. Unabhängig leben
  3. Keine Verwendung von Hilfsmitteln zum Gehen
  4. Haben Sie Interesse daran, Fehlhaltungen zu korrigieren
  5. Fragebogen zur Bereitschaft für normale körperliche Aktivität (PAR-Q+)

Ausschlusskriterien:

  1. Neurologische Defizite
  2. Erkrankungen, die Schwindel verursachen
  3. Halswirbelsäulenchirurgie
  4. Alle Stürze in den letzten sechs Monaten
  5. Medikamente, die häufigen Schwindel verursachen
  6. Jegliche Gesundheitsversorgung für Nacken-, Schulter- oder Rückenschmerzen in den letzten 12 Monaten
  7. Mehr als minimale Nackenschmerzen, bestimmt durch die visuelle Analogskala (VAS) > 3/10
  8. Nackenbehinderungsindex (NDI) > 15 %
  9. Vorwärtskopfwinkel (FHA) < 46 Grad
  10. Vorwärtsschulterwinkel (FSA) < 52 Grad

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Einzelne Gruppe
Die Studie wird eine Gruppe umfassen und jeder Teilnehmer wird 8 Wochen lang zu Hause trainieren.
Das Übungsprogramm umfasst Chink Tuck- und Schulterretraktionsübungen. Die Chin-Tuck-Übung wird im Stehen durchgeführt. Die Schulterretraktionsübung beinhaltet Aktivierungs- und Kräftigungskomponenten. Die Aktivierungskomponente wird im Stehen und die Kräftigungskomponente in Bauchlage ausgeführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des zervikalen Gelenkpositionsfehlers (JPE)
Zeitfenster: JPE wird zweimal gemessen (vor und nach dem Eingriff) und jedes Mal dauert es ungefähr 25-30 Minuten.
Fähigkeit, Kopf und Hals in eine vorbestimmte neutrale Position zu versetzen, die in Grad aufgezeichnet wird.
JPE wird zweimal gemessen (vor und nach dem Eingriff) und jedes Mal dauert es ungefähr 25-30 Minuten.
Veränderung des Bewegungsbereichs der aktiven Halswirbelsäule (AROM)
Zeitfenster: AROM wird zweimal gemessen (vor vs. nach dem Eingriff) und dauert jedes Mal etwa 5 Minuten
Fähigkeit zur aktiven Bewegung der Halswirbelsäule in alle sechs Richtungen (Flexion, Extension, Rechts- und Linksrotation, Rechts- und Linkslateralflexion). Der zervikale AROM wird in Grad gemessen.
AROM wird zweimal gemessen (vor vs. nach dem Eingriff) und dauert jedes Mal etwa 5 Minuten
Veränderung der posturalen Stabilität
Zeitfenster: Die posturale Stabilität wird zweimal gemessen (vor und nach dem Eingriff) und dauert jedes Mal etwa 25 Minuten
Die Fähigkeit, den Schwerpunkt unter sechs verschiedenen Testbedingungen innerhalb der Stützbasis zu halten, wird von der Computersoftware mit 0-100 bewertet. Höhere Werte weisen auf eine bessere posturale Stabilität hin.
Die posturale Stabilität wird zweimal gemessen (vor und nach dem Eingriff) und dauert jedes Mal etwa 25 Minuten
Änderung des vorderen Kopfwinkels (FHA)
Zeitfenster: Die FHA wird zweimal gemessen (vor und nach dem Eingriff) und dauert jedes Mal etwa 13 Minuten.
FHA ist der Winkel, der zwischen einer Linie, die sich vom Tragus zu C7 erstreckt, und einer vertikalen Achse bei C7 gebildet wird. FHA wird in Grad gemessen.
Die FHA wird zweimal gemessen (vor und nach dem Eingriff) und dauert jedes Mal etwa 13 Minuten.
Änderung des vorderen Schulterwinkels (FSA)
Zeitfenster: Die FSA wird zweimal gemessen (vor und nach dem Eingriff) und dauert jedes Mal etwa 13 Minuten.
FSA ist der Winkel zwischen einer Linie, die sich von C7 zum Schulterdach erstreckt, und der vertikalen Achse bei C7. FSA wird in Grad gemessen.
Die FSA wird zweimal gemessen (vor und nach dem Eingriff) und dauert jedes Mal etwa 13 Minuten.
Strukturiertes Interview nach der Intervention
Zeitfenster: 20-25 Minuten
Nach der Intervention wird ein strukturiertes Interview mit offenen Fragen durchgeführt. Interviews werden aufgezeichnet und wörtlich transkribiert. Transkriptionen werden einzeln kodiert und dann mit qualitativer Forschungssoftware gruppiert.
20-25 Minuten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Gleichgewichtsvertrauens
Zeitfenster: ABC-6 wird zweimal durchgeführt (vor und nach dem Eingriff) und dauert jedes Mal etwa 5 Minuten.
Subjektives Vertrauen, funktionelle Aktivitäten auszuführen, ohne das Gleichgewicht zu verlieren. Die Activity-Specific Balance Confidence (ABC-6)-Skala wird verwendet, um das Gleichgewichtsvertrauen zu messen. Die ABC-6-Skala reicht von 0 bis 100, wobei 0 für „kein Vertrauen“ und 100 für „vollständiges Vertrauen“ steht.
ABC-6 wird zweimal durchgeführt (vor und nach dem Eingriff) und dauert jedes Mal etwa 5 Minuten.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Eric G Johnson, DSc, Loma Linda University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. Januar 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

3. März 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

3. März 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. August 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. August 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. September 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. Oktober 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Oktober 2024

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 5210004

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Es ist nicht geplant, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) anderen Forschern zur Verfügung zu stellen.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kopfhaltung nach vorne

Klinische Studien zur Übungsprogramm für zu Hause

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