- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05032274
Auswirkung der posturalen Neuausrichtung auf posturale Stabilität und visuelles Vertrauen bei älteren Erwachsenen
Auswirkung eines Heimübungsprogramms auf die visuelle Zuverlässigkeit, die Propriozeption der Halswirbelsäule und die posturale Stabilität bei älteren Erwachsenen mit nach vorne gerichteter Kopfhaltung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie umfasst eine Stichprobengröße von 50 älteren Erwachsenen (Männer und Frauen) im Alter von 65 bis 74 Jahren mit FHP. Diese Stichprobengröße gibt uns genügend Power, um die benötigte Effektgröße (mittlere Effektgröße) zu erkennen. Die geschätzte Fluktuationsrate beträgt 20 %. Die Teilnehmer werden aus der lokalen Gemeinschaft durch Flyer, E-Mails und Mundpropaganda rekrutiert. Studienflyer werden an Physiotherapiekliniken, Arztpraxen und Selbsthilfegruppen mit verbaler Beschreibung für weitere Erläuterungen geliefert. Potenzielle Teilnehmer, die auf die E-Mails oder Flyer antworten, erhalten eine mündliche Beschreibung der Studie.
Die Studie wird in der Abteilung für Physiotherapie der Loma Linda University, Loma Linda, durchgeführt. Ausdrucke werden in einem verschlossenen Aktenschrank in einem verschlossenen Forschungslabor und Computerdaten werden auf einem verschlüsselten Computer in einem verschlossenen Forschungslabor aufbewahrt.
Alle Daten werden mit Statistical Package for the Social Sciences (SPSS) Version 27.0 analysiert. Für quantitative Daten verwenden die Ermittler das allgemeine lineare Modell (gemischte faktorielle Varianzanalyse) und die Korrelationsanalyse (Pearson-Korrelation). Außerdem wird ein Statistiker konsultiert, um die Ergebnisse genau zu analysieren und zu interpretieren. Das Alpha-Niveau wird auf 0,05 festgelegt.
Es werden Anstrengungen unternommen, um die persönlichen Informationen der Teilnehmer vertraulich zu behandeln, aber die Ermittler können keine absolute Vertraulichkeit garantieren. Die Ermittler verwenden während der gesamten Studie für alle aufgezeichneten Daten ein Pseudonym, sodass der tatsächliche Name des Teilnehmers nicht verwendet wird. Die Teilnehmer werden in Veröffentlichungen, die die Ergebnisse dieser Studie beschreiben, nicht namentlich genannt. Daten in Papierform werden in einem verschlossenen Aktenschrank in einem abgeschlossenen Büro aufbewahrt und elektronische Daten werden passwortgeschützt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Loma Linda, California, Vereinigte Staaten, 92350
- Loma Linda University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ältere Erwachsene im Alter von 65-74 Jahren mit Vorwärtskopfhaltung (FHP)
- Unabhängig leben
- Keine Verwendung von Hilfsmitteln zum Gehen
- Haben Sie Interesse daran, Fehlhaltungen zu korrigieren
- Fragebogen zur Bereitschaft für normale körperliche Aktivität (PAR-Q+)
Ausschlusskriterien:
- Neurologische Defizite
- Erkrankungen, die Schwindel verursachen
- Halswirbelsäulenchirurgie
- Alle Stürze in den letzten sechs Monaten
- Medikamente, die häufigen Schwindel verursachen
- Jegliche Gesundheitsversorgung für Nacken-, Schulter- oder Rückenschmerzen in den letzten 12 Monaten
- Mehr als minimale Nackenschmerzen, bestimmt durch die visuelle Analogskala (VAS) > 3/10
- Nackenbehinderungsindex (NDI) > 15 %
- Vorwärtskopfwinkel (FHA) < 46 Grad
- Vorwärtsschulterwinkel (FSA) < 52 Grad
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Einzelne Gruppe
Die Studie wird eine Gruppe umfassen und jeder Teilnehmer wird 8 Wochen lang zu Hause trainieren.
|
Das Übungsprogramm umfasst Chink Tuck- und Schulterretraktionsübungen.
Die Chin-Tuck-Übung wird im Stehen durchgeführt.
Die Schulterretraktionsübung beinhaltet Aktivierungs- und Kräftigungskomponenten.
Die Aktivierungskomponente wird im Stehen und die Kräftigungskomponente in Bauchlage ausgeführt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des zervikalen Gelenkpositionsfehlers (JPE)
Zeitfenster: JPE wird zweimal gemessen (vor und nach dem Eingriff) und jedes Mal dauert es ungefähr 25-30 Minuten.
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Fähigkeit, Kopf und Hals in eine vorbestimmte neutrale Position zu versetzen, die in Grad aufgezeichnet wird.
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JPE wird zweimal gemessen (vor und nach dem Eingriff) und jedes Mal dauert es ungefähr 25-30 Minuten.
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Veränderung des Bewegungsbereichs der aktiven Halswirbelsäule (AROM)
Zeitfenster: AROM wird zweimal gemessen (vor vs. nach dem Eingriff) und dauert jedes Mal etwa 5 Minuten
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Fähigkeit zur aktiven Bewegung der Halswirbelsäule in alle sechs Richtungen (Flexion, Extension, Rechts- und Linksrotation, Rechts- und Linkslateralflexion).
Der zervikale AROM wird in Grad gemessen.
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AROM wird zweimal gemessen (vor vs. nach dem Eingriff) und dauert jedes Mal etwa 5 Minuten
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Veränderung der posturalen Stabilität
Zeitfenster: Die posturale Stabilität wird zweimal gemessen (vor und nach dem Eingriff) und dauert jedes Mal etwa 25 Minuten
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Die Fähigkeit, den Schwerpunkt unter sechs verschiedenen Testbedingungen innerhalb der Stützbasis zu halten, wird von der Computersoftware mit 0-100 bewertet.
Höhere Werte weisen auf eine bessere posturale Stabilität hin.
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Die posturale Stabilität wird zweimal gemessen (vor und nach dem Eingriff) und dauert jedes Mal etwa 25 Minuten
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Änderung des vorderen Kopfwinkels (FHA)
Zeitfenster: Die FHA wird zweimal gemessen (vor und nach dem Eingriff) und dauert jedes Mal etwa 13 Minuten.
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FHA ist der Winkel, der zwischen einer Linie, die sich vom Tragus zu C7 erstreckt, und einer vertikalen Achse bei C7 gebildet wird. FHA wird in Grad gemessen.
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Die FHA wird zweimal gemessen (vor und nach dem Eingriff) und dauert jedes Mal etwa 13 Minuten.
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Änderung des vorderen Schulterwinkels (FSA)
Zeitfenster: Die FSA wird zweimal gemessen (vor und nach dem Eingriff) und dauert jedes Mal etwa 13 Minuten.
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FSA ist der Winkel zwischen einer Linie, die sich von C7 zum Schulterdach erstreckt, und der vertikalen Achse bei C7. FSA wird in Grad gemessen.
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Die FSA wird zweimal gemessen (vor und nach dem Eingriff) und dauert jedes Mal etwa 13 Minuten.
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Strukturiertes Interview nach der Intervention
Zeitfenster: 20-25 Minuten
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Nach der Intervention wird ein strukturiertes Interview mit offenen Fragen durchgeführt.
Interviews werden aufgezeichnet und wörtlich transkribiert.
Transkriptionen werden einzeln kodiert und dann mit qualitativer Forschungssoftware gruppiert.
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20-25 Minuten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des Gleichgewichtsvertrauens
Zeitfenster: ABC-6 wird zweimal durchgeführt (vor und nach dem Eingriff) und dauert jedes Mal etwa 5 Minuten.
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Subjektives Vertrauen, funktionelle Aktivitäten auszuführen, ohne das Gleichgewicht zu verlieren.
Die Activity-Specific Balance Confidence (ABC-6)-Skala wird verwendet, um das Gleichgewichtsvertrauen zu messen.
Die ABC-6-Skala reicht von 0 bis 100, wobei 0 für „kein Vertrauen“ und 100 für „vollständiges Vertrauen“ steht.
|
ABC-6 wird zweimal durchgeführt (vor und nach dem Eingriff) und dauert jedes Mal etwa 5 Minuten.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Eric G Johnson, DSc, Loma Linda University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Silva AG, Johnson MI. Does forward head posture affect postural control in human healthy volunteers? Gait Posture. 2013 Jun;38(2):352-3. doi: 10.1016/j.gaitpost.2012.11.014. Epub 2012 Dec 7.
- Franz JR, Francis CA, Allen MS, O'Connor SM, Thelen DG. Advanced age brings a greater reliance on visual feedback to maintain balance during walking. Hum Mov Sci. 2015 Apr;40:381-92. doi: 10.1016/j.humov.2015.01.012. Epub 2015 Feb 14.
- Sheikhhoseini R, Shahrbanian S, Sayyadi P, O'Sullivan K. Effectiveness of Therapeutic Exercise on Forward Head Posture: A Systematic Review and Meta-analysis. J Manipulative Physiol Ther. 2018 Jul-Aug;41(6):530-539. doi: 10.1016/j.jmpt.2018.02.002. Epub 2018 Aug 11.
- Lee MY, Lee HY, Yong MS. Characteristics of cervical position sense in subjects with forward head posture. J Phys Ther Sci. 2014 Nov;26(11):1741-3. doi: 10.1589/jpts.26.1741. Epub 2014 Nov 13.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- 5210004
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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