- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05032339
Bewertung des Plasmazellstörungen-Panels auf dem BD FACSLyric™ Durchflusszytometer
Bewertung des Plasmazellstörungen-Panels (BD OneFlow™ PCST und BD OneFlow™ PCD) auf dem BD FACSLyric™ Durchflusszytometer unter Verwendung übrig gebliebener, nicht identifizierter Proben
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hämatologische Labors verlassen sich (zusätzlich zu den klassischen hämatologischen Methoden) auf die Technologie der Durchflusszytometrie, um das Screening, die Diagnose und die Überwachung von Patienten mit hämatologischen Erkrankungen zu unterstützen. Die hohe Geschwindigkeit und breite Anwendbarkeit der Durchflusszytometrie ermöglicht die Diagnose und die genaue Fokussierung auf Ziele. Derzeit werden keine allgemeinen Konsensgremien verwendet; Infolgedessen wird beim Leukämie- und Lymphom-Test (L & L) weiterhin ein Antikörper in einem Fläschchen verwendet, wobei verschiedene im eigenen Labor entwickelte Tests (LDTs) zum Testen von Patientenproben verwendet werden. Darüber hinaus ist die Analyse von durch Durchflusszytometer generierten Daten nicht standardisiert und erfordert ein hohes Maß an Fachwissen/Training für die Interpretation komplexer Daten. Daher werden optimierte und standardisierte Immunfärbungsprotokolle für die Diagnose, Klassifizierung und prognostische Unterklassifizierung hämatologischer Malignome benötigt.
Dieses Untersuchungspanel für Plasmazellerkrankungen ist für die In-vitro-Diagnose zur qualitativen durchflusszytometrischen Immunphänotypisierung von Plasmazellpopulationen auf dem BD FACSLyric-Durchflusszytometer vorgesehen. Diese Reagenzien werden als Hilfsmittel bei der Differentialdiagnose von hämatologisch abnormalen Patienten mit oder bei Verdacht auf Plasmazellerkrankungen verwendet.
Die Aufnahme erfolgt an bis zu 8 Prüfzentren . Die Daten werden von geeigneten Rest-/Restproben auf dem BD FACSLyric-Durchflusszytometer erfasst und vom Standortpersonal und erfahrenen Analysten ausgewertet .
Die endgültige Diagnose und die betroffene Zellpopulation werden durch den Behandlungsstandard des Standorts bestimmt .
Die Analyse der Daten wird die Identifizierung normaler vs. abnormaler Zellpopulationen durch die Experten und Standortanalytiker im Vergleich zur endgültigen Diagnose bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Lisbon, Portugal
- Champalimaud Foundation
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Aarau, Schweiz
- Kantonsspital Aarau
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Salamanca, Spanien, 37007
- University of Salamanca
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Texas
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San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
- CorePATH Laboratories
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Cambridge, Vereinigtes Königreich, CB2 0QQ
- Cambridge University Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Mindestens 150 Rest-/Überrest-Knochenmarkproben aus routinemäßigen durchflusszytometrischen Labortests auf Plasmazellerkrankungen, andere hämatologische Erkrankungen, nicht hämatologische Tumore und andere hämatologische Erkrankungen (nicht bösartig). Proben von gesunden Probanden werden ausgeschlossen.
Mindestens 75 Proben müssen abnormale Plasmazellen aufweisen, mindestens 75 müssen normale polyklonale Plasmazellen aufweisen.
Die Proben stammen von Personen, unabhängig von Rasse, Geschlecht und ethnischer Zugehörigkeit. Probanden über 22 Jahre
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Entnahme/Handhabung der Probe vor der Registrierung gemäß den Richtlinien und Verfahren des Standorts.
- Probe mit ausreichendem Volumen (ca. 300 µl) zur Durchführung von Protokolltests.
- Die Probe ist BM-Überbleibsel aus routinemäßigen durchflusszytometrischen Labortests auf Plasmazellerkrankungen, andere hämatologische Erkrankungen, nicht-hämatologische Tumore und andere hämatologische Erkrankungen (nicht bösartig).
- Probe eines neu diagnostizierten oder rezidivierten Patienten.
- Die Probe wird nach Erhalt am Standort bei Raumtemperatur gelagert.
- Alter der Probe (Zeitpunkt der Entnahme bis zum Beginn der ersten Vorwäsche): ≤24 Stunden.
- In EDTA (K2 oder K3) oder Heparin (Natrium oder Lithium) gesammelte Probe.
- Die Proben stammen von Personen, unabhängig von Rasse, Geschlecht und ethnischer Zugehörigkeit.
Ausschlusskriterien:
- Probe von einem gesunden Probanden.
- Probe von Subjekt <22 Jahre alt.
- Probe eines Subjekts, das sich einer Behandlung für jede Form von L&L unterzieht.
- Probe eines Subjekts mit minimaler Resterkrankung (MRD), wie vom Standort bestimmt.
- Sichtbar geronnenes Exemplar.
- Sichtbar hämolysierte Probe.
- Gefrorenes Exemplar.
- Gekühltes Exemplar.
- Festes Exemplar.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Querschnitt
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Überbleibsel/ Überbleibsel von Exemplaren
Proben, die die Einschluss-/Ausschlusskriterien erfüllen und aus routinemäßigen durchflusszytometrischen Tests auf Plasmazellerkrankungen übrig geblieben sind
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Dieses Untersuchungspanel, bestehend aus 2 Reagenzien, ist für die In-vitro-Diagnostik zur qualitativen durchflusszytometrischen Immunphänotypisierung von Plasmazellpopulationen vorgesehen.
Diese Reagenzien werden als Hilfsmittel bei der Differentialdiagnose von hämatologisch abnormalen Patienten mit oder bei Verdacht auf Plasmazellerkrankungen verwendet.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Vergleich zwischen der Bestimmung normaler und abnormaler Proben durch Expertenanalytiker und der endgültigen Diagnose
Zeitfenster: Alter der Probe für peripheres Blut (PB) und Knochenmark (BM) (Zeitpunkt der Entnahme bis zum Beginn der ersten Vorwäsche): ≤ 24 Stunden.
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Bestimmen Sie die Äquivalenz zwischen den von zwei unabhängigen Experten analysierten Ergebnissen des OneFlow PCD-Panels auf dem FACSLyric-System und der endgültigen klinischen Diagnose für normale polyklonale Plasmazellen oder abnormale Plasmazellen unter Verwendung übrig gebliebener, hämatologisch abnormaler Proben. Sensitivität und Spezifität werden berechnet . |
Alter der Probe für peripheres Blut (PB) und Knochenmark (BM) (Zeitpunkt der Entnahme bis zum Beginn der ersten Vorwäsche): ≤ 24 Stunden.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Imelda Omana-Zapata, MD, PHD, Becton, Dickinson and Company
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CAS-OFLYRICPP-IVDR
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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