- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05038007
Schmerzen nach einer Lungenkrebsoperation – Vergleich traditioneller und verlängerter Nervenblockaden
Schmerzen nach thorakoskopischer Lungenoperation – die Auswirkung von Interkostalnervenblockaden mit Standard-Bupivacain und liposomalem Bupivacain – eine randomisierte kontrollierte Machbarkeitsstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die videoassistierte thorakoskopische Chirurgie (VATS) ist ein minimalinvasiver Routineeingriff. Sie ist weniger invasiv als die Thorakotomie, postoperative Schmerzen sind jedoch immer noch ein Problem.
Im Universitätskrankenhaus Aalborg werden Interkostalblockaden mit Bupivacain als Standard-Schmerzbehandlung für Patienten eingesetzt, die sich einer VATS unterziehen. Die Zugabe von Adjuvantien zu den Blockaden kann die Wirkung verlängern.
Ziel dieser Studie ist es zu untersuchen, ob Interkostalnervenblockaden mit liposomalem Bupivacain die postoperative Schmerzbehandlung im Vergleich zu Interkostalnervenblockaden mit Bupivacainhydrochlorid verbessern.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Jannie Bisgaard, MD, PhD
- Telefonnummer: 0045 97660578
- E-Mail: j.staehr@rn.dk
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Phillip Sperling, BSc
- Telefonnummer: 0045 21141411
- E-Mail: phis@rn.dk
Studienorte
-
-
Region Of Northern Jutland
-
Aalborg, Region Of Northern Jutland, Dänemark, 9000
- Aalborg University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene unabhängig vom Geschlecht mit einem Alter von ≥ 18 Jahren
- Patienten, die sich im Rahmen einer Untersuchung oder Behandlung von Lungenkrebs einer VATS unterziehen
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die mündliche und schriftliche Informationen nicht verstehen können.
- Patienten mit bekannten chronischen Schmerzen im Brustkorb, die seit mindestens sechs Monaten vor dem Tag der Operation bestehen.
- Schwangere und stillende Frauen.
- Patienten mit Überempfindlichkeit / Allergie / Unverträglichkeit gegenüber Dexamethason oder Bupivacain.
- Patienten, die während ihres Aufenthalts eine geplante präoperative Epiduralblockade erhalten.
- Patienten wurden auf offene Chirurgie umgestellt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Kontrolle
Bupivacainhydrochlorid bei perioperativen Interkostalblockaden
|
Wie zuvor beschrieben
Andere Namen:
|
|
Experimental: Intervention
Liposomales Bupivacain bei perioperativen Interkostalblockaden
|
Wie zuvor beschrieben
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Dauer der analgetischen Wirkung
Zeitfenster: 48 Stunden
|
Zeit in Stunden bis zur ersten postoperativen Verabreichung von Pro Re Nata (PRN)-Opioiden
|
48 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamte äquipotente Opioiddosis
Zeitfenster: 48 Stunden
|
Äquipotente Gesamtopioiddosis in Milligramm während der ersten 48 Stunden nach der Operation.
|
48 Stunden
|
|
Numerische Bewertungsskala
Zeitfenster: 48 Stunden
|
Schmerzintensität auf einer numerischen Bewertungsskala von 0, was keine Schmerzen bedeutet, bis 10, was die schlimmsten Schmerzen bedeutet, die man sich während der ersten beiden postoperativen Tage vorstellen kann.
|
48 Stunden
|
|
Mobilisierung
Zeitfenster: 48 Stunden
|
Zeit in Stunden bis zur vollständigen Mobilisierung, definiert als Gehen mit oder ohne Hilfsmittel.
|
48 Stunden
|
|
Opioide bei der Entlassung
Zeitfenster: Nicht behoben. Durchschnittlich 4 Tage und maximal 3 Monate.
|
Bedarf an Opioiden bei der Entlassung (ja oder nein und äquipotente Dosierung)
|
Nicht behoben. Durchschnittlich 4 Tage und maximal 3 Monate.
|
|
Vom Patienten berichtete Zufriedenheit mit der postoperativen Schmerzbehandlung, bewertet anhand eines selbst erstellten Fragebogens auf Dänisch
Zeitfenster: Zweimal gemessen. Einmal 48 Stunden nach der Operation und einmal zu einem nicht festgelegten Zeitpunkt (im Durchschnitt 4 Tage und maximal 3 Monate)
|
Die Patienten werden gebeten, einen Fragebogen auszufüllen, in dem sie ihre allgemeine Zufriedenheit mit der Schmerzbehandlung und die Angemessenheit der Schmerzbehandlung auf einer Skala von 0 bis 10 bewerten.
Der Fragebogen bewertet auch, ob die Patienten irgendwelche wahrgenommenen Nebenwirkungen hatten und wie unangenehm sie sich auf einer Skala von 0 bis 10 fühlten.
|
Zweimal gemessen. Einmal 48 Stunden nach der Operation und einmal zu einem nicht festgelegten Zeitpunkt (im Durchschnitt 4 Tage und maximal 3 Monate)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jannie Bisgaard, MD, PhD, Aalborg University Hospital, department of Anaesthesiology
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen
- Lungenkrankheit
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Lungentumoren
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika
- Anästhetika, lokal
- Bupivacain
Andere Studien-ID-Nummern
- AAUH-VATS-01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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