- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05038449
Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Colchicin-Tabletten bei Patienten mit COVID-19
Eine randomisierte, monozentrische, offene Standardtherapie-kontrollierte IIT-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Colchicin-Tabletten bei Patienten mit COVID-19
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Hongzhou Lu, PI
- Telefonnummer: 3222 +86-021-37990333
- E-Mail: luhongzhou@fudan.edu.cn
Studienorte
-
-
Shanghai
-
Shanghai, Shanghai, China, 201508
- Shanghai Public Health Clinical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Zum Zeitpunkt der Unterzeichnung des ICF waren die Probanden 18 bis 65 Jahre alt (einschließlich 18 und 65 Jahre alt), sowohl Männer als auch Frauen;
- Innerhalb von 72 Stunden vor dem Screening waren alle vom Labor bestätigten Proben positiv für SARS-CoV-2;
- Die klinische Klassifizierung war gemäß dem Novel Coronavirus Pneumonia Diagnosis and Treatment Plan (Trial 8th Edition) normaler Typ.
- Die Symptome traten ≤ 5 Tage vor der Randomisierung auf; Wie Fieber, Husten, Kurzatmigkeit, Halsschmerzen und Durchfall;
- Die Probanden waren in der Lage, gut mit dem Prüfarzt zu kommunizieren und die Anforderungen dieser Studie zu verstehen und einzuhalten sowie die ICF zu verstehen und zu unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
Patienten mit schwerem Typ, die eine der folgenden Bedingungen erfüllen:
- Kurzatmigkeit, RR ≥ 30 mal/min;
- Im Ruhezustand ist die Sauerstoffsättigung kleiner oder gleich 93 %;
- Arterieller Sauerstoffpartialdruck (PaO2)/Sauerstoffinhalationskonzentration (FiO2) ≤ 300 mmHg (1 mmHg = 0,133 kPa). Hinweis: In großen Höhen (über 1000 m) muss PaO2/FiO2 gemäß der folgenden Formel korrigiert werden: PaO2/FiO2 × [760/atmosphärischer Druck (mmHg)];
- Lungenbildgebung zeigt, dass Patienten mit offensichtlicher Läsionsprogression > 50 % innerhalb von 24-48 Stunden.
Patienten vom kritischen Typ, die eines der folgenden Kriterien erfüllen:
- Atemversagen tritt auf und mechanische Beatmung ist erforderlich;
- Schock;
- Bei anderen Organversagen sind Überwachung und Behandlung auf der Intensivstation erforderlich.
- Personen, die bekanntermaßen allergisch gegen das Testmedikament und seine Bestandteile sind;
- Menschen mit entzündlichen Darmerkrankungen, chronischem Durchfall, Malabsorption;
- Menschen mit früheren neuromuskulären Erkrankungen;
- Menschen mit schwerer Niereninsuffizienz (glomeruläre Filtrationsrate <30 ml/min/1,73 m2);
- Personen mit Leberzirrhose, aktiver chronischer Hepatitis oder schwerer Lebererkrankung mit Serum-GOT oder -GPT, die dreimal höher als die normale Obergrenze sind;
- Patienten, die Colchicin einnehmen oder eine Colchicin-Behandlung in der Vorgeschichte hatten (hauptsächlich chronische Verschreibungen für familiäres Mittelmeerfieber oder Gicht);
- Personen, die innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening Immunsuppressiva, Kortikosteroide, Interleukin-1-Inhibitoren oder Interleukin-6-Inhibitoren verwendet haben;
- Personen, die positiv auf Anti-SARS-CoV-2-Immunglobulin G (IgG) getestet wurden;
- Personen, die gegen COVID-19 geimpft wurden;
- Alle Komorbiditäten, die eine Operation innerhalb von 7 Tagen vor dem Screening erfordern, oder lebensbedrohliche Komorbiditäten innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening;
- Leiden an bösartigen Tumorerkrankungen (ausgenommen bösartige Tumore, die geheilt wurden und in den letzten 5 Jahren nicht wieder aufgetreten sind, vollständig resezierter Basalzell- und Plattenepithelkarzinome der Haut und jede Art von Krebs in situ, der vollständig reseziert wurde);
- Leiden an einer schwerwiegenden begleitenden systemischen Erkrankung, einem Zustand oder einer Störung, die nach Ansicht des Forschers von der Teilnahme an dieser Studie abgehalten werden sollten;
- Schwangere oder stillende Frauen mit einem positiven Test auf humanes Choriongonadotropin (hCG);
- Personen, die einen Fertilitätsplan haben oder einer wirksamen nichtmedikamentösen Empfängnisverhütung während der Unterzeichnung des ICF bis 6 Monate nach Ende der Studie nicht zustimmen;
- Teilnahme an anderen klinischen Studien innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening;
- Menschen mit anderen Faktoren, die nach Meinung des Forschers nicht für die Inklusion geeignet sind.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Colchicin-Gruppe
Die Colchicin-Behandlung umfasst eine Anfangsdosis von 1 mg (1 mg und 0,5 mg zwei Stunden danach), gefolgt von 0,5 mg alle 12 Stunden während der nächsten 6 Tage und 0,5 mg alle 24 Stunden bis zum Abschluss der 10-tägigen Gesamtbehandlung. + Standardtherapie für COVID-19 gemäß dem Novel Coronavirus Pneumonia Diagnosis and Treatment Plan (Trial 8th Edition). |
Colchicin-Tabletten (Jede Tablette enthält 0,5 mg Colchicin)
Standardtherapie für COVID-19 gemäß dem Novel Coronavirus Pneumonia Diagnosis and Treatment Plan (Trial 8th Edition)
|
|
Placebo-Komparator: Standardtherapiegruppe
Standardtherapie für COVID-19 gemäß dem Novel Coronavirus Pneumonia Diagnosis and Treatment Plan (Trial 8th Edition).
|
Standardtherapie für COVID-19 gemäß dem Novel Coronavirus Pneumonia Diagnosis and Treatment Plan (Trial 8th Edition)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Erholungsrate der klinischen Symptome (Fieber, Husten, Auswurf, Engegefühl in der Brust, Kurzatmigkeit, Dyspnoe) und Virus-negative Konversionsrate (RT-PCR) an Tag 7
Zeitfenster: Tag 7
|
Tag 7
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderungen des klinischen Zustands der Patienten anhand der klinischen Progressionsskala der WHO (Werte 0-10) am 7. Tag
Zeitfenster: Tag 7
|
Die Skala misst den Schweregrad der Erkrankung in einem Bereich von 0 (nicht infiziert) bis 10 (tot)
|
Tag 7
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Veränderungen des klinischen Zustands der Patienten anhand der klinischen Progressionsskala der WHO (Werte 0–10) am 10. Tag
Zeitfenster: Tag 10
|
Die Skala misst den Schweregrad der Erkrankung in einem Bereich von 0 (nicht infiziert) bis 10 (tot)
|
Tag 10
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|
Nutzungsrate des Beatmungsgeräts, Nutzungszeit am 7. Tag
Zeitfenster: Tag 7
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Tag 7
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Nutzungsrate des Beatmungsgeräts, Nutzungsdauer an Tag 10
Zeitfenster: Tag 10
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Tag 10
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|
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Wiederfindungsrate und virusnegative Konversionsrate (RT-PCR) der 10-tägigen klinischen Symptome (Fieber, Husten, Auswurf, Engegefühl in der Brust, Atemnot, Dyspnoe)
Zeitfenster: Tag 10
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Tag 10
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Zeit für die Virus-Negativ-Umwandlung (RT-PCR)
Zeitfenster: Bis Tag 28
|
Bis Tag 28
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|
Zeit zur Beobachtung im Krankenhaus
Zeitfenster: Bis Tag 28
|
Bis Tag 28
|
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Dauer des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: Bis Tag 28
|
Bis Tag 28
|
|
|
Anzahl der Tage auf der Intensivstation
Zeitfenster: Bis Tag 28
|
Bis Tag 28
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|
|
Veränderungen der Entzündungsmarker am 7. Tag: C-reaktives Protein
Zeitfenster: Tag 7
|
Tag 7
|
|
|
Veränderungen der Entzündungsmarker am Tag 10: C-reaktives Protein
Zeitfenster: Tag 10
|
Tag 10
|
|
|
Veränderungen der Entzündungsmarker an Tag 7: TNF-alfa
Zeitfenster: Tag 7
|
Tag 7
|
|
|
Veränderungen der Entzündungsmarker an Tag 10: TNF-alfa
Zeitfenster: Tag 10
|
Tag 10
|
|
|
Veränderungen der Entzündungsmarker am 7. Tag: IL-6
Zeitfenster: Tag 7
|
Tag 7
|
|
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Veränderungen der Entzündungsmarker am Tag 10: IL-6
Zeitfenster: Tag 10
|
Tag 10
|
|
|
Veränderungen der Entzündungsmarker am 7. Tag: IL-1β
Zeitfenster: Tag 7
|
Tag 7
|
|
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Veränderungen der Entzündungsmarker am Tag 10: IL-1β
Zeitfenster: Tag 10
|
Tag 10
|
|
|
Veränderungen der Schweregradmarker an Tag 7: D-Dimer
Zeitfenster: Tag 7
|
Tag 7
|
|
|
Veränderungen der Schweregradmarker an Tag 10: D-Dimer
Zeitfenster: Tag 10
|
Tag 10
|
|
|
Veränderungen des Myokardschadens am 7. Tag: hs-cTn
Zeitfenster: Tag 7
|
Tag 7
|
|
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Veränderungen des Myokardschadens am Tag 10: hs-cTn
Zeitfenster: Tag 10
|
Tag 10
|
|
|
Veränderungen des Myokardschadens am 7. Tag: NT-proBNP
Zeitfenster: Tag 7
|
Tag 7
|
|
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Veränderungen des Myokardschadens am Tag 10: NT-proBNP
Zeitfenster: Tag 10
|
Tag 10
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Hongzhou Lu, PI, Shanghai Public Health Clinical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Gichtunterdrücker
- Colchicin
Andere Studien-ID-Nummern
- KPC/QSXJ/01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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