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Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Colchicin-Tabletten bei Patienten mit COVID-19

7. September 2021 aktualisiert von: Hongzhou Lu, Shanghai Public Health Clinical Center

Eine randomisierte, monozentrische, offene Standardtherapie-kontrollierte IIT-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Colchicin-Tabletten bei Patienten mit COVID-19

Diese Studie ist für monozentrische, randomisierte, offene Standardtherapie-kontrollierte Studien konzipiert. 60 COVID-19-Probanden mit einer Behandlungsdauer von 10 Tagen und Nachbeobachtung bis 28 Tage nach der Registrierung.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Shanghai
      • Shanghai, Shanghai, China, 201508
        • Shanghai Public Health Clinical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Zum Zeitpunkt der Unterzeichnung des ICF waren die Probanden 18 bis 65 Jahre alt (einschließlich 18 und 65 Jahre alt), sowohl Männer als auch Frauen;
  2. Innerhalb von 72 Stunden vor dem Screening waren alle vom Labor bestätigten Proben positiv für SARS-CoV-2;
  3. Die klinische Klassifizierung war gemäß dem Novel Coronavirus Pneumonia Diagnosis and Treatment Plan (Trial 8th Edition) normaler Typ.
  4. Die Symptome traten ≤ 5 Tage vor der Randomisierung auf; Wie Fieber, Husten, Kurzatmigkeit, Halsschmerzen und Durchfall;
  5. Die Probanden waren in der Lage, gut mit dem Prüfarzt zu kommunizieren und die Anforderungen dieser Studie zu verstehen und einzuhalten sowie die ICF zu verstehen und zu unterzeichnen.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten mit schwerem Typ, die eine der folgenden Bedingungen erfüllen:

    • Kurzatmigkeit, RR ≥ 30 mal/min;
    • Im Ruhezustand ist die Sauerstoffsättigung kleiner oder gleich 93 %;
    • Arterieller Sauerstoffpartialdruck (PaO2)/Sauerstoffinhalationskonzentration (FiO2) ≤ 300 mmHg (1 mmHg = 0,133 kPa). Hinweis: In großen Höhen (über 1000 m) muss PaO2/FiO2 gemäß der folgenden Formel korrigiert werden: PaO2/FiO2 × [760/atmosphärischer Druck (mmHg)];
    • Lungenbildgebung zeigt, dass Patienten mit offensichtlicher Läsionsprogression > 50 % innerhalb von 24-48 Stunden.
  2. Patienten vom kritischen Typ, die eines der folgenden Kriterien erfüllen:

    • Atemversagen tritt auf und mechanische Beatmung ist erforderlich;
    • Schock;
    • Bei anderen Organversagen sind Überwachung und Behandlung auf der Intensivstation erforderlich.
  3. Personen, die bekanntermaßen allergisch gegen das Testmedikament und seine Bestandteile sind;
  4. Menschen mit entzündlichen Darmerkrankungen, chronischem Durchfall, Malabsorption;
  5. Menschen mit früheren neuromuskulären Erkrankungen;
  6. Menschen mit schwerer Niereninsuffizienz (glomeruläre Filtrationsrate <30 ml/min/1,73 m2);
  7. Personen mit Leberzirrhose, aktiver chronischer Hepatitis oder schwerer Lebererkrankung mit Serum-GOT oder -GPT, die dreimal höher als die normale Obergrenze sind;
  8. Patienten, die Colchicin einnehmen oder eine Colchicin-Behandlung in der Vorgeschichte hatten (hauptsächlich chronische Verschreibungen für familiäres Mittelmeerfieber oder Gicht);
  9. Personen, die innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening Immunsuppressiva, Kortikosteroide, Interleukin-1-Inhibitoren oder Interleukin-6-Inhibitoren verwendet haben;
  10. Personen, die positiv auf Anti-SARS-CoV-2-Immunglobulin G (IgG) getestet wurden;
  11. Personen, die gegen COVID-19 geimpft wurden;
  12. Alle Komorbiditäten, die eine Operation innerhalb von 7 Tagen vor dem Screening erfordern, oder lebensbedrohliche Komorbiditäten innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening;
  13. Leiden an bösartigen Tumorerkrankungen (ausgenommen bösartige Tumore, die geheilt wurden und in den letzten 5 Jahren nicht wieder aufgetreten sind, vollständig resezierter Basalzell- und Plattenepithelkarzinome der Haut und jede Art von Krebs in situ, der vollständig reseziert wurde);
  14. Leiden an einer schwerwiegenden begleitenden systemischen Erkrankung, einem Zustand oder einer Störung, die nach Ansicht des Forschers von der Teilnahme an dieser Studie abgehalten werden sollten;
  15. Schwangere oder stillende Frauen mit einem positiven Test auf humanes Choriongonadotropin (hCG);
  16. Personen, die einen Fertilitätsplan haben oder einer wirksamen nichtmedikamentösen Empfängnisverhütung während der Unterzeichnung des ICF bis 6 Monate nach Ende der Studie nicht zustimmen;
  17. Teilnahme an anderen klinischen Studien innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening;
  18. Menschen mit anderen Faktoren, die nach Meinung des Forschers nicht für die Inklusion geeignet sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Colchicin-Gruppe

Die Colchicin-Behandlung umfasst eine Anfangsdosis von 1 mg (1 mg und 0,5 mg zwei Stunden danach), gefolgt von 0,5 mg alle 12 Stunden während der nächsten 6 Tage und 0,5 mg alle 24 Stunden bis zum Abschluss der 10-tägigen Gesamtbehandlung.

+ Standardtherapie für COVID-19 gemäß dem Novel Coronavirus Pneumonia Diagnosis and Treatment Plan (Trial 8th Edition).

Colchicin-Tabletten (Jede Tablette enthält 0,5 mg Colchicin)
Standardtherapie für COVID-19 gemäß dem Novel Coronavirus Pneumonia Diagnosis and Treatment Plan (Trial 8th Edition)
Placebo-Komparator: Standardtherapiegruppe
Standardtherapie für COVID-19 gemäß dem Novel Coronavirus Pneumonia Diagnosis and Treatment Plan (Trial 8th Edition).
Standardtherapie für COVID-19 gemäß dem Novel Coronavirus Pneumonia Diagnosis and Treatment Plan (Trial 8th Edition)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Erholungsrate der klinischen Symptome (Fieber, Husten, Auswurf, Engegefühl in der Brust, Kurzatmigkeit, Dyspnoe) und Virus-negative Konversionsrate (RT-PCR) an Tag 7
Zeitfenster: Tag 7
Tag 7

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen des klinischen Zustands der Patienten anhand der klinischen Progressionsskala der WHO (Werte 0-10) am 7. Tag
Zeitfenster: Tag 7
Die Skala misst den Schweregrad der Erkrankung in einem Bereich von 0 (nicht infiziert) bis 10 (tot)
Tag 7
Veränderungen des klinischen Zustands der Patienten anhand der klinischen Progressionsskala der WHO (Werte 0–10) am 10. Tag
Zeitfenster: Tag 10
Die Skala misst den Schweregrad der Erkrankung in einem Bereich von 0 (nicht infiziert) bis 10 (tot)
Tag 10
Nutzungsrate des Beatmungsgeräts, Nutzungszeit am 7. Tag
Zeitfenster: Tag 7
Tag 7
Nutzungsrate des Beatmungsgeräts, Nutzungsdauer an Tag 10
Zeitfenster: Tag 10
Tag 10
Wiederfindungsrate und virusnegative Konversionsrate (RT-PCR) der 10-tägigen klinischen Symptome (Fieber, Husten, Auswurf, Engegefühl in der Brust, Atemnot, Dyspnoe)
Zeitfenster: Tag 10
Tag 10
Zeit für die Virus-Negativ-Umwandlung (RT-PCR)
Zeitfenster: Bis Tag 28
Bis Tag 28
Zeit zur Beobachtung im Krankenhaus
Zeitfenster: Bis Tag 28
Bis Tag 28
Dauer des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: Bis Tag 28
Bis Tag 28
Anzahl der Tage auf der Intensivstation
Zeitfenster: Bis Tag 28
Bis Tag 28
Veränderungen der Entzündungsmarker am 7. Tag: C-reaktives Protein
Zeitfenster: Tag 7
Tag 7
Veränderungen der Entzündungsmarker am Tag 10: C-reaktives Protein
Zeitfenster: Tag 10
Tag 10
Veränderungen der Entzündungsmarker an Tag 7: TNF-alfa
Zeitfenster: Tag 7
Tag 7
Veränderungen der Entzündungsmarker an Tag 10: TNF-alfa
Zeitfenster: Tag 10
Tag 10
Veränderungen der Entzündungsmarker am 7. Tag: IL-6
Zeitfenster: Tag 7
Tag 7
Veränderungen der Entzündungsmarker am Tag 10: IL-6
Zeitfenster: Tag 10
Tag 10
Veränderungen der Entzündungsmarker am 7. Tag: IL-1β
Zeitfenster: Tag 7
Tag 7
Veränderungen der Entzündungsmarker am Tag 10: IL-1β
Zeitfenster: Tag 10
Tag 10
Veränderungen der Schweregradmarker an Tag 7: D-Dimer
Zeitfenster: Tag 7
Tag 7
Veränderungen der Schweregradmarker an Tag 10: D-Dimer
Zeitfenster: Tag 10
Tag 10
Veränderungen des Myokardschadens am 7. Tag: hs-cTn
Zeitfenster: Tag 7
Tag 7
Veränderungen des Myokardschadens am Tag 10: hs-cTn
Zeitfenster: Tag 10
Tag 10
Veränderungen des Myokardschadens am 7. Tag: NT-proBNP
Zeitfenster: Tag 7
Tag 7
Veränderungen des Myokardschadens am Tag 10: NT-proBNP
Zeitfenster: Tag 10
Tag 10

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Hongzhou Lu, PI, Shanghai Public Health Clinical Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

6. September 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. September 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. September 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. September 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. September 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. September 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. September 2021

Zuletzt verifiziert

1. September 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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