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Positionierung für arthroskopische Hüftoperationen zur Reduzierung postoperativer Taubheit

27. April 2026 aktualisiert von: Vehniah Tjong, Northwestern University

Verringert das Hinzufügen eines Traktionspolsters die Rate der postoperativen Pudendusneuralgie?

Im Vergleich zu Knie und Schulter lässt das Hüftgelenk relativ wenig Platz, um arthroskopische Instrumente und Kamera zu manövrieren. Um den potentiellen Raum im Hüftgelenk zu erweitern, wird üblicherweise durch einen Dammpfosten Zug auf das operierte Bein ausgeübt. Dies ist eine effektive Technik zur Verbesserung des Arbeitsraums für die Arthroskopie, sie wurde jedoch mit Komplikationen in Verbindung gebracht, einschließlich perinealer Taubheit. Traktionspolster, die allein oder mit einem Dammpfosten verwendet werden, können den Druck auf den Dammbereich reduzieren und so Taubheitsgefühle reduzieren. Die Forscher gehen von der Hypothese aus, dass die Positionierung von Patienten mit Hüftarthroskopie unter Verwendung eines Traktionspolsters auf einem Standard-Traktionstisch mit einem Dammpfosten das Auftreten und die Dauer von postoperativen Dammtaubheitsgefühlen verringern wird.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

120

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
        • Northwestern University Department of Orthopaedic Surgery

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 88 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle Patienten, die sich im Northwestern Memorial Hospital (NMH) oder in der Klinik eines Fakultätsmitglieds für orthopädische Chirurgie des Northwestern vorstellen und sich einer Hüftarthroskopie unterziehen
  • Fähigkeit, Englisch zu lesen und zu sprechen

Ausschlusskriterien:

  • Revisionschirurgie
  • Onkologische Chirurgie
  • Verwendung von Regionalanästhesie
  • Arthroskopische Hüftchirurgie, die andere Verfahren als Labrumreparatur, Azetabuloplastik, CAM-Plastik, IT-Band-Fensterung, Iliopsoas-Verlängerung umfasst

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Rosa Pad
Hüftarthroskopie mit dem Pink Pad Hip Kit Patientenpositionierungssystem (Xodus Medical, New Kensington, PA). Das Pad wird mit einem Dammpfosten zwischen dem Patienten und dem Traktionstisch platziert.
Das Polster wird zwischen dem Patienten und dem Traktionstisch platziert, um den Druck auf den Pudendusnerv zu reduzieren, der durch den Dammpfosten ausgeübt wird.
Andere Namen:
  • Xodus Medical
Kein Eingriff: Steuerung (kein Pad)
Hüftarthroskopie in üblicher Weise, ohne Pelotte, mit Traktionstisch mit Dammpfosten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
vom Patienten berichtete postoperative Taubheit
Zeitfenster: Baseline vor der Operation
J/N Leiden Sie vor Ihrer Operation unter vollständiger oder teilweiser Taubheit?
Baseline vor der Operation
vom Patienten berichtete postoperative Taubheit
Zeitfenster: 72 Stunden nach der Operation
J/N Leiden Sie infolge Ihrer Operation unter vollständiger oder teilweiser Taubheit?
72 Stunden nach der Operation
von Patienten berichtete Taubheit
Zeitfenster: 1 Woche nach der OP
J/N Leiden Sie infolge Ihrer Operation unter vollständiger oder teilweiser Taubheit?
1 Woche nach der OP
von Patienten berichtete Taubheit
Zeitfenster: 3 Wochen nach der Operation
J/N Leiden Sie infolge Ihrer Operation unter vollständiger oder teilweiser Taubheit?
3 Wochen nach der Operation
von Patienten berichtete Taubheit
Zeitfenster: 6 Wochen nach der Operation
J/N Leiden Sie infolge Ihrer Operation unter vollständiger oder teilweiser Taubheit?
6 Wochen nach der Operation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
von Patienten berichtete Schwierigkeiten beim Wasserlassen
Zeitfenster: Baseline vor der Operation
J/N Hatten Sie Schwierigkeiten beim Wasserlassen?
Baseline vor der Operation
von Patienten berichtete Schwierigkeiten beim Wasserlassen
Zeitfenster: 72 Stunden nach der Operation
J/N Hatten Sie Schwierigkeiten beim Wasserlassen?
72 Stunden nach der Operation
von Patienten berichtete Schwierigkeiten beim Wasserlassen
Zeitfenster: 1 Woche nach der OP
J/N Hatten Sie Schwierigkeiten beim Wasserlassen?
1 Woche nach der OP
von Patienten berichtete Schwierigkeiten beim Wasserlassen
Zeitfenster: 3 Wochen nach der Operation
J/N Hatten Sie Schwierigkeiten beim Wasserlassen?
3 Wochen nach der Operation
von Patienten berichtete Schwierigkeiten beim Wasserlassen
Zeitfenster: 6 Wochen nach der Operation
J/N Hatten Sie Schwierigkeiten beim Wasserlassen?
6 Wochen nach der Operation
von Patienten berichtete Schwierigkeiten beim Stuhlgang
Zeitfenster: Baseline vor der Operation
J/N Hatten Sie Schwierigkeiten beim Stuhlgang?
Baseline vor der Operation
von Patienten berichtete Schwierigkeiten beim Stuhlgang
Zeitfenster: 72 Stunden nach der Operation
J/N Hatten Sie Schwierigkeiten beim Stuhlgang?
72 Stunden nach der Operation
von Patienten berichtete Schwierigkeiten beim Stuhlgang
Zeitfenster: 1 Woche nach der OP
J/N Hatten Sie Schwierigkeiten beim Stuhlgang?
1 Woche nach der OP
von Patienten berichtete Schwierigkeiten beim Stuhlgang
Zeitfenster: 3 Wochen nach der Operation
J/N Hatten Sie Schwierigkeiten beim Stuhlgang?
3 Wochen nach der Operation
von Patienten berichtete Schwierigkeiten beim Stuhlgang
Zeitfenster: 6 Wochen nach der Operation
J/N Hatten Sie Schwierigkeiten beim Stuhlgang?
6 Wochen nach der Operation
von Patienten berichtete Hautveränderungen oder Hautschäden
Zeitfenster: Baseline vor der Operation
J/N Hatten Sie Hautveränderungen oder Hautschäden?
Baseline vor der Operation
von Patienten berichtete Hautveränderungen oder Hautschäden
Zeitfenster: 72 Stunden nach der Operation
J/N Hatten Sie Hautveränderungen oder Hautschäden?
72 Stunden nach der Operation
von Patienten berichtete Hautveränderungen oder Hautschäden
Zeitfenster: 1 Woche nach der OP
J/N Hatten Sie Hautveränderungen oder Hautschäden?
1 Woche nach der OP
von Patienten berichtete Hautveränderungen oder Hautschäden
Zeitfenster: 3 Wochen nach der Operation
J/N Hatten Sie Hautveränderungen oder Hautschäden?
3 Wochen nach der Operation
von Patienten berichtete Hautveränderungen oder Hautschäden
Zeitfenster: 6 Wochen nach der Operation
J/N Hatten Sie Hautveränderungen oder Hautschäden?
6 Wochen nach der Operation
von Patienten berichtete sexuelle Dysfunktion oder erektile Dysfunktion
Zeitfenster: Baseline vor der Operation
J/N Hatten Sie sexuelle Dysfunktion/erektile Dysfunktion?
Baseline vor der Operation
von Patienten berichtete sexuelle Dysfunktion oder erektile Dysfunktion
Zeitfenster: 72 Stunden nach der Operation
J/N Hatten Sie sexuelle Dysfunktion/erektile Dysfunktion?
72 Stunden nach der Operation
von Patienten berichtete sexuelle Dysfunktion oder erektile Dysfunktion
Zeitfenster: 1 Woche nach der OP
J/N Hatten Sie sexuelle Dysfunktion/erektile Dysfunktion?
1 Woche nach der OP
von Patienten berichtete sexuelle Dysfunktion oder erektile Dysfunktion
Zeitfenster: 3 Wochen nach der Operation
J/N Hatten Sie sexuelle Dysfunktion/erektile Dysfunktion?
3 Wochen nach der Operation
von Patienten berichtete sexuelle Dysfunktion oder erektile Dysfunktion
Zeitfenster: 6 Wochen nach der Operation
J/N Hatten Sie sexuelle Dysfunktion/erektile Dysfunktion?
6 Wochen nach der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Vehniah K Tjong, MD, Northwestern University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. Oktober 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

11. Dezember 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. September 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. September 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. September 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hüftverletzungen

Klinische Studien zur Das Pink Pad Hip Kit

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