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Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von 2 Dosierungsschemata von oralem IPN60130 zur Behandlung von Fibrodysplasia Ossificans Progressiva (FOP). (FALKON)

27. März 2024 aktualisiert von: Clementia Pharmaceuticals Inc.

Eine zweiteilige, placebokontrollierte, doppelblinde Parallelgruppenstudie der Phase 2 zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von 2 Dosierungsschemata von oralem IPN60130 zur Behandlung von Fibrodysplasia ossificans progressiva bei männlichen und weiblichen Teilnehmern im Alter von 5 Jahren und Älter.

Fibrodysplasia Ossificans Progressiva (FOP) ist eine seltene, schwer beeinträchtigende Krankheit, die durch das Vorhandensein von Knochen in Weichgewebe gekennzeichnet ist, wo normalerweise kein Knochen vorhanden ist, bekannt als heterotope Ossifikation (HO). Sie ist oft mit schmerzhaften, wiederkehrenden Weichteilschwellungen (Schüben) verbunden, die zu einer abnormalen Versteifung und Immobilität (Ankylose) der Hauptgelenke mit kumulativem und irreversiblem Bewegungsverlust und Behinderung führen.

Diese Studie wird die Wirksamkeit von 2 Dosierungsschemata von IPN60130 bei der Hemmung des neuen HO-Volumens im Vergleich zu Placebo (einer Scheinbehandlung) bei erwachsenen und pädiatrischen Teilnehmern mit FOP bewerten. Es wird durch einen Scan (der interne Bilder des Körpers liefert), der als Niedrigdosis-Ganzkörper-Computertomographie (WBCT) bezeichnet wird, ohne Kopf beurteilt.

Erwachsene und Teilnehmer ab 15 Jahren sind auch für eine Unterstudie zur Bewertung von HO-Läsionen geeignet, die durch eine andere Art von Scan, Fluor-18-markiertes Natriumfluorid, Positronenemissionstomographie-Computertomographie ([18F]NaF PET-CT) bewertet wurden.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

98

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Buenos Aires, Argentinien
        • Rekrutierung
        • Hospital Italiano de Buenos Aires
      • Sidney, Australien
        • Noch keine Rekrutierung
        • Royal North Shore Hospital - New South Wales
      • Sidney, Australien
        • Rekrutierung
        • Royal North Shore Hospital - New South Wales
      • Westmead, Australien
        • Noch keine Rekrutierung
        • The Children's Hospital at Westmead
      • Leuven, Belgien
        • Rekrutierung
        • University Hospitals Leuven
      • São Paulo, Brasilien
        • Noch keine Rekrutierung
        • Hospital Israelita Albert Einstein
      • Beijing, China
        • Rekrutierung
        • Peking Union Medical College Hospital
      • Beijing, China
        • Rekrutierung
        • Children's Hospital Capital Institute of Pediatrics (CIP)
      • Guangzhou, China
        • Noch keine Rekrutierung
        • Sun Yat-sen University (SYSU) - The First Affiliated Hospital
      • Shanghai, China
        • Rekrutierung
        • Tongi University - Tongi Hospital
      • Shanghai, China
        • Noch keine Rekrutierung
        • Shangai Children Medical Center
      • Köln, Deutschland, 50937
        • Noch keine Rekrutierung
        • Cologne University Hospital
      • Paris, Frankreich
        • Rekrutierung
        • Hôpital Lariboisière
      • Paris, Frankreich, 75015
        • Rekrutierung
        • Groupe Hospitalier Necker Enfants Malades
      • Bologna, Italien
        • Rekrutierung
        • Istituto di Ricovero e Cura a Carattere Scientifico (IRCCS) - Istituto Ortopedico Rizzoli (Rizzoli Orthopedic Institute)
      • Genoa, Italien, 16147
        • Rekrutierung
        • Irccs Gaslini Institute
      • Nagoya, Japan
        • Rekrutierung
        • Nagoya University Hospital
      • Tokyo, Japan
        • Rekrutierung
        • The University of Tokyo Hospital
      • Ōbu, Japan
        • Rekrutierung
        • Aichi Children's Health and Medical Center
      • Edmonton, Kanada
        • Rekrutierung
        • University of Alberta, Alberta Health Services (AHS)
      • Toronto, Kanada
        • Rekrutierung
        • University Health Network (UHN), Toronto General Hospital (TGH)
      • Bogotá, Kolumbien
        • Noch keine Rekrutierung
        • Fundacion Cardioinfantil - Instituto De Cardiologia
      • Seoul, Korea, Republik von
        • Rekrutierung
        • Seoul National University Hospital
      • Ciudad de mexico, Mexiko
        • Rekrutierung
        • Instituto Nacional De Rehabilitacion
      • León, Mexiko
        • Zurückgezogen
        • Hospital Regional de Alta Especialidad del Bajio
      • Amsterdam, Niederlande
        • Rekrutierung
        • VU University Medical Center (VUMC)
      • Lisboa, Portugal
        • Rekrutierung
        • Hospital Center Lisbon North, E.P.E- Hospital Santa Maria
      • Umeå, Schweden
        • Rekrutierung
        • Norrlands Universitetssjukhus
      • Pozuelo De Alarcón, Spanien, 28224
        • Rekrutierung
        • Hospital Universitario Ramón y Cajal
      • Valencia, Spanien, 46026
        • Rekrutierung
        • Hospital Universitario Y Politecnico La Femerge
    • California
      • San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143
        • Rekrutierung
        • University of California San Francisco (UCSF)
    • Minnesota
      • Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
        • Rekrutierung
        • Mayo Clinic
    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
        • Rekrutierung
        • The Children's Hospital of Philadelphia
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
        • Rekrutierung
        • The Perelman School of Medicine - The University of Pennsylvania
    • Texas
      • Fort Worth, Texas, Vereinigte Staaten, 76104
        • Noch keine Rekrutierung
        • Cook Children's Medical Center
      • Manchester, Vereinigtes Königreich
        • Noch keine Rekrutierung
        • Royal Manchester Children's Hospital - Manchester University NHS Foundation Trust
      • Stanmore, Vereinigtes Königreich, HA7 4LP
        • Rekrutierung
        • Royal National Orthopaedic Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

5 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Wichtige Einschlusskriterien:

  • Schriftliche, unterschriebene und datierte Einverständniserklärung der betroffenen Person/Eltern; und für minderjährige Probanden eine altersgerechte Zustimmung (durchgeführt gemäß den örtlichen Vorschriften).
  • Bei den Teilnehmern muss klinisch FOP diagnostiziert werden, mit der R206H-ACVR1-Mutation oder anderen FOP-Varianten, die mit progressiver HO assoziiert sind.
  • Die Teilnehmer müssen im Vorjahr des Screening-Besuchs eine Krankheitsprogression aufweisen.
  • Teilnehmer, die an einer früheren klinischen Studie mit einem anderen Prüfpräparat zur Behandlung von FOP teilgenommen haben, können nach einer Auswaschung von mindestens 5 Halbwertszeiten des anderen Prüfpräparats aufgenommen werden. Teilnehmer mit vorheriger Behandlung wie, aber nicht beschränkt auf Imatinib, Isotretinoin, Garetosmab oder Palovaroten, können 30 Tage nach Absetzen oder nach Auswaschen von mindestens 5 Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, aufgenommen werden.
  • Die Teilnehmer müssen in der Lage sein, Lungenfunktionstests adäquat und zuverlässig durchzuführen.
  • Die Teilnehmer müssen in der Lage sein, beim Screening eine angemessene Echokardiographie-Bewertung zur Bewertung der linksventrikulären Struktur und Funktion gemäß Definition im Protokoll zu erhalten.
  • Die Teilnehmer müssen für die Behandlung und Nachsorge zugänglich sein und sich allen Studienverfahren unterziehen können. Teilnehmer, die an entfernten Orten vom Untersuchungsort leben, müssen in der Lage und bereit sein, für die ersten und alle Nachsorgebesuche vor Ort zu einem Ort zu reisen. Die Teilnehmer müssen in der Lage sein, sich einer niedrig dosierten WBCT (ohne Kopf) ohne Sedierung zu unterziehen.
  • Körpergewicht ≥10 kg.
  • Abstinent oder mit zwei hochwirksamen Formen der Empfängnisverhütung. Frauen müssen vor der Verabreichung des Studienmedikaments auch einen negativen Blut- oder Urin-Schwangerschaftstest haben.

Wichtige Ausschlusskriterien:

  • Teilnehmer mit komplettem Herzblock und Linksschenkelblock im Screening-Elektrokardiogramm.
  • Teilnehmer mit Screening-Echokardiographie, die eine freie Wanddicke des Septums oder des linken Ventrikels > 12 mm bei erwachsenen Teilnehmern oder einen Z-Score > 3 im Vergleich zu Bevölkerungsnormen für Kinder und jugendliche Teilnehmer oder eine linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) < 50 % aufweisen.
  • Teilnehmer mit schwerer Mitral- oder Trikuspidalinsuffizienz in der Echokardiographie beim Screening.
  • Teilnehmer mit einer signifikanten zugrunde liegenden Lungenerkrankung, die zusätzlichen Sauerstoff oder forcierte Vitalkapazität benötigt < 35 % der beim Screening vorhergesagten.
  • Teilnehmer mit unkontrollierter kardiovaskulärer, hepatischer, pulmonaler, gastrointestinaler, endokriner, metabolischer, ophthalmologischer, immunologischer, psychiatrischer oder einer anderen signifikanten Krankheit, wie vom Ermittler beurteilt.
  • Teilnehmer mit schwerer Leberfunktionsstörung.
  • Begleitmedikationen, die starke Inhibitoren (einschließlich Grapefruitsaft) oder Induktoren (einschließlich Johanniskraut) der Aktivität von Cytochrom P450 (CYP) 3A4 sind; oder Kinase-Inhibitoren wie Imatinib.
  • Vorherige Anwendung im vergangenen Jahr und gleichzeitige Anwendung von Bisphosphonaten bei Teilnehmern der PET-CT-Unterstudie.
  • Gleichzeitige Teilnahme an einer anderen interventionellen klinischen Studie oder einer nicht-interventionellen Studie mit radiologischen Maßnahmen oder invasiven Verfahren (z. Entnahme von Blut- oder Gewebeproben).
  • Amylase oder Lipase >2× die obere Grenze des Normalwerts (ULN) oder mit einer Vorgeschichte von chronischer Pankreatitis.
  • Erhöhte Aspartataminotransferase (AST) oder Alaninaminotransferase (ALT) >5×ULN.
  • Teilnehmer mit hämatologischen Anomalien:

    • Hgb < 10 g/dl
    • Blutplättchen<75.000/mm3
    • WBC<2000/mm3
    • Teilnehmer mit Gerinnungstestmessungen außerhalb des normalen Bereichs beim Screening.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: IPN60130 hoch dosiert
Kapsel zum Einnehmen, einmal täglich im Ganzen geschluckt oder über das Essen gestreut
Kapsel mit sofortiger Freisetzung, die eine hohe Dosis des Wirkstoffs enthält.
Andere Namen:
  • Fidrisertib
Kapsel mit sofortiger Freisetzung, die eine niedrige Dosis des Wirkstoffs enthält.
Andere Namen:
  • Fidrisertib
Experimental: IPN60130 niedrige Dosierung
Kapsel zum Einnehmen, einmal täglich im Ganzen geschluckt oder über das Essen gestreut
Kapsel mit sofortiger Freisetzung, die eine hohe Dosis des Wirkstoffs enthält.
Andere Namen:
  • Fidrisertib
Kapsel mit sofortiger Freisetzung, die eine niedrige Dosis des Wirkstoffs enthält.
Andere Namen:
  • Fidrisertib
Placebo-Komparator: Placebo
Kapsel zum Einnehmen, einmal täglich im Ganzen geschluckt oder über das Essen gestreut
Placebo wird als mit Pulver gefüllte Hartkapseln geliefert

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Jährliche Veränderung des HO-Volumens, bestimmt durch Niedrigdosis-WBCT (ohne Kopf) bei behandelten Teilnehmern, die IPN60130 erhielten, im Vergleich zu Placebo.
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu 12 Monaten
Von der Grundlinie bis zu 12 Monaten
Häufigkeit von unerwünschten Ereignissen/schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (UE/SAE)
Zeitfenster: Vom Studienbeginn bis zum Ende des Studiums (63 Monate)
Vom Studienbeginn bis zum Ende des Studiums (63 Monate)
Änderung der klinisch signifikanten abnormalen Werte der Laborparameter (Hämatologie, Biochemie und Urinanalyse) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Vom Studienbeginn bis zum Ende des Studiums (63 Monate)
Der Prozentsatz der Teilnehmer mit klinisch signifikanten Veränderungen der Laborparameter (Biochemie, Hämatologie und Urinanalyse) wird angegeben. Die klinische Bedeutung wird vom Prüfer bewertet.
Vom Studienbeginn bis zum Ende des Studiums (63 Monate)
Änderung der Ergebnisse der körperlichen Untersuchung gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Vom Studienbeginn bis zum Ende des Studiums (63 Monate)
Der Prozentsatz der Teilnehmer mit klinisch signifikanten Veränderungen der Befunde der körperlichen Untersuchung wird gemeldet. Die klinische Bedeutung wird vom Prüfer bewertet.
Vom Studienbeginn bis zum Ende des Studiums (63 Monate)
Veränderung der klinisch signifikanten Vitalfunktionen gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Vom Studienbeginn bis zum Ende des Studiums (63 Monate)
Der Prozentsatz der Teilnehmer mit klinisch signifikanten Veränderungen der Vitalfunktionen wird angegeben. Die klinische Bedeutung wird vom Prüfer bewertet.
Vom Studienbeginn bis zum Ende des Studiums (63 Monate)
Änderung der klinisch signifikanten Werte im Elektrokardiogramm (EKG) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Vom Studienbeginn bis zum Ende des Studiums (63 Monate)
Der Prozentsatz der Teilnehmer mit klinisch signifikanten Veränderungen der EKG-Werte wird gemeldet. Die klinische Bedeutung wird vom Prüfer bewertet.
Vom Studienbeginn bis zum Ende des Studiums (63 Monate)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des HO-Volumens neuer HO-Läsionen, festgestellt durch WBCT bei Teilnehmern, die IPN60130 erhielten, im Vergleich zu Placebo-Empfängern
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zu 12 Monaten
Vom Ausgangswert bis zu 12 Monaten
Veränderung der Anzahl von HO-Läsionen durch WBCT bei Teilnehmern, die IPN60130 erhielten, im Vergleich zu Placebo-Empfängern
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zu 12 Monaten
Vom Ausgangswert bis zu 12 Monaten
Schubrate und Anzahl der Schubtage bei Teilnehmern, die IPN60130 erhielten, im Vergleich zu Placebo-Empfängern
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zu 12 Monaten
Die Rate und die Anzahl der Tage des Schubs, wobei der Schub vom Prüfer bestätigt wird, werden zwischen Teilnehmern, die mit IPN60130 behandelt wurden, und denen, die im 12. Monat mit Placebo behandelt wurden, verglichen
Vom Ausgangswert bis zu 12 Monaten
Die Anzahl der Körperregionen mit neuem HO bei Teilnehmern, die IPN60130 erhielten, im Vergleich zu Placebo-Empfängern
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zu 12 Monaten
Vom Ausgangswert bis zu 12 Monaten
Veränderung der Schmerzintensität
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zu 12 Monaten
Bewertet bei Teilnehmern ≥ 13 Jahren mit der numerischen Schmerzbewertungsskala (NRS) und bei Teilnehmern unter 13 Jahren mit der Wong Baker Faces Pain Scale (FPS)
Vom Ausgangswert bis zu 12 Monaten
Der Anteil der Teilnehmer mit einem neuen HO an den Teilnehmern, die IPN60130 erhielten, im Vergleich zu den Placebo-Empfängern
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zu 12 Monaten
Vom Ausgangswert bis zu 12 Monaten
Pharmakokinetischer (PK) Parameter: Cmax von IPN60130
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zum 24. Monat
Cmax ist definiert als die maximal beobachtete Konzentration von IPN60130
Vom Ausgangswert bis zum 24. Monat
PK-Parameter: AUC von IPN60130
Zeitfenster: Alle 6 Monate bis zum 24. Monat
AUC ist definiert als die Konzentration eines Arzneimittels im Zeitverlauf.
Alle 6 Monate bis zum 24. Monat
PK-Parameter: Ctrough von IPN60130
Zeitfenster: Alle 6 Monate bis zum 24. Monat
Ctrough ist definiert als die Plasmakonzentration am Ende des Dosierungsintervalls.
Alle 6 Monate bis zum 24. Monat
PK-Parameter: Cmin von IPN60130
Zeitfenster: Alle 6 Monate bis zum 24. Monat
Cmin ist definiert als die minimal beobachtete Konzentration von IPN60130
Alle 6 Monate bis zum 24. Monat
Veränderung des HO-Volumens gegenüber dem Ausgangswert, festgestellt durch WBCT bei Teilnehmern, die IPN60130 erhielten, im Vergleich zu Placebo-Empfängern und bei Teilnehmern, die die Standardbehandlung in der Natural History Study (NHS) erhielten.
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zu 60 Monaten
Vom Ausgangswert bis zu 60 Monaten
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert der Cumulative Analogue Joint Involvement Scale for FOP (CAJIS) nach Behandlungsarm im Vergleich zu Placebo-Empfängern und Teilnehmern, die über alle verfügbaren Zeitpunkte hinweg die Standardversorgung des NHS erhalten
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zu 60 Monaten
Vom Ausgangswert bis zu 60 Monaten
Änderung des FOP-Fragebogens zur körperlichen Funktion (FOP-PFQ) nach Behandlungsarm im Vergleich zu Placebo-Empfängern und Teilnehmern, die den Pflegestandard des NHS erhalten, vom Ausgangswert über alle verfügbaren Zeitpunkte hinweg
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zu 60 Monaten
Vom Ausgangswert bis zu 60 Monaten
Bewertung der Expositions-Reaktions-Beziehung
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zu 60 Monaten
Die Expositions-Reaktionsbeziehung wird durch Modellierung unter Verwendung relevanter Wirksamkeits- und Sicherheitsparameter bewertet
Vom Ausgangswert bis zu 60 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Studienleiter: Ipsen Medical Director, Ipsen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Dezember 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. August 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

30. August 2029

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. September 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. September 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. September 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • D-CA-60130-452
  • 2020-002858-24 (EudraCT-Nummer)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Wo Patientendaten anonymisiert werden können, teilt Ipsen alle individuellen Teilnehmerdaten, die den im veröffentlichten Zeitschriftenartikel berichteten Ergebnissen zugrunde liegen, mit qualifizierten Forschern, die eine gültige Forschungsfrage stellen. Studienunterlagen wie das Studienprotokoll und der klinische Studienbericht sind nicht immer verfügbar.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Die Daten sind verfügbar ab 6 Monaten und endend 5 Jahre nach der Veröffentlichung der Ergebnisse in einer Zeitschrift; nach dieser Zeit sind möglicherweise nur noch Rohdaten verfügbar.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Vorschläge sollten an DataSharing@ipsen.com gesendet werden und werden von einem wissenschaftlichen Gutachtergremium bewertet.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Fibrodysplasia ossificans progressiva

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