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MCR-Syndrom in Quebec: Ergebnisse der NuAge-Studie

Das „Motoric Cognitive Risk“-Syndrom in der Quebec-Bevölkerung: Ergebnisse der NuAge-Studie – Teilstudie: The Biological Underpinnings of Motoric Cognitive Risk Syndrome: a Multicenter Study

Das übergeordnete Ziel des Vorschlags ist die Untersuchung der Epidemiologie des neu gemeldeten „motorischen kognitiven Risiko“ (MCR)-Syndroms, bei dem es sich um ein Prädemenzsyndrom handelt, das subjektive kognitive Beschwerden (d. h. Gedächtnisbeschwerden) mit objektiv langsamer Ganggeschwindigkeit kombiniert Québec ältere Bevölkerung.

Kognition und Fortbewegung sind zwei menschliche Fähigkeiten, die vom Gehirn gesteuert werden. Ihr Rückgang ist mit physiologischem und pathologischem Altern weit verbreitet und größer als die einfache Summe ihrer jeweiligen Prävalenz, was auf ein komplexes altersbedingtes Zusammenspiel zwischen Kognition und Fortbewegung hindeutet. Sowohl Kognitions- als auch Fortbewegungsstörungen sind miteinander verbunden, außerdem war die zeitliche Natur ihres Zusammenhangs lange Zeit unklar. Kürzlich hat eine systematische Übersichtsarbeit und Metaanalyse Beweise dafür erbracht, dass eine schlechte Gangleistung Demenz vorhersagt, und insbesondere gezeigt, dass das MCR-Syndrom ein Prädemenzsyndrom ist, was darauf hindeutet, dass eine geringe Gangleistung das erste Symptom einer Demenz ist. Die Einzigartigkeit des MCR-Syndroms besteht darin, dass es nicht auf eine komplexe Bewertung oder Laboruntersuchungen angewiesen ist. Tatsächlich kombiniert dieses Syndrom subjektive kognitive Beschwerden und objektiv langsame Ganggeschwindigkeit und ist in bevölkerungsbezogenen Umgebungen einfach anzuwenden.

Prävalenz und Inzidenz des MCR-Syndroms sowie sein Zusammenhang mit der Inzidenz von kognitivem Verfall und Beeinträchtigung wurden in Kanada nie berichtet. Ernährung als Determinante für erfolgreiches Altern: Die Quebec-Längsschnittstudie (die NuAge-Studie) ist eine bevölkerungsbasierte Beobachtungs-Kohortenstudie aus Quebec, die an gesunden älteren Erwachsenen aus der Gemeinschaft durchgeführt wird und eine einzigartige Gelegenheit bietet: 1) zuverlässige Schätzungen der Prävalenz des MCR-Syndroms zu erhalten und Inzidenz, 2) Bestimmung der Verteilung klinischer und biologischer (Blut-Biomarker und genetischer) Merkmale im Zusammenhang mit dem MCR-Syndrom, 3) Untersuchung der Assoziation des MCR-Syndroms und seiner biologischen Merkmale mit dem kognitiven Rückgang und der Inzidenz kognitiver Beeinträchtigungen in der älteren Bevölkerung von Quebec.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Intervention / Behandlung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

1741

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Quebec
      • Montréal, Quebec, Kanada, H3W 1W5
        • CRIUGM

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Alle eingeschlossenen Teilnehmer der NuAge-Studie waren gesund und insbesondere zu Studienbeginn kognitiv intakt und hatten keine Mobilitätseinschränkung.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle eingeschlossenen Teilnehmer der NuAge-Studie

Ausschlusskriterien:

  • keine Informationen über kognitive Beschwerden in der NuAge-Datenbank
  • kein Maß für die Gehgeschwindigkeit in der NuAge-Datenbank
  • keine Nachverfolgung in der NuAge-Datenbank abgeschlossen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Retrospektive

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
MCR-Syndrome
Zusammenfassung der Merkmale der Teilnehmer unter Verwendung von Mittelwerten und Standardabweichungen oder Häufigkeiten und Prozentsätzen Zunächst wird die Prävalenz des MCR-Syndroms bestimmt, indem die Teilnehmer in MCR- und Nicht-MCR-Syndrom-Gruppen eingeteilt werden. Zweitens werden Vergleiche der Teilnehmermerkmale zwischen den Gruppen unter Verwendung von ungepaartem t-Test, Mann-Whitney, Varianzanalyse mit LSD-Korrektur oder Chi-Quadrat-Test durchgeführt, je nach Bedarf. Drittens werden mehrere Regressionen durchgeführt, um den Zusammenhang zwischen dem MCR-Syndrom (abhängige Variable) und kardiovaskulären Risikofaktoren und/oder Erkrankungen (unabhängige Variablen) zu untersuchen, die an die Merkmale der Teilnehmer angepasst sind. Viertens wird die Inzidenz des MCR-Syndroms während der Nachbeobachtungszeit der NuAge-Studie berichtet. Fünftens wird eine Regression durchgeführt, um den Zusammenhang zwischen dem MCR-Syndrom (abhängige Variable) und dem kognitiven Rückgang sowie der kognitiven Beeinträchtigung (unabhängige Variablen, getrenntes Modell) zu untersuchen, die an die Merkmale der Teilnehmer angepasst ist.
Keine Intervention, nur Datenanalyse
Nicht-MCR-Syndrome
Zusammenfassung der Merkmale der Teilnehmer unter Verwendung von Mittelwerten und Standardabweichungen oder Häufigkeiten und Prozentsätzen Zunächst wird die Prävalenz des MCR-Syndroms bestimmt, indem die Teilnehmer in MCR- und Nicht-MCR-Syndrom-Gruppen eingeteilt werden. Zweitens werden Vergleiche der Teilnehmermerkmale zwischen den Gruppen unter Verwendung von ungepaartem t-Test, Mann-Whitney, Varianzanalyse mit LSD-Korrektur oder Chi-Quadrat-Test durchgeführt, je nach Bedarf. Drittens werden mehrere Regressionen durchgeführt, um den Zusammenhang zwischen dem MCR-Syndrom (abhängige Variable) und kardiovaskulären Risikofaktoren und/oder Erkrankungen (unabhängige Variablen) zu untersuchen, die an die Merkmale der Teilnehmer angepasst sind. Viertens wird die Inzidenz des MCR-Syndroms während der Nachbeobachtungszeit der NuAge-Studie berichtet. Fünftens wird eine Regression durchgeführt, um den Zusammenhang zwischen dem MCR-Syndrom (abhängige Variable) und dem kognitiven Rückgang sowie der kognitiven Beeinträchtigung (unabhängige Variablen, getrenntes Modell) zu untersuchen, die an die Merkmale der Teilnehmer angepasst ist.
Keine Intervention, nur Datenanalyse

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prävalenz des MCR-Syndroms
Zeitfenster: 3 Jahre
Diagnose des MCR-Syndroms nach Verghese et al. Kriterien
3 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kognitiver Rückgang und Beeinträchtigung
Zeitfenster: 3 Jahre
Modifizierter Mini-Mental State (3MS) in der NuAge-Studie.
3 Jahre
Kovariaten
Zeitfenster: 3 Jahre
Kardiovaskuläre Risikofaktoren und Krankheiten, die anhand des gemeldeten Gesundheitszustands bewertet werden
3 Jahre
Kovariaten
Zeitfenster: 3 Jahre
Herz-Kreislauf-Risikofaktoren und -Erkrankungen, bewertet durch körperliche Untersuchung: Body-Mass-Index
3 Jahre
Kovariaten
Zeitfenster: 3 Jahre
Herz-Kreislauf-Risikofaktoren und -Erkrankungen, beurteilt durch körperliche Untersuchung: Hüft-Taillen-Verhältnis aus Hüft- und Taillenumfang
3 Jahre
Kovariaten
Zeitfenster: 3 Jahre
Herz-Kreislauf-Risikofaktoren und -Erkrankungen, die durch körperliche Untersuchung beurteilt werden: Blutdruck (Wert von systolisch, diastolisch, wenn die Teilnehmer in aufrechter Position auf einem Stuhl sitzen)
3 Jahre
Biologische Eigenschaften
Zeitfenster: 3 Jahre

Wir haben Biomarker ausgewählt, die durchweg Assoziationen mit klinischen Risikofaktoren für MCR zeigen: IL-6, hochempfindliches CRP und Malondialdehyd (MDA). Diese Biomarker sind mit einzelnen MCR-Komponenten assoziiert. CRP war mit Plaques assoziiert. Es wird angenommen, dass eine Entzündung ein Vorläufer von neurofibrillären Verwicklungen und Amyloid-Plaques ist; Kennzeichen von AD. Schäden durch oxidativen Stress sind in gefährdeten Gehirnregionen im frühen Stadium von AD und MCI erhöht.

Wir schlagen eine mehrstufige Untersuchung der Gefäßwege bei MCR vor, einschließlich Biomarkern (CRP und Homocystein).

Wir schließen Homocystein ein, einen vaskulären Biomarker, der in anderen Studien mit Gang- und kognitiven Defiziten in Verbindung gebracht wird.

3 Jahre
Genetischer Ansatz
Zeitfenster: 3 Jahre
Wir schlagen vor, polygene Risikowerte für kognitive und Adipositas-Phänotypen in NuAge abzuleiten und ihre prädiktive Gültigkeit für das MCR-Syndrom und kognitive Beeinträchtigungen zu untersuchen
3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. November 2020

Primärer Abschluss (Geschätzt)

2. November 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. September 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. September 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. September 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

23. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2021-245

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Datenanalyse

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