- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05046275
MCR-Syndrom in Quebec: Ergebnisse der NuAge-Studie
Das „Motoric Cognitive Risk“-Syndrom in der Quebec-Bevölkerung: Ergebnisse der NuAge-Studie – Teilstudie: The Biological Underpinnings of Motoric Cognitive Risk Syndrome: a Multicenter Study
Das übergeordnete Ziel des Vorschlags ist die Untersuchung der Epidemiologie des neu gemeldeten „motorischen kognitiven Risiko“ (MCR)-Syndroms, bei dem es sich um ein Prädemenzsyndrom handelt, das subjektive kognitive Beschwerden (d. h. Gedächtnisbeschwerden) mit objektiv langsamer Ganggeschwindigkeit kombiniert Québec ältere Bevölkerung.
Kognition und Fortbewegung sind zwei menschliche Fähigkeiten, die vom Gehirn gesteuert werden. Ihr Rückgang ist mit physiologischem und pathologischem Altern weit verbreitet und größer als die einfache Summe ihrer jeweiligen Prävalenz, was auf ein komplexes altersbedingtes Zusammenspiel zwischen Kognition und Fortbewegung hindeutet. Sowohl Kognitions- als auch Fortbewegungsstörungen sind miteinander verbunden, außerdem war die zeitliche Natur ihres Zusammenhangs lange Zeit unklar. Kürzlich hat eine systematische Übersichtsarbeit und Metaanalyse Beweise dafür erbracht, dass eine schlechte Gangleistung Demenz vorhersagt, und insbesondere gezeigt, dass das MCR-Syndrom ein Prädemenzsyndrom ist, was darauf hindeutet, dass eine geringe Gangleistung das erste Symptom einer Demenz ist. Die Einzigartigkeit des MCR-Syndroms besteht darin, dass es nicht auf eine komplexe Bewertung oder Laboruntersuchungen angewiesen ist. Tatsächlich kombiniert dieses Syndrom subjektive kognitive Beschwerden und objektiv langsame Ganggeschwindigkeit und ist in bevölkerungsbezogenen Umgebungen einfach anzuwenden.
Prävalenz und Inzidenz des MCR-Syndroms sowie sein Zusammenhang mit der Inzidenz von kognitivem Verfall und Beeinträchtigung wurden in Kanada nie berichtet. Ernährung als Determinante für erfolgreiches Altern: Die Quebec-Längsschnittstudie (die NuAge-Studie) ist eine bevölkerungsbasierte Beobachtungs-Kohortenstudie aus Quebec, die an gesunden älteren Erwachsenen aus der Gemeinschaft durchgeführt wird und eine einzigartige Gelegenheit bietet: 1) zuverlässige Schätzungen der Prävalenz des MCR-Syndroms zu erhalten und Inzidenz, 2) Bestimmung der Verteilung klinischer und biologischer (Blut-Biomarker und genetischer) Merkmale im Zusammenhang mit dem MCR-Syndrom, 3) Untersuchung der Assoziation des MCR-Syndroms und seiner biologischen Merkmale mit dem kognitiven Rückgang und der Inzidenz kognitiver Beeinträchtigungen in der älteren Bevölkerung von Quebec.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Quebec
-
Montréal, Quebec, Kanada, H3W 1W5
- CRIUGM
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle eingeschlossenen Teilnehmer der NuAge-Studie
Ausschlusskriterien:
- keine Informationen über kognitive Beschwerden in der NuAge-Datenbank
- kein Maß für die Gehgeschwindigkeit in der NuAge-Datenbank
- keine Nachverfolgung in der NuAge-Datenbank abgeschlossen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Retrospektive
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
MCR-Syndrome
Zusammenfassung der Merkmale der Teilnehmer unter Verwendung von Mittelwerten und Standardabweichungen oder Häufigkeiten und Prozentsätzen Zunächst wird die Prävalenz des MCR-Syndroms bestimmt, indem die Teilnehmer in MCR- und Nicht-MCR-Syndrom-Gruppen eingeteilt werden.
Zweitens werden Vergleiche der Teilnehmermerkmale zwischen den Gruppen unter Verwendung von ungepaartem t-Test, Mann-Whitney, Varianzanalyse mit LSD-Korrektur oder Chi-Quadrat-Test durchgeführt, je nach Bedarf.
Drittens werden mehrere Regressionen durchgeführt, um den Zusammenhang zwischen dem MCR-Syndrom (abhängige Variable) und kardiovaskulären Risikofaktoren und/oder Erkrankungen (unabhängige Variablen) zu untersuchen, die an die Merkmale der Teilnehmer angepasst sind.
Viertens wird die Inzidenz des MCR-Syndroms während der Nachbeobachtungszeit der NuAge-Studie berichtet.
Fünftens wird eine Regression durchgeführt, um den Zusammenhang zwischen dem MCR-Syndrom (abhängige Variable) und dem kognitiven Rückgang sowie der kognitiven Beeinträchtigung (unabhängige Variablen, getrenntes Modell) zu untersuchen, die an die Merkmale der Teilnehmer angepasst ist.
|
Keine Intervention, nur Datenanalyse
|
Nicht-MCR-Syndrome
Zusammenfassung der Merkmale der Teilnehmer unter Verwendung von Mittelwerten und Standardabweichungen oder Häufigkeiten und Prozentsätzen Zunächst wird die Prävalenz des MCR-Syndroms bestimmt, indem die Teilnehmer in MCR- und Nicht-MCR-Syndrom-Gruppen eingeteilt werden.
Zweitens werden Vergleiche der Teilnehmermerkmale zwischen den Gruppen unter Verwendung von ungepaartem t-Test, Mann-Whitney, Varianzanalyse mit LSD-Korrektur oder Chi-Quadrat-Test durchgeführt, je nach Bedarf.
Drittens werden mehrere Regressionen durchgeführt, um den Zusammenhang zwischen dem MCR-Syndrom (abhängige Variable) und kardiovaskulären Risikofaktoren und/oder Erkrankungen (unabhängige Variablen) zu untersuchen, die an die Merkmale der Teilnehmer angepasst sind.
Viertens wird die Inzidenz des MCR-Syndroms während der Nachbeobachtungszeit der NuAge-Studie berichtet.
Fünftens wird eine Regression durchgeführt, um den Zusammenhang zwischen dem MCR-Syndrom (abhängige Variable) und dem kognitiven Rückgang sowie der kognitiven Beeinträchtigung (unabhängige Variablen, getrenntes Modell) zu untersuchen, die an die Merkmale der Teilnehmer angepasst ist.
|
Keine Intervention, nur Datenanalyse
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prävalenz des MCR-Syndroms
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Diagnose des MCR-Syndroms nach Verghese et al. Kriterien
|
3 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Kognitiver Rückgang und Beeinträchtigung
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Modifizierter Mini-Mental State (3MS) in der NuAge-Studie.
|
3 Jahre
|
Kovariaten
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Kardiovaskuläre Risikofaktoren und Krankheiten, die anhand des gemeldeten Gesundheitszustands bewertet werden
|
3 Jahre
|
Kovariaten
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Herz-Kreislauf-Risikofaktoren und -Erkrankungen, bewertet durch körperliche Untersuchung: Body-Mass-Index
|
3 Jahre
|
Kovariaten
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Herz-Kreislauf-Risikofaktoren und -Erkrankungen, beurteilt durch körperliche Untersuchung: Hüft-Taillen-Verhältnis aus Hüft- und Taillenumfang
|
3 Jahre
|
Kovariaten
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Herz-Kreislauf-Risikofaktoren und -Erkrankungen, die durch körperliche Untersuchung beurteilt werden: Blutdruck (Wert von systolisch, diastolisch, wenn die Teilnehmer in aufrechter Position auf einem Stuhl sitzen)
|
3 Jahre
|
Biologische Eigenschaften
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Wir haben Biomarker ausgewählt, die durchweg Assoziationen mit klinischen Risikofaktoren für MCR zeigen: IL-6, hochempfindliches CRP und Malondialdehyd (MDA). Diese Biomarker sind mit einzelnen MCR-Komponenten assoziiert. CRP war mit Plaques assoziiert. Es wird angenommen, dass eine Entzündung ein Vorläufer von neurofibrillären Verwicklungen und Amyloid-Plaques ist; Kennzeichen von AD. Schäden durch oxidativen Stress sind in gefährdeten Gehirnregionen im frühen Stadium von AD und MCI erhöht. Wir schlagen eine mehrstufige Untersuchung der Gefäßwege bei MCR vor, einschließlich Biomarkern (CRP und Homocystein). Wir schließen Homocystein ein, einen vaskulären Biomarker, der in anderen Studien mit Gang- und kognitiven Defiziten in Verbindung gebracht wird. |
3 Jahre
|
Genetischer Ansatz
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Wir schlagen vor, polygene Risikowerte für kognitive und Adipositas-Phänotypen in NuAge abzuleiten und ihre prädiktive Gültigkeit für das MCR-Syndrom und kognitive Beeinträchtigungen zu untersuchen
|
3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2021-245
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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