- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05048147
Mobilisierung der Gemeinschaft für eine verbesserte Aufnahme sauberer Kochherde, Reduzierung der Luftverschmutzung in Haushalten und Prävention von Bluthochdruck
24. März 2026 aktualisiert von: NYU Langone Health
Unter Verwendung eines fokussierten Implementierungsforschungsrahmens, des EPIS-Modells (Exploration, Preparation, Implementation and Sustainment) in einem Typ-2-Hybriddesign, wird die Studie in drei Phasen durchgeführt: 1) Eine Vorimplementierungsphase, in der Exploration und Vorbereitung verwendet werden Domänen von EPIS, um: a) Barrieren und Förderer der Verwendung von Clean Fuel-Clean-Stove (CF-CS) zu untersuchen und b) eine kulturell maßgeschneiderte CM-Strategie für die Verwendung von CF-CS zu entwickeln; 2) Eine Implementierungsphase, die den Implementierungsbereich von EPIS verwendet, um in einem Cluster-RCT von 32 stadtnahen Gemeinden (640 Haushalte) die Wirkung von CM gegenüber einer selbstgesteuerten Bedingung (d. h.
Erhalt von Informationen zur CF-CS-Nutzung ohne CM) bei Übernahme der CF-CS-Nutzung; und systolische BP-Reduktion; 3) Eine Nachimplementierungsphase, in der der Sustainment-Bereich von EPIS verwendet wird, um die Wirkung der CM-Strategie gegenüber der selbstgesteuerten Bedingung auf die Nachhaltigkeit der CF-CS-Nutzung in 640 Haushalten in den zufällig zugewiesenen 32 stadtnahen Gemeinden in Nigeria zu bewerten .
Die Universität von Ibadan, die mit dem MOH zusammenarbeitet, wird die Forschungskoordination in Nigeria beaufsichtigen.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie wird CM verwenden, um sich an den Dialogen der Gemeinschaft zu beteiligen, die Förderung der Öffentlichkeitsarbeit zu organisieren und sich für die Einführung von CF-CS auf Bioethanolbasis in den teilnehmenden Haushalten einzusetzen.
Die Wahl der CM-Strategie ist bewusst, da afrikanische Kulturen im Gegensatz zur westlichen Kultur weitgehend auf kommunaler Hierarchie basieren.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
1280
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
- University of Chicago
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
- NYU Langone Health
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-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Haupterwachsene muss eine Köchin sein;
- Verheiratet sein oder eine feste Beziehung haben;
- Darf kein bezahltes Hausmädchen haben;
- Die Familiengröße muss mindestens 2 und nicht mehr als 7 Mitglieder betragen;
- Die Miet- oder Eigentumswohnung muss 4 durch Wände getrennte Zimmer haben;
- Die Familie muss Kerosin, Holzkohle oder Brennholz als primären Kochbrennstoff verwenden;
- Die Küche muss innerhalb des Hauses oder außerhalb des Hauses separat oder gemeinsam genutzt werden;
- Die Person, mit der bei der Einschreibung gesprochen wird, muss der Hauptentscheidungsträger sein;
- Darf kein Essen für den Beruf kochen oder verkaufen; Und
- Darf keine Umzugspläne im nächsten Jahr haben.
Ausschlusskriterien:
- Erfüllt nicht die Einschlusskriterien
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Kein Eingriff: Selbstgesteuerte Gruppe
Erhalt von Informationen über den Einsatz von CFCS und Aufklärung über HAP in 16 städtischen und ländlichen Gemeinden; wird die CM-Intervention nicht erhalten
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Experimental: CM-Interventionsgruppe
Cluster.
RCT von 16 städtischen und ländlichen Gemeinden.
Gemeindemobilisierer und Gesundheitserziehungsbeauftragte werden die Nutzung von CF-CS (Bioethanol und LPG-Brennstoffe/-Öfen) erleichtern und Haushalte über die HAP-Exposition während des gesamten Interventionszeitraums aufklären
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Die Community Mobilization (CM)-Strategie umfasst: (1) Community Advisory Board [bestehend aus lokalen Community-basierten Organisationen, Regierungsbeamten und Einwohnern], das Führungsunterstützung und Buy-In für die Einführung von Clean Fuel-Clean-Stove ( CF-CS) verwenden; (2) Ausgebildete MoH-Gesundheitsberater, Gemeindegesundheitsbeauftragte, Gemeindemobilisierer und Gesundheitserziehungsbeauftragte, die Gemeindeaktionsteams (CAT) bilden, um die Implementierung der CF-CS-Nutzung durch Bereitstellung von Unterstützung, Wissensaustausch und Leistungsfeedback zu erleichtern die Hauptköche in den teilnehmenden Haushalten; (3) Gemeinschaftsdialoge mit Bewohnern und Haushalten konzentrierten sich auf gemeinsame Bedenken hinsichtlich der Bedeutung und Wichtigkeit des Einsatzes von CF-CS.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentsatz der Teilnehmer, die CF-CS zu Studienbeginn angenommen haben
Zeitfenster: Grundlinie
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Annahme definiert als Nutzung des CF-CS für mehr als 50 % der Kochaktivitäten, basierend auf der von der Global Alliance for Clean Cookstoves entwickelten Metrik.
Alle traditionellen Herde und die bioethanolbasierten CF-CS in den teilnehmenden Haushalten werden mit den iButtons SUMs ausgestattet, um ihre Nutzung zu bewerten.
Geschultes Studienpersonal sammelt bei Haushaltsbesuchen iButton-Temperaturdaten.
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Grundlinie
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Prozentsatz der Teilnehmer, die im 12. Monat CF-CS angenommen haben
Zeitfenster: Monat 12
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Annahme definiert als Nutzung des CF-CS für mehr als 50 % der Kochaktivitäten, basierend auf der von der Global Alliance for Clean Cookstoves entwickelten Metrik.
Alle traditionellen Herde und die bioethanolbasierten CF-CS in den teilnehmenden Haushalten werden mit den iButtons SUMs ausgestattet, um ihre Nutzung zu bewerten.
Geschultes Studienpersonal sammelt bei Haushaltsbesuchen iButton-Temperaturdaten.
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Monat 12
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung des mittleren systolischen Blutdrucks vom Ausgangswert bis zum 12. Monat
Zeitfenster: Grundlinie, Monat 12
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Blutdruckmesswerte, die mit einem validierten automatisierten BD-Gerät bewertet wurden.
Bei jedem Besuch werden drei Messungen von geschulten Forschungskoordinatoren unter Verwendung eines automatisierten BP-Monitors vorgenommen.
Der Durchschnitt von drei Blutdruckmessungen wird als Maß für jeden Studienbesuch verwendet.
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Grundlinie, Monat 12
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Prozentsatz der Teilnehmer, die im 24. Monat CF-CS angenommen haben
Zeitfenster: Monat 24
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Maß für Nachhaltigkeit.
Annahme definiert als Nutzung des CF-CS für mehr als 50 % der Kochaktivitäten, basierend auf der von der Global Alliance for Clean Cookstoves entwickelten Metrik.
Alle traditionellen Herde und die bioethanolbasierten CF-CS in den teilnehmenden Haushalten werden mit den iButtons SUMs ausgestattet, um ihre Nutzung zu bewerten.
Geschultes Studienpersonal sammelt bei Haushaltsbesuchen iButton-Temperaturdaten.
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Monat 24
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Olugbenga Ogedegbe, MD, NYU Langone Health
- Hauptermittler: Christopher O Olopade, University of Chicago
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Onakomaiya DO, Mishra S, Colvin C, Ogunyemi R, Aderibigbe AA, Fagbemi T, Adeniji MR, Li S, Kanneh N, Aifah A, Vedanthan R, Olopade CO, Wright K, Ogedegbe G, Wall SP. Stakeholders' perspectives on implementation of a clean fuel: clean stove intervention for reduction of household air pollution and hypertension in Lagos, Nigeria - a qualitative study. BMJ Open. 2026 Jan 9;16(1):e101218. doi: 10.1136/bmjopen-2025-101218.
- Wright O, Olopade CO, Aifah AA, Fagbemi T, Hade EM, Mishra S, Onakomaiya DO, Kanneh N, Chen W, Colvin CL, Ogunyemi R, Sogbossi E, Erinosho E, Ojengbede O, Taiwo O, Johnson MA, Vedanthan R, Wall S, Lwelunmor J, Idris O, Ogedegbe G. Community mobilisation for adoption of clean cookstoves and clean fuel to reduce household air pollution and blood pressure in Lagos, Nigeria: protocol for a cluster-randomised trial. BMJ Open. 2025 Sep 10;15(9):e098483. doi: 10.1136/bmjopen-2024-098483.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
11. April 2023
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
26. März 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Juni 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
1. September 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
9. September 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
17. September 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
30. März 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
24. März 2026
Zuletzt verifiziert
1. März 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 21-00586
- R01HL157091 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Individuelle Teilnehmerdaten, die den in diesem Artikel berichteten Ergebnissen zugrunde liegen, nach Anonymisierung (Text, Tabellen, Abbildungen und Anhänge).
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Beginnend 9 Monate und endend 36 Monate nach der Veröffentlichung des Artikels oder wie von einer Bedingung für Auszeichnungen und Vereinbarungen zur Unterstützung der Forschung gefordert.
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Der Ermittler, der vorgeschlagen hat, die Daten zu verwenden.
Um die Ziele des genehmigten Vorschlags zu erreichen.
Anfragen sind an olugbenga.ogedegbe@nyulangone.org zu richten.
Um Zugriff zu erhalten, müssen Datenanforderer eine Datenzugriffsvereinbarung unterzeichnen.
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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