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Wirksamkeit von Familienaufstellungen in der Gesamtbevölkerung

Wirksamkeit der Familien-/systemischen Aufstellungstherapie in der Allgemeinbevölkerung. Eine randomisierte Wartelisten-kontrollierte Studie

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Wirksamkeit der systemischen/Familienaufstellungstherapie bei der Verbesserung leichter bis mittelschwerer psychopathologischer Symptome und des allgemeinen Wohlbefindens in der Allgemeinbevölkerung zu untersuchen. Angesichts der begrenzten Evidenzlage zu dieser Therapiemethode wird besonderes Augenmerk auf die Überwachung möglicher unerwünschter Ergebnisse gelegt, um die Sicherheit der Intervention festzustellen. Die Studie wird ein randomisiertes, wartelistengesteuertes Design und eine Nachbeobachtungszeit von 6 Monaten verwenden. Dies ist die zweite Studie dieser Art nach einer ähnlichen Studie aus Deutschland.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die familien-/systemische Konstellationstherapie ist eine systemorientierte, kurzfristige Gruppenberatungsintervention, mit der Kunden ihre Konflikte in ihren intra- oder zwischenmenschlichen Systemen besser verstehen und lösen können, was wiederum zu einer Verringerung der psychopathologischen und funktionellen somatischen Symptome sowie zu einer Verbesserung der gesamten Lebensqualität führen kann. Diese Interventionsmodalität wurde in den frühen neunziger Jahren in den frühen neunziger Jahren entwickelt, in denen Elemente von Psychodrama, Familienskulpturen, kontextbezogene Therapie und bestimmte Traditionen der Aborigines in Südafrika integriert wurden.

Im Vergleich zu seiner weit verbreiteten Verwendung durch Therapeuten verschiedener theoretischer und professioneller Hintergründe auf der ganzen Welt wurden nur geringe Anstrengungen unternommen, um empirische Daten über die Wirksamkeit und Sicherheit dieser Intervention sowie die Gesamtqualität und -qualität der vorhandenen Beweise niedrig zu generieren. Autoren der einzigen (obwohl hochwertigen) früheren randomisierten kontrollierten Studie bisher in die Wirksamkeit systemischer Konstellationen berichteten, dass die Intervention bei der Verringerung der allgemeinen, nicht diagnosespezifischen Psychopathologie und der psychischen Belastung sowohl kurz- als auch mittel- und langfristig wirksam war. Eine kürzlich durchgeführte systematische Überprüfung, die sowohl die von Experten begutachtete als auch die graue Literatur zur psychischen Gesundheitseffekte der systemischen Konstellationstherapie zusammengefasst hat, kam zu dem Schluss, dass weitere Untersuchungen zu ihrer Wirksamkeit und Wirksamkeit erforderlich sind, insbesondere wenn es sich um eine kontrollierte, idealerweise randomisierte Konstruktion des Designs und die Aktivierung der Klienten und 3), die eine kontrollierte, idealerweise randomisierte Konstruktion und 3) -Ag-Überwachung und 3) -Monitorierung verwendet haben.

In Übereinstimmung mit diesen Empfehlungen bestand das Ziel der vorliegenden Studie - bei der Gestaltung -, weitere Daten zur Wirksamkeit der systemischen Konstellationstherapie in ihrem traditionellen Format zur Verbesserung der psychischen Gesundheit zu sammeln und zu analysieren. Die Covid -Pandemie erforderte jedoch, dass die Interventionsanbieter wesentliche Änderungen am üblichen Behandlungsprotokoll vornehmen. Daher dient die Studie in ihrer endgültigen Form eher dem Zweck der Untersuchung der Wirksamkeit einer pandemisch angepassten Version von familien-/systemischen Konstellationsworkshops als die der Intervention im Allgemeinen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

80

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Budapest, Ungarn
        • Károli Gáspár University of the Reformed Church in Hungary

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Fähigkeit, an dem ihnen zufällig zugewiesenen Datum an der persönlichen Intervention teilzunehmen

Ausschlusskriterien:

  • Teilnahme an einer familiären/systemischen Aufstellungstherapie innerhalb der 12 Monate vor Studienbeginn
  • Aktuelle psychische Störung, die von einem qualifizierten medizinischen Fachpersonal diagnostiziert wurde

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Interventionsgruppe
Studienteilnehmer, die zwischen Assessment 1 und 2 an einer Familienaufstellungstherapie teilnahmen.
Die Familien-/systemische Aufstellungstherapie ist eine kurzfristige Gruppenberatungsintervention, die darauf abzielt, Klienten dabei zu helfen, ihre Konflikte innerhalb ihrer persönlichen Systeme besser zu verstehen und zu lösen, was wiederum zu einer Verringerung psychopathologischer oder funktioneller somatischer Symptome führen kann. Das angesprochene persönliche System ist am häufigsten die Familie, aber auch andere inter- oder intrapersonale Systeme (z. B. Ich-Anteile, Opfer-Täter-Dyaden) können Ziel der Intervention sein.
Kein Eingriff: Wartelisten-Kontrollgruppe
Studienteilnehmer nehmen erst nach allen 3 Beurteilungspunkten an einer Familienaufstellungstherapie teil.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der kurzen Symptom -Inventarwerte
Zeitfenster: 1 Monat nach der Intervention
Das kurze Symptominventar ist ein Breitspektrum-Maß für die Psychopathologie, die 9 Symptomdimensionen abdeckt: Somatisierung, Zwangszwecksymptome, zwischenmenschliche Empfindlichkeit, Depression, Angst, Feindseligkeit, phobische Angst, paranoide Ideen und Psychotikismus. Der BSI enthält einen globalen Index der Not (der allgemeine Schweregradindex GSI), der den Mittelwert aller hier verwendeten Elemente widerspiegelt. Die GSI liegt zwischen 0 und 4, höhere Werte, die auf einen höheren Grad an Schweregrad der Symptome hinweisen.
1 Monat nach der Intervention
Veränderung der kurzen Symptom -Inventarwerte
Zeitfenster: 6 Monate nach der Intervention
Das kurze Symptominventar ist ein Breitspektrum-Maß für die Psychopathologie, die 9 Symptomdimensionen abdeckt: Somatisierung, Zwangszwecksymptome, zwischenmenschliche Empfindlichkeit, Depression, Angst, Feindseligkeit, phobische Angst, paranoide Ideen und Psychotikismus. Der BSI enthält auch einen globalen Index der Not (der allgemeine Schweregradindex GSI), der den Mittelwert aller hier verwendeten Elemente widerspiegelt. Die GSI liegt zwischen 0 und 4, höhere Werte, die auf einen höheren Grad an Schweregrad der Symptome hinweisen.
6 Monate nach der Intervention

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des Risikos für Essstörungen durch den SCOFF -Screening -Test bewertet
Zeitfenster: 1 Monat nach der Intervention
Der Spott besteht aus fünf Fragen mit Ja-oder-no-Typ, die Symptome oder Risikofaktoren für Essstörungen bewerten. Höhere Werte (zwischen 0 und 5) weist auf ein höheres Risiko hin. Mindestens zwei positive Antworten (Score von 2) weisen auf eine hohe Wahrscheinlichkeit einer Essstörung hin.
1 Monat nach der Intervention
Veränderung des Risikos für Essstörungen durch den SCOFF -Screening -Test bewertet
Zeitfenster: 6 Monate nach der Intervention
Der Spott besteht aus fünf Fragen mit Ja-oder-no-Typ, die Symptome oder Risikofaktoren für Essstörungen bewerten. Höhere Werte (zwischen 0 und 5) weist auf ein höheres Risiko hin. Mindestens zwei positive Antworten (Score von 2) weisen auf eine hohe Wahrscheinlichkeit einer Essstörung hin.
6 Monate nach der Intervention
Änderung des Schweregrads der Substanz- und Verhaltenssucht, der vom SSBA-G bewertet wurde
Zeitfenster: 1 Monat nach der Intervention
Die SSBA-G (verallgemeinerte Version des Screener für Substanz- und Verhaltensabhängigkeiten) besteht aus 8 Elementen (4 Elemente, die Substanz bewerten und 4 Bewertung von Verhaltensabhängigkeiten). Die Elemente spiegeln ein eindeutiges Zeichen oder ein Symptom einer potenziell problematischen Beteiligung an einem süchtig machenden Verhalten wider ("Ich habe es zu viel getan;" "Als ich anfing, konnte ich nicht aufhören;" "Ich hatte das Gefühl, dass ich es tun musste, um zu funktionieren; und" Ich tat es weiter, obwohl es Probleme verursachte "). Die Bewertungen liegen zwischen 8 und 56, wobei höhere Werte auf eine höhere Schwere des Problems hinweisen.
1 Monat nach der Intervention
Änderung des Schweregrads der Substanz- und Verhaltenssucht, der vom SSBA-G bewertet wurde
Zeitfenster: 6 Monate nach der Intervention
Die SSBA-G (verallgemeinerte Version des Screener für Substanz- und Verhaltensabhängigkeiten) besteht aus 8 Elementen (4 Elemente, die Substanz bewerten und 4 Bewertung von Verhaltensabhängigkeiten). Die Elemente spiegeln ein eindeutiges Zeichen oder ein Symptom einer potenziell problematischen Beteiligung an einem süchtig machenden Verhalten wider ("Ich habe es zu viel getan;" "Als ich anfing, konnte ich nicht aufhören;" "Ich hatte das Gefühl, dass ich es tun musste, um zu funktionieren; und" Ich tat es weiter, obwohl es Probleme verursachte "). Die Bewertungen liegen zwischen 8 und 56, wobei höhere Werte auf eine höhere Schwere des Problems hinweisen.
6 Monate nach der Intervention
Änderung der Lebensqualität spezifisch für zwischenmenschliche Beziehungen mithilfe der Erfahrung im Fragebogen für persönliche soziale Systeme (exis.pers)
Zeitfenster: 1 Monat nach der Intervention
Die Exis.Pers bewerten die subjektiven Erfahrungen des Einzelnen in ihrem persönlichen sozialen System (z. Familie, Kreis der Freunde), die vier Dimensionen in Bezug auf Zugehörigkeit, Autonomie, Abkommen und Vertrauen abdecken. Die Bewertungen liegen zwischen 12 und 72, wobei höhere Werte auf eine bessere Funktionsweise hinweisen.
1 Monat nach der Intervention
Änderung der Lebensqualität spezifisch für zwischenmenschliche Beziehungen mithilfe der Erfahrung im Fragebogen für persönliche soziale Systeme (exis.pers)
Zeitfenster: 6 Monate nach der Intervention
Die Exis.Pers bewerten die subjektiven Erfahrungen des Einzelnen in ihrem persönlichen sozialen System (z. Familie, Kreis der Freunde), die vier Dimensionen in Bezug auf Zugehörigkeit, Autonomie, Abkommen und Vertrauen abdecken. Die Bewertungen liegen zwischen 12 und 72, wobei höhere Werte auf eine bessere Funktionsweise hinweisen.
6 Monate nach der Intervention
Veränderung der wahrgenommenen Bedeutung im Leben mit dem Sinn im Leben in Leben (MLQ)
Zeitfenster: 1 Monat nach der Intervention
Das Vorhandensein von Bedeutung der Subskala des MLQ bewertet das wahrgenommene Niveau der Sinnlichkeit im Leben eines Befragten. Die Subskala besteht aus 5 Artikeln, und der Gesamtpunktzahlen liegt zwischen 5 und 35. Höhere Bewertungen weist auf eine bessere Funktionsweise und Lebensqualität hin.
1 Monat nach der Intervention
Veränderung der wahrgenommenen Bedeutung im Leben mit dem Sinn im Leben in Leben (MLQ)
Zeitfenster: 6 Monate nach der Intervention
Das Vorhandensein von Bedeutung der Subskala des MLQ bewertet das wahrgenommene Niveau der Sinnlichkeit im Leben eines Befragten. Die Subskala besteht aus 5 Artikeln, und der Gesamtpunktzahlen liegt zwischen 5 und 35. Höhere Bewertungen weist auf eine bessere Funktionsweise und Lebensqualität hin.
6 Monate nach der Intervention
Veränderung der Lebenszufriedenheit mit der Zufriedenheit mit dem Lebensmaßstab (SWLS)
Zeitfenster: 1 Monat nach der Intervention
Das SWLS ist ein Maß für die allgemeine Zufriedenheit mit dem eigenen Leben. Die Werte reichen von 5 bis 35 mit höheren Werten, die auf eine höhere Lebenszufriedenheit hinweisen.
1 Monat nach der Intervention
Veränderung der Lebenszufriedenheit mit der Zufriedenheit mit dem Lebensmaßstab (SWLS)
Zeitfenster: 6 Monate nach der Intervention
Das SWLS ist ein Maß für die allgemeine Zufriedenheit mit dem eigenen Leben. Die Werte reichen von 5 bis 35 mit höheren Werten, die auf eine höhere Lebenszufriedenheit hinweisen.
6 Monate nach der Intervention
Änderung im allgemeinen Wohlbefinden mit der 5-Punkte-Version des WHO-Wellbeing-Index (WBI-5)
Zeitfenster: 1 Monat nach der Intervention
Das WBI-5 misst die allgemeinen subjektives Wohlbefinden der Teilnehmer. Die Bewertungen liegen zwischen 0 und 15, wobei höhere Werte auf ein stärkeres Wohlbefinden hinweisen.
1 Monat nach der Intervention
Änderung im allgemeinen Wohlbefinden mit der 5-Punkte-Version des WHO-Wellbeing-Index (WBI-5)
Zeitfenster: 6 Monate nach der Intervention
Das WBI-5 misst die allgemeinen subjektives Wohlbefinden der Teilnehmer. Die Bewertungen liegen zwischen 0 und 15, wobei höhere Werte auf ein stärkeres Wohlbefinden hinweisen.
6 Monate nach der Intervention
Wahrgenommene negative Auswirkungen der Intervention unter Verwendung von Ad -hoc -Fragen
Zeitfenster: 1 Monat nach der Intervention

Von den Befragten wurden zwei Fragen gestellt:

  1. "Über das Konstellationsseminar, an dem Sie vor einem Monat oder seitdem teilgenommen haben oder seitdem eine ungünstige Veränderung in Ihrem Familienleben, Ihre Beziehungen zu anderen oder Ihren zwischenmenschlichen Stil im Allgemeinen erlebt haben, die Sie dem Konstellationsseminar zuschreiben oder sich vorstellen können, dass es mit Ihrer Teilnahme daran zusammenhängt?"
  2. "Über das Konstellationsseminar haben Sie vor einem Monat oder seitdem eine ungünstige mentale oder körperliche Veränderung in Ihrem persönlichen Leben erlebt, die Sie dem Konstellationsseminar zuschreiben oder sich vorstellen können, dass es mit Ihrer Teilnahme daran zusammenhängt?" Die Anzahl der Teilnehmer, die positiv auf eine oder beide oben genannten Fragen beantwortet wurden, wird hier gemeldet. Bitte beachten Sie, dass der obige Wortlaut ein überempfindlicher Ansatz ist, um Daten zu iatrogenen Effekten zu sammeln (vgl. "Kann mir vorstellen, dass es mit Ihrer Teilnahme zusammenhängt").
1 Monat nach der Intervention
Wahrgenommene negative Auswirkungen der Intervention unter Verwendung von Ad -hoc -Fragen
Zeitfenster: 6 Monate nach der Intervention

Von den Befragten wurden zwei Fragen gestellt:

  1. "Haben Sie in den letzten 5 Monaten (seit dem Ausfüllen des ersten Follow-up-Fragebogens dieser Studie) eine ungünstige Veränderung in Ihrem Familienleben, Ihre Beziehungen zu anderen oder Ihren zwischenmenschlichen Stil im Allgemeinen erlebt, dass Sie dem Konstellationsseminar zuschreiben oder sich vorstellen können, dass es sich um Ihre Teilnahme daran handelt?"
  2. "Haben Sie in den letzten 5 Monaten (seit dem Fertigstellung des ersten Follow-up-Fragebogens dieser Studie) einen ungünstigen mentalen oder körperlichen Wandel in Ihrem persönlichen Leben erlebt, das Sie dem Konstellationsseminar zuschreiben oder sich vorstellen können, dass es mit Ihrer Teilnahme daran zusammenhängt?" Die Anzahl der Teilnehmer, die positiv auf eine oder beide oben genannten Fragen beantwortet wurden, wird hier gemeldet. Bitte beachten Sie, dass der obige Wortlaut ein überempfindlicher Ansatz ist, um Daten zu iatrogenen Effekten zu sammeln (vgl. "Kann mir vorstellen, dass es mit Ihrer Teilnahme zusammenhängt").
6 Monate nach der Intervention

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Barna Konkoly-Thege, PhD, University of Toronto

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. Juli 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

25. April 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

25. April 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Juli 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. September 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. September 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

26. September 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. September 2025

Zuletzt verifiziert

1. September 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • BTK/591-1/2021

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Die Autoren befürchten, dass die Bereitstellung einzelner Teilnehmerdaten für andere die Bereitschaft der Teilnehmer zur Teilnahme an der Studie ernsthaft gefährden würde.

Daher bieten die Autoren an, dass sie alle alternativen Analysen des Datensatzes durchführen, an dem andere Forscher interessiert sind, und dass die Autoren die Rohergebnisse dieser Analysen einschließlich der analytischen Syntax teilen.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Leichte bis mittelschwere psychopathologische Symptome

Klinische Studien zur Familien-/systemische Aufstellungstherapie

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