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Auswirkungen von Beckenneigungsübungen mit und ohne Manipulation des Facettengelenks bei Patienten mit Maigne-Syndrom

21. April 2022 aktualisiert von: Riphah International University
Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit von Bewegungstherapie und manipulativer Therapie bei Patienten mit Maigne-Syndrom herauszufinden. Es handelt sich um eine randomisierte klinische Studie, bei der eine praktische Zufallsstichprobe mit Einschlusskriterien für Patienten mit Maignes-Syndrom ohne neurologische Symptome und spezifische Wirbelsäulenpathologien wie Bandscheibenläsionen, bösartige oder entzündliche Erkrankungen und andere schwerwiegende Erkrankungen verwendet werden soll.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Das Maigne-Syndrom ist eine Schmerzstörung des unteren Rückens, die hauptsächlich den thorakolumbalen Übergang der Wirbelsäule betrifft und normalerweise als thorakolumbalen Übergangssyndrom bezeichnet wird. Es entzieht sich medizinischem Fachpersonal aufgrund seiner Schmerzausprägung, die weit von der problematischen Stelle entfernt ist. Dr. Maigne war der Der Begründer dieses Syndroms gab an, dass die wichtigste Ursache für dieses Syndrom eine intervertebrale Dysfunktion ist. Sie führt zu Reizungen, Entzündungen und einer leichten Degeneration der betroffenen Zwischenwirbelstrukturen. Übertragener Schmerz ist das wichtigste Merkmal dieses Syndroms, das hauptsächlich den unteren Rückenbereich, die Leiste, Lumbosakralregion, untere Bauchregion und SI-Gelenk. Die diagnostischen Kriterien basieren auf vier Prinzipien, die einer genauen Beobachtung bedürfen, weil viele Fachleute sie einfach nicht erkennen.

Zur Behandlung des Maigne-Syndroms werden Manipulations- und Bewegungstherapie eingesetzt. In der Bewegungstherapie werden Beckenneigungsübungen durchgeführt, die eine einfache Beckenneigung, die Hinzufügung von Beckenmuskeln, eine Rückenstreckung mit Beckenneigung und die Positionierung der Hände auf dem Rücken während der Übungsausführung umfassen. In der manipulativen Therapie werden Facettengelenksmanipulationen eingesetzt, um die Schmerzen zu lindern , um die schmerzfreie Bewegung zu verbessern und andere damit verbundene Anzeichen und Symptome zu verringern.

Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit von Bewegungstherapie und manipulativer Therapie bei Patienten mit Maigne-Syndrom herauszufinden. Es handelt sich um eine randomisierte klinische Studie und eine praktische Zufallsstichprobe soll mit Einschlusskriterien für Patienten mit Maignes-Syndrom ohne neurologische Symptome und spezifische Wirbelsäulenpathologien wie Bandscheibenläsionen, bösartige oder entzündliche Erkrankungen und andere schwerwiegende Erkrankungen verwendet werden. Patienten, die auch an der Lendenwirbelsäule leiden Eine Abflachung der Lendenlordose laut MRT wird ausgeschlossen. Der Hauptzweck dieser randomisierten klinischen Studie wird darin bestehen, die Auswirkungen von Beckenneigungsübungen mit und ohne Manipulation des Facettengelenks bei der Schmerzlinderung und Verbesserung des schmerzfreien Sitzens bei Patienten mit Maigne-Syndrom herauszufinden . Die Patienten werden nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen eingeteilt, Gruppe A erhält eine übungstherapeutische Intervention und Gruppe B erhält eine manipulative Therapie. Die Gesamtstudiendauer beträgt drei Monate. Die Beurteilung erfolgt vor der Behandlung und alle vier Wochen danach. Zur Messung der Ergebnisse werden eine numerische Schmerzbewertungsskala und ein Oswestry-Index verwendet. Nach dem Sammeln von Daten aus definierten Studienumgebungen werden die Daten mithilfe der Statistical Package for the Social Sciences (SPSS) für Windows-Software, Version 25, eingegeben und analysiert. Nach der Beurteilung der Normalität der Daten durch den Shapiro-Wilk-Test wird entschieden, ob ein parametrischer oder ein nichtparametrischer Test verwendet wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

38

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Punjab
      • Lahore, Punjab, Pakistan, 54000
        • General hospital lahore

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 40 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Das Alter der Patienten liegt bei Männern zwischen 20 und 40 Jahren
  • Zu den Zulassungskriterien gehören:
  • Druckschmerz beim Palpationstest am thorakolumbalen Übergang
  • Empfindlichkeitsunterschied am Beckenkamm
  • Positiver Hautrundungstest
  • Patienten müssen unspezifische einseitige Schmerzen im unteren seitlichen Bereich der Wirbelsäule haben, die entlang des Beckens in die Schamgegend ausstrahlen
  • Schriftliche informierte freiwillige Einwilligung

Ausschlusskriterien:

  • Teilnehmer werden ausgeschlossen, wenn sie:
  • spezifische Wirbelsäulenpathologie (z.B. Bandscheibenläsionen, bösartige oder entzündliche Erkrankungen) oder andere schwerwiegende medizinische Pathologien.
  • Patienten mit einer Abflachung der Lendenlordose gemäß den lumbalen MRT-Ergebnissen wurden ausgeschlossen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe A
19 Patienten werden mit Beckenkippübungen behandelt
19 Patienten werden mit Beckenkippübungen behandelt
Aktiver Komparator: Gruppe B
19 Patienten werden mit Beckenkippübungen und Facettengelenkmanipulation behandelt.
19 Patienten werden mit Beckenkippübungen und Facettengelenkmanipulation behandelt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Numerische Schmerzbewertungsskala
Zeitfenster: 6 Wochen
Um Schmerzen zu messen, ist die Numeric Pain Rating Scale (NPRS) mit Begriffen verankert, die extreme Schmerzstärken beschreiben. Die 11-stufige numerische Skala reicht von „0“ für ein Schmerzextrem (z. B. „kein Schmerz“) bis „10“, was das andere Schmerzextrem darstellt (z. B. „Schmerz so schlimm, wie Sie sich vorstellen können“ oder „schlimmster Schmerz, den Sie sich vorstellen können“)
6 Wochen
Modifizierter Oswestry-Index
Zeitfenster: 6 Wochen
Um die Behinderung zu messen, wurde der Modified Oswestry Disability Index (MODI) entwickelt, um die schmerzbedingte Behinderung zu bewerten. Der Fragebogen besteht aus 10 Items, die sich mit unterschiedlichen Funktionsaspekten befassen. Jeder Punkt wird mit 0 bis 5 bewertet, wobei höhere Werte eine größere Behinderung bedeuten. Die Gesamtpunktzahl wird mit 2 multipliziert und als Prozentsatz ausgedrückt
6 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Muhammad Salman Bashir, PhD, Riphah International University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Oktober 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

28. Februar 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. März 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. September 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. September 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. September 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. April 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. April 2022

Zuletzt verifiziert

1. April 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • REC/Lhr/0118 Aqsa Ashraf

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Rückenschmerzen

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