- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05052437
PK- und Arzneimittelwechselwirkungsstudie von Utidelon plus Capecitabin bei Patienten mit fortgeschrittenem Brustkrebs
Offene, multizentrische, klinische Phase-Ic-Studie zur Pharmakokinetik und Arzneimittelwechselwirkungen von Utidelon plus Capecitabin bei Patientinnen mit rezidivierendem und metastasiertem Brustkrebs
Diese Studie ist eine offene, multizentrische klinische Phase-Ic-Studie zur Pharmakokinetik und Arzneimittelwechselwirkungen der Utidelon-Injektion in Kombination mit Capecitabin bei Patientinnen mit rezidivierendem und metastasiertem Brustkrebs.
Der Zweck dieser Studie ist:
- Bewertung der pharmakokinetischen Eigenschaften einer kontinuierlichen intravenösen Verabreichung von Utidelon.
- Bewertung der Arzneimittelwechselwirkung von Utidelon und Capecitabin.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Hunan
-
Changsha, Hunan, China
- Hunan Cancer Hospital
-
Changsha, Hunan, China
- The Third Xiangya Hospital of Central South University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterschreiben Sie freiwillig eine Einwilligungserklärung, achten Sie auf eine gute Compliance und kooperieren Sie bei relevanten Inspektionen.
- Histologisch und/oder zytologisch diagnostizierte Patientinnen mit fortgeschrittenem, metastasiertem Brustkrebs.
- Patienten, die zuvor mindestens eine medikamentöse Therapie mit Anthrazyklinen und Taxanen erhalten haben (neoadjuvante Therapie, adjuvante Therapie oder Rezidiv- und Metastasierungstherapie) oder die nach Ansicht des Prüfarztes in diese Studie aufgenommen werden können.
- Alter ≥18 Jahre; Bewertung der körperlichen Verfassung ECOG 0~2 Punkte.
- Innerhalb von 4 Wochen vor der Einschreibung sollte die Neuropathie weniger als Grad 2 (NCI CTCAE 5.0) sein.
Innerhalb von 1 Woche vor der Immatrikulation waren routinemäßige Blutuntersuchungen im Wesentlichen normal (basierend auf dem Normalwert des jeweiligen Forschungszentrumslabors):
- Leukozytenzahl (WBC) ≥3,0×109/l;
- Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 × 109/L;
- Thrombozytenzahl (PLT) ≥100×109/L.
- Hämoglobin ≥9g/dl.
Innerhalb von 1 Woche vor der Einschreibung waren Leber- und Nierenfunktionstests im Wesentlichen normal (der Normalwert jedes Forschungszentrumslabors ist Standard):
- Gesamtbilirubin (TBIL) ≤ 1,5 × oberer Wert Grenze des Normalen (ULN);
- Alanin-Aminotransferase (SGPT/ALT) ≤ 2,5 × ULN (für Lebermetastasen ≤5×ULN);
- Aspartat-Aminotransferase (SGOT/AST) ≤ 2,5 × ULN (für Lebermetastasen ≤5×ULN);
- Kreatinin-Clearance-Rate (Ccr) ≥60 ml/min.
- Keine größeren Organfunktionsstörungen.
- Der Patient muss sich bereit erklären, Blut-, Urin- und Stuhlproben für pharmakokinetische Untersuchungen zur Verfügung zu stellen und diese in strikter Übereinstimmung mit den erforderlichen Zeitpunkten und Intervallen zu entnehmen.
- Keine geistige Anomalie, in der Lage, eine Einwilligung nach Aufklärung zu verstehen und einzuholen.
Ausschlusskriterien:
- Diejenigen, die während des Verabreichungszeitraums dieser Studie eine nicht-forschende Krebstherapie (wie Chemotherapie, Immuntherapie oder biologische Therapie) erhalten müssen.
- Personen, die stark allergisch gegen Rizinusöl sind oder in der Vergangenheit schwerwiegende Nebenwirkungen auf Anti-Mikrotubuli-Medikamente hatten.
- Innerhalb von 4 Wochen vor der Behandlung eine größere Operation oder ein schweres Trauma erlitten haben; oder es wird erwartet, dass sie sich während der Behandlung einem größeren chirurgischen Eingriff unterziehen.
- Schwangerschaft (positiver Schwangerschaftstest), stillende Patientinnen oder Patienten, die während des Tests nicht verhüten wollen;
- Personen mit unkontrollierbarem intrakraniellen Hypertonie-Syndrom (anhaltende Kopfschmerzen, kurzzeitig verschwommenes Sehen und/oder Diplopie)
- Kombinierte schwere Erkrankungen, einschließlich schwerer Herzerkrankungen, zerebrovaskuläre Erkrankungen, unkontrollierter Diabetes, unkontrollierter Bluthochdruck, schwere Infektion, aktives Magengeschwür usw.
- Bekannte HIV-Infektion oder unbehandelte aktive Hepatitis B oder C;
- Bekanntermaßen Alkohol- oder Drogenabhängigkeit oder eine Vorgeschichte von unkontrollierbaren Geisteskrankheiten, mangelnder Rechtsfähigkeit oder eingeschränkter Rechtsfähigkeit;
- Der Prüfer ist der Ansicht, dass es unangemessen ist, an dieser Studie teilzunehmen.
- Nehmen Sie an einer anderen klinischen Studie teil oder wenden Sie gleichzeitig andere Forschungsbehandlungen an.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Utidelone
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8 Patienten werden dem Utidelon-Arm zugeordnet und erhalten Utidelon-Injektionen von 30 mg/m2/Tag intravenös, einmal täglich an 5 aufeinanderfolgenden Tagen in einem 21-Tage-Zyklus.
|
Experimental: Utidelon plus Capecitabin
|
8 Patienten werden dem Arm mit Utidelon plus Capecitabin zugeordnet, der Utidelon plus Capecitabin erhält.
Utidelon-Injektion 30 mg/m2/Tag, einmal täglich an 5 aufeinanderfolgenden Tagen intravenös verabreicht; Capecitabin-Tabletten, 1000 mg/m2, oral, 2-mal täglich an 14 aufeinanderfolgenden Tagen.
21 Tage sind ein Zyklus
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Spitzenplasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Um die maximale Plasmakonzentration der Studienmedikamente zu messen und die pharmakokinetischen Eigenschaften einer kontinuierlichen intravenösen Verabreichung von Utidelon zu bewerten, messen Sie PK-Parameter wie die maximale Plasmakonzentration [Cmax]
|
12 Wochen
|
C-T-Kurve
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Bewertung der pharmakokinetischen Wechselwirkung von Utidelon und Capecitabin bei Patienten bei gleichzeitiger Verabreichung.
|
12 Wochen
|
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC)
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Um die Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve zu erhalten
|
12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Messen und zeichnen Sie die r-t-Kurve
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Massenbilanz analysieren
|
12 Wochen
|
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse gemäß CTCAE v4.0
Zeitfenster: 6 Monate
|
Um die Sicherheit der Studie zu bewerten
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Quchang Ouyang, MD, Hunan Cancer Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- BG01-2001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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