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Utidelon versus Docetaxel bei HER2-negativem, lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Brustkrebs

11. Juli 2023 aktualisiert von: wang shusen, Sun Yat-sen University

Utidelon versus Docetaxel bei HER2-negativem, lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Brustkrebs: Eine offene, randomisierte, kontrollierte Phase-III-Studie

Es handelt sich um eine Phase-III-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit und Sicherheit von Utidelon im Vergleich zu Docetaxel bei HER2-negativem, lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Brustkrebs.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

349

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Gangdong
      • Guangzhou, Gangdong, China
        • Rekrutierung
        • Shusen Wang
        • Kontakt:
    • Hunan
      • Hunan, Hunan, China, 410000
        • Noch keine Rekrutierung
        • Hunan Cancer Hospital
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • die Einwilligungserklärung unterschrieben;
  • Frauen im Alter von ≥ 18 Jahren;
  • Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem, histologisch oder zytologisch dokumentiertem Brustkrebs;
  • Sowohl der Primärtumor als auch die Metastasen (falls eine erneute Biopsie durchgeführt wurde) waren HER2-negativ;
  • Punktzahl der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) [0-1] Punkte;
  • Die Patienten müssen eine Metastasenerkrankung haben, die anhand der Bildgebung auswertbar ist: einschließlich mindestens einer messbaren Läsion (bewertet gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST 1.1)); oder nur nicht messbare Erkrankung im Sinne von RECIST 1.1, insbesondere bei Patienten mit ausschließlich Knochenmetastasen, wobei die Erkrankung durch Knochenscan, PET oder MRT dokumentiert/beurteilt werden könnte;
  • Vorherige Chemotherapie mit Taxan bei Brustkrebs im Frühstadium (eBC; neoadjuvantes oder adjuvantes Setting) ist zulässig, wenn sie ≥ 12 Monate vor der Randomisierung abgeschlossen wurde;
  • Keine vorangegangene Chemotherapie bei fortgeschrittenem Brustkrebs;
  • Brustkrebspatientinnen mit HR+ müssen eines der beiden folgenden Kriterien erfüllen: a) radiologisch bestätigtes Wiederauftreten oder Fortschreiten innerhalb von 2 Jahren nach adjuvanter endokriner Therapie; b) mindestens eine endokrine Therapielinie im Rezidiv- oder Metastasierungsstadium erhalten hat;
  • Die Patienten müssen sich von allen Toxizitäten im Zusammenhang mit einer vorherigen antineoplastischen Therapie auf ≤ Grad 1 (CTCAE v5.0) erholt haben. Patienten mit Alopezie jeden Grades waren jedoch erlaubt;
  • Patienten mit asymptomatischen ZNS-Metastasen können aufgenommen werden, wenn:

    1. Intrakranielle Läsionen sind nur dann auswertbar und für eine systemische Therapie geeignet, wenn keine extrakraniellen auswertbaren Läsionen vorhanden sind, oder
    2. Patienten mit stabilen intrakraniellen Läsionen nach lokaler Behandlung, während extrakranielle auswertbare Läsionen vorhanden sind;
  • Angemessene hämatologische, Leber- und Nierenfunktion;
  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während der Behandlungsdauer und für mindestens 90 Tage nach der letzten Dosis der experimentellen Behandlung eine Verhütungsmethode anzuwenden;
  • Lebenserwartung von mindestens 12 Wochen;
  • Die Patienten müssen in der Lage sein, an der Behandlung teilzunehmen und sich an die Behandlung und Nachsorge zu halten.

Ausschlusskriterien:

  • HER-2-positiv (IHC 3+ oder FISH-positiv);
  • Andere bösartige Erkrankungen (einschließlich primärer Hirn- oder Leptomeningen-assoziierter Tumoren) innerhalb der letzten 5 Jahre, außer geheiltes kutanes Basalzellkarzinom und zervikales Karzinom in situ;
  • Patienten, die innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung eine Antitumortherapie erhalten haben, einschließlich Chemotherapie, radikale Strahlentherapie, biologische Therapie, Immuntherapie oder Antitumortherapie mit chinesischer Medizin;
  • Patienten, die sich innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Behandlungsdosis einer größeren Organoperation (ausgenommen Nadelbiopsie) unterzogen haben oder ein signifikantes Trauma erlitten haben oder die einen größeren chirurgischen Eingriff während der Studie erwarten;
  • Erfahrene Nebenwirkungen im Zusammenhang mit dem Nervensystem Grad ≥ 3 nach Behandlung mit Anti-Mikrotubuli-Medikamenten;
  • symptomatische Metastasen des zentralen Nervensystems;
  • Schwangere oder stillende Frauen;
  • Bekannte oder vermutete Überempfindlichkeit gegen eines der Studienmedikamente oder Hilfsstoffe;
  • Jede andere nicht maligne systemische Erkrankung (kardiovaskulär, renal, hepatisch usw.), die die Durchführung oder Nachsorge der Studienbehandlung ausschließt;
  • Jede andere Bedingung, die der Prüfarzt für unangemessen hält, um an dieser Studie teilzunehmen.
  • Die Verwendung von Kortikosteroiden ist verboten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Arm A
utidelon
Geeignete Patienten erhalten eine Behandlung mit Utidelon (40 mg/m2/Tag, D1-5, Q3W), die bis zum Fortschreiten der Krankheit, inakzeptabler Toxizität oder dem Wunsch des Patienten nach Absetzen behandelt wird, je nachdem, was zuerst eintritt. Jeder Zyklus dauert 3 Wochen.
Aktiver Komparator: Arm B
Docetaxel
Geeignete Patienten erhalten eine Behandlung mit Docetaxel (75 mg/m2/Tag, D1, Q3W), die bis zum Fortschreiten der Krankheit, einer inakzeptablen Toxizität oder dem Wunsch des Patienten nach Absetzen behandelt wird, je nachdem, was zuerst eintritt. Jeder Zyklus dauert 3 Wochen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: bis zu 60 Monate
Zeit von der Randomisierung bis zur Progression oder zum Tod (je nachdem, was zuerst eintrat)
bis zu 60 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Reaktionsdauer (DOR)
Zeitfenster: bis zu 60 Monate
die Zeit von der ersten Bewertung, dass die Kriterien für CR oder PR erfüllt sind, bis PD oder Tod beobachtet wird, je nachdem, was zuerst eintritt, berechnet nur für Patienten, deren bestes Ansprechen als CR oder PR bewertet wird.
bis zu 60 Monate
Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: bis zu 60 Monate
Der Anteil der Patienten mit dem besten Ansprechen auf CR oder PR gemäß den Kriterien von RECIST 1.1
bis zu 60 Monate
Reaktionszeit (TTR)
Zeitfenster: bis zu 60 Monate
die Zeit von der Randomisierung bis zur ersten Dokumentation des Ansprechens auf die Krankheit (CR oder PR)
bis zu 60 Monate
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: bis zu 60 Monate
Zeit von der Randomisierung bis zum Tod Zeit von der Randomisierung bis zum Tod Zeit von der Randomisierung bis zum Tod Zeit von der Randomisierung bis zum Tod
bis zu 60 Monate
Patientenberichtete gesundheitsbezogene Lebensqualität (QoL): FACT-B-Gesamtscore
Zeitfenster: bis zu 60 Monate
Veränderung des FACT-B-Gesamtscores gegenüber dem Ausgangswert für alle Fragebogenzeitpunkte. Zur Berechnung des FACT-B-Gesamtscores werden Patientenbewertungen von 0 (überhaupt nicht) - 4 (sehr) zu jeder der 37 Fragebogenaussagen summiert. Gesamtpunktzahlbereich: 0 - 148. Höhere Werte weisen auf eine bessere Lebensqualität hin.
bis zu 60 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

21. Juni 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juni 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juni 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Juni 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Juni 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. Juni 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. Juli 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Juli 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Neoplasien der Brust

Klinische Studien zur Docetaxel

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