- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05055752
Randomisierte Crossover-Bioäquivalenzstudie von PL-ASA im Vergleich zu Aspirin mit sofortiger Freisetzung bei gesunden Freiwilligen.
Eine randomisierte, aktiv kontrollierte Crossover-Bioäquivalenzstudie einer neuartigen pharmazeutischen Lipid-Aspirin-Komplexformulierung bei einer Dosis von 325 mg im Vergleich zu Aspirin mit sofortiger Freisetzung bei gesunden Freiwilligen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Gesunde Freiwillige werden gebeten, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen, bevor sie beim Screening protokollspezifische Aktivitäten durchführen. Insgesamt 20 teilnahmeberechtigte Probanden werden im nüchternen Zustand randomisiert einer von zwei Sequenzen der Verabreichung des Studienmedikaments (jede Dosis des Studienmedikaments enthält 325 mg Aspirin) im Verhältnis 1:1 zugeteilt:
- PL-ASA-Kapsel, IR-ASA-Tablette
- IR-ASA-Tablette, PL-ASA-Kapsel
Nach Abschluss der ersten Behandlung am ersten Tag und im Anschluss an die 24-stündige Probenentnahme ist eine Auswaschphase von mindestens 7 Tagen erforderlich, bevor alle Probanden gekreuzt werden und eine Behandlung mit der alternativen Verbindung erhalten. Das heißt, der Proband, der nach dem Zufallsprinzip als erste Behandlung eine PL-ASA-Kapsel erhält, erhält als zweite Behandlung eine IR-ASA-Tablette und umgekehrt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Kansas
-
Lenexa, Kansas, Vereinigte Staaten, 66219
- PRA-EDS
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche oder weibliche Probanden im Alter von mindestens 18 Jahren ohne bekannte akute oder chronische Erkrankungen, die einer Behandlung bedürfen;
- Bei Frauen ein negativer Schwangerschaftstest und kein Stillen;
- Wenn weiblich und im gebärfähigen Alter, Anwendung angemessener Verhütungsmittel für die Dauer der Studie (d. h. Barrieremethoden wie weibliches Diaphragma oder männliches Kondom; Intrauterinpessare, Hormonimplantate, Pille, Pflaster, Spritze, Vaginalring usw.; insgesamt Abstinenz vom heterosexuellen Geschlechtsverkehr, wenn dieser mit dem bevorzugten und üblichen Lebensstil des Probanden im Einklang steht; Partner, der einer Vasektomie unterzogen wurde);
- Nichtraucher, einschließlich der Nichtverwendung von nikotinhaltigen Produkten zur Raucherentwöhnung (z. B. Nikotinersatztherapie [Pflaster, Spray, Inhalator, Kaugummi, Lutschtablette, Bupropion SR, Clonidin und Nortriptylin], E-Zigaretten usw.) für mindestens einen Zeitraum 3 Monate vor dem Screening;
- Konsumiert im Durchschnitt nicht mehr als 2 alkoholische Getränke (1 Getränk ist definiert als etwa 12 Unzen normales Bier, 5 Unzen Wein oder 1,5 Unzen Schnaps) pro Tag für mindestens 30 Tage vor dem Screening;
- Ein Body-Mass-Index (BMI) zwischen 18 und 32 kg/m2;
- stimmt zu, 48 Stunden vor und 48 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels keinen Alkohol zu konsumieren; Und
- Kann und willens sein, vor der Studie eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
Ausschlusskriterien:
- Abnormale Screening-/Basislaborparameter, die vom Prüfarzt als klinisch bedeutsam erachtet werden;
- Positives Urin-Alkohol- und Drogentest-Ergebnis;
- Verwendung anderer verschreibungspflichtiger Medikamente als Hormonersatztherapie, Schilddrüsenersatztherapie oder orales Kontrazeptivum innerhalb von 3 Tagen vor der Verabreichung des Studienmedikaments;
- Verwendung von Antazida-Medikamenten, einschließlich rezeptfreier (OTC) Produkte innerhalb von 3 Tagen vor der Verabreichung des Studienmedikaments;
- Verwendung von Nahrungsergänzungsmitteln oder pflanzlichen Nahrungsergänzungsmitteln, die Salicylate, Fischöl oder andere Vitamine enthalten, innerhalb von 2 Wochen nach Verabreichung des Studienmedikaments;
Verwendung eines der folgenden Medikamente innerhalb von 2 Wochen vor der Verabreichung des Studienmedikaments:
- Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs), einschließlich Aspirin oder aspirinhaltige Produkte und Paracetamol.
- Jedes Thrombozytenaggregationshemmer, einschließlich Clopidogrel, Prasugrel, Ticagrelor, Ticlopidin, Cangrelor, Dipyridamol, Cilostazol, Vorapaxar, Abciximab, Eptifibatid, Tirofiban oder Triflusal.
- Jedes gerinnungshemmende Mittel, einschließlich Warfarin, Acenocoumarol, Phenprocoumon, Phenindion, Rivaroxaban, Dabigatran, Apixaban, Edoxaban, Heparin, Enoxaparin, Fondaparinux, Ximelagatran, Argatroban, Lepirudin, Hirudin oder Bivalirudin.
- Verwendung eines Prüfpräparats innerhalb der letzten 30 Tage vor der Verabreichung des Arzneimittels.
- Überempfindlichkeit oder Kontraindikationen gegenüber Aspirin, Ibuprofen oder anderen NSAID;
- Sojaallergie oder -empfindlichkeit;
Geschichte von:
- Magen-Darm-Probleme wie Geschwüre, häufige Verdauungsstörungen oder häufiges Sodbrennen.
- Koronare Erkrankung, Schlaganfall oder Herzinsuffizienz.
- Asthma, Nasenpolypen oder Angioödeme, außer abgeklungenem Asthma im Kindesalter.
- Nieren- oder Lebererkrankung.
- Thrombozytopenie, Neutropenie, Blutgerinnungsstörung oder nicht traumabedingte Blutungen in der Vorgeschichte.
- Chronischer Bluthochdruck.
- Aktuelle Anmeldung zu einem anderen Prüfverfahren; oder
- Krebs in der Vorgeschichte innerhalb der letzten 5 Jahre (mit Ausnahme von Hautkrebs, der durch Exzision behoben wurde, oder Gebärmutterhalskrebs, der angemessen behandelt wurde).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Sonstiges: PL-ASA-Kapsel, dann IR-ASA-Tablette
Eine PL-ASA 325 mg Kapsel, 14 Tage Auswaschphase, dann eine IR-ASA 325 mg Tablette
|
Die Probanden erhalten das erste Medikament, gefolgt von einer 7-tägigen Auswaschphase und dann das zweite Medikament.
Andere Namen:
|
Sonstiges: IR-ASA-Tablette, dann PL-ASA-Kapsel
Eine IR-ASA 325 mg Tablette, 14 Tage Auswaschphase, dann eine PL-ASA 325 mg Kapsel,
|
Die Probanden erhalten das erste Medikament, gefolgt von einer 7-tägigen Auswaschphase und dann das zweite Medikament.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bioäquivalenz der Einzeldosis Acetylsalicylsäure PK der PL-ASA-Formulierung mit IR-ASA bei gesunden Probanden bei einer Dosis von 325 mg.
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Dosierung
|
Bioäquivalenz mittels Serumbestimmungen der Acetylsalicylsäurekonzentration
|
24 Stunden nach der Dosierung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Fibrinolytische Mittel
- Fibrinmodulierende Mittel
- Thrombozytenaggregationshemmer
- Cyclooxygenase-Inhibitoren
- Antipyretika
- Aspirin
Andere Studien-ID-Nummern
- PL-ASA-009
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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