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„Efesovir“ (FS-1) für COVID-19, Phase 2

Randomisierte kontrollierte offene Studie zur Sicherheit und vorläufigen Wirksamkeit des Medikaments „Efesovir“ (Lösung zum Einnehmen) bei einer Coronavirus-Infektion (COVID-19)

Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit des neuen Medikaments „Efesovir“ im Vergleich zum Medikament „Remdesivir“ bei der Behandlung von mit COVID-19 hospitalisierten Patienten.

Die Hypothese der klinischen Studie ist, dass die klinische Wirksamkeit des neuen Medikaments „Efesovir“ 10 % bis 30 % höher ist als die von „Remdesivir“.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

62

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • East-Kazakhstan Region
      • Semey, East-Kazakhstan Region, Kasachstan, 071407
        • Semey Medical University
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Raikhan E Tuleutaeva, kandidate of medical science
        • Unterermittler:
          • Asel Zh Baibusinova, PhD
        • Unterermittler:
          • Saule B Maukaeva, PhD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 59 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Polymerase-Kettenreaktion (PCR) bestätigte eine Coronavirus-Infektion (COVID-19) bei hospitalisierten Patienten mit schweren Risikofaktoren im Alter von 18 bis 59 Jahren beiderlei Geschlechts, unabhängig von nationaler oder ethnischer Herkunft
  • die Dauer der COVID-19-Erkrankung beträgt nicht mehr als 10 Tage
  • informierte Zustimmung zur Teilnahme an klinischen Studien
  • informierte sich darauf, während der Teilnahme an einer klinischen Studie zuverlässige Verhütungsmethoden anzuwenden

Ausschlusskriterien:

  • Alter unter 18 Jahren und über 59 Jahren
  • Schwangerschaft oder Stillzeit
  • Überempfindlichkeit, Allergie, Jodunverträglichkeit, jodhaltige Arzneimittel
  • Überempfindlichkeit gegen Remdesivir oder seine Bestandteile
  • Bewusstseinsstörungen, die die Unmöglichkeit der oralen Verabreichung verursachen
  • Bedingungen oder Umstände, die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit des Patienten oder die Qualität der erzielten Ergebnisse beeinträchtigen können
  • Teilnahme an einer anderen klinischen Studie, auch im Zeitraum bis zu 2 Monate vor dieser Studie
  • Anzeichen eines multiplen Organversagens
  • Alanin-Aminotransferase (ALT), Aspartat-Aminotransferase (AST) ist mindestens 5-mal höher als normal
  • Thrombozytopenie unter 100 * 10^9/ l
  • Abnahme der glomerulären Filtrationsrate (GFR) von weniger als 30 ml / min um 1,73 m2
  • chronische Herzinsuffizienz mit reduzierter Ejektionsfraktion
  • Leberversagen
  • Koagulopathie
  • mechanische Beatmung für 48 Stunden oder länger
  • Extrakorporale Membranoxygenierung (ECMO)
  • disseminierte intravasale Koagulopathie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Efesovir
Die Patienten des experimentellen Arms nehmen das Studienmedikament Efesovir zweimal täglich als antivirale Therapie in einer Dosis von 0,125 ml/kg ein. Tagesdosis von Efesovir: 0,250 ml / kg. Die Behandlungsdauer beträgt je nach Schweregrad der Erkrankung 5 - 10 Tage.
Antivirale Therapie von COVID19 mit Efesovir-Lösung zum Einnehmen in einer Dosis von 0,125 ml / kg zweimal täglich. Die Behandlungsdauer beträgt je nach Schweregrad der Erkrankung 5 - 10 Tage.
Andere Namen:
  • FS-1
Aktiver Komparator: Remdesivir
Die Patienten werden mit dem antiviralen Medikament "Remdesivir" in einer Dosis von 200 mg intravenös am 1. Tag behandelt, dann mit 100 mg täglich intravenös für 5 - 10 Tage, abhängig von der Schwere der Erkrankung.
Antivirale Therapie von COVID19 mit Efesovir-Lösung zum Einnehmen in einer Dosis von 0,125 ml / kg zweimal täglich. Die Behandlungsdauer beträgt je nach Schweregrad der Erkrankung 5 - 10 Tage.
Andere Namen:
  • FS-1

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Klinische Ansprechrate
Zeitfenster: 21 Tage

Die klinische Ansprechrate wird berechnet als die Anzahl der Studienteilnehmer mit wirksamer Behandlung gegenüber der Gesamtzahl der Teilnehmer, multipliziert mit 100. Er wird in jeder Studiengruppe berechnet.

Gemessen in Prozent. Das Ergebnis wird unter randomisierten Probanden geschätzt, die eine klinische Studie mit den Protokollanforderungen abgeschlossen haben (Per-Protocol-Population (PPP)).

Das klinische Ansprechen wird als wirksame Behandlung bewertet, wenn: alle Anzeichen und Symptome von COVID19 abgeklungen sind oder sich gebessert haben, ohne dass sich neue Anzeichen und Symptome verschlimmern oder auftreten; es besteht keine Notwendigkeit für eine zusätzliche antivirale oder antibakterielle Therapie; Thorax-Röntgenaufnahmen (CT-Scans) werden verbessert. Das Ergebnis wird an Tag 21 nach Beginn der Behandlung mit dem Studienmedikament (Besuche 13) bewertet.

21 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Frühe klinische Ansprechrate
Zeitfenster: 72 Stunden (3 Tage) Behandlung mit dem Studienmedikament
Rate des frühen klinischen Ansprechens, definiert als vollständige Auflösung oder signifikante Verbesserung von mindestens 2 von 4 führenden Ausgangszeichen und -symptomen innerhalb von 72 Stunden nach Beginn der Behandlung mit dem Studien- (Referenz-)Arzneimittel. Es wird in der Intent-to-Treat (ITT)-Population geschätzt. Das Ergebnis wird in Prozent gemessen.
72 Stunden (3 Tage) Behandlung mit dem Studienmedikament
Early Clinical Response Rate bei Lungenentzündung
Zeitfenster: 72 Stunden (3 Tage) Behandlung mit dem Studienmedikament
Das Ergebnis wird bei Patienten mit Lungenentzündung aufgrund einer Coronavirus-Infektion (modifizierte ITT-Population) geschätzt. Es ist definiert als vollständiges Verschwinden oder signifikante Verbesserung von mindestens 2 von 4 klinischen Hauptsymptomen einer Lungenentzündung (Husten, Kurzatmigkeit, Brustschmerzen, Auswurf) innerhalb von 72 Stunden nach Beginn der Behandlung mit dem Studienmedikament (oder dem Referenzarzneimittel). Das Ergebnis wird in Prozent gemessen. Der Prozentsatz der Probanden mit einem frühen klinischen Ansprechen auf eine Lungenentzündung in den verglichenen Gruppen wird statistisch geschätzt.
72 Stunden (3 Tage) Behandlung mit dem Studienmedikament
Prozentsatz klinisch stabiler Patienten
Zeitfenster: 72 Stunden (3 Tage) Behandlung mit dem Studienmedikament

Prozentsatz der Patienten an Tag 3, die klinisch stabil sind.

Klinische Stabilität definiert als:

  • Blutsauerstoffsättigung >= 93 %
  • Temperatur <=38,0 °C
  • Herzfrequenz <=100 Schläge pro Minute
  • Atemfrequenz <=25 pro Minute
  • Systolischer Blutdruck ≥90 mm Hg
  • Fähigkeit, die orale Aufnahme aufrechtzuerhalten
  • Normaler psychischer Zustand (personen-, orts- oder zeitbezogen) Ein Patient gilt als klinisch stabil, wenn alle Stabilitätskriterien erfüllt sind. Das Ergebnis wird in der ITT-Population bewertet. Der Unterschied zwischen den Gruppen im Prozentsatz der klinisch stabilen Patienten von der Gesamtzahl der Studienteilnehmer in der Gruppe wird statistisch ausgewertet.
72 Stunden (3 Tage) Behandlung mit dem Studienmedikament
Überlebensrate
Zeitfenster: 21 Tage

Prozentsatz der Teilnehmer, die an Tag 21 überleben. Der Indikator wird berechnet als die Anzahl der lebenden Probanden beim letzten Besuch (Tag 21) geteilt durch die Gesamtzahl der Studienteilnehmer in der Gruppe multipliziert mit 100.

Das Ergebnis wird unter Probanden geschätzt, die die Studie in Übereinstimmung mit dem Protokoll abgeschlossen haben (Pro-Protokoll-Population (PPP)).

21 Tage
Änderung des klinischen Status
Zeitfenster: 7 Tage

Der klinische Status wird durch die Ordinalskala bestimmt:

  1. Kein Krankenhausaufenthalt, keine Einschränkungen bei Aktivitäten
  2. Kein Krankenhausaufenthalt, Einschränkung der Aktivitäten und/oder Bedarf an Sauerstoff zu Hause
  3. Im Krankenhaus, benötigt keinen zusätzlichen Sauerstoff – benötigt keine laufende medizinische Versorgung mehr
  4. Krankenhausaufenthalt, kein Bedarf an zusätzlichem Sauerstoff – Bedarf an laufender medizinischer Versorgung
  5. Hospitalisiert, benötigt zusätzlichen Sauerstoff
  6. Im Krankenhaus, mit nicht-invasiver Beatmung oder High-Flow-Sauerstoffgeräten
  7. Im Krankenhaus, bei invasiver mechanischer Beatmung oder extrakorporaler Membranoxygenierung
  8. Tod

Der klinische Status wird in der ITT-Population beurteilt. Das Ergebnis wird bei allen Besuchen ab dem Tag der Randomisierung aufgezeichnet. Eine Abnahme der Punkte zeigt die Wirksamkeit der Behandlung an. Wenn sich der Indikator im Laufe des Tages ändert, wird die schlechteste Punktzahl des Tages aufgezeichnet. Die statistische Analyse wird an Tag 7 nach Beginn der Behandlung mit dem Studienmedikament durchgeführt und mit dem Ergebnis bei der Randomisierung verglichen.

7 Tage
Unerwünschte Ereignisse (AE)
Zeitfenster: bis zu 21 Tage
Die Sicherheit des Studienmedikaments (Referenzmedikament) wird durch die Überwachung von unerwünschten Ereignissen und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen bewertet.
bis zu 21 Tage
Funktion der Schilddrüse
Zeitfenster: Tag 21
Veränderungen der Laborparameter der Schilddrüsenfunktion (Hormone) beim letzten Besuch im Vergleich zu den Ausgangsdaten (schilddrüsenstimulierendes Hormon (TSH), freies Trijodthyronin (FT3)).
Tag 21

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Dezember 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. April 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. November 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. September 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. September 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. September 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

alle individuellen Teilnehmerdaten (IPD), die einer Veröffentlichung zugrunde liegen

IPD-Sharing-Zeitrahmen

2022

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

schriftlicher Antrag

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • ICF
  • CSR

Studiendaten/Dokumente

  1. Diplomarbeit Online-Seminar
    Informationskommentare: Gulnara A Yuldasheva und A I Ilin Hemmung des katalytischen Fragments der ExoN-Domäne der Exoribonuclease des SARS-CoV-2-Betacoronavirus B-Virus durch FS-1-Medikament, das molekulares Jod und Lithium- und Magnesiumhalogenide enthält Internationale Konferenz über Infektionskrankheiten, Prävention von Infektionskrankheiten , Control and Cure, 27. - 28. August 2020 Online-Seminar

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Covid19

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